Opel Vectra B V6 Zündungsproblem, läuft unrund

Diskutiere V6 Zündungsproblem, läuft unrund im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wunderbar, ganz großartig. Nachdem ich inzwischen beide Lambdasonden getauscht hatte, das Motorproblem in gemilderter Form noch weiterbestand...
Havi

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Wunderbar, ganz großartig.

Nachdem ich inzwischen beide Lambdasonden getauscht hatte, das Motorproblem in gemilderter Form noch weiterbestand, ist mir heute morgen die Servolenkung abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes: Ich will abbiegen, beim Spurwechsel ist noch alles ok, beim Abbiegen steigt schlagartig die Lenkkraft an, ich roll noch grade bis zur 200m entfernten tankstelle, da quillt auch schon Rauch aus der Lüftung und der Motorhaube. Unterm Auto tropft es, der Behälter für die Lenkflüssigkeit ist leer.
Also vom ACE abschleppen lassen und in freudiger Erregung auf den Kostenvoranschlag warten..... Ich könnte kotzen.

Möchte jemand nen V6 Caravan kaufen?
 
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Möchte jemand nen V6 Caravan kaufen?[/QUOTE]



In DEM Zustand??? Im Ernst?

Nee, Spaß beiseite, tut mir echt leid für Dich. Soviele Probs auf einmal ist schon recht heftig und nur schwer zu verdauen.
Servo bekommst Du vllt. beim Verwerter, auch Regenerierte gibt es schon relativ günstig.

Viel Glück und Grüße!
 
_GTS_

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Tripel-As
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Ahhhhrrr das ja ärgerlich..tust ja einem Leid...doch nicht die Sonden und dazu noch das Lenkgetriebe...:(...

Wünsch dir auch viel Glück bei deinen weiteren Vorhaben und

MFG GTS
 
Havi

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Nee, das war eher halb ernst gemeint. Ist schon klar, dass da so nix bei rumkommt.
Aber irgendwie hab ich schon die Schnauze voll von der Karre.

Mal sehen, wenn ich Glück hab ist es ja "nur" eine Hydraulikleitung. Mit Pech aber das Lenkgetriebe.....
Ich werd sehen.
 
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Midnightfate

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Gibts überhaupt nen V6 ohne Zündprobleme? :(

Hab heute mal die vorderen 3 Zündkerzen gewechselt, sahen eigentlich normal aus. Die hinteren 3 mach ich morgen wenns nicht regnet, ansonsten nächste Woche. KWS wurde auch schon mal gewechselt. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen (Zündkabel, DIS-Modul).

Ist ja nicht so als ob man nichts anderes zu tun hätte :(.
 
Havi

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Zündkerzen, Kabel sind ja bei mir getauscht worden. DIS hatte nach meinen Messungen Sollwerte, die Lambdasonden hab ich getauscht, nachdem sich auf dem Oszilloskop beide als nicht richtig funktionierend erwiesen. Damit war zwar der Durchzug ab ca. 2000RPM wieder einigermaßen, aber bei Kaltstart hat es immer noch gerumpelt. Hatte weiter gesucht: Der Ansaugluft-Temperatursensor (was für ein Wort..) hat nach Multimetermessung auch Sollwerte.... Mein letzter Verdacht waren eventuell der Luftmassenmesser oder der Kühlmitteltemperatursensor, da das Problem je nach Aussentemp. unterschiedlich ausgeprägt auftrat. Oder er zieht irgendwo Falschluft.
Allerdings muss ich sagen, dass besonders nach dem heutigen Vorfall meine Lust weiterzusuchen auf einem Tiefpunkt ist. Ist ja ansich nicht mein Hobby mich nach der Arbeit und am Wochenende permanent mit meinem Auto zu beschäftigen und das auch noch in ziemlich fortgeschrittener Weise.....
 
Havi

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So, grade hab ich mit der Werkstatt telefoniert.

Es sei ein Leitung zwischen den Flatterventilen am Lenkgetriebe durchgerostet. Die gibt es angeblich nicht als Ersatzteil und daher würde es auf ein neues Lenkgetriebe hinauslaufen, das würde dann auf ca. 2000€ hinauslaufen.

Sagt mal, spinnen die??????
 
M

Midnightfate

Gast
Jaja der V6-Zuschlag, der Preis vom 4-Zylinder immer mal 6 :(.
Würd mir einer den Preis nennen, wäre das das Ende des Vectras, gibts das nicht gebraucht?

