Opel Vectra B Motorumbau auf V6 möglich??

Diskutiere Motorumbau auf V6 möglich?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; was ist denn für nen fehler im abs?drehzahlgeber vorne links?
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dann einfach Fehlerspeicher auslesen. Denk mal auch das es ein Sensor ist

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
also ich hab mich jetzt nochmal komplett durch den Thread gelesen....

Wenn du zufällig einen vectra von 96 hast, dann bleibt dir nix weiter über als alle Kabelbäume zu tauschen. Da soll wohl einiges anders verdrahtet sein beim ABS. Aber wie Stiffler schon vor einigen Seiten schrieb: Eine zusätzliche Masse muss du noch zum ABS Steuergerät ziehen.

hab ich das jetzt richtig verstanden das du das ABS komplett vom Spender übernommen hast und der Kabelbaum noch vom 1.6er ist?

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
also erstmal war ich bei opel die kommen nicht ins ABS rein können also nicht sagen woran es liegt
habe den kompletten motor mit motorkabekbaum und steuergerät getauscht und ABS und bremskraftverstärker + bremmsanlage auch, rest ist 1,6 er

Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
also den mix trägt dir kein prüfer ein, der noch einigermaßen bei Trost ist.
Bremse musst du unbedingt umbauen auf 288er VA und 286er HA inkl. HBZ und BKV.

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub die Diagnoseleitung ist bei beiden ABS Systemen anders belegt. hab nur grad keine stromlaufpläne hier......die sind auf dem festrechner daheim

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
hast du dich verlesen?
er hat doch alles getauscht auch an der kompl. bremse.
diagnoseleitung ist der gleiche pin wie beim alten abs.
ich denke es fehlt einfach strom bzw. ne masse am abs.

@GR-green
wie ich schon sagte musst du auch den kabelbaum vom abs mit ändern sonst wird das nix.

jetzt klartext:
du hast motor umgebaut und alles und der tacho ging?
dann hast du den 260er tacho eingebaut und dann ging nix mehr?

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
ja wie schon geschrieben ist alles umgebaut
da ging auch noch der alte 260er tacho nur drezahl hat eben nicht gestimmt und dann nach dem tachschen zeigt er keine drehzahl mel an aber auch nichtmehr mit dem alten tacho

kann ja noch ne masse ziehen muß ich nur wissin wo rann?

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
also der tacho zeigt dir nur die Motordrehzahl nicht an?
sorry, aber deine rechtschreibfehler und fehlende Kommasetzung machen das Lesen deine Texte nicht grad einfach.
Wenn es nur an der Motordrehzahl hapert, das zuständige Signal kommt nicht vom ABS sondern vom MSG selbst

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
also der tacho zeigt dir nur die Motordrehzahl nicht an?
sorry, aber deine rechtschreibfehler und fehlende Kommasetzung machen das Lesen deine Texte nicht grad einfach.
Wenn es nur an der Motordrehzahl hapert, das zuständige Signal kommt nicht vom ABS sondern vom MSG selbst
ich hoffe deine Schreibweise sollte die ironische Antwort auf seine Schreibweise sein.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wenn die drehzahl geht dann muss auch die geschwindigkeit gehen.
beides wird über ein und das gleiche signal ausgerechnet und das kommt vom abs und der geber dafür wo berechnet wird ist vorne links.

also mal ganz ehrlich,du baust auf v6 um und denkst nicht daran was alles geändert werden muss um alles zum laufen zu bekommen und fragst dann wo der fehler liegt.
wer soll dir da hier noch antworten wenn die grundbasis nicht stimmt?

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
also mal ganz ehrlich,du baust auf v6 um und denkst nicht daran was alles geändert werden muss um alles zum laufen zu bekommen und fragst dann wo der fehler liegt.
wer soll dir da hier noch antworten wenn die grundbasis nicht stimmt?
was hab ich dann bitte vergessen??? der komplette motor rahmen samt axe usw. wurde getauscht abs block bremmskraftverstärker usw... was soll den da noch fehlen wie gesagt drehzahl zeigt er an (dachte die kommt vom getriebe) und nur eben geschwindichkeit nicht und damit verbunden zählt er auch keine Kilometer!

aber wenn die bei opel nicht isns abs steuergerät kommen denke ich eher das wo ein kabel fehlt deswegen war ja meine frage wo da noch ein massekabel oder so rann muß!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das tauschen der "hardware" reicht eben nicht du musst auch die "software" mit übernehmen bzw. mit umbauen oder hast du den kabelbaum vom abs "bearbeitet" bzw. auf den v6 kabelbaum umgebaut?
so wie ich das lese ist das noch der vom 1,6er.

steht aber schon auf seite 2 was du zu machen hast und vom getriebe kommt das schon lange nicht mehr da es im b vectra nie eine tachowelle gab.

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
ja ich weiß das der keine tachowelle hat abe am kabeln nur den kompletten motorkabelbaum getauscht wollte ja auch wissen was ich wie beim abs kabelbaum ändern muß!!!

GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
ja und wie bekomme ich das raus welches ABS ich habe laut opel gibt es nur 1 für den motor mit dem Bj.

auzerden hab ich es ja komplett getauscht !

der stecker ist ja drauf also sollte ja dann nur eine masse fehlen nur wo muß die hin!!! ist übrigins ABS mit TC

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also hattest du das abs 430 drin wenn der stecker passt.
was hast du nun für ein abs drin,5,0 oder 5,3?
ist nicht nur ne masse was fehlt,da muss auch am stecker nen paar kabel getauscht werden.
hast du mal die bosch-nr. vom abs welches du jetzt verbaut hast?

Thema:

Motorumbau auf V6 möglich??

Motorumbau auf V6 möglich?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?

Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?: Hallo zusammen, vorweg - habe mich um die Suche bemüht, aber kein Ergebnis finden können, obwohl ich sicher glaube, dass das schon mal gefragt...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?

Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?: Hallo zusammen, vorweg - habe mich um die Suche bemüht, aber kein Ergebnis finden können, obwohl ich sicher glaube, dass das schon mal gefragt...
  • Oben