Umbau auf Gasbetrieb

Diskutiere Umbau auf Gasbetrieb im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die einzige Anzeige die nicht funktioniert, ist bei mir die für die Reichweite. Momentaner Verbrauch geht. Kann ich aber mit leben ehrlich gesagt...
G-Man

G-Man

Doppel-As
Die einzige Anzeige die nicht funktioniert, ist bei mir die für die Reichweite. Momentaner Verbrauch geht. Kann ich aber mit leben ehrlich gesagt, auf den BC verlass ich mich eh nie. Ob es dafür mods gibt weiss ich allerdings nicht.

WChilla

WChilla

Tripel-As
nunja... bei mir funktioniert alles, der momentanverbrauch bezieht sich eben auf benzin, das steuergerät weiss ja wieviel eingespritzt wird und gibt den wert zurück, dieses kombiniert mit der gefahrenen wegstrecke ergibt den durchschnittsverbrauch... beide anzeigen funktionieren tadellos aber halt für benzin, für gas muss man entsprechenden mehrverbrauch von 15-20% dazurechnen, je nach dem welche anlage verbaut ist und wie diese eingestellt ist.

die reichweite bezieht sich auf den füllstand des benzintanks und den durchschnittsverbrauch... schafft man hier eine autom. umschaltung der tankanzeige, exakter des tankgebers von benzintank auf gastank, würde auch diese funktionieren aber nicht wirklich gut funktionieren, da die 15-20% nicht mitkalkuliert werden... auch so ist es schwierig, da der tankgeber ein potentiometer ist und der wiederstandsbereich vom banzintankgeber und gastankgeber sicherlich auseinanderläuft... auch der can-bus erleichtert die sache in keinster weise...

alles in allem ist es zu aufwändig und rentiert sich in nicht... ich für meinen teil fahre eh nach km-amzeige und die 20% mehrverbrauch im gasbetrieb kann ich im kopf rechnen, ist ein multiplikator von 1,2 auf den angezeigten wert laut bc... beim durchschnittsverbrauch laut bc von 10l verbraucht er im gasbetrieb halt 12l gas und bei 8,4l benzin laut bc halt ca. 10l gas ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WChilla

WChilla

Tripel-As
gerade angefragt... zumal die mittelwertbildung bei der anzeige recht interessant scheint... danke für den tip :-)

M

McBane77

Frischling
Hallo zusammen,

wie ich schon vor einigen Wochen bei meiner Anmeldung im Forum angekündigt habe, geht es nun in die heiße Phase der Umrüstung auf Autogas (LPG) meines Vectra C GTS mit dem Z22SE Motor. Ich habe den Wagen heute mit einem Tachostand von knapp über 109.000 km bei der Firma Femitec in Mannheim abgegeben. Nach einigen Vorgesprächen vor ca. 3 Wochen machte der Femitec Ingenieur den besten Eindruck. Das scheinen auch die Auftragsbücher zu bestätigen. Einen Termin konnte er mir erst für drei Wochen nach dem Gespräch zusagen. Zum Einbau wird die von Femitec entwickelte vollsequentielle Femitec STAG 300 Anlage kommen. Als all inclusive Angebot mit 20 L Betankung soll ich nach dem Einbau 2.199 € auf den Tisch des Hauses legen.

In dem Vorgespräch hat Femitec als einziger Anbieter die Möglichkeit aufgezeigt, einen etwas größeren Tank in die Radmulde einzusetzen, als die normalen Ausmaße zulassen würden. Mit einem 47 L Brutto Tank wäre ich wahrscheinlich auch nicht glücklich geworden. Nun soll ein 65 L Brutto Tank den Weg in die Ersatzradmulde finden. Das Ganze geht dann aufgrund des höheren Tanks zwar zu Lasten des Kofferraumvolumens, der dann noch unterfüttert werden muss, aber was soll’s. Der GTS hat ja Platz genug im Gepäckabteil.

Um die Umbaumaßnahmen aufzeigen zu können habe ich schon mal ein paar Fotos vom Urzustand des Wagens und aller vom Umbau betroffenen Ecken gemacht und in der Garage eingestellt. Wenn alles glatt geht, bekomme ich den Wagen am Mittwoch zurück und dann gibt’s auch gleich die ersten Eindrücke an dieser Stelle.

Gruß
Marco

M

McBane77

Frischling
Hallo miteinander,

ich habe nun gestern den Wagen abgeholt. Die Leute bei Femitec haben sich eine halbe Stunde Zeit genommen und mir die Anlage erklärt. Ich habe alle Teile der Femitec STAG 300 fotografiert und in meiner Garage zum vorher-, nachher- Vergleich abgelegt. Ich bin erst 50km im Gasbetrieb gefahren und mit 9,4L für den Anfang sehr zufrieden. Der Einbau der Anlage macht auch einen sehr guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.

Der weitere Spritverbrauch wird auf jeden Fall über Spritmonitor dokumentiert.

Wenn jemand mehr wissen will, postet es einfach hier !

Thema:

Umbau auf Gasbetrieb

Umbau auf Gasbetrieb - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Oben