Vectra V6 Biturbo

Diskutiere Vectra V6 Biturbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi fightclub gut das ich dich da hab ich schick dir gleich ma eine pn.
kessel500

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hi fightclub gut das ich dich da hab ich schick dir gleich ma eine pn.
 
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vectra jakson

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bin noch voll dabei gibt momentan nur paar probleme mit dem karosseriebauer und außerdem verbraucht das einiges an geld. aber es wird.
 
BlitzHit

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@vectra jakson: Hast mal en paar Bilder, so en V6 Biturbo würd mich mal interessieren!!!!
 
kessel500

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@vectra jakson: halt uns doch allen auf dem laufenden. Ich glaub es wird viele Interessieren wie es bei dir/euch läuft!! :]
 
nonny001

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na dann bin ich mal gespannt was da draus wird
kann mir es aber nicht recht vorstellen
Fightclub_vectra nimmt mir die worte aus dem mund



.................ich glaub nicht das da was passiert ist...............

Viel Wind um nichts........
Gruss Ronny:super::super:
 
iCE-tEA

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nunja da der reik ja quasi garagennachbar ist denke ich ihr solltet nicht so vorschnell urteilen^^! ich kann mir schon ganz gut vorstellen das da irgendwann mal was draus werden könnte...
 
nonny001

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ja ne is klar
lassen wir uns überraschen
gruss Ronny:super::super:
 
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Fightclub_Vectra

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........ ich hab auch mal auf nen 1,6er kadett nen Turbo gebaut (aus Spaß)! Ohne jeglichen Zimt, aber ich zweifel es aus dem grunde an, das ein V6 Motor aus dem Hause GM / Opel nicht für sowas geeignet ist!

Außer:

Gesetzt dem Fall er ist von Beruf Sohn, geht Anschaffen, oder hat sonst irgendwelche Konten die jenseits der 20000€ liegen, sollte es evtl. machbar sein, diesen Motor, für diese Leistung eines Bi-Turbo standhaft zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibt eine Email an DSOP, ihr wollt den V6 standhaft machen und ihr bekommt die gleiche Email wie ich zurück!
"lege 20000€ hin und wir bauen dir was!"

Tja, und wenn sowas ein Tuner sagt, glaube ich dem das! DA!!!!!!! So ein Motor nicht mit LET Kolben und bla und Sülz für solche drücke gedacht ist!!!!!!!!!
Und das ist nicht wie beim normalen LET gelabber wegen EDS Ph. 3 usw. bei dem hält es bei dem nicht!!!!!!!!!!!
Leute hier geht es um richtig verdammt Asche und da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das ein junger Mann, der in einem "Garagenkomplex" sein Werksatt hat, solch ein Motor auf die Beine stellt! Das halte ich persönlich für quatsch mit Soße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir werden sehen was da raus kommt, bin mehr gespannt wie Robin Hood sein Flitzebogen, aber glauben dran,...................... NIE!!!!!!!!!!!!!!!!

nen Motor auf Bi-turbo umbauen ist keine Kunst, aber diesen STANDFEST zum Laufen zu bekommen dagegen JA! Und daran zweifel ich verdammt stark!
Wenn Leute (nen guter Bekannter der auch mal im Forum war, aber dann vergrault wurde "C25LET") nen Motor 2,5er für über 10 Scheine Aufbauen, damit se dort nen GT28 dranknallen können und dann jemand erzählt er will nen Biturbo draus machen,.................. Leute, ne wirklich, das ist für mich nichts anderes wie sinnloses gelabber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber mich interessiert es einfach, was daraus wird! Vielleicht gibt es ja doch jemanden der sowas schafft und der nen Erfahrungsbericht ( Detailiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) abgeben kann!

Wenn mir es schon kopfzerbrechen bereitet, ob mein Motor die 1bar grenze überlebt und sich andere nen Kopf über Bi-aufgeladenen Motor machen fang ich an zu zweifeln....................

