Opel Vectra B MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

Diskutiere MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, ich hab dann grad mal das AGR-Ventil ausgebaut. Beim rausziehen kam mir schon ein Haufen schwarzes Gekrümmel entgegen. Ich nenns mal "Pilz" am...
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So, ich hab dann grad mal das AGR-Ventil ausgebaut.
Beim rausziehen kam mir schon ein Haufen schwarzes Gekrümmel entgegen. Ich nenns mal "Pilz" am AGR-Ventil - der war auch so richtig voll! Habs jetzt ordentlich sauber gemacht, aber es kleben noch immer sehr hartnäckige Reste da dran. Wirklich ölig wars aber eher nicht. Reicht es wenns nur von außen sauber ist? In der Mitte vom "Pilz" ist ja auch ein Loch... das wird doch bestimmt auch verstopft sein?
Und da wo das AGR-Ventil drin steckte wird dementsprechend auch viel Dreck drin sein - ist das nicht schlimm? Weil dran kommen tu ich ja eh nicht.

Den LDS hab ich noch nicht gemacht, mach ich aber gleich auch noch...
 
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So, jetzt hab ich beides so weit sauber... Zufrieden bin ich nicht, denn so richtig sauber ist es nicht. Aber halt besser als vorher. Ich hoffe nur daß ich nicht mehr kaputt gemacht hab ^^
Bin einmal übern Hof gefahren und so weit sieht alles OK aus. Gegen 6 Uhr dann Autobahn...

Anbei Fotos vom Ergebnis.
 

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Dass es im Ansauggehäuse so aussieht scheint normal zu sein, ist bei mir auch so.
Um das zu beheben müsste man halt das Teil aufmachen und reinigen. Dazu wiederrum müssen die Hochdruckleitungen abmontiert werden.
Darauf hatte ich bisher keinen Bock.

Hast Du denn jetzt mal 130 oder mehr gepackt?
 
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Also heut früh nach der Arbeit kam bei 130 km/h wieder die MKL.
Also entweder liegts an was anderen, oder ich hab nicht gründlich genug geputzt?
Ich hab sonen kleinen Ultraschallreiniger... soll ich da die Dinger mal reinschmeißen (wobei das AGR-Ventil da eh nicht ganz rein passt), oder ist Wasser schädlich? Und kann man das AGR-V nicht irgendwie auf machen und von innen reinigen, oder so was?
Und mir ist eingefallen, daß ich den Schlauch am AGR-V vergessen hab zu reinigen. Ist Unterdruck, oder?
Also heute Nacht kann ich auf der Arbeit noch recht entspannt rumschrauben, ab dann wirds wieder schwieriger.

Anbei der letzte Diagnose-Bericht, wobei sich aber eh nichts getan hat, so wie es aussieht.
 

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Und wenn ich es zeitlich schaffe, werd ich gleich nochmal den alten, defekten Boch-LMM einbauen! Denn mit dem hab ich vor kurzem noch über 150 km/h geschafft. Wie das sein kann weiß ich nicht, vielleicht wars Zufall? wird sich zeigen...
 
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Die Differenzen beim Ladedruck sind immernoch da.
Entweder ist wirklich der Sensor im Eimer, oder es liegt wirklich zu wenig Ladedruck an.
Vielleicht haben die in der Werkstatt ja nen Schlauch nich richtig montiert?
 
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Bin grad mit dem alten, defekten Bosch-LMM zur Arbeit gefahren... War mit dem Verkehr nicht so einfach, aber ich kam ohne MKL auf über 140 km/h (laut Diagnosebericht auf 138 km/h). Ladedruck zeigt er bei mir als Datum an...
Und wie gewohnt die Fehlercodes:
P1635 - Summenfehler Vorglühanlage
(0A) - Nicht vorhanden.

P0110 - Signalspannung Ansauglufttemperatur hoch
(01) - Vorhanden

Bin grad etwas ratlos... was ist denn nun mit dem LMM? Kann es sein daß der neue Bosch-LMM eine Fälschung ist??? Steht zwar Bosch drauf, aber optisch sieht der eher wie der Nachbau aus.

Soll ich den Ladedrucksensor denn mal in den Ultraschallreiniger werfen?
Und kann ich den alten LMM irgendwie versuchen zu reinigen? Hab hier einen Kontakt-Reiniger, Bremsenreiniger und Druckluft in Form von Reifen-Druck-Prüfer-und-Befüller XD
 

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Hab grad mal den LMM ausgebaut und zum Vergleich fotografiert.
Links ist der alte und rechts ist der neue. Wie man sieht ist vorallem der Aufbau der Gitter recht anders. Der neue Bosch ähnelt viel mehr dem Nachbau (den habe ich leider schon zurück geschickt).
Auch ist der Aufdruck anders (leider nicht zu erkennen). Beim alten steht viel mehr drauf - die gesamte untere Hälfte der Zahlencodes fehlen.

