Vectra V6 Biturbo

Diskutiere Vectra V6 Biturbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Lasst Ihn seinen V6 Biturbo bauen. Solche Projekte sind immer sehr interessant, da braucht man schon einige Anläufe und viele Infos. Wenn der...
Siggi-B-V6

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Lasst Ihn seinen V6 Biturbo bauen. Solche Projekte sind immer sehr interessant, da braucht man schon einige Anläufe und viele Infos.

Wenn der Motor halten soll, so muß der Block /Kopf standfest gemacht werden. Dazu muß man auf jeden Fall verstärkte Lager verbauen. Andere Pleuls und Kolben wären da auch angebracht und die verdichtung sollte man auch nicht außer acht lassen. Ich würde evtl. mal bei Risse anfragen wegen Kolben usw. oder bei Project Opel. Irgendwo gibt es auf jeden Fall absolute Turbospezialisten.

Meine Unterstützung hast Du. :super:
 
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Fightclub_Vectra

Gast
also ich frage mich was dieses blabla soll ^^

da er die teile schon gekauft hat steht wohl die frage turbo ja oder nein garnich zur diskussion. auch die aussage turbos mit 0.5 bar ladedruck bringen nix is absoluter nonsense =0,5bar bei Bi-Turbo, lohnt sich sicher ++quatsch=, gabs sogar serienmässig bei einigen automarken (z.b. saab =saab baute singleturbo mit 0,17bar =, diese motoren laufen heute noch, und sind auch modifizierte sauger). wie kommsden dazu zu sagen keiner tut das, wieso sollte er sagen das er das tun will wenn ers garnich will *wirr*. übrigens gibts solche lader mit niedrigen fördervolumen direkt zu kaufen, bei namhaften turboherstellern. vorteile sind übrigens niedrigere laderdrehzahlen, was den verschleiss verringert.

übrigens möchte ich mal allen v6-und-biturbo-geht-nich kandidaten hier sagen, es ist wohl kein geheimniss das es erfolgreiche v6 biturbo umbauten gibt =wo denn???=, und das es auch möglich is das hitzeproblem unter kontrolle zu kriegen. mit dem nötigen kleingeld versteht sich. ja auch von saab (wiedermal) gabs sogar den c25xe mit softturbo. und man stelle sich vor der lief... = jo, mit 0,17bar und 204PS TOLL:bowdown: =

naja wie dem auch sei, is wohl nich sinnvoll ihm die sache jetz madig zu reden. er wird sichs schon überlegt haben, da er ja das nötige knowhow hat.
das artet ja langsam in ne steinigung aus hier :P

@ Vectra0815: Fächer für V6 gibt es hier: D.S. OPEL PERFORMANCE


So, jedenfals viel glück beim Umbau! Bin auch schon aufs resultat gespannt! Drück dir die daumen!

Also bei RISSE braucht man nicht wegen V6 tuning fragen, die haben gar nichts und machen glaub auch nichts.

Ich würde dir DSOP empfehlen.......

Gruß Jens
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Ja, Fächer gibt es, aber die haben ihre Thermikprobleme. Und Risse hat zwar nichts wegen Turbo, aber er kann evtl. bei der Beschaffung der Pleuls und Kolben und Lager helfen. Aber wie gesagt es gibt irgendwo Turbospezialisten.
 
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misterY

Schichtcheffe
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Also mir ist kein Fächer bekannt, den es in Serie und mit Gutachten gibt.
Vielleicht ist das ja neuerdings anders, k.A.

Den asymetrischen Saab-Soft-Single-Turbo-V6 aufzuführen, ist echt lachhaft. In Saab-Foren lachen sich die Saab-Fahrer über das Teil kaputt. Zitat: "lahmer Säufer". Außerdem ist es ein 3,0l.
 
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Fightclub_Vectra

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Also mir ist kein Fächer bekannt, den es in Serie und mit Gutachten gibt.
Vielleicht ist das ja neuerdings anders, k.A.

Den asymetrischen Saab-Soft-Single-Turbo-V6 aufzuführen, ist echt lachhaft. In Saab-Foren lachen sich die Saab-Fahrer über das Teil kaputt. Zitat: "lahmer Säufer". Außerdem ist es ein 3,0l.