Sorry, die Physik lässt sich nicht verarschen und das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung darüber zu tun!!!!!!!!!!!


peachen Jens
 
nonny001

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deine aussagen fazienieren einen immer wieder :151::151::151:
denke wer dann nicht drauf hören tut is selber schuld
denn ka man dann nicht helfen
Gruss Ronny:super::super:
 
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Fightclub_Vectra

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Tja so ist das leider! Und wer die Möglichkeit hat sich ne Konstruktionszeichnung vom C25XE/X25XE und X30XE anzuschauen, wird verstehen, warum ich auf den X30 gegriffen hab,........................................
Nicht nur wegen den LET Kolben.................................................

So nun werden mal diesen thread nicht zumüllen, damit er offen bleibt für die wichtigen Dinge, nämlich Bilder und Details über diesem Umbau,......

(nur Komisch das ihn die Karosseriekosten schon auffressen, wenn er so ein Motor baut!!!!!!!!! bzw. bauen will)


LG

P.S.: bitte bitte nicht persönlich nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich warte auf aussagefähige Erfahrungsberichte..........................und das meine ich ernst!!! Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, bezüglich freiprogrammierbare software, etc... kontaktiere mich.............
 
nonny001

nonny001

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ja is klar
wenn meinst denn jetzt damit mit dein Kontaktieren
Gruss Ronny:super::super:
 
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Fightclub_Vectra

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Denn bauer der geschichte, aber hat er schon gemacht per ICQ! Aber ich muss zu seiner Verteidigung gestehen,er weiss was er will,...........können also gespannt sein
 
al_capone

al_capone

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Betreffend Thermik problem, da kann man ne schöne haube verbauen (siehe foto), Kotflügel-luftauslässe, ölkühler verbauen, und was am meisten im Brennraum hilft ist WAES.

Ein WAES spritzt mit einer elektromagnetischen Hochdruckpumpe über eine spezielle Molekularzerstäuberdüse ein Gemisch von Wasser und Alkohol in den Luftansaugtrakt ein.

Das Hauptproblem eines jeden Verbrennungsmotors ist die thermische Belastung. Bei praktisch allen Motoren ist die Leistung durch die Temperatur im Verbrennungsraum begrenzt. Wird eine gewisse Temperatur überschritten, so treten unkontrollierte Verbrennungen (Klopfen) auf. Diese unkontrollierten Verbrennungen führen zu einem massiven Leistungsverlust und schlussendlich zu Motorschäden. Bei einem Turbomotor verstärkt sich dieses Problem sogar noch. Die Ansaugluft des Turbomotors wird in der Turbine stark erwärmt (durch Kompression und Wärmeübertragung der Abgase) und die thermische Obergrenze ist schnell erreicht. In konventionellen Turbomotoren versucht man dieses Problem mit der Hilfe von Ladeluftkühlern in den Griff zu bekommen. Die Leistung eines Turbomotors ist also direkt von der Effizienz des Ladeluftkühlers, also von der Abkühlung der Ansaugluft abhängig. Der Wirksamkeit von Ladeluftkühlern sind aber durch die Umgebungstemperatur und die maximale Grösse enge physikalische Grenzen gesetzt. Eine Erhöhung des Ladedrucks erbringt in dieser Situation keine Mehrleistung mehr und ein Motorschaden ist praktisch vorprogrammiert. In diese Problematik greift nun das Konzept eines WAES ein. Durch die Einspritzung eines Wasser/Alkohol Gemisches erreicht man eine zusätzliche Abkühlung der erwärmten Ansaugluft. Der grosse Vorteil eines WAES ist, dass die Abkühlung physikalisch praktisch nicht begrenzt ist. D.h. wenn die Ansaugluft zu stark erwärmt wird, erhöht man einfach die Einspritzmenge und erreicht somit die angestrebte Abkühlung. Durch diesen einmaligen Vorteil kann man die Kapazität des Turbos voll ausnutzen und die erreichbare Motorleistung ist nicht durch die thermischen Grenzen eingeschränkt.

Die erreichbare Mehrleistung ist abhängig von der Leistung der Turbine. Bei einer qualitativen hochwertigen Turbine ist eine Mehrleistung von bis zu 45 Prozent möglich.

