Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab da mal n paar Fragen zu: 1.) Wie liegen die Dinger preislich? 2.) Ist sowas sinnvoll? 3.) Wie baut man das Teil ein? 4.) Was für...
Streetfighter

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Eroberer
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Hab da mal n paar Fragen zu:

1.) Wie liegen die Dinger preislich?
2.) Ist sowas sinnvoll?
3.) Wie baut man das Teil ein?
4.) Was für Voraussetzungen (technische Fertigkeiten) sollte man mitbringen um sowas selber zu machen? Kompliziert?

Danke für Hilfe
 
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juergen

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Hallo Chris,

die Schaltwegsverkürzung liegt preislich so zwischen 80 und 90 Euro.
Vom Handling her ist dies ein tolles Schaltgefühl, da du fast 50% weniger Schaltweg hast. Also wirklich nur ganz kurze Schaltwege. Auf Grund des verringerten Schaltweghebels, ist gerade am Anfang der Schaltvorgang etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Gänge doch das Ein oder andere mal etwas schwerer einzulegen sind, als gewohnt. Aber da hast du dich schnell dran gewöhnt. Was den Einbau betrifft, da am besten mal bei Erik ( BTO ) fragen. Der hat meinen auch verbaut. Dürfte aber eigentlich keine allzugrosse Aktion sein.
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Oder du kürzt deinen Schalthebel. Auf Calibra.de gibt`s im Download-Bereich eine Anleitung. Das kostet dann überhaupt nix..
 
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juergen

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durch kürzen des Schalthebels wird aber nicht der Schaltweg verkürzt.
 
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MESSIAS
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Nun..wie würdest du denn die Wirkung nennen? Brauchst den Arm jedenfalls nicht mehr ganz auszustrecken, um in den 5. zu kommen...

War ja auch nur eine Anmerkung. Ausprobieren lohnt sich jedenfalls. Geht auch mit Kadett-Schaltknüppeln vom Schrotti.
 
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Emerald_81

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Schaltwegverkürzungen bekommst original von Gema für 80-100€, in Ebay öfters mal für 50€

Einbau dauert MAXIMAL 2 Stunden, kannst selbst machen, was allerdings etwas Gefummel is is das einstellen vom Schaltgestänge, dafür sollte man zu zweit sein! :ja:
 
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Cruise83

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weiß jemand wie die gestänge vor und nach der umlenkung an diese verbunden sind? also die an dem kugelkopf, sind die nur geklipst oder auch gesichert?
 
Zoro

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Also ich denke gesichert , wäre ja schon doof wenn es raus springen könnte beim schalten dann steht man da schön doof erstmal :)
 
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Cruise83

Gast
das ist die frage kann auch ner schwergängig draufgepresst sein brauche aber zuverlässliche aussagen
 
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Psychris

Gast
Was lese ich da?!? Kadett-Teile? Hab ich das richtig gelesen? Au mann und ich hab die Dinger immer weggeschmissen...:nein:

Aber bringt nich so viel wie die gekauften oder?
 
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bama

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Ich hab das damals bei meinem Rennfiat auch mit der Eisensäge gemacht ;-)
Da war der Schalhebel plötzlich nur noch halb so lang, ginga aber auch dafür doppelt so schwer zu bedienen:ja:
 
al_capone

al_capone

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Habe einen vectra b i500 jg 2001. facelift. 5 gang getriebe mit rückwärtsgangaretirung.

schalthebel heute gekürzt.. hab ich bei ebay occasion ersteigert ist vom i500 teile nr stimmt.

eben ist jetze gekürzt mit neuem carbon schaltnüppel kopf.
der alte konnte ich soweit ausbauen...

U sicherungs stift gezogen.. halterung (plastikteil) oberhalb bei gelenkkugel gelöst.. dieser mit 3 clips..
jetz sind noch 2 gelenke.. links und unterhalb der gelenkkugel diese, die zu den 2 schaltstangen gehen.. Total fettig eklig..
wie löse ich diese, damit die ganze schalthebel mit kopf gewechselt werden kann?

auf Foto Teil 1 und 2 das gelöst werden muss...
Sind die nur hart eingeklipst zum rausziehen? habe schon versucht aber mit gewalt geht da nix..?????

