340 NM gegen 410 NM

Diskutiere 340 NM gegen 410 NM im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Du fährst einen 3.0 cdti mit AT5 und EDS phase1 Ich wollte nur wissen ob dein Automatik Getriebe noch am Leben ist,AT5-AF33 heist doch...
Gergi

Gergi

Frischling
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Du fährst einen 3.0 cdti mit AT5 und EDS phase1
Ich wollte nur wissen ob dein Automatik Getriebe noch am Leben ist,AT5-AF33 heist doch AutomatikGetriebe bis 330Nm und du hast 450Nm

Hält der Drehmomentwandler das eigentlich aus?
Ich fahre y22dtr EDS Phase1 mit AT5 und hatte schon Getriebe schaden,weiss aber nicht ob das am Tuning liegt oder an was anderesX(
 
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juhu2502

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AF 33 sagt mir gar nichts wo haste dann das gelesen oder wo steht das dann drauf....
Ja ich habe direkt danach doch einiges gemerkt.
Als der Motor gestartet wurde meine ich er lief ein wenig rauer oder auch agresiver.. vor allem er hat mal im Stand kurz so auf 2500 kurz immer mal gas gegeben und er lief anders...
Langsamm aus dem Hof raus.....
er wohnt ein wenig im Feld und shcon geteerter weg....
Ich dachte schon wo er wohl fahren wird Autobahn oder so?...
naja Ausm Hof raus... langsamm in Richtung gerade und Kickdown und ich dachte dann nur mein Lieber mann das haut aber ganz gut rein... bis 140 Km/h im Feld weg und dann sagte auch er als 300 PS OPC fahrer...
Jo der geht ganz gut 8)8)8)8) ( 210 PS und 450 NM)
Schiiiieeee dachte ich und war super zufrieden
Man merkt schon das er über die 200 hinüber doch einiges besser geht.

Aber langsamm merke ich das ich noch mehr will....
Der neue 535d Touring hat 580 NM und 289 PS DIESEL.
Das muß eine wahre ORGIE sein... aber das hat auch leider seinein Preis.
Denke mal mit der Ausstattung wie im Opel sind gute 75000€ fällig.

Nein mein Getriebe läuft einwandfrei.
Ich fahre meistens eh auf Sparsamm das ich nicht mehr wie um die 8 Liter brauche...
Es gibt halt ab und zu so zeiten da dreht man ein wenig Hohl und muß es mal raus lassen .... dieses mmmmhhhhh
Und jetzt kommen bald Sommerreifen drauf und dann will ich mal auf die Autobahn mal sehen was geht...
 
-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Der 535d ist aber auch ein 6 Zylinder Bi-Turbo.8)
 
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juhu2502

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ja und ich habe einen V6 Turbo... aber einen zu wenig:))
kann man da was machen :-)
 
-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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klar kann man. kommt drauf an wieviel Geld du hast. :super:
 
Gergi

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Du hast doch auch Automatik AT5 oder?
Wie lange hast du schon die Phase 1 drinne?(Laufleistung):(
 
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in erster linie ist die leistung entscheidend. denn durch die leistung und die drahzahl entwickelt sich das drehmoment bzw. wird es erst errechnet.
für die reine beschleunigung von 0-100 ist das drehmoment vollkommen belanglos.
für zwischensprints 50-100, 60-140 usw. ist dagegen das drehmoment von bedeutung. deswegen wird bei opel bzw. generell in der regel immer aus dem 3. gang eine leistungsmessung gemacht. die würde ich dir übrigens vor und nach dem einbau des steuermuduls empfehlen!
sry muss dir wiedersprechen.......

Leistung ist ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, bzw. das sind die Grundgrößen aus denen die Leistung errechnet wird.....

Drehmoment = W(Arbeit) = Kraft(F) x Hebelarm(L)
Leistung = P = W / t(Zeit)

ok zurück zum chip-tuning, ok ich gebs zu ich war zu faul alles durchzulesen *g.....also ich würde an deiner stelle den Chip von Lexmaul holen, den wie schon erwähnt, bei software-update ist das tuning weg, kenn da auch so nen fall, da war es aber mit nem 1,9er mit 100PS auf ca. 140PS oder so, der Tuner heist HMS, wenn das jmd ein begriff ist, da war nix mehr mit der alten Tuning-Software....bei Lexmaul ist halt auch der Vorteil, fällt der Chip, funktioniert der Motor mit Serienleistung weiter, was mit einer Softwareänderung nicht der Fall ist......mir wären es die 1200 Wert auch wegen der Qualität.....
 
Gergi

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Frischling
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AF 33 sagt mir gar nichts wo haste dann das gelesen oder wo steht das dann drauf....
Ja ich habe direkt danach doch einiges gemerkt.
Als der Motor gestartet wurde meine ich er lief ein wenig rauer oder auch agresiver.. vor allem er hat mal im Stand kurz so auf 2500 kurz immer mal gas gegeben und er lief anders...
Langsamm aus dem Hof raus.....
er wohnt ein wenig im Feld und shcon geteerter weg....
Ich dachte schon wo er wohl fahren wird Autobahn oder so?...
naja Ausm Hof raus... langsamm in Richtung gerade und Kickdown und ich dachte dann nur mein Lieber mann das haut aber ganz gut rein... bis 140 Km/h im Feld weg und dann sagte auch er als 300 PS OPC fahrer...
Jo der geht ganz gut 8)8)8)8) ( 210 PS und 450 NM)
Schiiiieeee dachte ich und war super zufrieden
Man merkt schon das er über die 200 hinüber doch einiges besser geht.