FRAGE: Muss ich ein WAES irgendwie aktivieren?

NEXTEK: Nein, ein WAES aktiviert sich selber wenn es nötig ist. Diese Aktivierung wird von uns auf dem Motorenprüfstand den Bedingungen jedes einzelnen Motors angepasst.

Ein WAES bietet zahlreiche Vorteile, zum Beispiel:

Wir können für alle Turbofahrzeuge (auch Diesel) ein WAES anbieten.
die Vorteile eines Turbofahrzeuges können endlich voll ausgenützt werden.
keine höhere thermische Belastung trotz Mehrleistung.
Ein bestehende System lässt sich einfach in ein anderes Turbofahrzeug einbauen.
kein höherer Benzinverbrauch.
es sind keine grösseren mechanischen Umbauarbeiten nötig.
es sind Mehrleistungen möglich, die sonst nur durch eine aufwendige Hubraumerweiterung oder ein NOS System erreichbar sind.

NEXTEK GmbH
Grossmattweg 25
CH-4106 Therwil
Telefon +41(0)61/722 08 80

Tolle Firma wen ich das so reinstellen darf :)

natürlich müssen dan noch andere sachen angepasst werden.. zusatz öl Kühler, Pleul, Nocken, Kolben, Ventile, Zylinderkopf, abgasanlage KAT,

imotec kann da sehr vieles für Opel motoren verbauen, anfertigen..

Betreffend Turbo, da gibt es aus der USA sogenannte unterbodenturbos.. ;)

also ist möglich und werd ich auch machen lassen wens in der Kasse stimmt ;):super::auslach:
Kostet ja nur so um die 15000. euros8)
 

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Nixplaner

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Sechssüchtig
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ähm ja...waes....hab ich auch schon mal gesagt im zusammenhang mit fächerumbau und temperaturproblemen. aber waes will scheinbar keiner, das wird immer überlesen ^^
 
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misterY

Schichtcheffe
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Schön und gut. Aber so einfach ist das mit der WAES nicht beim Alltagsfahrzeug. Es gibt zwar viele verschiedene Ansätze und einige Tuner (Klasen, MTM) fahren so etwas bzw. experimentieren damit, aber breit anbieten tut das keiner. Audi experimentiert auch damit seit Jahren, aber in Serie ist auch noch nichts und nicht mal in Sicht.
 
al_capone

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Schön und gut. Aber so einfach ist das mit der WAES nicht beim Alltagsfahrzeug. Es gibt zwar viele verschiedene Ansätze und einige Tuner (Klasen, MTM) fahren so etwas bzw. experimentieren damit, aber breit anbieten tut das keiner. Audi experimentiert auch damit seit Jahren, aber in Serie ist auch noch nichts und nicht mal in Sicht.
misterY: man muss nicht experimentieren, die gibts schon eeeewigs und genug leute mit ahnung..

Die ersten WAES wurden ursprünglich im 2.Weltkrieg in der deutschen Messerschmitt 109 verwendet. Durch gezielte Wasser/Methanol Einspritzung wurde die Leistung dieser Flugzeuge um ca. 550 PS erhöht. Als in den 80er Jahren, in der Formel 1, die Turbomotoren populär wurden, erkannte man das Potential der WAES von neuem. Von diesem Zeitpunkt an war der Einsatz von WAES in Hochleistungsturbomotoren unumgänglich, wenn man an der Spitze mithalten wollte. Heute wird diese Technologie vor allem in den verschiedenen Turbomotoren der Rallye- und Tourenwagen verwendet (Bsp. Ford Cosworth, Lancia Delta, Alfa Q4).

Also WAES hat schon was gutes :super: der brennraum bleibt auch sauberer.

WAES bringt wohl am meisten bei Thermik problemen oder grossem Leistungszuwachs.. das bekommt man auch eingetragen nicht wie NOS und co.!!!

Also ich werde mir sicherlich mal WAES in verbindung mit einem unterbodebauturbo verbauen lassen.
Nextek.ch hat schon Dutzende solche umbauten gemacht.. boaaah schau dir mal die Galerie an, bei denen auf der page:] echt hamma!!!!

