Umbau auf Gasbetrieb

Diskutiere Umbau auf Gasbetrieb im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; aus technischer sicht schon!es existieren 2 möglichkeiten um dies zu realisieren..entweder mit einem diesel/autogas gemisch(wobei der diesel als...
samtronV6

samtronV6

Frischling
Vectorianer schrieb:
wahrscheinlich blöde Frage:
kann auch ein Diesel auf Gas umgebaut werden?
aus technischer sicht schon!es existieren 2 möglichkeiten um dies zu realisieren..entweder mit einem diesel/autogas gemisch(wobei der diesel als zündhilfe fungiert) oder installation einer fremdzündung.
aber das alles rechnet sich in keinsterweise!!
dann den diesel lieber auf pflanzenöl umrüsten. :D
-habt ihr jetz schon von der neuentwicklung gehört bzw erfahrungen gemacht mit einer autogas direkteinspritzung?sprich die funktioniert dann ohne verdampfer und der verbrauch würde schon auf -+0 dann gehen,weil es ja dann flüssig eingespritzt wird.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hab eine 3 Jahre alte Zeitschrift hier liegen wo die die Direkteinspritzung erwähnen.
Komischerweise verbaut die nur keiner!
Die Umrüster streiten deren Existens sogar ab,zumindest die ich bisher getroffen hab!
Mal abwarten wann das kommt!

M

misterY

Schichtcheffe
Bitte hier nicht 2 Dinge verwechseln!

A: LPG-Gasanlagen für Autos mit Benzindirekeinpritzung (FSI, etc.)
B: Flüssiggasdirekeinspritzung für "normale" Autos mit Saugrohreinspritzung (Anlage ohne Verdampfer = LPI)

Anlagen für erstere sind anscheinend immer noch nicht ausgereift, obwohl schon lange angekündigt.
Letztere gibt es (ICOM JTG, etc.) und sind sehr empfehlenswert. Sie werden auch als Anlagen der 5.Generation bezeichnet.

G-Man

G-Man

Doppel-As
misterY schrieb:
Bitte hier nicht 2 Dinge verwechseln!

A: LPG-Gasanlagen für Autos mit Benzindirekeinpritzung (FSI, etc.)
B: Flüssiggasdirekeinspritzung für "normale" Autos mit Saugrohreinspritzung (Anlage ohne Verdampfer = LPI)

Anlagen für erstere sind anscheinend immer noch nicht ausgereift, obwohl schon lange angekündigt.
Letztere gibt es (ICOM JTG, etc.) und sind sehr empfehlenswert. Sie werden auch als Anlagen der 5.Generation bezeichnet.
Autos mit Direkteinspritzung (FSI,GDI) lassen sich meines Wissens nach garnicht umrüsten! LPG steht ausserdem nur für Liquified Petroleum Gas, das hat nichts mit der Anlage selbst zu tun, das kann eine Venturianlage sein sowie eine teil oder vollsequentielle Gasanlage! Teil sowie Vollsequentionelle Gasanlagen sind sehr wohl ausgereift und auch zuverlässig, ich würde die Flüssiggaseinspritzung nicht umbedingt als non plus ultra ansehen...

M

misterY

Schichtcheffe
Naaaajaaa.
Lies mal bitte genau was ich geschrieben habe. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du mir sagst, wofür die Abkürzung LPG steht. Ich glaub du hast da was nicht ganz richtig verstanden.

Auch Benzindirekeinspritzer (FSI, GDI & Co.) können prinzipiell umgerüstet werden. Nur ist es den Herstellern der Anlagen trotz immer neuer Versprechen nicht gelungen über den Prototypen-Status hinauszukommen.

Klar sind andere Gasanlagen ausgereift (fahre ja selbst eine Vollsequentielle), aber LPI Anlage sind halt schon besser, allein schon wegen der Mehrleistung.

G-Man

G-Man

Doppel-As
Ok, hab deinen Text missverstanden. Durch die Aufzählung (A,B) dachte ich du beziehst die LPG Anlagen auf Direkteinspritzer, und LPI auf alle anderen.

M

misterY

Schichtcheffe
Ok, dann ist ja alles klar. ;(
Habe mit A und B nur die beiden Techniken aufgezählt, die meine Vorredner anscheinend durcheinander gebracht haben und mit dem Begrifft "Direkteinspritzung" bezeichnen.

samtronV6

samtronV6

Frischling
sorry da hab ich mich wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt,meinte ja auch deine "b" variante wo eben das gas direkt eingespritzt wird ohne einen verdampfer davor (LPI).
bin ja grad dabei einen händler für solche anlagen zu finden, nur hab ich gehört das es auch noch probleme gibt mit diesen anlagen beim eintragen,weil wohl noch keine allgemeinen gutachten dafür bestehen.

M

misterY

Schichtcheffe
samtronV6 schrieb:
sorry da hab ich mich wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt,meinte ja auch deine "b" variante wo eben das gas direkt eingespritzt wird ohne einen verdampfer davor (LPI).
bin ja grad dabei einen händler für solche anlagen zu finden, nur hab ich gehört das es auch noch probleme gibt mit diesen anlagen beim eintragen,weil wohl noch keine allgemeinen gutachten dafür bestehen.
Gutachten gibt es massig. Wichtig ist, dass dein Auto dabei ist.
Von dem Umrüster Fisahn in Dortmund hört man Gutes bzgl. ICOM JTG.

