Wer von euch würde E10 tanken?

Diskutiere Wer von euch würde E10 tanken? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Also ich war heute Unterwegs und bei meiner Stammtankstelle war heute zum 1. mal E10 und direkt mit Super auf einer Höhe bei 147,9 ct Super tanken...

Würdet ihr E10 tanken?

• Ich werde es immer tanken

Stimmen: 4 3,2%
  • Ich werde es überwiegend tanken

Stimmen: 5 4,0%
  • Ich werde es gelegentlich tanken

Stimmen: 8 6,5%
  • Ich werde es möglichst nie tanken

Stimmen: 107 86,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Jimbob

Jimbob

GoCart-Fahrer
Also ich war heute Unterwegs und bei meiner Stammtankstelle war heute zum 1. mal E10 und direkt mit Super auf einer Höhe bei 147,9 ct
Super tanken und alles ist gut, wäre E10 jetzt 20ct billiger könnte man ja auch mal überlegen dem Super mal nicht treu zu sein aber wenn das so ist dann bleib ich so oder so beim Super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
ausserdem die politiker bekommen kuhren oder andere sämtliche förderungen und menschen die hart arbeiten ihr leben lang die müssen förmlich drum betteln das sie gesundheitliche unterstützung bekommen. menschen die meinen das die politik harmlos ist die reden sich das leben auch nur schön. ausserdem hat das nichts mit bildzeitung zu tun. das hört man auch auf sämtlichen nachrichten sendern wie ntv oder n24. ausserdem reicht ja schon der normale menschenverstand aus um sich das ganze geschehen bildlich vor augen zu halten was hier wirklich passiert und abläuft.
und ja es wird viel geld von kfz-steuer und spritsteuer eingenommen und das reparien von straßen wird immer nach vorne geschoben. nur normal dient das geld doch zur straßen erhaltung. was wird meistens gemacht die straßen werden nur billig und notbedürftig repariert, was jedoch nur eine kurze zeit hält und dann wird wieder mehr geld ausgeben weil man dann die straße komplett neu machen muss. ich weiß wovon ich rede ich arbeite im straßenbau. die komunen haben im jahr ne bestimmte menge an geld zur verfügung und diese muss sie sich einteilen. deswegen wird das geld meistens auch so genutzt das am ende des jahres auch noch steuergelder rausgeschmissen werden und teilstücke von straßen nur notrepariert werden. wenn sie dieses geld nicht einplanen oder quasi verpulvern bekommen die komunen fürs neue jahr weniger geld weil sie ja nicht alles verbraucht haben. ja das ist leider so. es ist strickt einfach nur schlecht strukturiert in dem staat hier.
ach ich könnte hier immer so weiter schreiben aber leute wie @ misterY sind bei solchen geschehen auch anderer meinung. warscheinlich betrifft ihn die ganze sache ja noch nicht so.

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Habe in mein leeren Tank 20 Litern E10 getankt das Gesöff hat mein Vecci gar ne gepasst im leerlauf unruhiger und hatte das Gefühl er hat kein bock beim beschleunigen.:schildersmilie11: Dachte da schon an Leerlaufsteller etc..... Nach dem der mist raus war habe ich heute Super getankt und war alles schick wie immer halt, kann ihn auch verstehen Trinke auch lieber mein Lieblingsbier.8)8)

Das war dann auch das letzte mal E10 im Tank.:banane:

M

Midnightfate

Gast
Das Phänomen hab ich bei meinem Winterauto auch festgestellt, von daher kommt mir die Brühe auf keinen Fall in den Vectra!

Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Absoluter Boykott, denn rein Ökologisch betrachtet ist das ein absoluter Nach-hinten-Losgeher.

Und aus wirtschftlicher Sicht: Wir haben dann 5 cent pro Liter mehr in der Tasche um für den steigenden Hunger in der 3. Welt zu spenden.:151:

Mit diesem völlig undurchdachten Müll ist schluss dachte ich, bis ich plötzlich an der Tanke erst nach einer normalen Supersäule suchen musste.