Und beim Ausbau habe ich bemerkt: Der Schlauch der vom Luftfilterkasten in den Schlauch von vorne rein geht, war nicht drinnen, sondern stand lose vor dem anderen Schlauch. Denke die Luftversorgung war dennoch zu 98% gesichert und für mein Problem nicht ausschlaggebend. Habe den Schlauch dann natürlich korrekt in den anderen gesteckt.
 

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Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der original ist oder nicht.

Schick doch mal ne Mail mit dem Bild an Bosch und frag nach. Die Unterschiede könnten aber auch daher rühren, dass der alte für Opel produziert wurde.

Den Sensor solltest Du schon im Ultraschallbad reinigen können, solang die Kontakte draussen bleiben.

Hab mir jetzt die Diagnose angeguckt.
Der Ladedruck ist auch damit zu niedrig. Bis auf die Ansaugtemperatur scheinen die Messwerte des LMM aber ok zu sein.
Damit Du beim import der csv-datei kein datum erhältst musst Du die Spalten als Text formatieren statt Standard.

Bzw. was benutzt Du denn überhaupt? OpenOffice? Version?
 
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Hab OpenOffice 3.2.0 und das mit dem formatieren geht irgendwie nicht... Da kommen dann irgendwelche 5-stelligen Zahlen.

Ich bau später dann nochmal Ladedrucksensor und AGR-Ventil aus und versuch das mal gründlicher zu reinigen.

Was kann denn mit dem alten LMM nicht stimmen? Ich kann ja mal versuchen den mit Kontakt-Reiniger auszusprühen... Obwohl der optisch ja nen sehr sauberen Eindruck macht!


Nachtrag: Jetzt klappts doch mit OpenOffice ^^ Hab da was falsch gemacht...
 
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Na irgendwann ist der Platindraht da drin wohl verschlissen. So genau weiss ich das leider auch nicht.

Update dein OpenOffice mal. mit 3.3.0 gehts richtig. Man muss als Trennzeichen nur Komma einstellen und dann passts.
 
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Drei Dinge noch:

1. Das AGR-Ventil sieht nach 65 km wieder recht übel aus (siehe Foto). Ist das normal, oder zu viel? Wenn zu viel, woher kommt das und was kann man dagegen machen? Zur Info: Ich hab grad von LM einen Diesel Systemreiniger im Tank und bin damit schon so etwa 300 km gefahren. Ab dem nächsten Tanken kommt dann 2-Takt-Öl rein.

2. Wenn ich den Pilz ins AGR-V drücke, dann blubbert es rechts neben der Batterie (siehe Foto, Pfeil). Ist ne Mischung aus Blubbern und Zischen... Normal? Was ist das fürn Ding?

3. Der Behälter dadrüber ist doch für Kühlwasser, oder? Der Stand ist recht gering und die Flüssigkeit ist leicht schmutzig, evtl. sogar ölig (bin da aber unsicher)? Was kann ich da tun? Kann ich mit was anderen als mit Kühlflüssigkeit etwas auffüllen?
 

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Der Ruß am AGR ist normal. Schliesslich strömen da Abgase vorbei.

Das blubbern am Magnetventil kommt mir nicht normal vor. Das sollte eigentlich dicht sein, da ja sonst der Unterdruck auch nicht gehalten wird.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Art Entlüftung und ist bei Unterdruck dicht.

Wenn nun das Unterdrucksystem zu wenig Unterdruck aufbaut könnte das auch ein Grund für den mangelnden Ladedruck sein. Die VTG-Verstellung wird ja auch über Unterdruck gesteuert.
 
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OK, dann schau ich mir das nochmal genauer an.
 
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Also das war jetzt mein letzter Versuch, ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Hab den alten Bosch-LMM, das AGR-Ventil und den LDS nochmal gründlich gereinigt... Kurze Testfahrt übern Hof: Keine Änderung!
Ich versuch über eBay nen neuen, günstigen Ladedrucksensor zu bekommen.
Das "zischende Dingen" hab ich mir genauer angeschaut, aber ich kann so keine Undichtigkeit feststellen.
Hab auch sonst nochmal alle Schläuche angeschaut und konnte nichts feststellen.

Absolut keinen Plan! Hoffe das liegt am defekten LDS...

Ich weiß nicht welchen LMM ich einbauen soll. Der alte gibt halt falschen Temperaturwert aus und beim neuen kommt dauernd die MKL. Der alte macht für mich weniger Stress, aber ich weiß nicht was fürn Motor besser ist?
 

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ACHTUNG! Jetzt hab ich wohl doch was gefunden!!!

