Vectra V6 Biturbo

Diskutiere Vectra V6 Biturbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Braucht man auch nicht unbedingt, es gibt genug Leute die keinen fahren und sich trotzdem gut bis sehr gut damit auskennen. Das sehe ich nicht als...
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PoWeRcOrSa

Gast
Braucht man auch nicht unbedingt, es gibt genug Leute die keinen fahren und sich trotzdem gut bis sehr gut damit auskennen. Das sehe ich nicht als Zwang sich deswegen einen Turbo oder Kompressor drauf zu basteln nur damit man deiner Meinung nach besser dasteht.
Ich kenn jemand der nen X30XEi mit Kompressor fährt mit ordentlich Druck dahinter und nicht zufrieden ist 8) Die V6 sind schöne Motoren, auch aufgeblasen können die ordentlich Druck bringen, aber halt weniger effelktiv wie ein 4 Zylinder.

Mfg Tino
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
So ich hab auch was Beizutragen:

1. Ich hätte gerne mal die Bilder von deinem Biturbo! :kaputt:

2. Der Saab Turbo hat gerade mal 200PS, weniger als ein Serien X30XE.

3. Der Turbo am V6 ist ja schon oft gebaut wurden auch Bi Turbo Exemplare soll es ja geben. Aber der Turbo am V6 ist meiner Meinung nach zu Schwierig (Kostenintensiv)

Ich habe mit dem Kompressor gute Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen (kein Termo Problem, keine Verstärkungen nötig bei 0,45bar,günstiger Anschaffungspreis im gegensatz zum Turbo,keine Wartung bis auf den Riemen nötig (wegen einkammer Keramiclagern).

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie viele die hier rumdiskutieren und sich gegenseitig anmachen haben einen Turbo oder Kompressor V6???????
ICH!!!!!!! letzten winter am 2,5er, Projekt abgebrochen........
Jetzt mache ich grad meinen X30 außerhalb von grund auf Frisch und wenn der fertig ist flattert der mitsamt dem RUF ZR2R in Motorraum, doch erst kommt der Motor dran, es soll ja nicht so eine zusammengezauberte ******* werden!
Es ist nunmal Kostenintensiv und deshalb hab ich mich entschlossen, erst den Motor auf vordermann zu bringen und dann den Kompressor drauf zu bauen!

der 2,5er ist nunmal nicht der richtige Motor für solche scherze, deswegen hab ich letzten winter das ganze ding wieder abgeblasen!#
 
BlitzHit

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*nachobenschieb*
Mich würd mal Stand der Dinge interessieren! Wurde das Projekt schon abgebrochen oder schon realisiert?!
 
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Fightclub_Vectra

Gast
Das würde mich auch interessieren........

Hab endlich meinen neuen Kompressor bekommen......;( ;( ;(

..............langsam wirds........
 

Anhänge

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Fightclub_Vectra

Gast
Ich sag mal so, man kann es nicht genau beziffern, da der eine alles alleine macht und der andere muss sich alles machen lassen!

z.B.: Meinem Motor auf den jetzigen stand gebracht mit ca. 3500€ ( kleinzeugs nicht mit eingerechnet ). Der hat zwar letztes Jahr 176kw aufs Papier gemeisselt und es ist letzten winter noch ne neue Software dazu gekommen und die Ansaugbrücke nochmal nachgearbeitet, aber das fällt nicht so ins gewicht!

Meinen X30 jetzt frisch machen kostet wenn dann alles fertig ist ca. 5 - 6000€ ohne das er auf Luftpumpe umgebaut ist! Nur rein, das er stabil ist und leistung dauerhaft verträgt!
Letztendlich häng der Preis auch an den Teilen die man verwendet! z.B.. eben die Kolben! Wenn man die LET Kolben nicht nimmt, spart man schonmal 6x 200€ + 6x ???? für Kolbenringe! Das drückt dann den Preis, aber meinesachtens auch die Qualität des Tunings! Dann könnte man auch die normalen X30 einspritzdüsen fahren und auf 6x 186€ für Z20LET düsen verzichten! Man kann auch drauf verzichten verstärkte Lager und Schrauben zu verwenden und bloß neue nehmen! Aber in meinen augen ist das ne Spirale, die sich immer tiefer dreht und irgendwann bricht! Dann wird es Pfusch und Mist!
Ich geh immer so ran, wenn ich nur 3000€ investieren anstatt 6000€ und das teil dann hochgeht, wird es doppelt so teuer als wenn man es glei richtig gemacht hätte!
Dann lieber paar Monate länger gespart und glei richtig gemacht, als an der Ecke zu knappern und dann wieder an der! Denn sowas recht sich immerwieder dieses "Discount-denken" ..........
 
