Umbau auf Gasbetrieb

Diskutiere Umbau auf Gasbetrieb im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vergessen, ich hab für die Prins VSI (neueste Technik von Prins) 2200,- Euro gezahlt. Gibts in D so ab 2000,- €. Mir war der kurze Weg (knapp 50...
F

FrankH

Frischling
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
5
Alter
62
Vergessen, ich hab für die Prins VSI (neueste Technik von Prins) 2200,- Euro gezahlt. Gibts in D so ab 2000,- €. Mir war der kurze Weg (knapp 50 km) wichtiger als eine eventuelle Ersparnis in Polen. Beim X20XEV wirds im Motorraum speziell für die Rail mit den Gaseinspritzdüsen aber auch den Verdampfer sehr eng. Auch muss dringend die Ansaugbrücke zun Bohren ab. Vorsicht wenn jemand da den Umbau in einem Tag anbietet, das ist bei korrekter Arbeit nicht zu schaffen!

Tankanschluss hab ich unter der serienmässigen Tankklappe. Hab wie gesagt den grösstem möglichen Stako tank in der Reserveradmulde, der passt mit seinen 65 L brutte fast genau unter den "doppelten" Boden bei meinem Caravan.

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen.

gruss

Frank
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
51
Ort
Seligenstadt
FrankH schrieb:
Beim X20XEV wirds im Motorraum speziell für die Rail mit den Gaseinspritzdüsen aber auch den Verdampfer sehr eng. Auch muss dringend die Ansaugbrücke zun Bohren ab. Vorsicht wenn jemand da den Umbau in einem Tag anbietet, das ist bei korrekter Arbeit nicht zu schaffen!
...die Aussage kann und möchte ich so nicht stehen lassen. Platzprobleme gab es keine besonders großen bei mir. Ich selber habe ja, wie bereits bekannt, meinen Vectra in Polen umbauen lassen. Innerhalb von 12 Stunden war die Arbeit erledigt. Selbst die Dekra war von der Arbeit der Polen begeistert. Wortlaut Dekra "Die Arbeit ist besser als in vielen deutschen Werkstätten". Natürlich sind das nur die subjektiven Eindrücke des Prüfers, aber man muss dazusagen, das es sehr viele deutsche Umrüster gibt, die die Autos zu Umrüsten nach Polen fahren und den Kunden dies als ihre Arbeit sugerieren.
 
F

FrankH

Frischling
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
5
Alter
62
Zweimal getippt, zweimal Beitrag weg ????

Nunja

@mme12
Wenn ich deine Garage anschaue dann hast du nen Vectra A mit 8 Ventil Motor. Der hat deutlich mehr Platz als der X20XEV im Vectra B mit tempomat !

Frage: Was hast Du für eine Anlage?

Ueber Qualität lohnt sich nicht zu streiten, es gibt Top Umrüster im Benachbarten Ausland genauso wie in Deutschland. Ebenso gibt es die schwarzen Schafe und die "schnelle Kohle" Abzocker.

Ob ein/mehrere Monteure nach 12 Stunden noch mit der bei einer Gasanlage nötigen Sorgfalt schrauben oder ob die den Wagen einfach nur noch fertig bekommen wollen muss jeder für sich selbst beurteilen.

Gruss

Frank


P.S: In meinen Zweitwagen, Astra G 1,6 Caravan 8 ventiler baut mein Umrüster auch ne Anlage in 2 "Deutschen" Arbeitstagen inklusive Abnahme ein. Ist halt jede Menge Platz und die Technik ist deutlich einfacher.
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
51
Ort
Seligenstadt
...habe meine garage noch nicht aktualisiert. ich habe selber auch einen x20xev mit einer elpigas-anlage.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Gibt es mittlerweile noch ein paar mehr User die auf LPG umgebaut haben? Ich überlege auch stark ob ich meinen Vectra B 2.0 Sport auf LPG umbauen soll, allerdings hab ich beim meinem vorherigen Auto n paar Probleme mit der umrüstung gehabt, daher wärs interessant zu wissen ob es hier einen mit dem gleichem Auto gibt der mir evtl auch n Umrüster empfehlen kann.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
empfehlenswert ist auf jeden fall der fisahn: LPG Autogas Dortmund Unna Holzwickede Autogas Fachbetrieb für Autogas Einbau Umbau Icom BRC Prins Anlagen Einbau www.autogastechnik.net Auto, Autogas, LPG, Flüssiggas, Fluessiggas, Umbau, Einbau, Tanken, Tankstelle, Benzin sparen