Da ist wohl auch ein Unterdruckschlauch dran und eigentlich sollte das Teil wohl fest sein - ist aber locker! Das Teil ist mit einem Arm am Motor verbunden und die steuern sich wohl gegenseitig oder so... aber das wird wohl nicht mehr gehen, da das Teil eben locker ist. Wenn der Arm was steuern soll, erhebt sich stattdessen das ganze Bauteil.
Lange Rede, kurzer Sinn... Im Anhang ist ein Foto von der Position und ich hab ein Youtube-Video hochgeladen:

Am besten auf 720p und Fullscreen anschauen ;)

Das ist doch nicht richtig so, oder? Hab versucht das irgendwie fest zu machen, aber das scheint wohl abgebrochen zu sein.
Ich denke ich werd das auch mit Kabelbindern fixieren können, wenns denn fest sein muß.
 

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Das ist die Unterdruckdose der Drallklappensteuerung.
Bei meinem ist die nicht Lose.
Im Endeffekt zieht er aber nur den Arm rein und macht damit die Drallklappen auf.
Wenn das nicht funktioniert haste ab ca. 2000rpm heftigen Leistungsverlust.

Ach ja wegen dem Kühlwasser. Gibts zu dem Auto ein Checkheft oder kannst Du irgendwie nachvollziehen, ob das Wasser jemals gewechselt wurde?
Riech mal daran. Wenn es nach Abgasen riecht, ist wohl auch noch die Zylinderkopfdichtung im Eimer.
 
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Leistungsverlust hab ich ja nicht, werd das aber trotzdem mal irgendwie fixieren. Schade, ich dachte ich hätte jetzt den Fehler gefunden :(

Wegen Kühlwasser: Habs nochmal genauer angeschaut, also Öl ist das wohl doch nicht. Ist das Wasser nicht eh gefärbt? Wann es das letzte mal gewechselt worden ist weiß ich nicht. Werd ich dann zusammen mit dem Glühkerzen-Wechsel machen lassen. Es riecht streng, aber nicht unbedingt nach Abgasen. Kann ne defekte Zylinderkopfdichtung denn auch Ursache für den Fehler sein? Was würde es kosten das reparieren zu lassen?

Ich suche noch immer nen günstigen Ladedrucksensor... Bei eBay gibts welche ab 12 Euro, aber keine Ahnung ob passend für meinen und der Verkäufer antwortet nicht -.- Möchte nur ungern 90 Euro dafür ausgeben oO Außer ich wüsste, daß der Fehler damit 100%ig behoben ist.
Hätte doch ganz gerne, daß mein Auto wieder funktioniert... Will den Turboschaden nicht umsonst für 1200 Euro repariert haben!
 
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Das Kühlwasser kann nach ca. 10 Jahren schon mal müffeln. Fehlte denn viel?

Den günstigsten Ladedrucksensor hab ich auf die schnelle bei x1-autoteile.de gefunden: X1-Autoteile OPEL VECTRA B Caravan (31_) 2.2 DTI 16V > Elektrik > Sensoren - Artikeldetail 10.3114

Kostet 49,21 und ist von "Facet"

Welchen hast Du denn bei ebay im Auge? Find da nur völlig überteuerte...

Gibts nicht vllt. nen Autoverwerter bei Dir? Der Sensor sollte in allen 2.0DI/DTI + 2.2DTI beim Astra G, Vectra B, Zafira A bis Baujahr 2002 zu finden sein.
 
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Einer der sich auch gut auskennt hat sich grad mal das Kühlwasser angeschaut. Er meint es ist schon recht dreckig, aber wohl nicht ölig. Er glaubt da ist Ruß mit drin. Zylinderkopfdichtung sollte aber wohl OK sein, meinte er.

Ja wie leer...? Im Behälter schaut sone Schraube raus, die schaut knapp über den Pegel.
Auf einem Servicezettel steht "Frostschutz 02/2011". Weiß nicht ob damit die Kühlflüssigkeit oder das Scheibenwischwasser gemeint ist... und ob nur aufgefüllt oder gewechselt.

Bei eBay hab ich einmal auch nen Facet für 53 Euro inkl. Versand *klick* und irgendeinen ganz billigen, wo ich aber noch nicht weiß obs den auch für meinen gibt. Der auf dem Bild ist auf jeden Fall stark abweichend. *klick*

Wenn ich 100%ig wüsste obs am LDS liegt, dann würd ich ja den von Facet holen. Hab den Verkäufer davon mal angeschrieben wie das mit dem Umtausch ist... Von wegen testen und wenns doch nicht daran liegt, wieder zurück schicken ^^


Wegen Autoverwerter müsste ich mal schauen... Sollte es geben, wohne hier ja im Ruhrpott XD
 
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