Die Tests sind schön und gut, aber wer sagt mir, das mein 10 Jahre altes Auto den Mist wirklich langfristig verträgt? Es ist ja net nur der Motor, der das Zeug durchsaugt.....Was wurde getestet, wie, wie wirkt sich das auf alte Leitungen und Tankinnenbeschichtungen aus.........? Was kann man in 2 Jahren Testen, Kurzstrecke, Langstrecke.......? Wer springt ein wenns daneben geht.....?
:schildersmilie42:

HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Sauber! :151:

E10-Kraftstoff: Autofahrer verweigern Biosprit

Die Einführung des Bio-Sprits E10 entwickelt sich zum Flop. Viele Autofahrer wollen den neuen Sprit nicht tanken, aus Unsicherheit oder Abneigung. Ölfirmen, Autoindustrie, Politiker und ADAC sind verärgert und machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich.
Die Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop. Viele Autofahrer wollen den neuen Sprit nicht tanken.

Die Autofahrer machen der Politik und den Ölkonzernen einen dicken Strich durch die Rechnung: Bisher sind die Verbraucher überwiegend nicht bereit, den neuen Bio-Kraftstoff E10 mit zehn Prozent Ethanol zu tanken, entgegen den Plänen von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Das bringt gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten mit sich.
Kunden sind verunsichert - viele dürften, trauen sich aber nicht
Nach den Erfahrungen der Mineralölfirmen an ihren Tankstellen ist ein Teil der Kunden schlicht verunsichert und weiß nicht, ob das eigene Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Rund drei Millionen Autos in Deutschland dürfen kein E10 tanken, oder sie gehen sofort kaputt.
Ein weiterer Teil der Kunden will den neuen Sprit aus Pflanzen einfach nicht: Er ist qualitativ schlechter als Benzin aus fossilem Öl, enthält weniger Energie und mindert die Fahrleistung gegenüber 98-Oktan-Benzin um zwei bis drei Prozent.

Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus mit 98 Oktan in ihren Tank. Damit zahlen sie für eine Tankfüllung bis zu fünf Euro mehr. Dieser Preisnachteil wird durch höhere Fahrleistung zum Teil wieder ausgeglichen. Die Ölfirmen sagen es nicht öffentlich, aber hinter den Kulissen wächst langsam Panik: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Die Tanklager sind voll davon. Der Stoff lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, denn es handelt sich um Winterware, die nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.

Plötzliche Super Plus-Nachfrage überfordert Mineralölfirmen
Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol nachfragen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck. Bislang entfiel rund 95 Prozent des Benzinabsatzes in Deutschland auf Super; Super Plus mit 98 Oktan ist eine Nischensorte. Darauf ist die gesamte Logistik ausgelegt, von der Produktion in den Raffinerien bis zur Größe der Tanks in den Tankstellen. Die Produktion kann auch nicht beliebig ausgeweitet werden: Aus technischen Gründen kann eine Raffinerie maximal 15 bis 20 Prozent 98-Oktan-Benzin herstellen. Und weil die Tanks an den Tankstellen zu klein sind, müssen sie mehrmals täglich angefahren werden, was hohe Kosten verursacht. Folge: Die Versorgung mit Super Plus ist nicht mehr sicher. Es wird eng.

"Die Ölkonzerne setzen jetzt auf einen Verhinderungspreis", sagt Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst EID in Hamburg. Der Unterschied zwischen E10 und Super Plus beträgt stellenweise acht Cent je Liter. Dafür hat sich die Branche mehrfach massive Kritik von Umweltminister Röttgen und der Autofahrer-Lobby vom ADAC eingefangen. "Es war immer klar, dass die Einführung von E10 nicht zur Benachteiligung jener Autofahrer führen darf, deren Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen", sagte Röttgen in der "ADAC-Motorwelt". Für ihn bedeute dies, dass Tankstellen Super E5 etwa fünf bis acht Cent billiger anbieten müssten als Super Plus.
Biosprit bedeutet höher Kraftstoffpreise

