Motor startet nicht

Diskutiere Motor startet nicht im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
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Lukas1230

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Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte hat geleuchtet davor hat sie nicht geleuchtet. Ich hab ihn probiert zu starten aber er wollte nicht. Man hört die Benzinpumpe nicht. Ich habe das Benzinpumpenrelais kurzgeschlossen und probiert zu starten aber wieder nicht. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgeblinkt und es kam ein Fehler 1405 AGR Ventil.

Jetzt ist meine Frage kann es am AGR Ventil liegen dass er nicht starten?
 
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Lukas1230

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Ja es ist Baujahr 1998 Februar. Das Relais hat klick gemacht aber nicht angezogen. Ich habe es dann überbrückt und sie lief dann obwohl das Auto aus war. Ich weiß nicht wieso die Kontakte durch gebrannt sind.
 
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MESSIAS
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Das die Kontakt von den Relais schon mal defekt sind passiert öfters .
Ich hätte gesagt tausche erst mal das Relais und prüfe ob dann das wieder geht mit der Pumpe .
Beim Brücken kann sein das der dir der Motor "absäuft "
 
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Lukas1230

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Das habe ich schon gemacht gehabt vor paar Tagen und es das gleiche. Das zwei Relais kaputt sind ist schon ungewöhnlich.
 
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MESSIAS
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Also Relais klackt beim Starten , müßte also anziehen , aber die Pumpe läuft nicht .
Brückst den Kontakt und die Pumpe läuft ?
Neues Relais eingebaut .gleiches Bild , Pumpe läuft nicht . Relais macht aber klack .
Mal das Relais überprüft oder Spannung gemessen ?
PS: Relaiskontakt verschleißen . Leider die von Opel / Vectra B Motorsteuerung sehr gerne.
Wie gesagt warum die Sicherung durch war und jetzt trotz brücken drin bleibt verstehe ich nicht .
Auf einmal die Sicherung durch beim Starten ?
Neue Sicherung rein , Sicherung hält ,?(
Dein Motor hat nur doch eine "violettes " Relais ?
 
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Lukas1230

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Wann ich den Kontakt brücke läuft die Pumpe. Das Relais habe ich noch nicht überprüft aber es macht auf jeden Fall klack. Ich vor ungefähr einem Jahr probiert zu starten und dann habe ich das Problem gesucht bis so vor einem Monat wo ich die Sicherung gefunden habe. Dann hat die MKL wieder geleuchtet. Ich dachte das wäre es aber doch nicht. Die jetztige Sicherung hält Stand. Mein Motor hat nur ein violettes Relais.
 

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Also suchst du ein Fehler der alt ist ,
Und der Wagen lief länger nicht .
Wie weiter vorgehen ? Normal nach gute alte Methode ?
Zündfunke da , Benzinpumpe läuft ?

Fehler ist ausgelesen oder ausgeblinkt ?

Besteht die Gefahr das dein Steuergerät vorne im Wasserkasten abgesoffen ist ?
Also das da Wasser steht oder stand .

Wegfahrsperre Transponder ist noch im Schlüssel ? MKl blinkt nicht ,sondern steht an ?

Prüfe mal ob Spannung an der Zündspule anliegt . Bei den 97 Modell ist die Extra und steuert auch das Relais an .
PIN 1 + und Pin 2 Masse , Da müßte schon Spannung sein bei Zündung an ( Modell 97 )

Ist nicht so einfach den Fehler zu finden
 
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Lukas1230

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Ich weiß nicht ob der Zündfunke da ist. Fehler habe ich ausgeblinkt und es kam der Fehler 1405 AGR Ventil. Das Steuergeräte ist eigentlich trocken, bisschen wegen der Luftfeuchtigkeit ist die Seite mit der Schrift bisschen nass. Steuergerät, Schlüssel und Wegfahrsperre sind noch original. Die MKL leuchtet wenn die zündung eingeschaltet ist dauerhaft und blinkt nicht.

Da hast du Recht ist ein sehr kniffliger Fehler denke ich.

Danke jetzt schon für die Hilfe
 
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Dann erst mal messen .