C

CAVALIER V6

Gast
vielen dank für die schnelle antwort...
dann kann ich wohl noch ein paar jahre sparen...
Aber jetzt habe ich wenigstens eine ca vorstellung was es kosten soll. Ich gehe mal davon aus das es preise waren wenn man das selber macht?

Mfg Christian
 
C

CAVALIER V6

Gast
na dann machst du meinen umbau auch gleich, das wird billiger für mich 8)8)8)
 
Letpower

Letpower

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Ach Mensch Jens du hast es doch...looool8)
Ich bin echt gespannt was dann dabei rauskommt,ich hoffe DSOP steht dir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

mfg sandro
 
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gizmo82

Mopedschrauber
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Hallo will mal auch was schreiben habe aber auch nicht viel ahnung aber ok . Wir sind hier bei uns nen opel und vw club und bei uns gibt es nur zwei motor varianten entweder fährt man v6 oder nen turbo , daraus hat sich irgendwann ergeben das die v6 leute auch turbo wollen somit sind endstanden v6 turbo und v6 biturbo motoren die alle laufen und das schon ne ganze weile ... Ich habe gelesen das sich hier leute nen kopf wegen der hitze machen im motoraum dazu ne ganz einfache lösung der turbo muß raus ausn Motorraum gesagt getan ... boden blech unterm fahrersitz raus (golf2) und nen kasten untern sitz geschweißt dan turbo in die abgasanlage eingebaut und ladedruck schlauch zurück in motoraum ... das schöne keine hitze broblem und kein ladedruckschlauch platzprobleme und ladeluftkühler auch weg da der der weg so lang ist das die ladeluft viel kühler ist als im motoraum da ja luft unterm auto lang pustet ... und der v6 biturbo ist nen2.8 mit 400ps der läuft jetzt schon 8000 kilometer ohne problem nur kuplung mußt schon mal raus ... beides vw motoren aber opel wird doch wohl net schlechter sein ...

gruß
 
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misterY

Schichtcheffe
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@ gizmo

Diese Konstruktion hört sich extrem abenteuerlich an. Wie dem auch sei. Nur mal ein paar Punkte:

Zum einen ist ein motorferner Lader ist extrem unvorteilhaft weil damit Leistungspotenzial verschenkt wird und das Ansprechverhalten fürn Popo ist.
Zum zweiten hat VW keinen V6 quer, sondern nur VR6, was ein massiver und in dem Fall absolut entscheidender Faktor ist, da nur ein Zylinderkopf und nur ein Krümmer und.;(
Zum dritten, reden wir hier nicht über irgendwelche Golf 2, sondern speziell um den Vectra B.
 
C

CAVALIER V6

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naja, vr6 motoren sind leider auch etwas standfester als die v6 von opel...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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naja, vr6 motoren sind leider auch etwas standfester als die v6 von opel...
würde mich jetz schonma interessieren wie du zu der ansicht kommst..?
bei den meisten vw fahrern die ich kenne gilt ein vr6 mit 270.000 km als platt, da macht mein c25xe locker noch 50.000 drauf. bei meinem hat jetz seit ich ihn habe, und an meinem andren v6 vectra, auch an dem v6 meines bruders im omega, am motor selbst nie was gefehlt (abgesehn mal von normalen sachen wie ölwechsel und zahnriemen). vom vr6 hört man da schon öfters mal andre stories, die alten sind z.b. an den ventilen und den nocken sehr anfällig.

aber wenn du jetz von v6 mit kompressor/turbo ausgehst, liegt das einfach daran das du für vw mehr und bessere und auch billigere teile kriegst. für den vr6 kriegst sogar bei ebay schmiedekolben speziell für turboumrüstungen, für nen c25xe musst erstmal anfangen hersteller abzuklappern.


im allgemeinen behaupte ich jetz mal sind die opel motoren (besonders die älterer generation) sehr standfest, und oft unkaputtbar. das einzige was opel auszeichnet wie ich finde. aber gut, jedem seine meinung.

ps: vergiss mich ned...
 
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Fightclub_Vectra

Gast
...........also VW hin oder her, jeder Motor ist an sich standfest, kommt meistens nur drauf an auf Faktoren wie: Einfahrphase, Inspektionen, Inspektionen mit dem richtigen und guten Ölen, Warmfahrphasen, etc.....!

Aber der, speziell C25 u. X25 sind nicht sehr solide gebaut! Da sind sehr große differenzen in der KW und am Hub allgemein!

Wie es bei VW ist,........hmm ist mir eigentlich Bockwurst! Verheizen tun wir sie trotzdem! *spaß*

Aber Motoren und Haltbarkeit kann man nicht definieren bei getunten Motoren!
Bei dem einen hält es bei dem anderen nicht!