Daraufhin platzte der Ölbranche der Kragen. "Uns reicht es", sagt Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV). "Wir sind gezwungen, die Biokraftstoffpolitik des Umweltministers umzusetzen und wir setzen alle Anstrengungen daran, trotz der offensichtlichen Abneigung der Kunden." Röttgen solle sich klar dazu bekennen, dass anspruchsvolle Biokraftstoffziele auch höhere Preise für den Verbraucher bedeuteten. Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren: "Wir sind zum Erfolg von E10 verdammt", sagt ein Mineralölmanager.

Das Umweltministerium und der ADAC sehen die Ölkonzerne in der Pflicht, die Autofahrer besser zu informieren. Die jedoch reichen diese Anforderung weiter an die Autoindustrie, weil nur der Hersteller eines Autos darüber Auskunft geben könne, welchen Sprit es verträgt. Der ADAC habe zudem auch keine hilfreiche Rolle gespielt, sondern sich darauf beschränkt, auf die Mineralölfirmen einzudreschen, heißt es beim MWV. So sind alle aufeinander sauer. Der Autofahrer kann sehen, wie er zurechtkommt.

Ob für Ihr Auto eine E10-Freigabe durch den Hersteller vorliegt, können Sie dem PDF im Downloadkasten links entnehmen.

Quelle:
E10-Kraftstoff: Autofahrer verweigern Biosprit - auto motor und sport

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Feiner Text, HX18XE1 :151:

Ich amüsiere mich gerade köstlich über diesen ganzen Quatsch, auch wenn das für mich ein paar Cent pro Liter mehr macht. Ist mir wurscht. Aber dieses Kino macht mir zu viel Freude, als dass ich mich darüber ärgern könnte.

Wird immer spannender das Ganze. *popcorn*

Und sieh da, das Volk kann doch was bewirken!

rob

rob

Schichtcheffe
hab heut mal spaßhalber an der tanke gefragt weil ich die dort gut kenne..die sagten sie haben noch nie so viel v-power verkauft..der e10 schrott verkauft sich ehr schlecht

hoffentlich bleibts so!!!

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Leider können wir Dieselheizer da nicht viel zu beitragen 8)8)8)

Habe auch gerade eine andere Baustelle. Stichwort Traversendichtungen:heul:

Grüße!

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Wir kommen immer dichter an die 80% der nicht E10 Tanker ^^ Da hat sich die Auto-Motor-Sport wohl an unserem Ergebnis orientiert.
Nu bin ich mal gespannt, ob unsere Tankstellen hier umrüsten. Eigentlich sollte es diese Woche passieren, noch ist hier aber nichts davon zu sehen.
Ist ja auch super, dass Autos, die dafür freigegeben sind, dann Schei... laufen.
Gruß
Andreas

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
hallo zusammen! ich verfolg die disskusion um dieses e10 auch und es muss ja verkauft werden! also hab ich mal drüber nachgedacht wie man aus der ganzen sachen seinen nutzen ziehen könnte: und zwar könnte man auch geld damit verdienen! ich hab mich mal schlau gemacht und zwar ist alleine der preis für 1 tonne raps in nichtmal 1 jahr um genau zu sagen vom 4/2010 bis heute von 300 € auf heute 467€ gestiegen das ist eine rendite von über 50%! wir werden eh nich schnell davon los kommen also warum nich seinen nutzen daraus ziehen! man könnte auch in die firmen investieren die das zeug verarbeiten! mir ist schon klar das man das damit nur unterstützt aber mal ehrlich das is nur nen tropfen aufm heissen stein!

mal sehen was ihr so darüber denkt

mfg mike

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Investiere ich in etwas, was am Ende einen Verlust einfährt und ggf. günstiger verkauft werden muss als geplant, fährt die Firma Verluste ein. Investiere ich in die Firma, fahre ich ebenfalls Verluste ein. Mit dem Biodiesel wars doch schon das Gleiche. Wer tankt den Dreck? Und glaub mal nicht, dass die Wertsteigerung beim Bauern ankommt.

