Havi
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo liebe Vectra Gemeinde,
ist zwar etwas unhöflich als zweites Posting seine Probleme auszuschütten, aber ich brauche mal die geballte Kompetenz und das versammelte Vecta V6 Wissen:
Also, ich nenne seit einem halbem Jahr einen Vectra B Caravan 2,5l V6 mein Eigen. Baujahr 98 mit 265.000km. Viel, ich weiß, aber der Wagen stand ganz gut da, lief gut und war zu einem netten Preis zu haben.
Nun fing letzte Woche mein Problem an. Ich hab den Wagen Samstags abgestellt, alles normal und wunderbar. Sonntags starte ich, er springt widerwillig an und läuft unrund wie ein Sack Nüsse und hat extrem wenig Leistung. Klingt nach Zündkerze dachte ich mir. Da ich nicht vom Fach bin und nach dem Verkauf meines Citroen BX vor ein paar Jahren auch eher begrenzt Lust auf Schrauben hatte, bin ich in eine Werkstatt gefahren. Diagnose von denen: Zündkabel. Also Zündkabel und Kerzen getauscht (die Preise für die Zündkabel sind ja ). Jetzt bekomme ich den Wagen mit dem Hinweis zurück, dass es zwar sehr viel besser sei, aber immer noch nicht völlig weg. Stimmt auch soweit, im Bereich unter 2000rpm läuft er rauh und hat nicht die volle Leistung, über 3000 geht es relativ gut. Er vermute ein Ventil sei undicht und ich soll doch mal die Augen nach einem Ersatzmotor offen halten..... So richtig plausibel hört sich das für mich nicht an.
Nach intensiver Suche im Internet klingt mein Problem für mich eher nach de mZündmodul denn nach einem mechanischen Schaden, was meint ihr? Ist es möglich, dass die sowohl Zündkabel als auch das DIS defekt waren/sind und nach dem Tausch der Kabel das Problem in abgeschwächter Form immer noch besteht?
Nachtrag: MKL ist NICHT an.
Edit: Oder vielleicht der Kurbelwellensensor? Der Wagen läuft im Leerlauf etwas rau und schüttelig, beim Beschleunigen fehlt etwas Kraft und ab einer gewissen Drehzahl läuft er gefühlt recht normal
Würde mich sehr über Einschätzungen freuen!
Grüße aus Aachen,
Stefan
ist zwar etwas unhöflich als zweites Posting seine Probleme auszuschütten, aber ich brauche mal die geballte Kompetenz und das versammelte Vecta V6 Wissen:
Also, ich nenne seit einem halbem Jahr einen Vectra B Caravan 2,5l V6 mein Eigen. Baujahr 98 mit 265.000km. Viel, ich weiß, aber der Wagen stand ganz gut da, lief gut und war zu einem netten Preis zu haben.
Nun fing letzte Woche mein Problem an. Ich hab den Wagen Samstags abgestellt, alles normal und wunderbar. Sonntags starte ich, er springt widerwillig an und läuft unrund wie ein Sack Nüsse und hat extrem wenig Leistung. Klingt nach Zündkerze dachte ich mir. Da ich nicht vom Fach bin und nach dem Verkauf meines Citroen BX vor ein paar Jahren auch eher begrenzt Lust auf Schrauben hatte, bin ich in eine Werkstatt gefahren. Diagnose von denen: Zündkabel. Also Zündkabel und Kerzen getauscht (die Preise für die Zündkabel sind ja ). Jetzt bekomme ich den Wagen mit dem Hinweis zurück, dass es zwar sehr viel besser sei, aber immer noch nicht völlig weg. Stimmt auch soweit, im Bereich unter 2000rpm läuft er rauh und hat nicht die volle Leistung, über 3000 geht es relativ gut. Er vermute ein Ventil sei undicht und ich soll doch mal die Augen nach einem Ersatzmotor offen halten..... So richtig plausibel hört sich das für mich nicht an.
Nach intensiver Suche im Internet klingt mein Problem für mich eher nach de mZündmodul denn nach einem mechanischen Schaden, was meint ihr? Ist es möglich, dass die sowohl Zündkabel als auch das DIS defekt waren/sind und nach dem Tausch der Kabel das Problem in abgeschwächter Form immer noch besteht?
Nachtrag: MKL ist NICHT an.
Edit: Oder vielleicht der Kurbelwellensensor? Der Wagen läuft im Leerlauf etwas rau und schüttelig, beim Beschleunigen fehlt etwas Kraft und ab einer gewissen Drehzahl läuft er gefühlt recht normal
Würde mich sehr über Einschätzungen freuen!
Grüße aus Aachen,
Stefan
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