Vectra V6 Biturbo

Diskutiere Vectra V6 Biturbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; dann kann ich es ja bei mir ohne bedenken einbauen... das ist natürlich sehr schön. dann habe ich zwar leider nicht mehr den anzug aber dafür...
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CAVALIER V6

Gast
dann kann ich es ja bei mir ohne bedenken einbauen...
das ist natürlich sehr schön.
dann habe ich zwar leider nicht mehr den anzug aber dafür etwas mehr entgeschwindigkeit.
 
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Fightclub_Vectra

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..kommt drauf an was du für ein F20 reinhängst! Ich hab das kurze F20! da ist bei 230 max ausgedreht, aber ich kann auf Tempos jeneseits der 240 echt verzichten! Ist recht gefährlich mit nem Vectra und spaß macht es auch nicht wirklich ständig auzupassen, das nicht irgendeine schnarchnase mit 190 rauszieht und denk das er mit dem tempo schnell ist und man selber aber mit 260 angeflogen kommt und dann den Anker aus der scheibe schmeisst, damit man es erschleifen kann um nicht nachzuschauen was der im kofferraum hat!

Mache das F20 rein und es wird laune machen, nur eben lange vollastfahrten am 5. gang begrenzer verzeiht das F20 nicht so richtig und quittiert es mit anschliessenden Brummgeräuschen aus dem Diff.! Aber ich werde mal anderes Getriebeöl versuchen und mal sehen was es bringt! Aber ist geil mit dem getriebe und dampf unterwegs zu sein! zwar viel schalten, aber ratzefatze auf Vmax! ;(

Mal sehen wie lange das F20 an meinem X30 mitmacht! :))
 
matthias85

matthias85

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Hallo,

hab hier mal einwenig mitgelesen, ich sag mal so, bevor ich mir nen turbo oder sogar biturbo einbauen täte, würde ich liebers nen kompressor z.b. von

DE-Motorsport - Kompressornachrüstungen

einbauen!

wenn man sich das mal so durchliest, halte ich das für ne humanere Metode den x25xe etwas mehr leistung zu entlocken

Vorallem weniger umbaukosten und sogar 12 monate garantie!!!!

Aber ob es sich überhaupt lohnt bei diesen motor das zu machen, weiß ich net, aber ich würde das klassische tuning bevorzugen!

Nockenwelle, Einzeldrosselklappen, köpfe bearbeiten und was mir besonders wichtig wäre Schwungscheibe deutlich erleichtern!

sicher muss man beachten, das andere kolben und pleuel in betracht zu ziehen wären

und als finish, das motormanagement abstimmen lassen(was vorraussetzung ist)

und damit kommt man weiter als mit nen kastrierten turbo der auf niederdruck läuft:biggrin:
 
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Fightclub_Vectra

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so sieht es aus.....

Und generell sidn 2,5 er nicht das beste Grundmaterial für Luftpumpenorgien........dann lieber X30! Dort passen wenigstens LET Schmiedekolben! und den X30 bekommt man im vectra B auch eingetragen, da der ja werksseitig schon Euro 4 ist! Und dann ne schöne EATON LUftpumpe drauf und ab geht die luzi!

Aber diese Umbaukits sind nonsinns! Teuer wie sau und Leistung........hmm nicht wirklich! 5000€ für 40PS! Nicht wirklich rentabel

Dann lieber 5000 scheine in nen X30 gesteckt mit Schneckenluftpumpe und stabilen 350 Pferdchen........
 
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Fightclub_Vectra

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Euro 4 = D3 ????????????????????????????

.....................liege ich da falsch????? :Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen:
 
matthias85

matthias85

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@ fightclub vectra und Nixplaner

ihr habt beide recht, Euro 4=D4
Euro 3=D3

Euro und D norm sind in prinzip das gleiche, die eine ist halt die EU norm und in Deutschland wurden nur die EU normen übernommen und als D norm bezeichnet!

nun zum X30 ausm omi, der motor hatte zum anfang D3(bis mitte 99)
dann gabs den ab diesen zeitraum serienmaßig mit D4!
Das liegt daran, das der motor schon so sauber war, doch diese norm noch net da war, somit kann man nen D3 bei Opel zum D4 machen(sich das schreiben fürs KBA holen)

Also habt ihr beide Recht !!!!!!!!!!!!!!!
 
