Und das, obwohl ich keine Ahnung hab
Dieser Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Darüber wird also der Druch im Kurbelgehäuse / Kopf und Co. abgebaut.
Es ist normal, dass dabei Öldämpfe mitkommen. Lässt sich nur durch hochwertiges Öl mit wenig Verdampfungsverlust verringern.
Das ist aber nicht so viel, dass der Turbo davon kaputt geht. Problematischer ist schon, dass sich diese Öldämpfe mit dem Ruß mischen, der über die Abgasrückführung im Ansaugbereich sind.
Das ist dann die Pampe, die schon an AGR und Ladedrucksensor gesehen hast.
Dein Turbo wird wirklich normaler Verschleiß gewesen sein. Du weisst ja nicht, was die Vorbesitzer damit veranstaltet haben.
Schlecht ist: kalt treten, HEISS abstellen, Ölwechsel vernachlässigen/miese Qualität
Du musst ja bedenken, dass der Turbo sehr hohe Drehzahlen erreicht. Bei vielen BMW E46 haben sich die Turbos schon viel früher verabschiedet. Die haben die dann sogar gegen grösser dimensionierte ausgetauscht.
Der verbrennt da sein eigenes Öl statt Diesel. Drehzahlbegrenzer usw. is alles nutzlos.
In sonem Fall hilfts nur noch den Ansaugschlauch von Hand zuzudrücken.
Hab ich aber bei nem Opel noch nie gehört.