Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2

Diskutiere Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; serie z22se 147ps nocken dbilas, flowmaster, leichte schwungscheibe bastuck, und dbilas krümmer. abstimmung bei vmax von 9h-14h = 173ps und...
murry666

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serie z22se 147ps

nocken dbilas, flowmaster, leichte schwungscheibe bastuck, und dbilas krümmer.

abstimmung bei vmax von 9h-14h

= 173ps und 215NM bei 6721u/min

lieber 450-500€ für ne einzelabstimmung, was auch auf dem eigenen motor angepasst ist.

als von der stange.

von der stange hat auch dbilas für 250-300€ oder vor ort einzel für ca.500€

falls man vorhat die sache richtig anzugehen, sollte man mit paar scheinen mehr einkalkulieren.

wenns nur anfahrschwäche beseitigen möchte, ist eds vollkommen ok.

meine daten hat moko abgespeichert und wenn etwas sein sollte, kann er im nu auf die datei mit meinem kennz. zurückgreifen.
 
schrecke

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hi,

hab mal ne Frage zu Ganzen. Ihr redet hier teilweise nur von software und teilweise von Chip von EDS. Was n nu? sowohl als auch sind sind da Unterschiede. Hab das ni ganz gecheckt.

Gibts noch andere Anbieter, die "leichtes" tuning anbieten. Also per Software oder Chip. Hatte bei EDS mal für meinen Z22YH angefragt - haben aber laut der mail null im Angebot, sitze mir btw aber eh zu weit weg (i'm from dresden).
Mir gehts um die selbst Anfahrtsschwäche -mehr sollte/müsste es nicht sein. Das prinzipiell meiner nicht wirklich zu tunen ist, weiß ich.

so long and thx :)
 
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Kuzo1986

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Chiptuning und Softwareoptimierung ist das gleiche. Das Wort Chiptuning stammt noch aus einer Zeit als das Steuergerät noch ausgebaut werden musste. Dann wurde der Chip auf dem die Kennfelder für die Motorsteuerung drauf sind ausgelötet und durch einen neuen Chip ersetzt. Bei modernen Autos macht man das nicht mehr. Vielmehr geht man über die OBD Schnittstelle und überspielt die neue Software.

Zu deinen Motor, wenn nicht mehr am Motor verändert werden soll kannst du eine Standardsoftware von z.B. SKN oder BHP und wie sie alle heißen fahren. Irgend ein Namenhafter Tuner ist sicher in deiner Nähe.
 
schrecke

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Foren As
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ok, danke Hr. Erklärbär :D

also müsste ich mich mal nach nem Tuner umschauen.

thanks so long :)
 
gonzo86

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Hi,

Wollte mal.nachfragen ob nach der ganzen Zeit, die mittlerweile durchs Land gezogen ist, jemand was zur Haltbarkeit des chippen sagen kann.
Gabs irgendwelche Probleme oder Ausfälle?
 
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hades

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wenn man keine ahnung hatte ,sollte man nichts schreiben,ehrlich.haber mich extra eingeloggt,weil ich diese theoretische diskussion nicht hören kann.
wenn man einen turbo zugrunde legt,so muß hier keiner was zum saugertuning schreiben.mein sohn hat vor 2 jahren ein z18xe coupe bei eds chippen lassen.vorher messung war 127 ps nachher 139 ps.natürlich ist mit einen turbo nicht zu vergleichen,man spürt es aber .zudem der preis von 200 euro günstig ist.später haben wir dann auf flowtec umgerüstet ,heraus kamen 149 ps mit dblias abstimmung.wer da schreibt,es lohnt sich nicht soll sich bei opel turbo anmelden,wo ich auch bin.etwas später kamen nocken hinzu mit 256 grad,da wir nicht über 1mm hub wegen des leerlaufes gehen wollten. im endeffekt hatten wir knapp 160 ps und damit schiebt das ding ganz schön.das coupe war im serientrimm mit 210 angegeben ,hinterher lief die kiste 225-230 nach navi ,wem das nicht reicht !!!!!es gibt noch die bearbeitung des kopfes,da läuft er noch giftiger mit ist aber ne sache des preises bei einem sauger.da die kisten irgendwie 10-15 jahre alt sind ist es doch eigentlich egal,ob es es in irgendeinem verhältnis steht..spass muß sein,sonst könnten alle hier bei serie bleiben.
 
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Gelber Engel
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Die Tuner holen nur mehr PS raus,weil die die Drehzahl anheben und ggf. noch ein wenig das Drehmoment verschieben.
Im mittleren Drehzahlbereich bringt das kaum etwas.
Man merkt es meistens nicht.
Richtig Power bringt nur mehr Hubraum oder Aufladung!
 
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hades

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Die Tuner holen nur mehr PS raus,weil die die Drehzahl anheben und ggf. noch ein wenig das Drehmoment verschieben.
Im mittleren Drehzahlbereich bringt das kaum etwas.
Man merkt es meistens nicht.
Richtig Power bringt nur mehr Hubraum oder Aufladung!
ja,richtig power... kann nur sagen,dass das coupe meines sohnes nicht spürbar schlechter geht als serie im mittleren bereich.fahre selber ein turbo coupe mit 250 ps und irgendwann reicht das auch nicht mehr..ist ne sache der gewöhnung obwohl die fahrleistungen der hammer sind 0-100 6,2sek bis 200 21 sek und 260 spitze.auf jeden fall ist es nicht war,dass das dblias tuning nichts bringt..
 