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Fightclub_Vectra

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@ fightclub vectra und Nixplaner

ihr habt beide recht, Euro 4=D4
Euro 3=D3

Euro und D norm sind in prinzip das gleiche, die eine ist halt die EU norm und in Deutschland wurden nur die EU normen übernommen und als D norm bezeichnet!

nun zum X30 ausm omi, der motor hatte zum anfang D3(bis mitte 99)
dann gabs den ab diesen zeitraum serienmaßig mit D4!
Das liegt daran, das der motor schon so sauber war, doch diese norm noch net da war, somit kann man nen D3 bei Opel zum D4 machen(sich das schreiben fürs KBA holen)

Also habt ihr beide Recht !!!!!!!!!!!!!!!
Sauber, .............8) 8) 8) 8) Endlich mal jemand der zustimmt :bowdown:

............hau rein Nixplaner :crazi1::schildersmilie3:
Das meinte ich nämlich mit Euro 4! zwecks umschlüsseln! Ich hab bisher größtenteils nur Euro 4 Schwinten gesehen! ;)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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hm naja, ich war wohl mit meinem wissensstand nicht ganz aktuell, die mv6 die ich kenne hatten immer nur die 3er norm. wusste nich das man das umschlüsseln kann auf d4 (aber nich auf euro 4, s.u.), aber in einem muss ich dir _entschieden_ widersprechen.

D4 ist NICHT Euro 4. da gibts einen RIESEN unterschied. die kosten zwar gleich, aber...

D4 ist Euro 4 abgaswerte aber mit Euro 3 prüfzyklus, also mit 40 sek vorlauf. Euro 4, und das ist ein wirklich entscheidender knackpunkt, gilt ab Kaltstart (im Prinzip wie E2 zu Euro 2). Deshalb haben die Euro 4 Motoren auch die Vorkats.

Von daher wird auch ein MV6 niemals nicht Euro 4 bekommen, ich wette das da irgendwann steuerliche unterschiede eingeführt werden.
Somit hab ich zwar schlussendlich doch die wahrheit gesprochen *g* aber ich muss zugeben, ich hät auch nicht gewusst das er D4 bekommen kann.

btw, nochw as dazu
Euro und D norm sind in prinzip das gleiche, die eine ist halt die EU norm und in Deutschland wurden nur die EU normen übernommen und als D norm bezeichnet!
das is auch ned ganz korrekt, da es D4 laaaaange vor Euro4 gab ^^


Jungs...es tut mir echt leid das ich son klugscheisser bin. ich schäme mich ernsthaft aber ich kanns einfach nich lassen ?(
 
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monk32

monk32

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hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....................
ausser durch noch mehr :super:

ich denke für die v6 motoren ist klassisches tuning besser da sie ab werk hohes potenzial haben:151:

ausserdem sollte man bei einem turboumbau den block komplett standfest aufbauen, dass wird meistens bei den angebotenen turbo kits nicht mit angeboten u. berechnet, da werden schnell aus 5000€ 8000€ oder mann/frau hat nicht lange spaß dran!!!

mfg monk
 
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Tripel-As
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Tach,
oder mal bei Irmscher nachgefragt für den Kompressor.Die verbauen auf dem Y32SE einen Kompressor und raus kommt der I35.
Das ist richtiges V6 Tuning,vorallem bei einem Deutschen Aggregat.

Da muß ich erstmal monk3,2 rechtgeben,entweder ganz oder garnicht.Halbes Tuning hilft Dir auch nicht weiter.
Also Kolben und Pleule müssen auf jeden fall mit dabei sein.Und auch die anderen Sachen die dann noch so anfallen.
 
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misterY

Schichtcheffe
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Tach,
oder mal bei Irmscher nachgefragt für den Kompressor.Die verbauen auf dem Y32SE einen Kompressor und raus kommt der I35.
Das ist richtiges V6 Tuning,vorallem bei einem Deutschen Aggregat.
Der Kompressor heißt i35K. i35 ist nur Ausstattung.

Der Basismotor war m.M.n. ein Z32SE.

Es gibt Firmen die tunen BMW R6, Mercedes und Audi V6 wie Abt, MTM, Carlsson, Schnitzer, Alpina, G-Power und und und. Auch mit Kompressor. Sind doch auch alles deutsche Sechszylinder. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
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Tripel-As
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Der Kompressor heißt i35K. i35 ist nur Ausstattung.

Der Basismotor war m.M.n. ein Z32SE.

