Vectra V6 Biturbo

Diskutiere Vectra V6 Biturbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; dann kann ich es ja bei mir ohne bedenken einbauen... das ist natürlich sehr schön. dann habe ich zwar leider nicht mehr den anzug aber dafür...
C

CAVALIER V6

Gast
dann kann ich es ja bei mir ohne bedenken einbauen...
das ist natürlich sehr schön.
dann habe ich zwar leider nicht mehr den anzug aber dafür etwas mehr entgeschwindigkeit.

F

Fightclub_Vectra

Gast
..kommt drauf an was du für ein F20 reinhängst! Ich hab das kurze F20! da ist bei 230 max ausgedreht, aber ich kann auf Tempos jeneseits der 240 echt verzichten! Ist recht gefährlich mit nem Vectra und spaß macht es auch nicht wirklich ständig auzupassen, das nicht irgendeine schnarchnase mit 190 rauszieht und denk das er mit dem tempo schnell ist und man selber aber mit 260 angeflogen kommt und dann den Anker aus der scheibe schmeisst, damit man es erschleifen kann um nicht nachzuschauen was der im kofferraum hat!

Mache das F20 rein und es wird laune machen, nur eben lange vollastfahrten am 5. gang begrenzer verzeiht das F20 nicht so richtig und quittiert es mit anschliessenden Brummgeräuschen aus dem Diff.! Aber ich werde mal anderes Getriebeöl versuchen und mal sehen was es bringt! Aber ist geil mit dem getriebe und dampf unterwegs zu sein! zwar viel schalten, aber ratzefatze auf Vmax! ;(

Mal sehen wie lange das F20 an meinem X30 mitmacht! :))

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hallo,

hab hier mal einwenig mitgelesen, ich sag mal so, bevor ich mir nen turbo oder sogar biturbo einbauen täte, würde ich liebers nen kompressor z.b. von

DE-Motorsport - Kompressornachrüstungen

einbauen!

wenn man sich das mal so durchliest, halte ich das für ne humanere Metode den x25xe etwas mehr leistung zu entlocken

Vorallem weniger umbaukosten und sogar 12 monate garantie!!!!

Aber ob es sich überhaupt lohnt bei diesen motor das zu machen, weiß ich net, aber ich würde das klassische tuning bevorzugen!

Nockenwelle, Einzeldrosselklappen, köpfe bearbeiten und was mir besonders wichtig wäre Schwungscheibe deutlich erleichtern!

sicher muss man beachten, das andere kolben und pleuel in betracht zu ziehen wären

und als finish, das motormanagement abstimmen lassen(was vorraussetzung ist)

und damit kommt man weiter als mit nen kastrierten turbo der auf niederdruck läuft:biggrin:

F

Fightclub_Vectra

Gast
so sieht es aus.....

Und generell sidn 2,5 er nicht das beste Grundmaterial für Luftpumpenorgien........dann lieber X30! Dort passen wenigstens LET Schmiedekolben! und den X30 bekommt man im vectra B auch eingetragen, da der ja werksseitig schon Euro 4 ist! Und dann ne schöne EATON LUftpumpe drauf und ab geht die luzi!

Aber diese Umbaukits sind nonsinns! Teuer wie sau und Leistung........hmm nicht wirklich! 5000€ für 40PS! Nicht wirklich rentabel

Dann lieber 5000 scheine in nen X30 gesteckt mit Schneckenluftpumpe und stabilen 350 Pferdchen........

F

Fightclub_Vectra

Gast
Euro 4 = D3 ????????????????????????????

.....................liege ich da falsch????? :Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen:

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
@ fightclub vectra und Nixplaner

ihr habt beide recht, Euro 4=D4
Euro 3=D3

Euro und D norm sind in prinzip das gleiche, die eine ist halt die EU norm und in Deutschland wurden nur die EU normen übernommen und als D norm bezeichnet!

nun zum X30 ausm omi, der motor hatte zum anfang D3(bis mitte 99)
dann gabs den ab diesen zeitraum serienmaßig mit D4!
Das liegt daran, das der motor schon so sauber war, doch diese norm noch net da war, somit kann man nen D3 bei Opel zum D4 machen(sich das schreiben fürs KBA holen)

Also habt ihr beide Recht !!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
@ fightclub vectra und Nixplaner

ihr habt beide recht, Euro 4=D4
Euro 3=D3

Euro und D norm sind in prinzip das gleiche, die eine ist halt die EU norm und in Deutschland wurden nur die EU normen übernommen und als D norm bezeichnet!