G-Man

G-Man

Doppel-As
Ich hab mich jetzt auch endlich entschieden, es soll eine Icom JTG werden!Hab sie heute bestellt und sie wird am (ab dem) 23sten eingebaut. Sobald ich die ersten Eindrücke und Erfahrungen gesammelt habe werde ich sie hier posten!

B

brumm

Mopedschrauber
G-Man schrieb:
Ich hab mich jetzt auch endlich entschieden, es soll eine Icom JTG werden!Hab sie heute bestellt und sie wird am (ab dem) 23sten eingebaut. Sobald ich die ersten Eindrücke und Erfahrungen gesammelt habe werde ich sie hier posten!
Hallo Leute,

in meinem Vectra läuft schon seit 2001 eine Landi renzo Anlage. Eine Venturi,
mit 100 Liter Tank. Das ist wenigstens eine die Funktioniert. Problem: wenn der Zündfunken zurückschlägt fliegt sie dir um die Ohren. Fahre den wagen jetzt seit drei Monaten und würde mir sofort wieder eine einbauen lassen.

Ich überleg mir jetzt, wo ich einen dreihundert Liter oder mehr tank her bekomme. dann fahr ich nach Belgien um dort für 0,30 oder max. 0,40 Euro zu tanken.

Das ist der Zahn der Zeit und mega interessant, zudem es sich rechnet.

Gruß

Brumm

M

misterY

Schichtcheffe
Eine Venturi ist aber bei weitem nicht mehr zeitgemäß. Was für einen Wagen fährst du denn überhaupt?

G-Man

G-Man

Doppel-As
brumm schrieb:
Eine Venturi,
mit 100 Liter Tank. Das ist wenigstens eine die Funktioniert. Problem: wenn der Zündfunken zurückschlägt fliegt sie dir um die Ohren.
Wer sagt denn das die anderen nicht laufen? Ich würde mal behaupten die laufen sogar besser als eine Venturi! Es sei den du fährst eh n Vergaser...

G-Man

G-Man

Doppel-As
Es ist vollbracht! Ich hab heute den Vecci abgeholt. Der Einbau wurde, von dem was man sehen kann, sehr sauber durchgeführt. Die Anlage schaltet butterweich nach der Umschaltzeit um. Fahrleistungen sind soweit ich beurteilen kann gleich, aber genaueres werd ich morgen dazu sagen können wenn ich den Weg zur Arbeit gefahren bin.

G-Man

G-Man

Doppel-As
So, jetzt hab ich die ersten 100km auf Gas hinter mich gebracht und muss sagen, läuft gut! Bin heute auch mal was schneller unterwegs gewesen und gab nichts zu kritisieren. Werd am WE mal testen ob auch der Bereich zwischen 180 und 230 noch gut geht. Was ich allerdings bestätigen kann ist das es sich mit der Anlange morgens schlechter starten lässt als sonst, was aber kein weiteres Problem darstellt.

V

Venom

Gast
@G-Man

was für eine Anlage hast du denn verbauen lassen? Wo hast du sie verbauen lassen und was waren die kosten?

G-Man

G-Man

Doppel-As
Venom schrieb:
@G-Man

was für eine Anlage hast du denn verbauen lassen? Wo hast du sie verbauen lassen und was waren die kosten?
Ich habe mich für eine ICOM JTG entschieden, welche ich bei Abart Autogas in Leverkusen hab einbauen lassen. Kosten beliefen sich auf 2337€ aufgrund einer Aktionswoche, dürfte Regulär bei 2500€ liegen.

Hab jetzt die ersten 200 km abgespult und weiter getestet, 230km/h sind laut Tacho drin. Werd weiterhin n kritischen Blick auf das ganze werfen, vorallem interessiert mich der Verbrauch.

G-Man

G-Man

Doppel-As
Die erste Tankfüllung wäre verbraten. Was mich etwas stört ist das mir die Anlage keine Meldung, mal abgesehen von dne LED´s der Tankanzeige, gibt wenn auf Bezin umgeschaltet wird weil der Tank leer ist, bzw nicht genug geförder wird. Der Füllstop des Tanks funktioniert auch etwas anders als ich es gewohnt war, lief aber sonst problemlos. Da ich viel Vollgas und Autobahn gefahren bin ergibt sich ein Verbrauch von rund 14 Litern, Erfahrungsgemäß pedenlt sich das aber noch deutlich weiter unten ein. Der Wagen läuft wirklich sehr gut aus Gas, bin postiv überrascht. Werde weiterhin berichten....

WChilla

WChilla

Tripel-As
also ich bin mit meinem 2l turbo siggi nun 5tkm auf autogas unterwegs... icom jtg... und mehr als zufrieden. der wagen hat im gasbetrieb spürbar besseren durchzug und der verbrauch liegt bei ca. 20% über dem errechneten benzinverbrauch.
bis auf das etwas schlecht ausgebaute lpg-tankstellen netz in deutschland bin ich wie anfangs geschrieben, im höhsten maße zufrieden bisher und das grinsen beim tanken bekomme ich einfach nicht weg ;-)

V

Venom

Gast
Man müsste dann ja auch mal den Originalen BC so umfrisieren das er einem auch die reichweite im LPG betrieb anzeigen kann oder den Momentan Verbrauch. Wobei wer weiß ob das dann so 100%tig stimmt!

Aber solche Verbrauchs BCs gibts doch sicher auch schon für die LPG Tanks oder?

Thema:

Umbau auf Gasbetrieb

Umbau auf Gasbetrieb - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Oben