340 NM gegen 410 NM

Diskutiere 340 NM gegen 410 NM im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das klingt ja prinzipiell schon mal gut. Blöd nur das sie bei dem keinen Prüfstand haben. Aber scheinbar ist dir das nich sooo wichtig. Muss ja am...
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Herr der Schraubendreher
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Das klingt ja prinzipiell schon mal gut. Blöd nur das sie bei dem keinen Prüfstand haben. Aber scheinbar ist dir das nich sooo wichtig. Muss ja am Ende jeder selber wissen. Ich kann nur meine Erfahrungen und mein Wissen kundtun. Schließlich willst du ja ne Weile was davon haben. Frag mal nach der Garantie, die kann man nämlich auch dazu kaufen
 
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juhu2502

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Prüfstand wäre mir eigentlich schon wichtig.....
Würde gerne in Kalruhe da noch wo hinfahren mit dem guten mann.... ob das machbar ist...
 
turbo~tigra

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Servus...

da ich evtl. ein anderes Modul von Lexmaul in mein Auto bauen will,frage ich mich spürt man den Leistungsunterschied?

Serie mit AT5 = 340 NM und 177 PS
mit Lexmaul = 410 NM und 211 PS


Spürt man hier den Unterschied ??????
oder wieder nur an den Zahlen...

Ich meine merke ich es wenn ich voll drauf drücke das es anders vorwärts geht???

in erster linie ist die leistung entscheidend. denn durch die leistung und die drahzahl entwickelt sich das drehmoment bzw. wird es erst errechnet.
für die reine beschleunigung von 0-100 ist das drehmoment vollkommen belanglos.
für zwischensprints 50-100, 60-140 usw. ist dagegen das drehmoment von bedeutung. deswegen wird bei opel bzw. generell in der regel immer aus dem 3. gang eine leistungsmessung gemacht. die würde ich dir übrigens vor und nach dem einbau des steuermuduls empfehlen!
 
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juhu2502

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Arbeiten solche Leistungsprüfstände auch Samstags.....

Wie ist das wenn man es dann mist und es ist nicht gut...
ändert er das und gut ist es oder müßte man dann doch nochmal drauf...
????
Wäre ja dumm wenn man 5 mal drauf müsste.
Oder reicht ihm 1 mal drauf er sieht bestimmte Zahlen und dann ist gut...?
 
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Herr der Schraubendreher
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ich glaub die Frage beantwortet sich von selbst. natürlich noch mal rauf. sonst kannst du dir das ganze schenken. Mach es doch einfach so wie es dir beschrieben wurde. dann hast du alles dabei und eigentlich keine Probleme.
 
Fummy80

Fummy80

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in erster linie ist die leistung entscheidend. denn durch die leistung und die drahzahl entwickelt sich das drehmoment bzw. wird es erst errechnet.
für die reine beschleunigung von 0-100 ist das drehmoment vollkommen belanglos.
für zwischensprints 50-100, 60-140 usw. ist dagegen das drehmoment von bedeutung. deswegen wird bei opel bzw. generell in der regel immer aus dem 3. gang eine leistungsmessung gemacht. die würde ich dir übrigens vor und nach dem einbau des steuermuduls empfehlen!

Naja....sooo belanglos ist das Drehmoment bei beschleunigen auch net auch net!! ;(

Die Leistungsmessung wird immer in dem Gang gemacht der am ehesten direkt übersetzt ist, und das ist meistens der 4. so auch bei Opel

Gruß
 
turbo~tigra

turbo~tigra

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habe doch 4 geschrieben oder nicht?...
nehme alles zurück. steht tatsächlich 3 drin.

ganz verbal verglichen:


Analogie: Ein Gewichtheber und ein Sprinter wollen eine Last einen Berg hochziehen.

Gewichtheber:

-schafft mehr Gewicht
-bewegt sich aber langsam
-benötigte Kraft x Weg steht für das Drehmoment


Sprinter:

-schafft nicht so viel
-rennt aber den Berg hoch
-multipliziert mit der Geschwindigkeit entspricht der Leistung


Übertrag auf das Auto: gleicher Berg - 2 verschiedene Wege

gerader Weg (Falllinie):

-viel Kraft erforderlich,
-niedrige Drehzahl

Serpentinen:

-weniger Kraft erforderlich
-dafür mit hoher Drehzahl


doch nun gut, denke dem threadersteller ist eh schon geholfen worden.


Arbeiten solche Leistungsprüfstände auch Samstags.....