Danke schon jetz..

i500 rocks!!!!
 

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Püppchen

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also ich würde mir keine schaltverkürzung mehr einbauen.. war zwar mal echt geil zu fahren... aba dank der schaltverkürzung hab i mir mein getriebe ruiniert und hab ein neues gebraucht. (allerdings bei meinem vorherigen auto)
teurer spass:heul:
 
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Gelber Engel
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Naja,das mit dem Getriebe hat bestimmt weniger mit der Verkürzung zu tun!

Die Verkürzung von GEMA gibts manchmal ab 1€ bei 3-2-1...

Befestigt wird die im Prinzip wie die Serien Umlenkung,Fummelei isses,aber zu bewältigen.

Mich stört ein wenig das der Staubschutz von serie nicht mehr passt.

Anfangs gewöhnungsbedürftig,aber das ist schnell vorbei!

anbei ein Bild von meiner.
 

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Pwnzer

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Mahlzeit

Fahr in meinem A auch 'ne Gema Schaltwegverkürzung. Hab ich für 56€ bei Ebay neu geschossen gehabt. Einbau dauert für geübte Schrauber eine knappe Stunde mit einstellen. Wer bei sowas nicht so betagt ist, sollte schon 2-3 Stunden und einen Helfer beim Schaltung einstellen einrechnen.

Hab zusätzlich später auch noch meinen Schalthebel gekürzt. Die jetzige Verbindung aus 50%iger Schaltwegverkürzer und verkürzten Schaltknauf is einfach geil. Ich tipp den Ganghebel kaum an, steckt schon der nächste Gang. Ich finds absolut empfehlenswerter für alle, die gern sportlicher Fahren oder auch mal die Viertelmeile fahren.

Wer hilfe beim Einstellen oder so braucht, einfach mal anschreiben.

MfG
 
C

christian0812

Gast
hab mir jetzt auch ne Schaltwegverkürzung geschoppt bei **** von Gema.

Hat jemand vllt noch n paar andere Bilder, wie es aussieht, wie der Umbau vllt geht? Aus den Zeichnungen von denen werde ich nicht ganz schlau :(
kann mir aber ungefähr vorstellen wie es aussieht/geht.

@silver-arrow
Wieso passt die originale Stauibkappe denn nicht mehr drauf?

Und wieso haste nen Kabelbinder an dem einem Arm dran?




Danke schonmal
Gruß
Christian
 
V

vectra 2.6

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Hab auch eine von GEMA bei 321... geschossen. Einbau war ein bisschen Besch... :)) . Bin aber zufrieden. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
 
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Gelber Engel
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Die sind anders aufgebaut,daher passt das nicht.
Da ich aber dennoch den Staubschutz behalten wollte,hab ich den mit den Kabelbindern befestigt!
Besser als garnix,finde ich.

Die beiliegende Anleitung is echt nicht die beste,aber im Prinzip ist das selbsterklärend!

Bau den orginalen aus und dann schritt für schritt umbauen.

Kannst nicht viel falsch machen.

Hab ein Bild dabei,reicht das nicht?
 
F

Firefly

Gast
ich würde meine auch nicht mehr hergeben wollen. zwar braucht man jetzt etwas mehr kraft bei schalten aber wenigestens muß der arm nicht mehr einen halben meter schaltweg bewältigen. einfach nur geniales, entspanntes fahren.
nach der anleitung darf man nicht gehen. wenn man das macht kappiert man gar nichts mehr bei umbau. ich hab sie dann weggeschmissen und so weiter gemacht. viel kann man da nicht falsch machen.
 
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christian0812

Gast
Achso, okay..

dann werd ich mich morgen mal dranbegeben..eigentlich schon, wollte nur vorher nochmals schaun, wie es in natura aussieht, bevor ich meine Zerlege und nicht mehr zusamm bekomme...

Aber mal ne gaaanz doofe frage, wo genau liegt diese Umlemkung eigentlich? Kommt man von unten oder von oben dran? Wohl eher von unten, ne?

*Schähmfürdiesefrage*

Aber in sowas bin ich noch echt nen Laie..
 
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Schaltwegverkürzung

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