Leute packt ma das Popcorn beiseite...will mal wiede etwas zum Thema beitragen da ich mich selber sehr lange mit der Materie beschäftigt hab - unter anderem auch in vielen Gesprächen mit einem sehr renomierten Tuner der das Projekt begleiten wollte um es im Notfall zu unterstützen...
Fakt ist.
Niemand baut an einen V6 nen BiTurbo wenn man nur mit 0,5-0,6bar fahren will!!! Was soll das...das ist so als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schiesse...bzw so kleine Lader gibt es fas gar nicht! Da kann man nur mehr verlust mit dem Aufbau drumherum als Leistungsplus durch die Turbos machen...
Wenn man nun den Druck erhöht wird das beim X25Xe/Y26SE verdammt kritisch! Dazu kommt noch das der Y26SE offiziell mit Vorkat läuft, auch dieses gilt es zu beachten, denn an die Stelle der Vorkats müßten die Turbos, was zu Problemen mit den Rohrverläufen der Abgasanlage sowie der Dimension des Hauptkats (D4) bzw sogar der Vorkats kommt!
Alleine für die Turbolader muß man sich Gedanken machen wie man auf der Vorderseite das Lüfterproblem , platzmäßig, löst bzw auf der Hinterseite.
Von der Thermischen Belastung mal ganz zu schweigen! Es gibt für den V6 noch nichtmal nen Fächer von einem NAMHAFTEN Tuner - WARUM?! - weil bei einigen Test nicht die Geräte kaputtgingen sondern sich einige Flüßigkeiten überhitzten...
Also muß man das auch alles beachten - also abschirmen oder verlegen.
Jetzt zum Druck im Motor...ich würd gern mal sehen wie es aussieht wenn man einen Y26SE einfach nur aufbläst...lange hält es auf keinen Fall! Wahrscheinlich ist das einige Teile schon mit den ersten Volllasttest überfordert sind...
Es gibt sicherlich die Möglichkeit einen V6 Turbotauglich zu machen...
Klar es passen die Pleuel und Kolben vom LET (zumindest beim X30)...aber das ist noch lange nicht alles damit der Motor problemlos läuft...
Bei einem Biturbo müssen alle Leitungen, vom Öl bis zur Ladeluft, doppelt verlegt werden...ich würde es auf die Haube bauen, dann sehen wir wenigstens das einer fertig geworden ist...