neben jahrelanger erfahrung und bestnoten in autogasforen, hat er ein ingenieur-diplom vor zu weisen, soll heissen dass er auch den theoretischen background hat... viele umrüster holen ihn zu rate, wenn sie bspw. leistungsstärkere fahrzeuge (opc, porsche, etc.) auf lpg mit icom jtg umbauen sollen. speziell bei diesen anlagen der 5. generation (flüssiggaseinblasung) ist sogar ein leistungszuwachs zu verzeichnen, grund hierfür ist, dass die anlage keinen verdampfer enthält und das autogas in flüssiger form eingespritzt/-geblasen wird... den effekt kennt man beim feuerzeug, wenn das gas entweicht oder man das feuerzeug auffüllt und teilweise verkantet... es ist verdammt kalt und somit wird eine erheblich bessere füllung der zylinder erreicht.
im minimal fall erhält man die echte leistung des motors, also kein leistungsverlust durch umbau auf lpg. im maximal fall erhält man ein gutes plus an leistung, vor allem bei turbo aufgeladenen motoren, da nochmalige kühlung der ladeluft und der gesamten frischgase ;-)

also wenn umbauen, dann auf jedenfall auf die neueste technik, flüssiggaseinspritzung, oder zumindest auf eine sequenzielle anlage (verlußte nicht so hoch) und auf jeden fall darauf achten, dass der umrüster auch das nötige know-how und ganz wichtig erfahrung hat, denn zum einstellen der anlage benötigt man erfahrung - da ist fisahn auf jeden fall eine der besseren adressen in deutschland!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Flüssiggaseinspritzanlagen sind technisch klar im Vorteil. Dagegen sprechen einzig Qualitätsprobleme der Herteller und der höhere Preis. Habe mich knapp gegen die ICOM JTG entschieden, weil mir der Umrüster der PRIS VSI und ICOM JTG einbaut, damals davon abgeraten hatte. Er meinte, wenn die Qualität besser wird spricht dann nichts mehr dagegen.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
bei der prins vielleicht weil sie über fahrzeugspezifische kennfelder gesteuert wird (erklärt auch den höheren preis im vergleich zur icom), aber die icom ist seit langem ausgereift... einziges problem ist, dass der umrüster die icom zunächst "richtig" auslegen, dann "richtig" verbauen und dann auch noch "richtig" einstellen muss... wie man in den autogas-foren ließt können dies aber nur die wenigsten, darunter der fisahn :-)
und was macht man wenn man keinen plan hat und sowieso eine "bestimmte" anlage an der hand hat und nicht umständlich und mit niedrigen gewinnmargen eine flüssiggas anlage beschaffen will? richtig... man rät dem kunden davon ab und vertickert etwas, was man eh auf lager hat ;-)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nun ja, die ICOM Teile lagen genauso bereit, also das wäre nicht das Problem. Übrigens habe ich mir auch nicht die Prins, sondern die Landirenzo Omegas einbauen lassen. Seine geschilderten Probleme decken sich mit denen, die ich im Einbau-Umbau-Forum nachgelesen habe, nachdem ich ihm das so per se auch nicht geglaubt habe.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
joah... die omegas sind mit die besten sequentiellen, ich gehe mal davon aus, dass du mit dennen zufrieden bist :-)

ich vermute aber die probleme mit den icoms dennoch beim umrüster... zugegeben: die hersteller der 5. generation hinkten eine gute zeit mit der abgasnorm hinterher, so dass man für die umrüstung eines euro4 fahrzeugs nur eine euro3 bekommen hat und runter bzw. preislich hochgestuft wurde, aber technische problem sind mir echt nicht bekannt :-| ganz im gegensatz zu einstellungsproblemen, ruckeln, zu hoche verbrennungstemperaturen, etc. aber allesamt in falscher einstellung begründet.

