Opel Vectra B MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm

Diskutiere MKL: Codes 0110 und 1635, weißer Qualm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Jetzt hab ich den genauen Wortlaut: Weiß da jemand was?
BirgerS

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Jetzt hab ich den genauen Wortlaut:
P0100 - Luftmassenmesser Signal zu groß
(0C) - Nicht vorhanden.

P1635 - Summenfehler Vorglühanlage
(0A) - Vorhanden
Weiß da jemand was?
 
BirgerS

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So, vorhin hab ich erfolgreich Luftfilter und Luftmassenmesser gewechselt! Mit Tageslicht und passenden Werkzeug gehts doch sehr viel einfacher XD

Die Batterie hat seit dem Tag nach der Werkstatt keine Probleme mehr gemacht. Ich denke die haben die Batterie einfach nur leer gezogen und jetzt ist sie halt wieder geladen. Statt einer neuen Batterie, überlege ich mir so eine Akku-Starthilfe zu kaufen. Da ich auch ein Motorrad habe, ist das wohl ne sinnvolle Anschaffung. Hat jemand Erfahrung damit? Taugen die überhaupt was?

Jetzt noch offene Fragen:

- Kann wer die Ergebnisse von der Diagnosefahrt auswerten? Ist da alles OK, oder passt da was nicht?
- Kann die defekte Vorglühanlage irgendwas beschädigen?
- Glühkerzen habe ich vor DIESE zu bestellen. Die liegen preislich im Mittelfeld. Ich denke die sind OK?

Ausführliche Testfahrt (mit über 130 km/h) mach ich entweder direkt heute Nacht noch, oder Mittwoch früh.
 
BirgerS

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Hab jetzt ne Diagnosefahrt mit dem neuen LMM gemacht. Kam auf knapp 160 km/h und es gab mit dem LMM keine Probleme mehr.
Wie gewohnt am Anfang MKL wegen Vorglühanlage, aber das ging nach paar Metern weg. Aber es ist wieder ein alter Fehler da:
P0110 - Signalspannung Ansauglufttemperatur hoch
Das versetzt mich jetzt echt in Panik, denn genau das hatte ich auch vorm Turboschaden! Die MKL ging deswegen jedoch nicht an.
Was ist damit? Liegt das jetzt doch wieder am LMM oder ist das was anderes? Ist der Turbo jetzt gefährdet???

Ich brauch jetzt echt dringend ne Antwort! Dienstag muß ich wieder zur Arbeit, aber so lange ich nicht weiß was jetzt mit dem Motor ist, will ich nicht unbedingt damit rumfahren...

Anbei der aktuelle Diagnosebericht. Da sieht man auch, daß die Ansaugtemperatur permanent mit "-50" angegeben wird.
 

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ChuKy

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Wurde der gesamte Ansaugschlauch überprüft, welcher durch den LMM bis zum Motor läuft? Unddichte Stellen? Die vl. auch erst dann zu sehen sind, wenn die Schläuche leicht gebogen o.ä werden?

Deine Fehlermeldung lässt mich aber dennoch auf den LMM tippen. Ansaugluft wird nämlich von ihm diagnostiziert, und der Fehler bezieht sich auf Spannungsprobleme. Ich würde dir empfehlen, einen originalen neuen zu kaufen und diesen zu verbauen. Am besten bei einem Händler, welcher das Teil auch zurücknimmt, falls der Fehler weiterhin bestehen bleiben sollte.

Habe das damals mit meinem NWS so gemacht, da ich mir auch nicht sicher war, ob dieser der Fehlerverursacher war.


Cheers
 
BirgerS

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Also ich hab alles vom Luftfilter bis zum LMM überprüft - dahinter nicht mehr.

Ich hab jetzt ja den gleichen LMM drin, den ich vorher auch drin hatte. Da hab ich jetzt wie vorher Fehler P0110.
Zwischendurch hatte ich den neuen, billigen LMM, da hatte ich ab 130km/h den Fehler P0100.

Die Frage ist, ob das Problem mit nem neuen Bosch-LMM wirklich behoben wird... Ist schließlich auch nicht ganz billig. Glaube nicht, daß was mit der Elektronik oder den Schläuchen nicht stimmt, sonst wäre das beim neuen LMM ja auch aufgetreten?
Ich glaube der alte Bosch ist defekt und der neue billige bringts einfach nicht...?