Wie ist das wenn man es dann mist und es ist nicht gut...
ändert er das und gut ist es oder müßte man dann doch nochmal drauf...
????
Wäre ja dumm wenn man 5 mal drauf müsste.
Oder reicht ihm 1 mal drauf er sieht bestimmte Zahlen und dann ist gut...?
arbeitest du samstags gerne? =)
1. prüfung deswegen, damit du es schwarz auf weiß hast wie deine eingangsmessung (vor dem tuning) ausgesehen hat.
2. prüfung deswegen, damit du lexmaul auf die eier hauen kannst, wenn die mühle keine leistung im angegebenen rahmen bringt! (prüfungsblatt 1 und 2 miteinander vergleichen)
wenn die schreiben leistungszuwachs von 20-35PS heißt das nicht das du zwangsläufig mit 35PS rechnen kannst.
wenn deine maschine laut leistungsprüfstand vor dem tuning 177PS bringt müßte sie nach dem tuning beim zweiten prüflauf mind. 197PS bringen ODER mehr bringen. doch oder MEHR ist nicht pflicht.
 
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juhu2502

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Firma X schreibt :

Wegen der Leistungsmessung, das habe ich gestern ganz vergessen – es ist ja ein Automatik – die lassen sich eigentlich nicht vernünftig messen. Sie erhalten kein brauchbares Messergebnis mit einem Automatikgetriebe, sie sollten sich auf den gefühlten Unterschied verlassen, d.h. wenn sie das Leistungsplus nach dem Tuning spüren und damit zufrieden sind ist das für sie die beste Bestätigung und kostet nichts.



Was sagt ihr dazu???
 
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juhu2502

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wieso sollte man an einem Automatikgetriebe die Leistung und das Drehmoment nicht richtig messen können
 
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derEmde

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Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, das ichg nicht sagen kann ob das stimmt aber es hört sich nicht sonderlich plausibel an! Aber berichtigt mich bitte!

LG Dennis
 
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Kommt drauf an ob du eine AT hast bei der man die gänge 1-3 einzeln schalten kann. Den 4ten haben die meisten nicht einzeln. Wenn du nämlich keine hast dann schaltet die Automatik immer und das verfälscht die Werte eventuell. Eine MT ist da schon besser.
 
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derEmde

Gast
Ich kann bei meinem die Gänge auch "manuell" schalten mit dieser Tiptronic. Ich mein der Wagen schaltet automatisch runter aber nicht hoch! Kann mich aber auch vertun! Damit sollte das doch dann zu machen bzw. zu messen sein oder?!
 
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dann sollte es gehen.
 
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juhu2502

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oder es wird sich einfach von vorne rein schon abgesichert das man erst gar nicht hin kommt und sagt hier das ist zu wenig oder so....
Wie fühle ich 189 oder 210Ps???? oder 430 und 450 Nm mit dem PoPo????:super:
 
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juhu2502

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SO

Samstag ist Termin bei EDS..... und 210 PS mit 450 Nm sollen rein...
Testfahrt macht er auch ausgibig....
Ich bin mal gespannt......

Juhu :-)
 
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derEmde

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Na dann sag bloss bescheid, wie es geworden ist! Interessiert mich nämlich sehr! Und viel Spaß mit dem Hobel! :151:

LG Dennis
 
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juhu2502

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klar mach ich .
Ich bin gespannt wie es ist mit 450 Nm von 60 Km/h auf 120 Km/h auf einer Auffahrt zu beschleunigen....
 
pitri

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moin, ich fahre nen 2.2 benziner! würde bie mir nen chip auch ohne turbo was bringen? weil ich ja momentan nur auf den seiten sehe´n kann das sie chips für turbos anbieten!
 
G

Gast4848

Gast
Naja, Chiptuning gibts auch für Sauger, aber da bringt es nicht sehr viel. Dadurch verbessert sich meist nur bissl was im unteren Drehzahlbereich und oben merkt man das nicht mehr.


Nochma zurück zu diesem EDS-IPF Modul:
Ich sehe das ja alles ein, auch das es so einfacher ist für die Leute zu Hause ohne weit fahren zu müssen. Ich bin aber mal gespannt, wann der erste kommt und meckert, weil nach dem Update das Auto net mehr anspringt. Oder hat das schonma jemand gesehen? Problem is nämlich, das wenn die batteriespannung zu sehr abfällt beim Programmieren und der die nicht vollkommen abschließt, is das Motorsteuergerät unbrauchbar und nicht mehr zu retten. Wir machen das bei uns auch nur, wenn nen Erhaltungsgerät an der Batterie hängt.
 
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Wenn man es direkt bei EDS machen lässt hängt das Auto auch am Saft.
 
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