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hades

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die meisten,die hier diskutieren haben solch ein flowtec gar nicht verbaut,da kommen dann so sprüche,ich war bei herrn hippo und der sagt alles mist,erst ab 6500 u/min.der herr hippo ist auch kein gott und will nurseine produkte verkaufen.herr hippo kann ja gegen dblias klage erheben wegen betrug,denn darauf läuft es doch hinaus.was wurde EDS schlechtgeredet mit seinen turbos.ich persöhnlich kenne 4 leute aus dem opel turbo forum mit EDS tunig ,keine probleme bis her.wenn natürlich einer nen turbo mit 200000 km chippen lässt,selber schuld.
auf jeden fall ist das flowtec eine alternative zum motor öffnen.was kostet denn ein hochgelobtes saugertuning? anfrage bei stock motorsport,weil der inhaber echte ahnung hat meiner meinung nach..zylinderkopf tuning von 700-1200 euro ,kat verlegt(illegal 500 euro) nockenwellen 500 euro .alles ohne einbau und tüv.insgesamt hatte ich ein angebot von ca. 3000euro euro mit einbau ,bei einem auto was an wert 2500 euro hat. auch die rederei 200 euro für einen chip bei eds sei zu teuer? hallo ,wollt ihr umsonst fahren? natürlich merkt man ,dass die karre etwas besser geht .man sollte auch nicht zu viel erwarten,mir ist klar und ich arbeite 40 jahre an opel,dass tuning ne heikle sache sein kann aber schlechtreden,wenn man es gar nicht eingebaut hat oder leistungen ab 6000u/min halte ich für gelogen oder schlecht eingebaut.ich bekomme kein geld von EDS oder sonst einem tuner kann aber die unsachlichen,,ich habe vom freund eines schwagers gehört,das soll nichts sein,echt nicht mehr hören in den foren..
 
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Gelber Engel
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Danke für deinen Beitrag.
Aber ich verstehe gerade nicht mit wem du redest!
Auf welche Aussage beziehst du dich?
 
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hades

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habe mich mich ein wenig mit dem forum vertan,sollte wohl ne antwort im astra forum werden.nun gut passiert schon mal...da wird ewig über dieses und jenes gemeckert..obwohl die meisten dort saugrohre oder nocken gar nicht verbaut haben...git dieser gast steel hier ist auch nicht weit weg davon.
sehe gerade die beiden fotos von dir..sag mal ein z18xe mit turbo,häld das eigentlich mit dem ori rumpfmotor?
 
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Gelber Engel
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Ja.
Bin ncht der einzige der so rum fährt.
Fahre schon seit 2006 mit dem Turbo.
Und seit 2008 mit LPG.
Bin selber auch überrascht.
 
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hades

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ist das ein ungeöffneter serienmotor? wäre ja der hammer ..habe noch ne frage..kennst du jemanden,der opel motoren tuned? meine nicht ne firma usw.das know how hätte ich selber aber keine zeit und keinen platz für so etwas.meine zylinderkopf bearbeitung mit einbau?bisher haben wir alles bei klasen oder eds machen lassen,schweineteuer.
 
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Gelber Engel
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Jawoll,ungeöffnet.
Hab den selber gebraucht so eingebaut.

Und zu deiner Frage,ich kenne schon so einige,aber eher im Raum Köln/Bonn.

Ich habe zuletzt aber auch mit einer Werkstatt zusammen gearbeitet,ist doch bequemer!
 
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hades

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köln/bonn wäre ja noch in ordnung von bochum aus.benötige einen gemachten kopf für dem z18xe .
 
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hades

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danke...werde mal sehen habe heute festgestellt,dass meine kiste plötzlich öl frisst..bei 144000 km..obwohl nichts qualmt oder so.
 
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hades

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war letzte woche mit einem astra g kombi 125 ps bei dblias ,zwecks einbau flowtec saugrohr.ob die 1200 euro mit tüv und einbau gerechtfertigt sind.lasse ich mal offen.
fakt ist,der wagen zieht um einiges besser als serie.ist der wagen meines cousin.über den gesamten bereich von 3000 u/min an bis 7000 hat die kiste mehr kraft.spitze ist um 9 km gestiegen laut papiere.läuft jetzt nach tacho 220-230 echte 212-218 nach navi.finde ein beachtlicher wert.jetzt überlegen wie.noch weiter zu gehen.na ja leistung reicht nie.
 
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Gelber Engel
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Tuning lohnt sich nie :nein:

Aber hört sich verdammt geil an,oder? :super:

Gemachte Köpfe wirst du wohl kaum fertig finden,musst du machen lassen!
Hast du mal bei DBilas gefragt?
Die bieten das ja auch an.
 
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hades

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klar der preis für fertige 170-180 ps liegt wohl bei 3000 euro aber was lohnt sich schon im leben.köpfe gibt es bei ebay zb. aber die kosteten so 2-300 euro .würde den bei stock motorsport in bad salzuflen machen lassen 700 euro plus einbau 1100 euro.stock meinte aber und der scheint echt ahnung zu haben,dass der kat versetzt werden muß,weil der leistung kostet.wäre illegal,mir aber egal,nochmals 500 euro.das hauptproblem beim z18xe ist die kurze übersetzung,bei tacho 230 hat man 6500 u/min und das schafft der nur bergab..
wenn ich jemanden kennen würde,der köpfe privat macht..
 
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