Also neuen Bosch LMM her. Den neuen billigen LMM werd ich aber wohl wieder zurückgeben können, hab da den Verkäufer schon angesprochen.

Frage zum Einbau: Kann ich da WD40 auf die Kontakte sprühen, oder ist das mehr schädlich als nützlich?


Und zurück zu meiner Angst: Kann wegen dem Fehler jetzt was anderes kaputt gehen? Ist vielleicht genau deswegen der Turbo kaputt gegangen???
 
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ChuKy

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Ich glaube der alte Bosch ist defekt und der neue billige bringts einfach nicht...?
Das denke ich nämlich auch. Ob jetzt was kaputt gehen kann, möcht ich nicht garantieren, tippe aber darauf dass sich falsche LMM Werte auf den Spritverbrauch sowie dem Fahrverhalten auswirken wird. Denke eher nicht, dass dabei etwas kaputt gehen kann.

LG
 
BirgerS

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Spritverbrauch ist die Tage auch egal und Fahrverhalten ist mir aufgefallen, daß er besonders anfangs im 2. Gang kaum vom Fleck kommt.
Aber Du meinst ich kann Dienstag unbesorgt zur Arbeit fahren?
Neuen LMM hab ich wohl erst Mittwoch oder Donnerstag.
 
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ChuKy

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Ich garantiere für nichts, da ich die Branche nicht erlernt habe und nur von eigenen Erfahrungen aus urteilen kann. Vl. kann dir ja ein Mechaniker hier noch was dazu sagen.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

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Hab jetzt mal kurz über die beiden Diagnosetabellen geguckt.
Es wäre besser, wenn Du die .csv Dateien direkt online stellst, da viele Werte offenbar in ein Datum umgewandelt wurden.

Auf jeden Fall kann man gut sehen, dass der billige LMM bei viel Durchsatz viel zu hohe Werte ausgibt.
Daher kommt dann der Fehlercode.

Ich würd sagen, wir schaun mal, wie sich das ganze mit dem neuen Bosch LMM verhält.
Diese -50°C sind schon sehr seltsam. Das konnte ja sogar der billige besser.

Das er mit diesen Murkswerten nicht toll fährt, ist auch klar.
 
BirgerS

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Danke für die Info!

Ich konnte das nicht original hochladen, da hat er mir "unbekanntes Format" gesagt. Hab den letzten Bericht aber jetzt nochmal als RAR beigefügt.

Der neue Bosch-LMM kommt hoffentlich morgen oder übermorgen... Der Wagen fährt zwar, aber ein gutes Gefühl hab ich nicht! Ich fahre immer noch lieber mit 80 nem LKW hinterher, als mit 110 auf der mittleren Spur oO
 

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BirgerS

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Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den neuen Bosch-LMM drin.
Der Wagen zieht wieder ordentlich und macht sonst keine Probleme mehr. Allerdings kam ich dank Dauerstau auf der A40 immer noch nicht dazu über 130 km/h zu fahren. Aber ich denke am Wochenende wirds leerer und dann kann ich das mal testen.
 
BirgerS

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So, heute konnte ich mal richtig Gas geben und ab 130/140 km/h ging wieder die Motorkontrollleuchte an -.-

Fehlercodes:

P1635 - Summenfehler Vorglühanlage
(0A) - Nicht vorhanden.

P0105 - Kritischer Systemfehler 2 (siehe Prüfanleitung: Fehlercodebeschreibung)
(0C) - Nicht vorhanden.

P1100 - Kritischer Systemfehler 1 (siehe Prüfanleitung: Fehlercodebeschreibung)
(0C) - Nicht vorhanden.
Also der LMM kann das doch jetzt nicht mehr sein, oder? Es ist der neue Bosch drin.
Während der Fahrt hab ich die Daten aufgezeichnet, die sind im Anhang.

Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, woran das jetzt wieder liegt. DANKE!
 

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DTIschadetnie

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Hab mir das Diagnosesheet jetzt mal angesehen.

Die LMM-Werte sehen gut bzw. normal aus.

