nunja... bei mir funktioniert alles, der momentanverbrauch bezieht sich eben auf benzin, das steuergerät weiss ja wieviel eingespritzt wird und gibt den wert zurück, dieses kombiniert mit der gefahrenen wegstrecke ergibt den durchschnittsverbrauch... beide anzeigen funktionieren tadellos aber halt für benzin, für gas muss man entsprechenden mehrverbrauch von 15-20% dazurechnen, je nach dem welche anlage verbaut ist und wie diese eingestellt ist.
die reichweite bezieht sich auf den füllstand des benzintanks und den durchschnittsverbrauch... schafft man hier eine autom. umschaltung der tankanzeige, exakter des tankgebers von benzintank auf gastank, würde auch diese funktionieren aber nicht wirklich gut funktionieren, da die 15-20% nicht mitkalkuliert werden... auch so ist es schwierig, da der tankgeber ein potentiometer ist und der wiederstandsbereich vom banzintankgeber und gastankgeber sicherlich auseinanderläuft... auch der can-bus erleichtert die sache in keinster weise...
alles in allem ist es zu aufwändig und rentiert sich in nicht... ich für meinen teil fahre eh nach km-amzeige und die 20% mehrverbrauch im gasbetrieb kann ich im kopf rechnen, ist ein multiplikator von 1,2 auf den angezeigten wert laut bc... beim durchschnittsverbrauch laut bc von 10l verbraucht er im gasbetrieb halt 12l gas und bei 8,4l benzin laut bc halt ca. 10l gas ;-)