Es gibt Firmen die tunen BMW R6, Mercedes und Audi V6 wie Abt, MTM, Carlsson, Schnitzer, Alpina, G-Power und und und. Auch mit Kompressor. Sind doch auch alles deutsche Sechszylinder. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Tut mir leid wen ich das "K" vergessen habe,das mit dem Motor da kann ich Dir vielleicht recht geben.Aber es gibt ihn auch für die "Y"Ausführung.
Hast du wahrscheinlich,ich meinte damit das es sinnvoller ist einen Kompressor zuverbauen.Das die anderen Hersteller Turbo´s verbauen das ist richtig.Aber bei Mercedes werden soweit ich weiß Kompressoren verbaut,siehe auch AMG,Brabus.
Ich meinte damit das Japanische 6Zylinder besser für Turbo´s ausgelegt sind.
 
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Fightclub_Vectra

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Tut mir leid wen ich das "K" vergessen habe,das mit dem Motor da kann ich Dir vielleicht recht geben.Aber es gibt ihn auch für die "Y"Ausführung.
Hast du wahrscheinlich,ich meinte damit das es sinnvoller ist einen Kompressor zuverbauen.Das die anderen Hersteller Turbo´s verbauen das ist richtig.Aber bei Mercedes werden soweit ich weiß Kompressoren verbaut,siehe auch AMG,Brabus.
Ich meinte damit das Japanische 6Zylinder besser für Turbo´s ausgelegt sind.
Weil Reiskocher für mehr Drehzahl ausgelegt sind und von grund auf druck und tempstabiler sind! Bei drehzahl lohnt sich schon nen Turbo eher, da nen Kompressor eher nen begrenztes Drehzahlband zu verfügung haben!
Wie z.B. die EATON Luftpumpen wie meine, arbeiten nur bis ca. 4000U/min! Dann laufen die zwar mit und halten den druck, aber druckaufbau ist dann von hause aus nicht mehr vorhanden! Da muss man schon nachhelfen!
Also sind stino luftpumpen eher was für motoren die bis 6000 laufen!
deswegen gibt es bei mir auch keine drehzahlanhebung, weil es sowieso pfeffer ist die Maschine bis 8000 aufzuziehen, wenn eh kein dampf mehr anliegt! Die EATON M62 mitkupplung wurden ja sogar ab nem bestimmten drehzahlbereich abgeschalten um effektiver zu laufen, damit der motor den kompressor nicht mitschleifen muss ohne sinn!
Aber von grund auf sind die EATON Pumpen gut für V6 aufblasorgienen, weil noch gewisse reserven vorhanden sind die bei MB elektronisch verhindert wurden um ne effektivität zu erzielen!
Den einzigen Kompressor den ich nur vorziehen würde, wäre der RUF ZR2R, aber mit 2894€ auch kaum zu bezahlen! und den bei opel unterzubekommen ist auch ne wissenschaft für sich! die kleineren RUF Kompressoren bekommt man beim V6 an stelle des Luftfilterkasten, aber aufgrund des bauprinzip der lader ist es verdammt schwer, eher unmöglich den lader mit LLK zu fahren! das ist dann auch wieder brühe, da bei drücken von 0,6 - 0,9 bar eigentlich ein LLK sehr sehr sinnvoll ist! Dann lieber nen M62 oder M90 oder M110 von Eaton und bissl bauen , aber läuft tip top! Bilder sind ja in meiner Garage, für den den es interessiert!
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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achso wegen kolben und sowas! X30 bester Motor! LET Kolben rein und verstärkte KW + Pl schrauben und fertsch............ Hält, ist druck und tempstabil und nimmt noch die verdichtung bissl runter....
 
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Tripel-As
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Ich glaube wir zwei verstehen uns was das Thema betrifft.
Es gibt ja doch Leute die von sowas Ahnung haben,selten aber doch möglich.:151:
 
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vectra jakson

Mopedschrauber
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danke für die ganzen infos, sind echt brauchbare dabei.

mfg jakson
 
kessel500

kessel500

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Hat jemand von euch irgendwelche Info´s was aus dem Projekt geworden ist??

Wäre interesant mal das ergebniss zu sehen!!
 
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Fightclub_Vectra

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?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


.................ich glaub nicht das da was passiert ist...............

Viel Wind um nichts........ ;) ;) ;) ;) ;)
 
Thema:

Vectra V6 Biturbo

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