Was mir auffällt ist, dass der Ist-Ladedruck die meiste Zeit 0,1-0,3 Bar unter Soll-Ladedruck liegt.

Zu Deinen Fehlercodes finde ich das hier: http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-p0105-und-p1105-in-motorelektronik-t1707936.html

Dort ist die Rede davon, dass die Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor (alias Ladedrucksensor) zusammenhängen.

Würde also gut mit den niedrigen Werten zusammenpassen.


Hast Du den Ladedrucksensor denn mittlerweile mal gereinigt oder gar getauscht?
 
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Danke!

Ne, an dem Ladedrucksensor habe ich nichts gemacht. Den LMM wollte ich ursprünglich reinigen, hab mich dann aber doch zum Neukauf entschieden.
Wo sitzt der denn, wie mache ich den sauber?
Bin grad mal wieder auf der Arbeit zur Nachtschicht, hab hier heute aber Licht, eigentlich ausreichend Werkzeug und Bremsenreiniger.

Und was ist mit dem "AGR-Ventil"? Hab wo anders gelesen daß das auch sein könnte. Kann das? Wenn ja... wo ist das und wie kann ich das reinigen?
 
DTIschadetnie

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AGR-Ventil und Ladedrucksensor sind fast Nachbarn.

Beides sitzt an der Ansaugbrücke.
Bin grad mal (trotz Eiseskälte im T-Shirt) zum Auto raus und hab zwei Fotos gemacht.
Das grosse Runde mit dem Vakuumschlauch ist das AGR-Ventil.
Einfach die beiden Schrauben lösen (ist zwar Torx, geht aber mit ner normalen Nuss) und rausnehmen.
Erstmal grob mit nem Tuch den Ruß abnehmen und dann evtl. noch mit Bremsenreiniger saubermachen.

Vom LDS hab ich jetzt mal nur den Stecker fotografiert. Um ranzukommen muss man diese Kunststoffleiste abschrauben.
Den dann halt einfach auch gut saubermachen.

Ach ja.. beides sitzt unter der grossen Kunststoffabdeckung.
 

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Bin grad mal (trotz Eiseskälte im T-Shirt) zum Auto raus und hab zwei Fotos gemacht.
Danke, das weiß ich sehr zu schätzen :)

Werd ich gleich oder später mal nachschauen und versuchen... Ich meld mich dann wieder ob ich erfolgreich war oder nicht ^^
 
DTIschadetnie

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Bin ja mal gespannt.
Kannste nach der Reinigung dann ne Diagnosefahrt machen?

Es kann auch sein, dass der Sensor mal den Abgang macht. Aber ist schon komisch, das alles so zamkommt.
 
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Ne, ich bin grad auf der Arbeit, noch bis 6 Uhr. Auf dem Heimweg kann ich ne Diagnosefahrt machen - dann auch direkt über 130 km/h wieder.

Kann der Sensor nicht auch wegen dem Öl kaputt oder verschmutzt worden sein? So wie der KAT und Auspuff... und wahrscheinlich auch der LMM.
Und das Problem mit der Vorglühanlage hab ich ja auch erst seit dem Turboschaden.
 
DTIschadetnie

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Die Frage ist halt, wo der Turbo überall Öl rausgesaut hat.
Wenn das auch auf der Ansaugseite rausgesaut hat, kann natürlich schon Ruß-Ölmatsch im Sensor sein.
Das siehste dann aber auch am AGR.
Bei mir war das mit leicht öligem Ruß millimeterdick bewachsen :D
Aber ohne Turboschaden.
Ein bisschen ist normal und kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung.
 
BirgerS

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Aber da fällt mir noch ein:
Der alte Bosch-LMM hat nicht solche Probleme gemacht! Mit dem konnte ich ohne Probleme über 150 km/h fahren! Der hat halt nur immer -50 Grad Ansauglufttemperatur angezeigt, weswegen der kaum ausm Quark kam und viel mehr Diesel verbraucht hat.
Das könnte aber natürlich Zufall gewesen sein...? Hab inzwischen bei anderen mit ähnlichem Problem gelesen, daß der Punkt wo die MKL an geht, ständig ein anderer ist.
 
Thema:

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