Umbau auf Gasbetrieb

Diskutiere Umbau auf Gasbetrieb im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat jemand Erfahrung damit. Ist es sinvoll, 'mal abgesehen von den Spritpreisen ? Gruß Christian:banane:
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bahni29

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Hat jemand Erfahrung damit. Ist es sinvoll, 'mal abgesehen von
den Spritpreisen ?

Gruß

Christian:banane:
 
malSehn

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frag mal mme12 hier im forum. der hat ne gasanlage drin (erdgas) und ist ganz zufrieden damit!
 
mme12

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@oli ...ich fahre mit flüssiggas und nicht mit erdgas. und übrigens noch alles gute nachträglich.

@bahni was verstehts du unter der frage, ob es sinnvoll ist, auf gas umzurüsten??? wenn du umrüstest, würde ich die flüssiggasvariante nehmen.
1. billiger in der umrüstung,
2. flüssiggas (lpg) ist auch billiger an der tankstelle als erdgas (cng)

was hast du denn genau für fragen? welches fahrzeug möchtest du denn umrüsten???
 
malSehn

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matthias.. du weißt doch, das ich das imemr verwechsle ;( flüssiggas.. muss einfach nur an ein großes blause feuerzeug denken, dann kann ichs mir vllt. endlich mal merken :D
 
mme12

mme12

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ganz einfach Flüssiggas = Tankdruck ca 12 bis 20 Bar, deswegen Tank leicht klein und viel Inhalt;
Erdgas = Tankdruck ca.200 Bar, deswegen Tank riesig groß, schwer und wenig Tankinhalt (wegen dem Druck)

Die Umbaukosten unterscheiden sich auch erheblich. Umbau auf Flüssiggas in Deutschland ca. 2000 - 2500€, Umbau auf Erdgas ca 3500€. Auch die Kosten an der Tankstelle differieren erheblich. Flüssiggas im Moment 61,4 Cent, Erdgas 85,9 Cent. Der Lesitungsverlust, der durch die Umbaumaßnahmen entsteht liegt bei unter 1 Prozent.Der Motor wird geschohnt, da die Verbrennung bei deutlich niedrigeren Temparaturen passiert. LPG bzw. CNG haben auch eine viel höher Oktanzahl als Benzin, außer du tankst eh schon die ganze Zeit V-Power. Selbst da wäre die Oktanzahl höher.
 
Siggi-B-V6

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LPG wäre für mich die bessere Variante. Denn dort kann mal alleine schon den Tank in die Reserveradmude unterbringen, bein CNG ist es ein Drucktank den man nicht so leicht verstecken kann. Ich habe mich auch schon sclau gemacht und denke noch darüber nach. Bis jetzt habe ich noch keinen guten Ümrüster gefunden der schon einen Vectra V6 umgerüstet hat.
 
mme12

mme12

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...ich habe meine umrüstung in polen beim bosch-dienst gemacht und bin voll zufrieden.
 
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bahni29

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mme12 schrieb:
...ich habe meine umrüstung in polen beim bosch-dienst gemacht und bin voll zufrieden.
Danke für die vielen Anregungen. Sieht so aus, als ob Flüssiggas der
Stoff ist aus dem meine Träume sind.

Das mit der polnischen Werkstatt hört sich auch nicht schlecht an.

Hab' da nur 'ne Frage wegen TÜV-Zulassung und der Kosten für den
Umbau ?

Danke Christian:banane:
 
mme12

mme12

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...die Umrüstung in Polen hat umgerechnet 970 Euro gekostet. Früh 7.00 Uhr habe ich das Auto hingestellt und konnte es abends 19.00 Uhr abholen. Den TÜV habe ich bei der Dekra in Bautzen gamacht. Kosten hierfür 130 €.

Das ganze habe ich bei http://jetronics.com.pl/ gemacht.
 
