Verfolgungsjagten von der Polizei auf der Autobahn sind unverantwortlich,
das hätte man auch anders Regeln können, wozu haben die denn Funk, absperren etc pp bei der nächsten Abfahrt oder in Baustellen, die ja auf der A1 zu genüge sind!
Nein, da muss man ein Menschen auf der Autobahn hetzen und was kommt raus, richtig genau sowas, also wenn ich Polizist wäre und daran beteiligt wäre würde ich mich schämen!
Was wäre denn passiert wenn die den nicht verfolgt hätten, nichts er wär nicht so gerast und würde noch leben!
Es tut mir leid aber ich muss dazu auch was loswerden.
Wie bist du den drauf
.
Versteh mich net falsch,ist auch nicht böse gemeint aber hast du schon mal was vom deutschen Staatssystem gehört? Von Verfahrensvorschriften bei bestimmten Situationen? Die Cops müssen sich an Regeln halten wie jeder andere Beamte. Sie können ihn zwar versuchen auszubremsen bzw. Angst machen das er langsamer wird, aber wenn sie ihn so einkesseln würden wie bei den Amis und ein einziger egal ob Verfolger oder Täter dreht sich bei 200 auf der Straße (egal ob Autobahn oder Landstaße) kracht vieleicht nochn in Gegenverkehr und ein unbeteiligter stirbt durch "zu rabiates Vorgehen" is immer der Polizist in Deutschland mitschuld! Bei den Amis zwar auch aber da wird das anders ausgelegt.
Polizei ist gesetzlich dazu verpflichtet einzugreifen und den zu verfolgen, ich glaube DU wärs dann sofort in den Innendienst versetzt, wenn du nicht eingreifen und hinterherfahren würdest wenn der Befehl kommt!!! Also Sie müssen! Haben zwar das Recht in Ausnahmesituationen bestimmte Befehle nach Rücksprache zu verweigern (wenn z.b. eine Situation besteht in der das eigene Leben in Gefahr wäre, was die Einsatzleitung aber nicht sieht von ihrer Stelle aus)! Und eingegriffen wird immer nur in einem Maße versucht, dass kein unbeteiligter gefährdet werden könnte. Darauf schwören die bei Amtsantritt nen Eid. Aber in dieser Situation wie der vorliegenden, war bei 170 km Verfolgungsjagd die Gefahr für die Beamten kalkulierbart und eine Verweigerung nicht möglich!
Ob auf Autobahn oder auf Landstrasse spielt gar keine Rolle. Wenn die Polizei ihn erwischt und der is in der nähe von ner Autobahn, is ja klar das ders Schafft da draufzufahren. Vor den grün-blau/weißen abzuhauen ist sowieso zu 95% aussichtslos zu 99,999% wenn nochn Heli in der Luft ist!
Zum Thema absperren, was wegen sowas überhaupt nix bringt:
Aller x kilometer kommt ne Abfahrt, der Verkehr muss zum Absperren erst einmal runter von der Autobahn! Also müssen Sie um niemanden zu gefährden erst einmal nach den Verfolgern absperren (hat der eine Wagen der Polizei auch gemacht, bzw kontrolliert den Verkehrsfluß verlangsamt).
Da der allerdings schneller fuhr wie 80% der anderen Verkehrsteilnehmer, was würde den mit dem Rest Passieren die von dem Flüchtigen noch überholt werden würden (130 Fahrer, LKW usw), wenn man an der nächsten Abfahrt, Baustelle etc. einfach dicht macht und den Verkehr versucht abzuleiten? Im Schlimmsten Fall wäre die Folge STAU-> eventueller Auffahrunfall am Stauende mit Massenkarambolage durch den Flüchtigen verursacht. Nein die Polizei hat richtig gehandelt und nicht Wild Wild west gespielt. Bei sowas kann die Polizei nur hoffen, das:
- Der Flüchtige niemanden gefährdet bei seiner Flucht,
- einen Fehler macht und sich abschießt (wie es auch passiert ist, natürlich wäre eine unversehrtheit des Flüchtigen besser gewesen, logisch)
- der Flüchtende zur Vernunft kommt einfach anhält und aufgibt
oder
- der Sprit alle is bzw. Karre kaputt geht!
Cobra 11 is nich!
Für solche Leute hab ich auch wenns hart klingt, absolut kein Verständniss, mir tun nur die Leute leid die um ihn Trauern müssen, weil auf die kommt nun richtig Kritik von allen Seiten.
Wie gesagt ich hab das nicht bös gemeint, aber bei solchen sachen wird in meiner Familie auch diskutiert und debatiert weil 2 von meinen engen Verwandten sind Cops, einer Autobahn einer Kripo!