<---gleiche thema wie Getriebe! F20 hält oder hält nicht am V6! da streiten sich die geister und rausfinden tut es keiner..........jeden sein ding.....
 
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gizmo82

Mopedschrauber
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hallo ja das mit dem v6 und vr6 ist schon richtig ging ja nur ums prinzip alles möglich und das auch beim opel v6 ... aber das mit dem lader vern vom motor ist naja unser vr6 mit dem lader unterm fahrersitz hat 300ps laut prüfstand und hat nen ansprechverhalten das sagenhaft ist ... wir haben hier nen tuner in der nähe der das so baut und laut ihn kann er mit ein turbo im abgassystem also weg vom motor , die gleiche leistung erbringen wie iner der am krümmer sitz und der turbo kann sogar kleiner sein ... und das stimmt wirklich versuch es mal ;)
 
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Nixplaner

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Sechssüchtig
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da hast natürlich recht, ich bin da jemand der fährt seinen motor immer schön warm bevor er aufs gas tritt, und dann meistens langstrecke. mein bro is da noch schlimmer, der fährt immer schonend, nie über 3k u/min und selten autobahn. wenn man dem natürlich jetz nen jungen hüpfer mit nem vr6 gegenüberstellt, der gleich aus der schule raus und voll aufs gas vom parkplatz weg, dann kanns gut sein das mein eindruck recht subjektiv ist ^^

aber wie gesagt, meinen 6ern hat nie was gefehlt.
aber wie dem auch sei, hauptsache über die bevorzugte marke sind wir uns alle einuig *G*
 
C

CAVALIER V6

Gast
würde mich jetz schonma interessieren wie du zu der ansicht kommst..?
bei den meisten vw fahrern die ich kenne gilt ein vr6 mit 270.000 km als platt, da macht mein c25xe locker noch 50.000 drauf. bei meinem hat jetz seit ich ihn habe, und an meinem andren v6 vectra, auch an dem v6 meines bruders im omega, am motor selbst nie was gefehlt (abgesehn mal von normalen sachen wie ölwechsel und zahnriemen). vom vr6 hört man da schon öfters mal andre stories, die alten sind z.b. an den ventilen und den nocken sehr anfällig.

aber wenn du jetz von v6 mit kompressor/turbo ausgehst, liegt das einfach daran das du für vw mehr und bessere und auch billigere teile kriegst. für den vr6 kriegst sogar bei ebay schmiedekolben speziell für turboumrüstungen, für nen c25xe musst erstmal anfangen hersteller abzuklappern.


im allgemeinen behaupte ich jetz mal sind die opel motoren (besonders die älterer generation) sehr standfest, und oft unkaputtbar. das einzige was opel auszeichnet wie ich finde. aber gut, jedem seine meinung.

ps: vergiss mich ned...
ich bin nur davon ausgegangen wenn du einen turbolader drauf packen willst, da ist ein VR6 etwas standfester als ein V6 von opel.
Denn wenn du nen turbo raufpacken willst wird dir jeder empfehlen einen drei liter zu nehmen.

...........also VW hin oder her, jeder Motor ist an sich standfest, kommt meistens nur drauf an auf Faktoren wie: Einfahrphase, Inspektionen, Inspektionen mit dem richtigen und guten Ölen, Warmfahrphasen, etc.....!

Aber der, speziell C25 u. X25 sind nicht sehr solide gebaut! Da sind sehr große differenzen in der KW und am Hub allgemein!

Wie es bei VW ist,........hmm ist mir eigentlich Bockwurst! Verheizen tun wir sie trotzdem! *spaß*

Aber Motoren und Haltbarkeit kann man nicht definieren bei getunten Motoren!
Bei dem einen hält es bei dem anderen nicht!

<---gleiche thema wie Getriebe! F20 hält oder hält nicht am V6! da streiten sich die geister und rausfinden tut es keiner..........jeden sein ding.....
da kann ich dich beruhigen... das mit dem F20 wird getestet. sobald mein getriebe platt ist soll an meinem V6 ein F20 getriebe.
Ich fahre momentan ein F16 Getriebe und das hält auch.

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
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Fightclub_Vectra

Gast
ich bin nur davon ausgegangen wenn du einen turbolader drauf packen willst, da ist ein VR6 etwas standfester als ein V6 von opel.
Denn wenn du nen turbo raufpacken willst wird dir jeder empfehlen einen drei liter zu nehmen.



da kann ich dich beruhigen... das mit dem F20 wird getestet. sobald mein getriebe platt ist soll an meinem F6 ein F20 getriebe.
Ich fahre momentan ein F16 Getriebe und das hält auch.

Mfg Christian
ich weiss das es hält..........:151: fahre ja selber F20! Es hat bloß grad zum thema gepasst............
 
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Vectra V6 Biturbo

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