Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Diskutiere Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
C16NZ

Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht in meiner ganzen Ausbildung nicht gesehen. Hier ein Bild:

Habe die Zündkerzen sofort gewechselt und naiverweise die gleichen nochmal eingebaut (Bosch WR 8 DC). Laut meines „jetzt helfe ich mir selbst“ Buches gehören aber WR 7 DC verbaut.

Also habe ich ca 2000 km nach dem besagten Zündkerzenwechsel die WR 7 DC eingebaut. Die alten Zündkerzen waren wieder stark verschmutzt. Ich hoffe dass es an den falschen Kerzen lag.
Jetzt muss ich erstmal wieder ein paar Kilometer fahren, bevor ich das beurteilen kann.

Hatte das Problem schonmal jemand?
Ist auch eine andere Ursache denkbar?

Anhänge

L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Meinst du damit, es würden beide Zündkerzen gehen, WR7 und WR8?

Wie ich das Aussehen interpretieren soll, weiß ich nicht.
Du vermutest also, das liegt daran, dass die Zündkerzen zu warm werden? Ist das Aussehen typisch für zu warme Zündkerzen?
Drei Zündkabel haben einen Metallschutz, eins nicht.

Zum Euro TR. Oft ist die leerlaufdrehzahl sehr hoch (knapp 2000). Komischerweise auch manchmal wenn der Motor gerade warm ist.
Ob das Teil Luft im Krümmer lässt, weiß ich nicht. Welche Versionen gibt es denn sonst noch?

L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Gerade ist mir noch ein ist mir noch etwas aufgefallen!
Zwischen Luftfiltergehäuse und Zentraleinspritzung zieht der Motor Falschluft.

Ob das direkt etwas mit dem Problem zu tun hat weiß nicht nicht aber es gehört jedenfalls repariert.

Hier zwei Fotos:

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Zündkabel sind dann richtig.
Für mich sehen die zu heiß aus , so ein Bild habe ich aber auch noch nicht gesehen .
Schlauch auf jeden Fall ersetzen , ist zwar nur der Ansaugschlauch , aber so ist der Luftfilter nicht aktiv .
Irgendwas stimmt da nicht , wenn der so hoch . Schau mal ob alle Unterdruckschläuche angeschlossen sind .

Euro Tr : Die Version die was vom Krümmer abbläst . Das Teil hast du aber nicht .
Ich war mir nur nicht mehr sicher wie das bei den Teil war

L

Leopardo93

Mopedschrauber
Themenstarter
Zu heiß könnte gut sein, hatte auch eine zeit lang mit Kühlwasserverlust zu kämpfen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die falsche Wärmeleitzahl der Zündkerzen auch sowas verursachen kann.

Vielleicht über den Riss im Schlauch viel Dreck mit eingesaugt. Der Riss ist schon groß, konnte ihn aber fürs erste reparieren. Die Saugluft Vorerwäremung, hat dann auch nicht so viel gebracht seit der riss drin is.

Der Unterdruckschlauch vom AGR Ventil sieht gut aus, weiß aber nich wie ich die Funktion überprüfen kann.
Schlauch von Warmluftklappe ist ok und funktioniert.
Dann gibt es noch einen kurzen Unterdruckschlauch der geht von überhalb der drosselklappe nach unten ca auf höhe der drosselklappe. Was der macht weiß ich nicht aber der muss erneuert werden. glaub aber nicht dass er undicht ist.

Im Tank ist manchmal auch viel unterdruck. kann es sein dass da die Belüftung nich funktionier und das was damit zu tun hat?

transporter

transporter

MESSIAS
Es gibt eine Tankentlüftungsventil , sieht bei dir so aus .
https://www.autoteiledirekt.de/auto.../be-entluftungsventil-kraftstoffbehalter.html
Der Name ist so nur halb richtig
, Es gibt im Kotflügel vorne rechts eine Aktivekohlfilter der eine Verbindung zum Tank hat , dort werden die Benzindämpfe gespeichter und halt über den Ventil der Verbrennung zu geführt .
Der Filter hat aber auch einen Schlauch nach Außenluft , der liegt meisten im Ansaugbereich von Luftfilter unten .
Agr kannst ja mal an den Schlauch ein Unterdruck erzeugen , kann sein das du was hörst wenn der sich bewegt .
Das mit den Zündkerzen Wärmewert stimmt schon , aber wie geschrieben , falsch sind die eingebaut nicht .
Wie geschrieben , die Unterdruckschläuche solle alle passen .
Die Luftmenge wird bei deine Motor über einen Unterdrucksensor an der Stirnwand ermittel .
6238927 online kaufen | eBay

Ich hätte ja gesagt ,klemme mal alles von der TR aus und machen mal alles wie ab Werk .
Der müßte eine Verbindung zum Leerlaufsteller an der Drosselklappe haben .
Das System erhöht ja erst mal einfach nur die Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor .

Da du aber auch Problem mir der Lima hast , würde ich die erst mal wechseln

Thema:

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Feste Zündkerzen wechseln Opel Vectra B

Feste Zündkerzen wechseln Opel Vectra B: Hallo an alle :) Ich hab ein Problem wollte meine Zündkerzen wechseln nur die bekomme ich da gar nicht raus weder gedreht, weil die so feste...
  • Feste Zündkerzen wechseln Opel Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Feste Zündkerzen wechseln Opel Vectra B

Feste Zündkerzen wechseln Opel Vectra B: Hallo an alle :) Ich hab ein Problem wollte meine Zündkerzen wechseln nur die bekomme ich da gar nicht raus weder gedreht, weil die so feste...
  • Oben