Da ich recht günstig das Saugrohr von Dbilas bekommen habe, konnte ich nicht nein sagen.
Zuerst benötigte es einen neuen Anstrich.
Erstma bei Kumpels sandstrahlen und dann schleifen.
Mit Hitzebeständigen Lack angeblasen und fertig.
Vorher........................................................................................................................Nachher
Dann musste ich noch neue Dichtungen selber schneiden, da man diese Dichtungen nirgends bekommt.
Da die Alten dabei waren, war das nicht all zu schwer.
Dann gings ran an den Speck
So sah es Anfangs aus:
Dann das alte Saugrohr raus
Und das neue Saugrohr rein.
Passgenau war es nicht wirklich. Musste 2 Befestigungslöcher aufbohren, da sich sonst die Schrauben verkannteten.
Aber halb so schlimm.
Schlimmste war, dass an dem Saugrohr Anschlüsse sind, wo kein Schlauch oder ähnliches draufpasst.
Zum Glück war ich in der Firma! Gschwind mal 2 Adapter gedreht, damit ich es zumindestens verbinden kann. Mit dem alten Saugrohr verglichen, wo was hinpassen könnte.
Was ich noch zum Kotzen finde ist, dass der Schlauch, der auf die Drosselklappe kommt sehr schwer draufgeht, da der Wasserschlauch drunter voll im weg ist. Da hätte man das Saugrohr anderst gestalten müssen wo die Drosselklappe draufkommt.
Wollte dann noch meinen FlowMaster anbringen, da bin ich aber dann total verzweifelt. Da es schon 23:00Uhr war, habe ich kurzerhand den alten Luftfilterkasten eingebaut. Natürlich reichte der Schlauch dann nicht.
Wenigstens hatten wir auch noch Panzertape da, damit der Karren zumindestens läuft.
Also Batterie angeklemmt und gebetet, dass die MKL aus bleibt.
YUHU!!!!! alles Top. Hat keine 3Sec. gedauert, bis er sich auf das neue Saugrohr angepasst hatte. Endlich fertig ENDLICH!!!
Und JA, ich werde noch alles sauber verlegen und anschließen!
Für diejenige die es interessiert, hier sieht man den Unteschied zwischen der originalen Drosselklappe und der 65mm Drosselklappe von einem Saturn Ion.
Links (original) / Rechts (65mm)
So, jetzt habe ich ein paar Fragen noch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Ist das der richtige FlowMaster für den Z22SE?
Wie sitzt der Kasten und der Einlass? Wie wird das befestigt?
Kauft man was neu bei Dbilas und dann nichma ne Anleitung
2. Wo und wie wird beim Dbilas Saugrohr der Ölmeßstab befestigt?
Hier im Bild, sieht man ja die zwei "Nippel" da sind 2 verschiedene Gewinde drin, für was sind diese?
3. Wo kommt dieses Halteblech hin?