Ich hab grad das hintere Saugrohr abgenommen, nun hat mich leider das Gewitter in meinem Eifer unterbrochen. 2 Kerzen hab ich gewechselt, die an Zylinder 5 war noch original GM X(, alle anderen wurden mal getauscht bzw. die von Zylinder 1 hab ich noch nicht raus, muß erst das AGR weg. Was aber "ganz toll" ist, das eine Zündkabel am 5. Zylinder wurde anscheinend mal vom Marder angefressen und vom Vorbesitzer "fachgerecht" mit Isolierband "repariert". Kein Wunder das die Karre ab und an muckt, so kann man auch sparen :)).
 
Havi

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Soooo, inzwischen hab ich ne Preis genannt bekommen: 1348€ :crazy:

Im Prinzip hab ich jemanden der mir das reparieren würde. Allerdings hab ich grad keine Ahnung wie ich den Wagen die 20km zu dem hinschaffen soll.
Es würde dann je nachdem entweder ein neues gebrauchtes Lenkgetriebe reinkommen, oder einfach die defkete Leitung ausgetauscht.

Aber um ganz ehrlich zu sein, mir geht die Lust aus. Erst diese nie endende Motorgeschichte, jetzt das. Bei meinen Glück reißt dann in 100km der Zahnriemen.

Kann mir mal jemand nen Rat geben was ich machen soll?
Ich meine, selbst wenn die Servolenkung jetzt wieder gehen würde, das Motorproblem besteht ja immer noch, die Wertsteigerung würde sich also vermutlich in Grenzen halten.
Ich hab halt weder Lust noch Geld da jetzt noch Unsummen zu investieren.

Schlachtfest? Immerhin sind durchaus noch viele Teile in gutem Zustand, Es sind Sachs Gasdämpfer verbaut mit Irmscher Federn, die Ausstattung ist fast komplett, incl. Klima Sitzheizung etc. Die Innenaustattung noch recht gut vom Zustand...
Aber da fehlt mir eigentlich auch der Platz und die Zeit...


Als Teileträger verkaufen? S.O.

Doch reparieren und hoffen?

Ich bin etwas ratlos :heul:
 
_GTS_

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Hallo...

Auch wenn keine Lust hast was ich auch verstehe ..würde ich es vieleicht noch mit einem anderen Temp. fühler und LMM versuchen....am besten wäre es natürlich wenn du jemanden hättest der den gleichen Motor hat um mal durch zu probieren...?(..Hätte nämlich auch kein Bock mehr Teile auf verdacht zu kaufen.. nachdem ich ein guten Schein für die Lenkung reingesteckt hatte..

MFG GTS
 
Havi

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Mopedschrauber
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Guten Morgen Freude des geölten Blitzes.

Nachdem ich die Servolenkung für den kleinen Betrag von 700€ :heul: nun doch erstmal wieder hab instand setzen lassen (es war eine ewig lange Gummileitung die sich selbst an ihrer Halterung wund geschubbert hatte, Erstazteipreis 300€ :eek:), kann ich mich wieder dem Motorproblem widmen.

Da hätte ich noch mal ne Frage an die versammelte Kompetenz:

Ich hab realtiv wenig Lust die komplette Ansauganlage abzubauen um den Kühlmitteltemperatursensor (was ein Wort..) durchzumessen. Meine laienhafte Überlegung war jetzt, dass der Sensor sein Signal doch eigentlich an das Steuergerät melden müsste, oder? Das würde doch bedeuten, man kann den Widerstand auch am anderen Ende des Kabels, also am Stecker für das zentrale Steuergerät durchmessen. Liege ich da richtig? Und falls ja, hat jemand die Steckerbeklegung des Steuergerätes für mich?

Wäre toll wennihr mir nochmal helfen könntet!

Grüße,
Stefan
 
Hendrik Vectra A V6

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hallo havi. kannst du mir mal sagen was dein v6 kombi so im durchschnitt laut bc so verbraucht? wenn ein anderer v6 kombi fahrer das liest können die jenigen sich ja auch dazu melden.
meiner läuft auch etwas unrund und mkl läuchtet auch manchmal auf. diagnose war mal bei opel motordrezahl zu niedrig.
jemand ne ahnung was das ist?
mfg
 
Siggi-B-V6

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Meiner verbraucht je nach Fahrweise zwischen 8,2 und 9,5 Liter.

Schau mal ob Dein Zündmodul Risse hat, es kann auch sein das durch das defekte AGR die heißen Abgase auf dem Schlauch (Sekundärluftpumpe) kommen der direkt hinter dem AGR her läuft. Der wird porös und saugt Nebenluft.
 
Hendrik Vectra A V6

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das wäre ja mal schön wenn meiner so wenig verbrauchen würde. kotzt mich oll so viel sprit und das bei den preisen. hoffe finde das problem schaue da mal nach dem modul. und dem schlauch
 
Thema:

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