Nixplaner: Hast du ne Ahnung ob mit Isoliermaterial ausm rennsport. das problem beim Fächer gelöst werden kann?? mit sonem isolierband umwikeln oder gibt es anderes Material beim fächer zb. titan oder gibts nur edelstahl?
 
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Kuzo1986

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Is ja alles schön und gut das mit den 2 Turbos....
Aber habt ihr auch schon mal dran gedacht das sich das Ding wenns fertig ist ziemlich schlecht fahren lassen wird. Das ist etwas zu viel des guten für nen Fronttriebler......
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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wenn audi noch damit experimentiert tun sie mir leid. bei saab gabs in den 80er jahren waes als zubehör z.b. im 99 Turbo (die heutzutage übrigens sehr selten und begehrt sind). auch bei volvo gabs das optional im 240 turbo. ausserdem besitzt der subaru impreza WRX22BSti ebenfalls eine waes, davon wurden 400 stück gebaut. keiner davon hatte nen motorschaden wegen der waes ;( desweiteren gibt es von der firma AETRA aktuell 2 leasing lkw die mit waes laufen (und dabei über 13% spritersparniss vorweisen können). du siehst, es handelt sich nicht um unausgereifte versuche sondern um bereits bewährte techniken.

es verhält sich genau wie mit der lpg-diskussion, es werden immer dinge, die eigentlich bereits existieren, angezweifelt und neu erfunden. in der panzertechnik ist es seit 50 jahren problemlos möglich, das ein sogenannter vielstoffmotor wohlgemerkt zuverlässig sowohl mit gas, als auch benzin, (und jetz kommts) sowie diesel, ja sogar salatöl betrieben werden kann. aber wenn man mal so rumliest gibts immernoch leute die denken ein motor der mit benzin läuft könne niemals richtig mit gas laufen.


zu der isoliergeschichte al_capone:
ich für meinen teil denke das besagtes thermoband durchaus ausreichen würde, allerdings hab ichs noch nie getestet ^^
 
al_capone

al_capone

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Is ja alles schön und gut das mit den 2 Turbos....
Aber habt ihr auch schon mal dran gedacht das sich das Ding wenns fertig ist ziemlich schlecht fahren lassen wird. Das ist etwas zu viel des guten für nen Fronttriebler......
Hast natürlich auch recht ab 300ps wirds kritisch.. musste 4x4 machen vom calibra nehmen schweisen usw. aber anderes thema.. auch ne riiiesen arbeit!!
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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wenn audi noch damit experimentiert tun sie mir leid. bei saab gabs in den 80er jahren waes als zubehör z.b. im 99 Turbo (die heutzutage übrigens sehr selten und begehrt sind). auch bei volvo gabs das optional im 240 turbo. ausserdem besitzt der subaru impreza WRX22BSti ebenfalls eine waes, davon wurden 400 stück gebaut. keiner davon hatte nen motorschaden wegen der waes ;( desweiteren gibt es von der firma AETRA aktuell 2 leasing lkw die mit waes laufen (und dabei über 13% spritersparniss vorweisen können). du siehst, es handelt sich nicht um unausgereifte versuche sondern um bereits bewährte techniken.

es verhält sich genau wie mit der lpg-diskussion, es werden immer dinge, die eigentlich bereits existieren, angezweifelt und neu erfunden. in der panzertechnik ist es seit 50 jahren problemlos möglich, das ein sogenannter vielstoffmotor wohlgemerkt zuverlässig sowohl mit gas, als auch benzin, (und jetz kommts) sowie diesel, ja sogar salatöl betrieben werden kann. aber wenn man mal so rumliest gibts immernoch leute die denken ein motor der mit benzin läuft könne niemals richtig mit gas laufen.


zu der isoliergeschichte al_capone:
ich für meinen teil denke das besagtes thermoband durchaus ausreichen würde, allerdings hab ichs noch nie getestet ^^
Na da hat einer auch Ahnung von WAES na entlich..:) das kennt fast kein schwein.. komisch..
 
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