Um AGR als Fehler auszuschließen ,der alles runterzieht ,vielleicht mal einfach den Stecker ab machen ,
 
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Lukas1230

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Ich habe jetzt nochmal den Vectra mit einem OP com ausgelesen und es kamen 4 Fehler.
P0200
P0230
P1405
P1530
 

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Normal steht da alle nicht vorhanden ( Zur Zeit )
Gelöscht ?
Und die komme alle wieder bei Zündung an oder nach ein Startversuch ?
Weil die passen das du keine Spannung auf den Sensoren gehabt hast .
P1530 wäre was mit Klima
 
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Lukas1230

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OK danke ich werde auf dem Stromlaufplan mal schauen ob es da eine Sicherung oder Relais gibt.
 
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Du hast mich falsch verstanden ,
Die Fehler können noch drin stehen , da die Vorsicherung defekt war .
Seitdem ist dein Auto ja nicht angesprungen und die Fehler löschen sich erst nach mehren erfolgreichen Starts . ( Sollte bei der Motorsteuerung noch so sein )
Also erst Fehler löschen , wenn Erfolgreich , Zündung aus , wieder an , noch mal auslesen .
Wenn keine Fehler vorhanden , Starten , falls er dann anspringt: gut .
Was Ich aber nicht glaube , noch mal auslesen .
Aber vorher das Problem mit dein Relais klären . Das sollte auf jeden Fall anziehen und den Kontakt durchschalten
 
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Lukas1230

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Achso ok ich probiere das mal.
 
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Lukas1230

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Ich habe jetzt Fehler ausgelesen und dann gelöscht. Dann habe ich probiert kurz zu starten aber es ging nicht. Ich hab ihn dann wieder ausgelesen aber jetzt zeigt er keinen Fehler mehr. Muss ich vielleicht länger starten ,damit er die Fehler wieder zeigt oder hat er die jetzt doch nicht mehr?
 
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In Prinzip heißt das du hast kein Fehler den dein Motorsteuergerät erkennt .
Also sollte auch das Relais arbeiten ( oder du hast es gebrückt )

Also sind wir erst mal leider beim weiter Suchen .
Pumpe bringt Druck bei Zündung an ?
Zündfunke kommt beim Starten ?

Bei den Baujahr noch wichtig . Manschette Drosselklappe hat keine Risse
DROSSELKLAPPENSTUTZEN (FORTSETZUNG) [X16XEL[L91] BENZINMOTOR] OPEL ASTRA-F
Zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen .
Du hast den X16XEL drin ?
Motor X16XEL Opel Astra 16V 74 KW 100 PS 299270 Km | eBay

Unterdruckschlauch zum Saugrohrdruckgeber ist i.O .
Übersicht Motoranbauteile X16XEL

Und was nach so eine Standzeit wichtig wäre : Zahnriemen ist nicht gerissen oder übergesprungen .
Kann man bei den Motor sehen ob die Nockenwelle sich dreht durch den Einfüllstutzen ??(
Keine Ahnung mehr .
 
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Lukas1230

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OK danke ich werde schauen.
 
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Lukas1230

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Ich habe geschaut und habe den Benzinpumpendeckel geöffnet um zu schauen ob die Pumpe nicht im Benzin ist. Sie war im Benzin aber ich habe einen Riss in dem Benzinkabel von der Pumpe gesehen. Ich gebe das gerissene Ende abgeschnitten und wieder verbunden. Jetzt zuckt der Motor wenn ich probiere ihn zu starten wie als würde zu wenig Benzin in den Motor kommen. Kann es sein ,dass der Kraftstofffilter verstopft ist oder kein Druck aufgebaut wird.
 
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Ich nehme mal an eine Benzinschlauch war defekt an der Pumpe , den hast du neu montiert .
Ich hoffe mal mit eine gute Schlauchschelle .Billige halten da nicht .
Benzinfilter wechseln ist ja nicht so teuer und relativ einfach zu wechseln .
Unten in der nähe der Hinterachse . Die Bajonette Anschlüsse nerven schon mal .
Selbst mit den passenden Schlüssel . Mit eine passende Wasserpumpenzange geht es auch schon mal .
Sauber machen vorher mit Bremsreiniger und dann Silkonspray hilft.
Ich habe mir die nicht alle angeschaut
Aber das mit den Relais kann man sich sparen , Da kommt nicht viel Benzin .
Von den Wagenheber reden wir erst gar nicht
Auf die Durchflussrichtung achten .
So langsam hast du den Fehler :ja:
 
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