RICHTIG!!!!

Fächer für C25,X25,X30 gibbet bei DSOP mit Zettel und wenn nicht dann nicht, weil man den Krümmer eh nicht von oben erkennt wenn einer von der grünen Fraktion reinäugelt......:super::super::super:
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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naja ob 2,5 oder 3l, is jetz reine korrintenkackerei kollegen. fakt is er läuft. ob säufer oder nicht. der c25xe is für den hubraum OHNEHIN ein lahmer säufer. ich finds nich lachhaft den aufzuführen, ich finds eher lachhaft zu behaupten es ginge nicht.

fightclub... ob sich 0.5 bar lohnen oder nich kann dir völlig wurscht sein. tatsache is, 0.5 bar wirst du definitiv merken. und er wills haben.

wenn du die biturbo umbauten nich kennst...tja. bist wohl doch nich so gut informiert. da war doch sogar mal einer hier im forum unterwegs.
tatsache is, dafür das du letztes jahr noch selber nen biturbo bauen wolltest biste jetz ganz schön aggressiv dem thema gegenüber. woran liegts? weil dus nich hingekriegt hast heisst das nich das es nich geht, sorry. ich sag ja nich das ich das ganze für ne tolle geschichte halte, aber seine entscheidung es zu tun steht fest.


das hitzeproblem (und auch das platzproblem) auf dem ihr dauernd rumreitet, ergibt sich sowieso nur wenn er abgasturbolader benutzt. was er aber mit keinem wort erwähnt hat. es gibt nämlich auch riemengetriebene lader (nein nicht alles was riemengetrieben is, ist ein kompressor :P) und dann sieth die geschichte schonwieder ganz anders aus..und wenn er das know how hat wie er sagt, wird er das alles schon bedacht haben.

ich sage, lassen wir uns überraschen und warten ab. schlechtreden hilft ihm jetz nicht mehr weiter.
aber ich sag da nixmehr zu...ihr habt recht und ich mei ruh.

ps: der ladedruck eines 900 S bewegt sich übrigens bei 0.4-0.45 und nicht bei 0.17 (auch nachzulesen im saab forum..). <=upsi das is mir aus dem ruder gelaufen, das bezieht sich darauf es gäbe keine lader mit geringem durchsatz, daher auch der 900S. kam mir wohl durcheinander mit der 3l sache.
 
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Vectra0815

Vectra0815

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So nochmal!
@nixversteher: Ich hab nit gesagt das es gar nicht geht! Hab drauf aufmerksam gemacht das ein BiTurbo-Umbau wg 0,5 Bar totaler Quatsch ist! dann kann ich auch nen singleLader fahren. Womit ich jetzt nicht den Saab-"Turbo" meine...<0,2bar rechtfertigen einfach keinen Umbau dieser Größenordung!

Fächer gibt es mittlerweile nen paar einzelne - stimmt...meine Nachbarn haben auch einen bestellt...geb mir so'n Teil nur ein WE und ich sag Dir ob er hält oder ob Du mein Auto zurück schieben darf...
Meine Nachbarn bauen ihn jedenfalls nicht so wei er verkauft wird ein...ist zu Riskant.
 
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Nun reisst euch mit euren Kommentaren mal zusammen!
Entweder ihr redet gesittet miteinander oder in diesem Thread gar nicht mehr!
 
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Fightclub_Vectra

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naja ob 2,5 oder 3l, is jetz reine korrintenkackerei kollegen. fakt is er läuft. ob säufer oder nicht. der c25xe is für den hubraum OHNEHIN ein lahmer säufer. ich finds nich lachhaft den aufzuführen, ich finds eher lachhaft zu behaupten es ginge nicht.

fightclub... ob sich 0.5 bar lohnen oder nich kann dir völlig wurscht sein. tatsache is, 0.5 bar wirst du definitiv merken. und er wills haben.

wenn du die biturbo umbauten nich kennst...tja. bist wohl doch nich so gut informiert. da war doch sogar mal einer hier im forum unterwegs.
tatsache is, dafür das du letztes jahr noch selber nen biturbo bauen wolltest biste jetz ganz schön aggressiv dem thema gegenüber. woran liegts? weil dus nich hingekriegt hast heisst das nich das es nich geht
, sorry. ich sag ja nich das ich das ganze für ne tolle geschichte halte, aber seine entscheidung es zu tun steht fest.


