Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2

Diskutiere Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; 8) Das nennt ihr meckern? ich habe noch nicht losgelegt. Ist nur meine , zugegeben, recht subjektive Erfahrung mit EDS. Leider habe auch ich keine...
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Steel

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8) Das nennt ihr meckern? ich habe noch nicht losgelegt. Ist nur meine , zugegeben, recht subjektive Erfahrung mit EDS. Leider habe auch ich keine Vorher-Nachher Messung gemacht. Nur die Fakten- etwas besserer Durchzug, keine Änderung am Spritverbrauch, keine Änderung der Geschwindigkeit, die habe ich gemerkt. Dafür war ich nach ewigen Terminverschiebungen über 200 km einmal völlig umsonst gefahren, beim zweiten mal hat man mich fast vergessen, kurzfristig reingeschoben usw.

Wie auch immer, wer es machen will , soll es machen, ich sage nur, dass es imo für etwas mehr Geld wesentlich bessere Alternativen gibt. Wenn einer beseitigung der Anfahrschwäche, gerade im C erwartet, ist es ok. Allgemein den Z18XE zu tunen ist teuer und sehr undankbar.

Wenn ich jetzt Kleingeld hätte- XE raus, LET rein. Das wäre mal Steigerung. Aber diese Spielereien mit Stufen beim Sauger sind ziemlich witzlos. :(

Zum Thema E85 - Guck mal auf meiner Seite anch, da sind paar Infos.Piggys kosten derzeit 200-800 €, je nach Modell und wie dreist der Hersteller ist, die Preise zu verlangen für paar Transistoren. habe mal meins aufgemacht, Materialwert 10 € wenn überhaupt :D

Um Angst um den Motor wegzunehmen, kann man ruhig mein Spritmonitor anschauen 8)
 
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blueXtreme

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Mir ging es übrigends um das Vorrankommen also im Bereich von 0 - 160km/h und nicht um eine Anhebung der Endgeschwindigkeit!

Und dies wurde erreicht.

@Iki:
Wann bist du morgen bei EDS?

Gruß Benny
 
Iki

Iki

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Habn termin um 13 Uhr... wieso wann bist du denn da? vielleicht sieht man sich ja ;) Ich bin en Dicker Junge mit Silbernen Vectra Kombi mit schwarzen scheiben und 1,6 16V Zeichen hinten drauf also vorsicht wenn du sowas auffer Bahn siehst :D
 
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blueXtreme

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Wie schon geschrieben, habe ich den Termin um 11Uhr.

Kannst ja bissl früher kommen, da ich nicht sooo lange Zeit habe.

Bin mit einem Vectra C GTS in Bi-Color und mit 19" Tomason TN1 da :)

Gruß Benny
 
Iki

Iki

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Moin,

viel früher werd ich da wohl nich aufschlagen, ich kam gerade erst von der Schaffe, aber ich seh mal wann ich mich aus dem Bett schälen kann wer weiss vielleicht sieht man sich ja doch noch!

Wenn nicht komm einfach mal zum nächsten Treffen in NRW is in jedem fall lustig!

Grüße Iki
 
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Tripel-As
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@ Benny + Iki (wenn du wieder zurück bist von EDS)

was hat der Termin bei EDS ergeben ?
 
Iki

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Hallo!

War gerade bei meiner Leistungsmessung... ich muss sagen bin enttäuscht ^^ aber eher von meinem auto als von EDS :) da hab ich gedacht da kommen hier die megazahlen bei denen aufm Prüfstand raus ja von wegen:O

In meinem fall mit fast Phase 3 + e85 kamen 160,5Ps (6533) raus allerdings läuft er ab 5000 - Begrenzer leicht zu Mager und ich schätze da wäre sonst nochn bisschen was drin...

Aber hier mal das Diagramm seht selbst :)
 

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C

christian0812

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Hatte auch mal EDS Phase 1 drinne..ein Jahr lang, bis mein Steuergerät platt gegangen ist..(obs an der Software lag..K.P.) auf jeden Fall musste nen neues her plus ne neue Zündleiste,weil mir das SG die direkt mit durchgeschossen hat..habe jetzt Garantie drauf, also kann ich Chiptunig eh erstmal vergessen..


Die Stimmen den aufm Prüfstand nicht nochmal neu ab..für 250€ wird einfach nur die Software getauscht und dann bekommste ne Leistungskurve..
Warum nehmen denn sonst andere für Abstimmung AUF Prüfstand sonst mehr..