nun zum X30 ausm omi, der motor hatte zum anfang D3(bis mitte 99)
dann gabs den ab diesen zeitraum serienmaßig mit D4!
Das liegt daran, das der motor schon so sauber war, doch diese norm noch net da war, somit kann man nen D3 bei Opel zum D4 machen(sich das schreiben fürs KBA holen)

Also habt ihr beide Recht !!!!!!!!!!!!!!!
Sauber, .............8) 8) 8) 8) Endlich mal jemand der zustimmt :bowdown:

............hau rein Nixplaner :crazi1::schildersmilie3:
Das meinte ich nämlich mit Euro 4! zwecks umschlüsseln! Ich hab bisher größtenteils nur Euro 4 Schwinten gesehen! ;)

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hm naja, ich war wohl mit meinem wissensstand nicht ganz aktuell, die mv6 die ich kenne hatten immer nur die 3er norm. wusste nich das man das umschlüsseln kann auf d4 (aber nich auf euro 4, s.u.), aber in einem muss ich dir _entschieden_ widersprechen.

D4 ist NICHT Euro 4. da gibts einen RIESEN unterschied. die kosten zwar gleich, aber...

D4 ist Euro 4 abgaswerte aber mit Euro 3 prüfzyklus, also mit 40 sek vorlauf. Euro 4, und das ist ein wirklich entscheidender knackpunkt, gilt ab Kaltstart (im Prinzip wie E2 zu Euro 2). Deshalb haben die Euro 4 Motoren auch die Vorkats.

Von daher wird auch ein MV6 niemals nicht Euro 4 bekommen, ich wette das da irgendwann steuerliche unterschiede eingeführt werden.
Somit hab ich zwar schlussendlich doch die wahrheit gesprochen *g* aber ich muss zugeben, ich hät auch nicht gewusst das er D4 bekommen kann.

btw, nochw as dazu
das is auch ned ganz korrekt, da es D4 laaaaange vor Euro4 gab ^^

Jungs...es tut mir echt leid das ich son klugscheisser bin. ich schäme mich ernsthaft aber ich kanns einfach nich lassen ?(

Zuletzt bearbeitet:
monk32

monk32

Mitglied
Tag

hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....................
ausser durch noch mehr :super:

ich denke für die v6 motoren ist klassisches tuning besser da sie ab werk hohes potenzial haben:151:

ausserdem sollte man bei einem turboumbau den block komplett standfest aufbauen, dass wird meistens bei den angebotenen turbo kits nicht mit angeboten u. berechnet, da werden schnell aus 5000€ 8000€ oder mann/frau hat nicht lange spaß dran!!!

mfg monk

Custom

Custom

Tripel-As
Tach,
oder mal bei Irmscher nachgefragt für den Kompressor.Die verbauen auf dem Y32SE einen Kompressor und raus kommt der I35.
Das ist richtiges V6 Tuning,vorallem bei einem Deutschen Aggregat.

Da muß ich erstmal monk3,2 rechtgeben,entweder ganz oder garnicht.Halbes Tuning hilft Dir auch nicht weiter.
Also Kolben und Pleule müssen auf jeden fall mit dabei sein.Und auch die anderen Sachen die dann noch so anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Tach,
oder mal bei Irmscher nachgefragt für den Kompressor.Die verbauen auf dem Y32SE einen Kompressor und raus kommt der I35.
Das ist richtiges V6 Tuning,vorallem bei einem Deutschen Aggregat.
Der Kompressor heißt i35K. i35 ist nur Ausstattung.

Der Basismotor war m.M.n. ein Z32SE.

Es gibt Firmen die tunen BMW R6, Mercedes und Audi V6 wie Abt, MTM, Carlsson, Schnitzer, Alpina, G-Power und und und. Auch mit Kompressor. Sind doch auch alles deutsche Sechszylinder. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Custom

Custom

Tripel-As
Der Kompressor heißt i35K. i35 ist nur Ausstattung.

Der Basismotor war m.M.n. ein Z32SE.

Es gibt Firmen die tunen BMW R6, Mercedes und Audi V6 wie Abt, MTM, Carlsson, Schnitzer, Alpina, G-Power und und und. Auch mit Kompressor. Sind doch auch alles deutsche Sechszylinder. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Tut mir leid wen ich das "K" vergessen habe,das mit dem Motor da kann ich Dir vielleicht recht geben.Aber es gibt ihn auch für die "Y"Ausführung.
Hast du wahrscheinlich,ich meinte damit das es sinnvoller ist einen Kompressor zuverbauen.Das die anderen Hersteller Turbo´s verbauen das ist richtig.Aber bei Mercedes werden soweit ich weiß Kompressoren verbaut,siehe auch AMG,Brabus.
Ich meinte damit das Japanische 6Zylinder besser für Turbo´s ausgelegt sind.

