Die Zusammenhänge in Politik und Wirtschaft sind wirklich sehr sehr komplex. Es ist einfach so, dass weit über 90% der Bürger es nicht drauf haben diese Zusammenhänge zu verstehen und die nötige Weitsicht besitzen kommende Entwicklungen vorherzusehen.
Dennoch rechtfertigt das keine teuren Kraftstoffpreise.
Der einfache Bürger like du und ich muss sich auch keine Gedanken darüber machen, wie etwas funktioniert. Dafür hat er seine Mannen in den Parlamenten, dafür gibts doch Parteien, etc.
Er sieht, in diesem Beispiel, anhand vom Preis für einen Rohstoff, dass es ihm nicht passt. Er arbeitet hart, ist dabei evtl sehr vom KFZ abhängig. Wofür geht er denn arbeiten?
...um zur Arbeit und nach Hause zu kommen?!
Natürlich war damals vieles anders, auch wenn ich nicht alt bin. Dennoch haben wir uns diese Welt geschaffen und es darf jetzt nicht daran scheitern, dass die Preise für Otto- und Dieselkraftstoffe ins unermessliche steigen.
Wie ich schon beschrieb, bezahlt man für einen Liter hauptsächlich Steuern. Klar, irgendwer (der Staat?... ) will die Staatsverschuldung nicht so rapide steigen lassen.
Da viele Menschen auf Kraftstoffe angewiesen sind, werden etliche Steuern drauftapeziert, mit dem Gedanken, der einfache Mann wirds schon schlucken.
Dass der Rohölpreis in die Höhe steigt, wäre bei geminderter Steuer das kleinere Übel. Es wäre "verkraftbar".
Der Wohlstand geht anscheind immer weiter zurück, da viele Rohstoffe immer teurer werden. Bald kann sich ja niemand mehr irgendwas leisten.
Ich gucks mir genüsslich an und esse mein Popcorn dabei weiter.