anyway... back to topic ;-)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Also ich denke wir haben da die gleiche Einstellung, reden nur aneinader vorbei. Mit technischen Problemen meinte ich keinesfalls Motorruckeln, zu hohe Temperaturen, etc., sondern lediglich, dass die Pumpen, die bei diesem Typ Gasanlage im Tank untergebracht sind, relativ häufig zu Defekten neigten. Dies kann vom Hersteller innerhalb kürzester Zeit behoben werden, so dass dies u.U. nicht mehr aktuell sein kann.
Achso, von dem Umrüster Fisahn habe ich übrigens auch nur gutes gehört.
Und mit der Omegas bin ich durchaus zufrieden. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis geht sehr okay.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Bei meinem Mitsubishi wurde eine Vollsequentielle Tartarini Anlage verbaut, bis auf anfängliche Einstellungschwierigkeiten des Umwüsters gabs mit der auch keine Probleme, Leistungsverlust ist nicht spürbar und der Verbrauch liegt bei +-0 zum Benzinbetrieb. Dennoch würde ich zu einer Prins Anlage tendieren wenn ich meinen Vectra umrüsten lasse, habe bisher auch nur gutes über den Hersteller gehört. Werde demnächst mal in meiner Umgebung ein paar Umrüster abklappern und mich erkundigen was die Umrüstung kosten soll.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ein Mehrverbrauch von 0 zeugt von einer zu mager eingestellten Anlagen, da physikalische Gesetze dem entgegensprechen. Zumindest nicht bei gleichem Fahrstil und gleicher Leistung.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Ich fahre die Anlage jetzt schon über 30tkm und hatte noch keine Probleme, kein check Engine oder ähnliches aufgrund zu magerer Einstellung, das wurde auch alles schon bei einer ausgiebigen Probefahrt mit Logger kontrolliert. Wenn es ein Mehrverbauch geben soll, muss dieser aber minimal sein, mir fällt der jedoch bei normaler Fahrweise nicht auf. Ich komme mit einer Tankfüllung von 80l ca 760km weit bei normaler/zügiger Fahrweise.
 
V

Vectorianer

Gast
wahrscheinlich blöde Frage:
kann auch ein Diesel auf Gas umgebaut werden?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
@Vectorianer: Nein.

@G-Man: Nicht alle Fehlercodes des Motors (und anderer STGs auch) werden durch ein Leuchten der Kontrollleuchte (MKL, u.a.) angezeigt. Ohne Mehrverbrauch wäre ich jedenfalls besorgt.
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Ist es aber nicht so das man z.b mit Super weniger Sprit braucht als mit Normal? LPG hat eine noch höhere Oktanzahl als V-Power, liese sich dadurch nicht eventuell das +-0 Ergebnis erklären? Also ich fahre jetzt wie gesagt schon ewig so rum und hab da keine bedenken. Um wieviel ist denn dein Verbrauch angestiegen? Funktioniert der Bordcomupter beim Vectra dann eigentlich noch?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich zitiere mal Wikipedia:
"Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren [Brennwert] des LPG (49 MJ/kg (13,6kWh/kg))gegen 42 MJ/kg (11,7kWh/kg))) auf theoretisch 20 % verringert wird. Durch den Verbrauch von Startbenzin (und dessen Vernachlässigung in der Verbrauchsberechnung) sinkt der theoretische Mehrverbrauch von 20 % je nach durchschnittlicher Streckenlänge auf praktisch 5-15%."

Ja, der BC funktioniert noch, wenn auch nicht alle Features richtig funktionieren.
 
Thema:

Umbau auf Gasbetrieb

Umbau auf Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Umbau von 4 auf 5 Loch

    Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor - Ähnliche Themen

  • Umbau von 4 auf 5 Loch

    Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Oben