Hatte meinen mit Super gefahren..Ergebnis war 134 PS und ca 180Nm

Also nicht das was angegeben war von denen..zumal ich hatte die Serienreifen druff..also 205er auf 15Zoll

Der hat gefühlt besser Gas angenommen und zog n bissl besser durch der dicke..was schön war,da ich auch recht viel Stadt fahre..war an der Ampel schon merklich!
Verbrauch ist ca nen halben Liter gesunken bei gleicher Fahrweise
 
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Tripel-As
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@ Benny

was hat es denn bei dir ergeben ?
 
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blueXtreme

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Hi,
bei mir hat es mit einer 8,5J x 19" Felge und 225 / 35 / 19" und einem defekten Luftmassenmesser (was sich erst danach rausstellte) 125,9PS und178Nm raus.

Bevor ich da war, habe ich im Motor-Talk schon einen Thread aufgemacht wegen Problemen in der Engeschwindigkeit und der Beschleunigung ab 160km/h. Denn ab da ging nichts mehr und das Fahrzeug kam nimmer über 200km/h laut Tacho. Und bis es von 160km/h auf 200km/h gekommen ist, verging eine halbe ewigkeit. Der nette Mitarbeiter von EDS kam das auch ein wenig spanisch auf dem Prüfstand vor, und hat mir vorgeschlagen mal das Tech 2 reinzuhängen und mal eine Probefahrt zu machen. Siehe da, der LMM spuckte bei Volllast nurnoch 4V statt 5V aus. Also einen neuen LMM besorgt, eingebaut und die Elastizität von 160km/h auf 200km/h war deutlich besser. Jedoch ging über 200km/h noch immer nix.

Heute als langerweile mal meine Winterreifen drauf gemacht. 7J x 15" mit 195 / 65 / 15". Von den Beschleunigungswerten natürlich nochmals besser als mit den 19Zöllern. Also ab auf die BAB A2, und siehe da 160, 170, 180, 190, 200, 210 und dann ist er langsam auf geraden Strecke richtung 220km/h laut Tacho gekletter. Das die 19" die leichter sind als meine originalen, mit gleicher Reifenbreite jedoch andere ET und andere Felgenbreite mich 20km/h kosten hätte ich nie gedacht. Evtl. fahre ich nochmal zu EDS auf den Leistungsprüfstand, ich denke jetzt sollte nochmal "deutlich" mehr dort stehen. Jedoch bin ich mit meinen "echten" 125,9PS un 178Nm mit den dicken Schlappen und def. LMM echt zufrieden.

Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, das mein Verbrauch zwischen 50 - 80km/h mit Klimaanlage, 19" und Tempomat bei unter 5L liegt! Finde ich suppi.
Auf der BAB kam ich noch nicht zum testen, außer das bei 220km/h ohne Klima, mit 15" und Vollgas der verbrauch bei 19,3L statt 22,8L wie vorher liegt.

Nun bin ich halt am überlegen auf 264° Schrick Nocken zu wechseln. Jedoch habe ich bedenken, das mir dann wieder untenrum einiges fehlen wird und es für den Motor auch nicht so gut ist. Daher werde ich wahrscheinlich nun alles so lassen wie das ist. Oder was meint ihr?

Gruß Benny
 
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Fummy80

Fummy80

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Also ganz ehrlich würd ich da nimmer viel reinstecken in den Motor!

Die Nocken bringen dir vielleicht echte 5PS, und dein nutzbares Drehzahlband verschiebt sich nach hinten....is alles nix solang man nen Motor nicht komplett bearbeitet!

P.S. Hab ja in Motor-Talk schon gesagt das dich deinen großen Reifen so bremsen 8)

Weißt du wie ich mich fühl wenn ich von Winter auf Sommerreifen wechsel :heul:
 
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@ Benny

du hast dir doch die Phase 1 bei EDS aufspielen lassen und dann nur einen Zuwachs von 3,9 PS (122>125,9) lt. Leistungsmessung ?

was haben die von EDS denn zu dieser neuen Leistung gesagt ?

also von 125,9 PS wäre ich persönlich enttäuscht gewesen...
 
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Kuzo1986

Gast
Er kann froh sein das der Motor überhaupt so viel mit defekten LMM gedrückt hat. Wenn alles wider heil ist würd ich noch mal ne Messung machen lassen und dann kommen auch andere Werte raus.
 
Iki

Iki

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Hallo,

ich würd wie ich dir in der PN schon geschrieben habe zu Nocken tendieren die untenrum auch schon ansprechen dafür obenrum nicht soviel bringen, bringt dann insgesamt zwar ein paar Ps weniger aber in Verbindung mit anderen kleinigkeiten haben sich die nocken mehr als bemerkbar gemacht, ich hab nun mit Fächer, Lufi und Nocken 24Ps mehr als Serie und das kann sich gegen andere gleichschwere autos schon sehen lassen...