das hitzeproblem (und auch das platzproblem) auf dem ihr dauernd rumreitet, ergibt sich sowieso nur wenn er abgasturbolader benutzt. was er aber mit keinem wort erwähnt hat. es gibt nämlich auch riemengetriebene lader (nein nicht alles was riemengetrieben is, ist ein kompressor :P) und dann sieth die geschichte schonwieder ganz anders aus..und wenn er das know how hat wie er sagt, wird er das alles schon bedacht haben.

ich sage, lassen wir uns überraschen und warten ab. schlechtreden hilft ihm jetz nicht mehr weiter.
aber ich sag da nixmehr zu...ihr habt recht und ich mei ruh.

ps: der ladedruck eines 900 S bewegt sich übrigens bei 0.4-0.45 und nicht bei 0.17 (auch nachzulesen im saab forum..).
1. reisse dich mal bissel zusammen! Dumm rumsülzen kann ich auch! klar ist es ne tolle sache!

2. Ich wollte nie nen Bi-Turbo bauen sondern Kompressor!!!! Du tust ganz schön die sachen verdrehen kollege! ( kannste in meiner garage nachlesen und das steht schon seit letzten jahr september = wer lesen kann ist klar im vorteil)

3. Wo stehe ich dem thema aggressiv gegenüber? Ich hab ihm bestes gewünscht und er soll uns informieren wenns geklappt hat! Ich glaube du drehst diesem Thread den Arsch zu!

4. Wenn es schon so schlau klingt was du schreibst, dann erkläre mir wie du 2 Riemengetriebene Turbos in den Motorraum packen willst? Ich glaub nicht, das du weist über was du redest! 2 Lader 1 Riemen der 2,5m lang ist, über 5 umlenkrollen geht und 2 spannrollen hat? Blödsinn!!!!!!!!!!
2 Riemen? Wo willst du an der KW den platz für 2 Riemenscheiben hinkriegen??? Ich glaub, du weist nicht ganz wovon du redest, aber ich höre lieber auf, sonst kriegen wir uns noch alle in die Haare!

zum Thema SAAB! Der 3.0 V6 Turbo fährt mit 0,17bar! kann ich meinen arsch verwetten! Fährt nämlich nen bekannter! Die Motorbezeichnung ist B30Y8 glaub ich und hat glaub 240PS, wenn überhaupt!


und weil du mich so mädchenhaft angreifen willst, quatsch nicht von zeug wo du keine Ahnung hast! Versuche du erstmal nen Kompressor drauf zu basteln, nur dranschmeissen und arsch lecken ist absolut nicht! Du weist gar nicht was das für ein aufwand ist! Nur mit dranschrauben und riemen dran ist nicht! Da musste schon auf Stabilbaukasten umsteigen! deswegen hab ich das fürs erste sein gelassen, weil das nicht von heut auf morgen gemacht ist und schon gar nicht in 1 monat oder 2 monaten! Und wenn dir ein erfahrener Tuner namens Dirk Stock nichts gutes über die C25,X25,Y26 erzählt zum thema aufladung an diesen Motoren, dann zählt es für mich zum guten Menschenverstand lieber von diesen Motoren die Pfoten zu lassen!

Dieser Kompressorumbau wurde im letzten winter gemacht! Der Kunde ist aus der Nachbarschaft! Das Ding läuft heute noch nicht richtig, weil der nur zu tun hat, das er ordentlich läuft und nicht gepfuscht ist!
schaust du: MyVideo - kompressor von erni-87

Da zähle ich lieber auf erfahrungswerte von Kennern, als auf irgendeine geleierte ********!