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
na klar ein gewisses risiko ist bei solchen sachen immer dabei! das kann aber auch bei anderen sachen passieren! und aufm konto gibts im jahr nur 2% rendite, es war ja nur mal so nen einfall! ich werde das ganze noch mal nen bisschen im auge behalten!

mfg mike

rob

rob

Schichtcheffe
dann melde ich mich mal als nebenerwerbslandwirt zu wort8)
hier kommt gar nix an ich verfolge die preise immer..
falls doch könnte ich mal über rapsanbau nachdenken8)
nach oben geht kein preis..nur immer ein neuer skandal der irgendwas im preis drückt

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
tut mir leid, ich bin leider kein landwirt und daher kann ich nix dazu sagen inwieweit das bei ihnen ankommt! ich wollte hier auch niemand auf den schlips treten sondern nur mal ne idee in den raum werfen!

mfg mike

rob

rob

Schichtcheffe
ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt8)
wollte nur mal meinen beitrag leisten da ich etwas drüber bescheid weis

gruß

Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
oh nein wir dürfen diesen mist auf keinen fall unterstützen. sollen sie doch auf ihrem zeug sitzen bleiben. naja im schlimmsten fall machen sie den normal super super+ noch teurer oder vieleicht wird er auch abgeschafft. wer weiß.
naja man könnte ja auch mal darüber nachdenken. wenn sie wollen das die menschen das tanken dann könnten sie ja auch für schäden am fahrzeug aufkommen wenn was passiert. wenn sich die autoindustrie so der meinung ist das es unbedenklich ist bei den meisten fahrzeugen. ohne große tests durchzuführen. dann könnten sie ja auch im falle einens falls dafür haften wenn an den motoren und sämtlichen teilen die daran hängen irgendwelche schäden passieren.
nur das müsste man schriftlich haben.
und das werden die großen konzerne wohl kaum auf sich nehmen, denn wenn was passieren sollte und das wird dann nicht der einzelfall sein werden sie wohl riesige verluste haben.

gruß hendrik

Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Ich kappier immer noch nicht, wie Mike einen Nutzen draus ziehen will. Sollen wir uns jetzt Rapslager anlegen? Ich denke nicht, dass es Raps-Aktien gibt und auch keine Unternehmen, auf die sich der Preis direkt in den aktien Niederschlägt. Außer vielleicht, dass die Aktien deutscher Tankstellenketten sinken, die bereits E10 anbieten. Also müsste man die beobachten, die sollte in naher Zukunft fallen, dann kaufen und wieder verkaufen, wenn sich alles wieder erholt hat.

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
dann könnten sie ja auch für schäden am fahrzeug aufkommen wenn was passiert.
Genau, beweise denen erstmal das dein Auto genau dadurch zu schaden gekommen ist. Viel spaß.

Bevor ich mir sowas antun muss, verzichte ich einfach auf den niedrigeren Preis von E10 (verglichen mit Super) und erspare mir so eventuell Schäden an meinem Wagen in der Zukunft.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Also ich bleib dabei, werde es nicht tanken, Bekannter hat das Zeug in seiner Winterhure getestet und meinte, das der wie nen Sack Nüsse läuft!
Und wenn ich dann noch an den Mehrverbrauch und die weniger Leistung denke, NEIN danke, fahre dann lieber SuperPlus.

Sollen sie mal auf der Brühe sitzen bleiben und sich nen Bunten mit machen.
Also schön weiter boykottieren und den Ölkonzernen und Politikern zeigen das der Endverbraucher entscheidet was er will und was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer von euch würde E10 tanken?

Wer von euch würde E10 tanken? - Ähnliche Themen

• Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden - Ähnliche Themen

• Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Oben