Ich fahre zwar nun im schnitt immer 1000Umin höher wenn ich mal ein bisschen Heize aber für den Alltag isses immernoch normal mit 2000 - 3000 Touren fahrbar.
 
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blueXtreme

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@ Vectra C Caravan LPG:

Die schon gesagt, der Luftmassenmesser war wärend der Messung DEFEKT.
Und auch meine Felgen sind jeweils ~ 21% breiter als die Serienfelgen. Dadurch ist auch die Lauffläche breiter und der Rollwiederstand erheblich höher.

Somit kann ich mit DEFEKTEM LMM sagen, das ich ECHTE 125,9PS habe. Und vor der Phase 1 mit den Breitreifen und DEFEKTEM LMM hatte ich wahrscheinlich 100PS :D:D:D

Weiß jemand was so eine Prüfung kostet?
Wo kann man es noch machen außer bei EDS?

Gruß Benny
 
k0dj^

k0dj^

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Steckt noch merh Kohle ine Kiste, bis die irgendwann den Geist komplett aufgibt :/ Ich seh´s schon kommen.
 
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blueXtreme

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Neid oder Missgunst?

Kellerkind oder keine Hobbies?

Aber um dich zu beruhigen! Der Luftmassenmesser ist ein bekanntes Vectra Wehwehchen, da mache ich mir um den rest keine sorgen.
Und selbst wenn, nen Z18XE bekommt man ja recht güstig und ist schnell gewechselt...

Aber von der Nocke bin ich eh schon weg, will meine Leistung unten anliegen haben und nicht iwo anders.

Was wohl noch kommt ist bissl Bastuck, nur bin ich mir noch nicht sicher ob ab Kat oder erstmal nur am MSD.

Und evtl. Sitze neu Satteln lassen, oder vielleicht kommen mir ja die OPC Recaro´s oder die Recaro Sportster CS *SABBER* in die Finger :)
 
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Iki

Iki

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Hoi,

Prüfstand hat fast jeder ADAC Stüzupunkt kostet da so um die 50 euro als Mitglied, ich selber habe keine Guten erfahrungen damit und würds Persönlich nicht empfehlen weil bei mir bei mehreren Messungen mist dabei rauskam.

EDS nimmt 75€ dafür und denen kann man imho auch vertrauen. Habe meinen ja am selben Tag wie du da gehabt und bin der meinung das die Leistung die die da gemessen haben auch anliegt, hätte sogar mehr erwartet.

UUND NOCHEINMAL... es gibt auch NOCKENWELLEN die nicht Obenrum ihre leistung entfalten sondern auch untenrum, frag mal bei EDS nach, die können dir das auch sagen das es nicht nur 264° und Schärfer sondern auch "Zahmere" wellen kriegt die zwar Obenrum nicht so brachial sind wie scharfe dafür aber im mittleren bereich mehr als Serienleistung haben und dafür Obenrum zwar nen Ticken aggressiver sind als Serie aber nicht die welt!

Hier mal ein Link wo mans imho gut nachlesen kann!
NW-Profile-16VBB-E

Gruß Iki

P.s.: Ich würd mir das alles garnicht so madig machen lassen, jeder muss selber wissen ob ihm der Motor von der Stange reicht oder ob man was machen will. Klar kann was kaputtgehen aber durch Nockenwellen alleine geht nix kaputt wenn man das Auto danach nicht nurnoch bis in den Begrenzer haut und kalt quält.
 
B

blueXtreme

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So eine 260° / 260° / 112° Nocke klingt ja schon interessant, aber mal sehen. Ich weiß noch nicht. Taugt Imotec denn was? Noch nie was von denen gehört, immer nur Schrick, Schrick, Schrick.

Gruß Benny
 
Iki

Iki

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Kann ich so nix zu sagen, es ging nur darum anzuzeigen was es für verschiedene Nocken gibt und wie die so ungefähr arbeiten!

Ich hab meine von ebay die als 260er gekauft laut meines Diagramms sinds aber andere (meinte auch der von EDS) aber obwohl sie schärfer sind wie diese 260° (wieviel genau weiss ich nicht, dazu müsst ich die wieder ausbauen) bin ich am ende doch zufrieden, macht ja doch spaß wenn der Wagen dann obenrum nochmal richtig zuhaut, untenrum isses alleine noch normal fahrbar bis 2000Umin aber halt nicht der Bringer.
 
Thema:

Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2

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