So, und jetzt setzen wir uns erstmal hin und trinken ne Bier und holen erstmal tief luft! Nicht das wir uns alle die schädel einschlagen wegen solcher *******!
Also schluss jetzt mit all den sinnlosen komments.............

gruß
 
kessel500

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Hohoho Jungs macht euch doch nicht so fertig.:kiffer:
Wir wollen doch alle das gleiche: Mega schöne Vecci´s die auch ordentlich laufen(mit oder ohne Turbo)
Ihr werdet´s doch dann schon sehen ob es klappt, wie er es macht mit dem platz und ob es hält.
Ich persönlich fände es schon interessant das ergebniss einmal zu sehen.
@vectra jakson: viel glück :151:
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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ich hatte jetz n ellenlangen text getippt aber was solls...argumente bringen ja nix. ich lass einfach gut sein.

zu deinen 'vorwürfen' hinsichtlich nettiquette sag ich nurnoch soviel, ich bin ohne beleidigungen ausgekommen, ihr zweie scheinbar nicht. ich bin auch der meinung ich hab niemand dumm angequatscht aber wenn du das sagst..

ich schlage mal n close vor, immerhin ist das ursprüngliche topic sowieso längst nicht mehr im gespräch.
 
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CAVALIER V6

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wozu dicht machen??
dann sehen wir die bilder ja nicht mehr die vielleicht noch entstehen
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
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da der fred von mir schon unter beobachtung steht und ich nen lieber mod bin lasse ich ihn auf, sollte es noch einmal zu abgleitungen kommen wo beleidigungen oder ähnliches vorkommt wird geclost bzw gelöscht
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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da der fred von mir schon unter beobachtung steht und ich nen lieber mod bin lasse ich ihn auf, sollte es noch einmal zu abgleitungen kommen wo beleidigungen oder ähnliches vorkommt wird geclost bzw gelöscht
So und nun kommt einfach wieder zum Thema zurück und habt Euch lieb! Einfach vernünftig diskutieren und Erfahrungen austauschen!
 
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Fightclub_Vectra

Gast
@ VectrA_jakson:

Kannst es bezüglich Motorenteile auch mal bei Mahle anklopfen, vielleicht haben die auch was, bzw. können was machen....

gruß
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
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hier wird nur dauernd von motorteilen geredet..... wie ist es eigentlich mit dem SG-programmierten, einspritzzeiten zündzeitpunkt sowie viele weitere kennfelder sollten dann schon angepasst werden, gerade das luftmassenkennfeld, sonst bekommt zwar dein motor luft aber die menge übersteigt das kennfeld und dann bringt es im endeffekt nichts. ist eigentlich ein Ladedruckregelventil verbaut an deinem turbo?
 
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respeto_warrior

Frischling
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Hab das Thema auch im Kopf, mehr PS. Aber ich denke, die gut möglichen 280-290PS sind für jeden schon recht gewaltig sind. Um drüber zu kommen, richtung 400PS würd ich auch eher auf Turbo setzen. Allein weil es einige viele gibt die da mitreden können. Beim V6 sinds schon sehr wenige und der Aufwand rechnerisch betrachtet lohnt sich nicht. Meiner Meinung nach.

Aber mir würden die 280-290 PS langen, hier wurde von ca. 4000€ geredet. Was bekommt man dafür? Hab einen V6 Vectra A gekauft und will ihn mehr Power geben. Sicherlich wird er mit nen LET nicht mithalten, aber allein der V6 Sound mit ne Gruppe A ohne Schalldämpfer entlohnt dafür ungemein.

Nochdazu wurden hier oft Bilder erfragt, dann frag ich auch mal. Weil mir kommts fast so vor, als ob das eher ne Langeweile Planung ist und dieses Projekt weit weg ist *g*

Also, Bilder?
 
i30

i30

Mitglied
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So ich hab auch was Beizutragen:

1. Ich hätte gerne mal die Bilder von deinem Biturbo! :kaputt:

2. Der Saab Turbo hat gerade mal 200PS, weniger als ein Serien X30XE.

3. Der Turbo am V6 ist ja schon oft gebaut wurden auch Bi Turbo Exemplare soll es ja geben. Aber der Turbo am V6 ist meiner Meinung nach zu Schwierig (Kostenintensiv)

Ich habe mit dem Kompressor gute Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen (kein Termo Problem, keine Verstärkungen nötig bei 0,45bar,günstiger Anschaffungspreis im gegensatz zum Turbo,keine Wartung bis auf den Riemen nötig (wegen einkammer Keramiclagern).

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie viele die hier rumdiskutieren und sich gegenseitig anmachen haben einen Turbo oder Kompressor V6???????
 
Thema:

Vectra V6 Biturbo

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