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bahni29

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mme12 schrieb:
...die Umrüstung in Polen hat umgerechnet 970 Euro gekostet. Früh 7.00 Uhr habe ich das Auto hingestellt und konnte es abends 19.00 Uhr abholen. Den TÜV habe ich bei der Dekra in Bautzen gamacht. Kosten hierfür 130 €.

Das ganze habe ich bei http://jetronics.com.pl/ gemacht.
Das hört sich ja wirklich interessant an. Der Preis ist für die komplette
Anlage inkl. Arbeitszeit ?

Die Unterlagen für den TÜV waren auch dabei (in einer Sprache die man
versteht) ?

Gruß

Christian:banane:
 
mme12

mme12

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...das ganze war inkl. Teile und Arbeitszeit. Die Unterlagen selber waren teils auf polnisch und teils auf englisch. wichtig an den unterlagen waren aber letztendlich nur die EU-Prüfzeichen. Aus meiner Erfahrung würde ich zur Dekra nach Bautzen fahren, da die auch der polnischen Sprache mächtig sind und auch die wenigsten Probleme damit haben, Gasanlagen, die nicht in Deutschland verbaut sind einzutragen. Ich hatte damals versucht beim TÜV Hessen, die Anlage eintragen zu lassen, die sind aber voll komisch unterwegs, was Gasanlagen betrifft. Die haben eine Zertifizierungsliste, wo sich jeder beim TÜV Hessen zertifizieren lassen kann, und nur die Umrüster die auf dieser Liste stehen, von denen wird die Gasanlage eingetragen. Klingt aus meiner Sicht nach einer großen Schmierrerei.
 
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bahni29

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mme12 schrieb:
...das ganze war inkl. Teile und Arbeitszeit. Die Unterlagen selber waren teils auf polnisch und teils auf englisch. wichtig an den unterlagen waren aber letztendlich nur die EU-Prüfzeichen. Aus meiner Erfahrung würde ich zur Dekra nach Bautzen fahren, da die auch der polnischen Sprache mächtig sind und auch die wenigsten Probleme damit haben, Gasanlagen, die nicht in Deutschland verbaut sind einzutragen. Ich hatte damals versucht beim TÜV Hessen, die Anlage eintragen zu lassen, die sind aber voll komisch unterwegs, was Gasanlagen betrifft. Die haben eine Zertifizierungsliste, wo sich jeder beim TÜV Hessen zertifizieren lassen kann, und nur die Umrüster die auf dieser Liste stehen, von denen wird die Gasanlage eingetragen. Klingt aus meiner Sicht nach einer großen Schmierrerei.
Klingt echt gut. Setze mich damit auseinander. Können die bei der polnischen
Firma auch ein bischen deutsch, dann könnt' ich wegen Terminen nachfragen
und so ?

Gruß

Christian
:banane:
 
mme12

mme12

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...da gibt es jemanden, der ein wenig deutsch kann. ich habe selber schon mit ihm gesprochen. zur not gibt es ja auch noch hände und füsse. per mail sind die auch erreichbar. biuro@jetronics.com.pl oder 7239433@neostrada.pl

mein tip wäre an der stelle, bevor du den termin in der werkstatt ausmachst, frage bei der dekra in bautzen nach einem termin. tel.nr. 03591 / 2780
 
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bahni29

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mme12 schrieb:
...da gibt es jemanden, der ein wenig deutsch kann. ich habe selber schon mit ihm gesprochen. zur not gibt es ja auch noch hände und füsse. per mail sind die auch erreichbar. biuro@jetronics.com.pl oder 7239433@neostrada.pl

mein tip wäre an der stelle, bevor du den termin in der werkstatt ausmachst, frage bei der dekra in bautzen nach einem termin. tel.nr. 03591 / 2780

OK. Vielen Dank.

Gruß

Christian:banane:
 
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Hallo!

Hat schon jemand einen 1,8l B-Vectra auf Gas umgerüstet? Wenn ja mit welcher Reichweite ist mit einer Füllung möglich und wieviele Liter fasst der Tank dann?

