kessel500
Routinier
hi fightclub gut das ich dich da hab ich schick dir gleich ma eine pn.
damit kann ich dienen. ist ja kein geheimniss das solche umbauten existieren.@vectra jakson: Hast mal en paar Bilder, so en V6 Biturbo würd mich mal interessieren!!!!
misterY: man muss nicht experimentieren, die gibts schon eeeewigs und genug leute mit ahnung..Schön und gut. Aber so einfach ist das mit der WAES nicht beim Alltagsfahrzeug. Es gibt zwar viele verschiedene Ansätze und einige Tuner (Klasen, MTM) fahren so etwas bzw. experimentieren damit, aber breit anbieten tut das keiner. Audi experimentiert auch damit seit Jahren, aber in Serie ist auch noch nichts und nicht mal in Sicht.
Hast natürlich auch recht ab 300ps wirds kritisch.. musste 4x4 machen vom calibra nehmen schweisen usw. aber anderes thema.. auch ne riiiesen arbeit!!Is ja alles schön und gut das mit den 2 Turbos....
Aber habt ihr auch schon mal dran gedacht das sich das Ding wenns fertig ist ziemlich schlecht fahren lassen wird. Das ist etwas zu viel des guten für nen Fronttriebler......
Na da hat einer auch Ahnung von WAES na entlich..:) das kennt fast kein schwein.. komisch..wenn audi noch damit experimentiert tun sie mir leid. bei saab gabs in den 80er jahren waes als zubehör z.b. im 99 Turbo (die heutzutage übrigens sehr selten und begehrt sind). auch bei volvo gabs das optional im 240 turbo. ausserdem besitzt der subaru impreza WRX22BSti ebenfalls eine waes, davon wurden 400 stück gebaut. keiner davon hatte nen motorschaden wegen der waes desweiteren gibt es von der firma AETRA aktuell 2 leasing lkw die mit waes laufen (und dabei über 13% spritersparniss vorweisen können). du siehst, es handelt sich nicht um unausgereifte versuche sondern um bereits bewährte techniken.
es verhält sich genau wie mit der lpg-diskussion, es werden immer dinge, die eigentlich bereits existieren, angezweifelt und neu erfunden. in der panzertechnik ist es seit 50 jahren problemlos möglich, das ein sogenannter vielstoffmotor wohlgemerkt zuverlässig sowohl mit gas, als auch benzin, (und jetz kommts) sowie diesel, ja sogar salatöl betrieben werden kann. aber wenn man mal so rumliest gibts immernoch leute die denken ein motor der mit benzin läuft könne niemals richtig mit gas laufen.
zu der isoliergeschichte al_capone:
ich für meinen teil denke das besagtes thermoband durchaus ausreichen würde, allerdings hab ichs noch nie getestet ^^