F

Fightclub_Vectra

Gast
Tut mir leid wen ich das "K" vergessen habe,das mit dem Motor da kann ich Dir vielleicht recht geben.Aber es gibt ihn auch für die "Y"Ausführung.
Hast du wahrscheinlich,ich meinte damit das es sinnvoller ist einen Kompressor zuverbauen.Das die anderen Hersteller Turbo´s verbauen das ist richtig.Aber bei Mercedes werden soweit ich weiß Kompressoren verbaut,siehe auch AMG,Brabus.
Ich meinte damit das Japanische 6Zylinder besser für Turbo´s ausgelegt sind.
Weil Reiskocher für mehr Drehzahl ausgelegt sind und von grund auf druck und tempstabiler sind! Bei drehzahl lohnt sich schon nen Turbo eher, da nen Kompressor eher nen begrenztes Drehzahlband zu verfügung haben!
Wie z.B. die EATON Luftpumpen wie meine, arbeiten nur bis ca. 4000U/min! Dann laufen die zwar mit und halten den druck, aber druckaufbau ist dann von hause aus nicht mehr vorhanden! Da muss man schon nachhelfen!
Also sind stino luftpumpen eher was für motoren die bis 6000 laufen!
deswegen gibt es bei mir auch keine drehzahlanhebung, weil es sowieso pfeffer ist die Maschine bis 8000 aufzuziehen, wenn eh kein dampf mehr anliegt! Die EATON M62 mitkupplung wurden ja sogar ab nem bestimmten drehzahlbereich abgeschalten um effektiver zu laufen, damit der motor den kompressor nicht mitschleifen muss ohne sinn!
Aber von grund auf sind die EATON Pumpen gut für V6 aufblasorgienen, weil noch gewisse reserven vorhanden sind die bei MB elektronisch verhindert wurden um ne effektivität zu erzielen!
Den einzigen Kompressor den ich nur vorziehen würde, wäre der RUF ZR2R, aber mit 2894€ auch kaum zu bezahlen! und den bei opel unterzubekommen ist auch ne wissenschaft für sich! die kleineren RUF Kompressoren bekommt man beim V6 an stelle des Luftfilterkasten, aber aufgrund des bauprinzip der lader ist es verdammt schwer, eher unmöglich den lader mit LLK zu fahren! das ist dann auch wieder brühe, da bei drücken von 0,6 - 0,9 bar eigentlich ein LLK sehr sehr sinnvoll ist! Dann lieber nen M62 oder M90 oder M110 von Eaton und bissl bauen , aber läuft tip top! Bilder sind ja in meiner Garage, für den den es interessiert!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso wegen kolben und sowas! X30 bester Motor! LET Kolben rein und verstärkte KW + Pl schrauben und fertsch............ Hält, ist druck und tempstabil und nimmt noch die verdichtung bissl runter....

Zuletzt bearbeitet:
Custom

Custom

Tripel-As
Ich glaube wir zwei verstehen uns was das Thema betrifft.
Es gibt ja doch Leute die von sowas Ahnung haben,selten aber doch möglich.:151:

V

vectra jakson

Mopedschrauber
Themenstarter
danke für die ganzen infos, sind echt brauchbare dabei.

mfg jakson

kessel500

kessel500

Routinier
Hat jemand von euch irgendwelche Info´s was aus dem Projekt geworden ist??

Wäre interesant mal das ergebniss zu sehen!!

F

Fightclub_Vectra

Gast
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

.................ich glaub nicht das da was passiert ist...............

Viel Wind um nichts........ ;) ;) ;) ;) ;)

Thema:

Vectra V6 Biturbo

Vectra V6 Biturbo - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Vectra a v6 Biturbo

Vectra a v6 Biturbo: hi hab da mal ne frage bin gerade dabei meinen V6 auf biturbo umzubauen weis jemand wo man turbo krümmer und verdichtungsreduzierungs platten...
  • c20LET

c20LET: Hi, gibt es eigentlich den Vectra/Calibra auch als Biturbo???? Oder hat da jemand erfahrung damit schon gemacht (Einbau/umbau) Gruß Sascha
  • c20LET - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Vectra a v6 Biturbo

Vectra a v6 Biturbo: hi hab da mal ne frage bin gerade dabei meinen V6 auf biturbo umzubauen weis jemand wo man turbo krümmer und verdichtungsreduzierungs platten...
  • c20LET

c20LET: Hi, gibt es eigentlich den Vectra/Calibra auch als Biturbo???? Oder hat da jemand erfahrung damit schon gemacht (Einbau/umbau) Gruß Sascha
  • Oben