Aber langsamm merke ich das ich noch mehr will....
Der neue 535d Touring hat 580 NM und 289 PS DIESEL.
Das muß eine wahre ORGIE sein... aber das hat auch leider seinein Preis.
Denke mal mit der Ausstattung wie im Opel sind gute 75000€ fällig.

Nein mein Getriebe läuft einwandfrei.
Ich fahre meistens eh auf Sparsamm das ich nicht mehr wie um die 8 Liter brauche...
Es gibt halt ab und zu so zeiten da dreht man ein wenig Hohl und muß es mal raus lassen .... dieses mmmmhhhhh
Und jetzt kommen bald Sommerreifen drauf und dann will ich mal auf die Autobahn mal sehen was geht...
Du hast doch auch Automatik AT5 oder?
Wie lange hast du schon die Phase 1 drinneLaufleistung)
 
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juhu2502

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Seit ca. Januar......
Und taglich 70 Km + unterwegs......
meistens mit 120 - 130 Km/h auf der Autobahn... längere Strecken mit 160 und Tempomat....

bis jetzt läuft alles tadellos...
Das Getriebe soll wenn zu viel Drehmoment entsteht sich selbst regeln... fragt mich bitte nicht wie es genau gesagt wurde von dem guten Mann von EDS....
aber ich denke mal dass ich keine Probleme bekommen werde weil ich vernünftig fahre und selten die Leistung voll abrufe


Ist jemand hier der Probleme hat oder wie??
 
Blitzengel

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Mal ne Doofe frage wenn F 33 für 330Nm steht
Wieso ist dann im Vectra B ab Fahrgestellnummer mit dem Y26SE ein F23 verbaut wenn der Motor 170Ps mit 250 Nm bei 3600 1/min hat ??

Kann mir das jemand mal erklären ?( ?
Danke !!
 
Gergi

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Frischling
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Mal ne Doofe frage wenn F 33 für 330Nm steht
Wieso ist dann im Vectra B ab Fahrgestellnummer mit dem Y26SE ein F23 verbaut wenn der Motor 170Ps mit 250 Nm bei 3600 1/min hat ??

Kann mir das jemand mal erklären ?( ?
Danke !!

Der Drehmoment wurde bestimmt runtergeschraubt auf 230Nm.
Der 3L Diesel mit AF33 hat auch nur 330Nm,mit schaltung 380Nm8)
 
Nixplaner

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sry muss dir wiedersprechen.......

Leistung ist ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, bzw. das sind die Grundgrößen aus denen die Leistung errechnet wird.....

Drehmoment = W(Arbeit) = Kraft(F) x Hebelarm(L)
Leistung = P = W / t(Zeit)
da muss ich völlig zustimmen, drehmoment ist sogar entscheidend für beschleunigung.

zum nachlesen ^^
Vergleich Leistung und Drehmoment
 
Blitzengel

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von Gergi

Der Drehmoment wurde bestimmt runtergeschraubt auf 230Nm.
Der 3L Diesel mit AF33 hat auch nur 330Nm,mit schaltung 380Nm




Das sind die Leistungsangaben von Opel

Der Y26SE ist mit 170PS bei 5800 angegeben
und Leistet 250 Nm bei 3600 1/min

Der Z22SE ist mit 147 PS bei 5800 angegeben
und Leistet 203 Nm bei 4000 1/min



Also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das der Y26SE mit einem Automatik Getriebe die 250Nm leistet und wenn die ein Schaltgetriebe drinnen haben nur noch 230Nm
 
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Gergi

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von Gergi

Der Drehmoment wurde bestimmt runtergeschraubt auf 230Nm.
Der 3L Diesel mit AF33 hat auch nur 330Nm,mit schaltung 380Nm




Das sind die Leistungsangaben von Opel

Der Y26SE ist mit 170PS bei 5800 angegeben
und Leistet 250 Nm bei 3600 1/min

Der Z22SE ist mit 147 PS bei 5800 angegeben
und Leistet 203 Nm bei 4000 1/min



Also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das der Y26SE mit einem Automatik Getriebe die 250Nm leistet und wenn die ein Schaltgetriebe drinnen haben nur noch 230Nm
Nein, die Leistung des Motors wird an das Getriebe angepasst egal ob AT oder MT.Wenn AT-AF23(heißt Automatik Frontantrieb bis 230Nm)nur 230Nm aushält dann wird der Drehmoment von Motor entsprechend angepasst(also auch max.230Nm)
 
Mumpie

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Nein, die Leistung des Motors wird an das Getriebe angepasst egal ob AT oder MT.Wenn AT-AF23(heißt Automatik Frontantrieb bis 230Nm)nur 230Nm aushält dann wird der Drehmoment von Motor entsprechend angepasst(also auch max.230Nm)
Moin,
ist das wirklich so??? X(
Welches Getriebe hat eigentlich der 2.2 DTi drin?

Der Mumpie
 
Lars@4x4

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sucht sein Motiv
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die getriebe werden eigentlich immer so gebaut das da noch ne toleranz drinn ist nach oben, nur wie groß die ist keine ahnung.

die 170PS v6 motoren gehen auch mit f20 getriebe
 
Gergi

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Das hiesse also, Du könntest Dein Getriebe mit Deinen 375 EDS-Nm zerlegen...!?

Der jetzt mal so weiterspinnende Mumpie[/QUOTE

Das Getriebe AF33 geht auch ohne Leistungssteigerung bei vielen kaputt,was auch bei mir der Fall war.Deswegen lasse ich mein Drehmoment auf 330-340Nm reduzieren.Aber ich glaube nicht das es an der Leistungssteigerung liegt, weil es schon vorher Probleme gemacht hat.
 
species-ELVIS

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wie sind eure erfahrungen denn jetzt so ???

nach 1 jahr testfahrt =)
 
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