Opel Vectra B Motorumbau auf V6 möglich??

Diskutiere Motorumbau auf V6 möglich?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab noch ein paar fragen für was steht: FV X2, X14, X34, F35, P und wo bekomme ich die fehlenden kabel her muß ich die selbst legen oder sind die...
GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
hab noch ein paar fragen für was steht: FV
X2, X14, X34, F35, P

und wo bekomme ich die fehlenden kabel her muß ich die selbst legen oder sind die im stecker mit drin??

danke schonmal für die info

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Hallo Leute habe den V6 Umbau auch gemacht und das ABS Habe ich zum Beispiel mit absicht nicht geändert! Einzig den BKV und HBZ habe ichverändert. Klar das ich teils neue Brmsleitungen vom ABS zum HBZ legen musste aber bei dem Umbau doch garkein Prob. TC ist mir egal gewesen in der Hinsicht! Weiß jetzt net ob Ihr das unbedingt als Notwendig erachtet!

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
naja nun ist es ja schon alles umgebaut!

hab noch ein paar fragen für was steht: FV, P

und wo bekomme ich die fehlenden kabel her muß ich die selbst legen oder sind die im stecker mit drin??

danke schonmal für die info

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Ist schon richtig, aber die Wirkungsweise des ABS bleibt die selbe. Ledigllich die TC ist nicht in Funktion!

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
naja das ist ja TOLL da hätte ich ja das alte drin lassen können
nun ist es umgebaut aber nix geht mehr!!!!:))
Das ist nicht so toll! Kanntetst du dich vorher schon mit der KfZ-Elektrik aus? Ich hatte die Schaltpläne im Vorfeld verglichen und mir Gedanken darüber gemacht, was unterschiedlich ist zum Stand vor Umbau und nach Umbau!
Wichtig ist eigentlich ,wie Stiffler schon sagte, dass der Umbaukatalog eingehalten wird und das alles funktioniert!
Der Umbaukatalog gibt aber da keine genaue Aussage über die Verwendung des ABS-Blockes!
Richtig ist, das beim V6 ein TC verwendet wurde (nach meinen Wissensstand), aber ist das Ding verzichtbar???? Genaue Aussagen erhält man doch lediglich zum BKV, HBZ und der Bremsanlage selber sowie Räder Abgasanlagen etc. Wenn ich die Seiten ,womit der Umbau auch vom TÜV abgenommen wurde, vergleiche, komme ich zu dem Schluß, das der ABS-Block mit TC nicht zwingend benötigt wird. Vielleicht weiß das aber jemand besser als ich!

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wenn du den umrüstkatalog hast dann schau mal in den punkt

"motor-abgasschalldämpfer"

da steht unter punkt 5.1.1.2 "e":

die ausführung der BREMSANLAGE beim umgerüsteten fahrzeug muss den mindestanforderungen gemäß punkt 5.1 entsprechen

punkt 5.1 ist wiederum "einbau serienmäßiger motoren inkl. schalldämpferanlage"

so,da du nun ein originalen 2,5er verbaut hast wo original nur das abs-asr 5,0 oder 5,3 verbaut war und das auch mit zur BREMSANLAGE zählt muss es mit umgerüstet werden.

Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Mein 2.5V6 steht zum verkauf,er wurde vor ca.20000km komplett überholt das einzigste was man machen müsste wäre die Ventildeckeldichtung wechseln aber auch nicht unbedingt!Der Motor steht komplett zum verkauf das heißt steuerteil und Getribe(F23) ist alles dabei!könntest sogar vorne meine bremsen noch haben sind zwar nicht mehr neu aber kannste locker noch 1-2jahre fahren!Das einzigste was du dann noch brauchst wäre vorne die achse!^^da gehste aufn schrott (Bei interesse per PN)lg

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Zurückbauen würde ich nicht !

Wieso sölltest du denn nicht die Kabelbäume 1zu 1 übernehmen können.

Wenn du den Amaturenbrettkabelbaum aus dem Spenderauto hast und den Motorraum Kabelbaum dann kannst du die doch auch bei dir einabauen.

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
naja ehrlich gesagt fehlt mir da auch bissel die zeit jetz den kompletten innenraum leer zu machen bei beiden autos und dann den kabelbaum zu tauschen komme ich denkemal besser den abs block wieder gegen den alten zu tauschen

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
also das mit dem kabel tauschen geht nicht muß ich würklich allen auseinander reizen hängt überall mit dirn

heizt also jetz wohl alle bremmsleitungen tauschen und alten abs block wieder rein! :nein:

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
so oben gesagtes ist geschehen nun das nähste problem läst sich nicht entlüften leitungen sind dicht bekomme aber keinen druck hat wer ne idee???:Fragezeichen:

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Wie du hast jetzt echt den ganzen Kabel driss gewechselt.

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
ne ne nur die bremsleitungen und den ABS block tacho zeigt auch wieder an und abs fehler is wech aber es läst sich irgentwie nicht richtig entlüften könnte vieleicht an der kuplung liegen???

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Kommt jetzt wieder alle 12 Stunden "?????????"

Thema:

Motorumbau auf V6 möglich??

Motorumbau auf V6 möglich?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?

Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?: Hallo zusammen, vorweg - habe mich um die Suche bemüht, aber kein Ergebnis finden können, obwohl ich sicher glaube, dass das schon mal gefragt...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?

Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?: Hallo zusammen, vorweg - habe mich um die Suche bemüht, aber kein Ergebnis finden können, obwohl ich sicher glaube, dass das schon mal gefragt...
  • Oben