Viele Fragen geb ich zu und ob es sich bei einem 10 Jahre alten Auto rechnet sowieso, aber über was zerbricht sich der Mensch nicht den Kopf wenn er Zeit hat!

Ciao Chris
 
mme12

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...die Umrüstung bei den 4 Zylinder Benzinern Vectra B ist eigentlich immer gleich. Die Reichweite richtet sich nach dem Tankinhalt und dem Verbrauch.
Ich habe im Moment einen 51 Liter Tank, der aber wie alle Gastanks nur zu 80% befüllt werden darf (Nettoinhalt 41 Liter). Als Faustformel für den Verbrauch kann man sagen, das du ca. 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber Benzin hast. Die Reichweite kann man sich ja dann selber ausrechnen. Ich werde mir aber in absehbarer Zeit einen größeren Tank in die Reserveradmulde einbauen lassen (70 Liter Brutto).

Ob sich eine Umrüstung für dich noch lohnt, musst du selber entscheiden, wie lange du das Auto noch fahren willst. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das sich jemand in seinen 14 Jahre alten Volvo, der 230000 km runter hatte eine Gasanlage einbauen lassen hat. Der hat jetzt mittlerweile 270000 km runter und bereut den Einbau keinsterweise. Einen gewissermaßen Investitionsschutz hat man aber bei einer Gasanlage, denn mann kann sie aus dem Fahrzeug wieder rausbauen lassen und in ein neues einbauen.
 
malSehn

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...bzw ist eine gasanlage eines der wenigen nachrüst-teile, die sich beim wiederverkauf sogar unterm strich positiv bemerkbar machen
 
Commander

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Autogas ist wirklich unschlagbar!
Vor allem wenn man direkt an der holländischen Grenze wohnt und in NL für < 50 Cent/l tanken kann!

Es hat mir immer die tränen in die Augen getrieben (und tut es immer noch), dass mein Vater mit seinem LPG-ausgerüsteten 7er BMW wesentlich billiger fährt, als ich damals mit meinem 1. Auto - ein Corsa A.

Mein Vater fährt seit etwa 25 Jahren Autogas und hatte nie Probleme damit!
Auch wartungstechnisch so gut wie gar nichts!

Ob es sich rechnet kann man ja leicht ausrechnen:
Gehen wir mal von 50 l Benzintankinhalt aus.
50 l Benzin kosten bei 1,30 EUR/l 65 EUR
55 l LPG (also 10 % Leistungsverlust berücksichtigt) kosten bei 0,50 EUR/l 27,50 EUR
macht also eine Ersparnis von 37,20 EUR pro Tankfüllung!!
Wenn man dann also von 2.000 EUR Einbaukosten ausgeht, macht sich die Anlage ab der 54. Tankfüllung bezahlt.
Außerdem nicht zu verachten ist der psychische Faktor bei jeder Tankfüllung wenn man den Endbetrag sieht! ;-)

Wer hat denn hier schon LPG in seinem Fahrzeug?
Welche Modell jeweils?
Und hattet ihr Probleme?
 
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F

FrankH

Frischling
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Hi,

Vectra B Caravan 2,0L 100 Edition Bj 99 (Facelift), X20XEV.
Seit ca. 2000 km hab ich ne Prins VSI LPG Anlage drin mit Reserveradmuldentank von 65 L Brutto, also etwa 54L nutzbar (max. 80% befüllung erlaubt)

Reichweite bei momentan ca. 10,5 - 11,0 L Verbrauch (LPG) knapp 500km.
Fahrleistung - minimaler Unterschied, nicht wirklich spürbar. Leider gibts bei uns fast nur die 95/5 Mischung (Propan/Butan), werde demnächst mal 60/40 versuchen. Da sollte der Verbrauch noch etwas besser sein.

Hab hier in Deutschland bei mir in der Nähe umrüsten lassen und bin sehr zufrieden.

Das einzige was mich ärgert ist das ich nicht schon viel früher umgerüstet habe!
 
Commander

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Das hört sich ja gut an!

An einen 2,0er postfacelift dachte ich auch.
 
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