Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also beim F23 muß man vom radhaus links ran. vorher das rad runter machen. die umlenkung ist das ding wo die schaltseile/stangen eingehängt sind...
F

Firefly

Gast
also beim F23 muß man vom radhaus links ran. vorher das rad runter machen. die umlenkung ist das ding wo die schaltseile/stangen eingehängt sind. direkt am gehäuse vom getriebe.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Beim F17 besser von oben!
Unten ist die Lenkstange und Achse im Weg!

C

christian0812

Gast
ok, werde gleich mal schaun...

trotz der niedrigen temperaturen würd ich das ding schon gerne drin haben,wenn man sich sowas schon günstig schießt ;)

C

christian0812

Gast
Hab mal geschaut..
Zuerst von oben..da kann man die Umlenkung zwar sehen,aber drankommen ist nicht. Alles verbaut und viele Schläuche im Weg. Dann hab ich mal linkes Rad abgenommen und bin so halb in den Radkasten gekrochen...
von da aus kommt man auch nicht dran =( Hab mal n Foto gemacht, von der Enge ausm Radhaus..

Hat jemand noch nen Tip für mich, wie ich am besten vorgehen kann?
Wird per Stange bewegt und nicht per Seilzug...

Weiß mein Getriebecode leider nicht, hab aber den 1.8er mit 92KW (Z18XE) Ausstattung des Wagens is Selection

Anhänge

W

wolfs-rain

Frischling
wie bekommt man eigendlich den bolzen da raus der denn schaltweg fest hällt.
der neue wird ja mit einem splint sichert

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
moinsen.

ich grabe das thema mal wieder aus... und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. :ja:
bei mein neuen vectra ist das schaltgestänge irgendwie ausgeleiert... ich schalte als ob ich eine suppe umrühre... 8)

nun wollte ich euch mal fragen... was muss ich wechseln?

hat eventuell einer mal ne anleitung? :bowdown:

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
schau dir mal die schaltumlenkung am getriebe an, vielleicht ist die ja ausgeleiert

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
sorry... verstehe bei mein problem erstmal nur bahnhof :heul:

ich glaube das ich mir bald ein buch zu lege... :schildersmilie38:

EDIT: das ist das einzige was ich mal gefunden habe. und dank DS der mir noch dabei ein tip gegeben hat... weil mit dem kabelbindern *tztztztztz*

Klück me!!!

Zuletzt bearbeitet:
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
so... schalthebel heute gewechselt... bringte nix... bis ich mir das gestänge mal im motorraum angeschaut habe... und siehe da... ein klammer war nicht richtig eingerastet... siehe bild.

jetzt ist alles wieder schick! :ja:

C

christian0812

Gast
Sooo. ich kram das Thema nochmal aus..

Und zwar habe ich mir ne neue/gebrauchte Schaltumlenkung gekauft, um schonmal das ausbohren und so zu erleichtern und hinterher einfach das ganze zu tauschen..

soweit so gut, nun bekomme ihc aber die alte Schaltumlenkung nicht raus=(

rechte Seite kann man noch abschrauben,aber linke nicht..da muss ich das Gummilager runterhaben,aber da tut sich nix..das sitz bombefest gepresst.
Habe schon über Nacht mit Rostlöser eingeweicht, da in der Gummibuchse ja nen Metallkern sitz,aber nix..

Hat einer nen Tip für mich, wie ich das ganze abbekomme??

C

christian0812

Gast
Vllt lesen abend mehr Leute das Thema..also hoch damit..

Jungs, wie bekommt man das Dingen ab????

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
...flex...

C

christian0812

Gast
Wie soll ich denn bitte IM Motorraum flexen?

Komme da ja nichtmal richtig mit den Händen dran.
Passiert doch alles im eingebauten Zustand, also Motor etc. noch alles drin

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich hatte das ganze Teil ausgebaut.
Also an der Schaltstange lösen und an dem Teil was zu Getriebe geht.
Hast dann quasie die ganze Umlenkung raus und tauschst die gegen die Verkürzung!
Die Splinte waren bei mir auch total fest gerostet,hab die dann ab geflext und raus geklopft.
Bei der Verkürzung ist ja alles dabei.
Nur Aufbohren mußte ich das Mittelloch der Verkürzung,das ging sonst garnich!
Wirst du aber dann sehen!
Aber besser wenn's raus ist,sonst kannste auch nicht bohren!

C

christian0812

Gast
Ich habe es auch versucht, das ganze Teil auszubauen, nur ich scheitere daran.

Die Schaltstange ist ab, dann zum Getriebe diese Kupplung ist auch weg, da wo man den Bolzen ziehen muss..

dann sind an beiden Enden doch diese Splinte dran, (so ähnlich wie diese hinten an den Auspuffhaltern) die gehen auch noch ab, nur ich bekomme diese ganze Schaltumlenkung dann nicht runter, da diese Gummibuchsen feste sind..die sind festgebacken..

Also die rotmarkierten!!
die blauen kann ich lösen, aber an die grünen, komme ich nur an eine Schraube dran..an die zweite NICHT =(

C

christian0812

Gast
Was los?
schlaft ihr noch alle??

Wie geht das Dingen denn ab?

S

Sami500

Doppel-As
Moin zusammen.

Hab es auch mal probiert aber beim V6 is gar kein Platz zum werkeln.
Deshalb erstmal gelassen.
Sorry weiß hilft dir nich wirklich

gruß sami

C

christian0812

Gast
Bei deinem Sitz ja noch die andere Krümmerseite dran..

Ich komme zwar an die Sachen so halbwegs dran, nur diese Buchsen sind festgebacken und ich bekomm die nicht weit genug gehebelt, dass die sich lösen..

Und an die andere Schraube welche in dem vorherigen Post beschrieben wurde komme ich nicht dran zum lösen =(

Deshalb die Frage, wie man das noch abbekommt, OHNE Getriebe ab und so..

S

Sami500

Doppel-As
Moin

aber die rot makierten müssen doch gar nich ab oder??
Haste dir ne zweite besorgt zum umbauen oder Bild kopiert?
Ansonsten könnte man die ja fertig machen un reinhängen

gruß sami

Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Schaltwegverkürzung F25

Schaltwegverkürzung F25: Moin liebe Vectra-Gemeinde, Ich fahre einen Vectra i500 Vorfacelift und habe leider das F25 drin, nun würde ich gerne kürzere Schaltwege haben...
  • Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.

Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.: X18XE1 Fächerkrümmer, Schaltknauf und Handbremshebel Irmscher - X18XE1 Fächerkrümmer - Schaltknauf von Irmscher im Alu-Look. 5Gang mit R-Gang...
  • Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung: hallo zusammen hab mal ne frage würde diese schaltwegverkürzung auch in einen opel vectra b sport bj 98 passen...
  • Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung: Hi Leute. Ich gedenke bei meinem Opelche eine Schaltwegverkürzung einzubauen. Kann mir jemand einen Tipp geben bei welchem Hersteller ich sowas...
  • Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Schaltwegverkürzung F25

Schaltwegverkürzung F25: Moin liebe Vectra-Gemeinde, Ich fahre einen Vectra i500 Vorfacelift und habe leider das F25 drin, nun würde ich gerne kürzere Schaltwege haben...
  • Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.

Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.: X18XE1 Fächerkrümmer, Schaltknauf und Handbremshebel Irmscher - X18XE1 Fächerkrümmer - Schaltknauf von Irmscher im Alu-Look. 5Gang mit R-Gang...
  • Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung: hallo zusammen hab mal ne frage würde diese schaltwegverkürzung auch in einen opel vectra b sport bj 98 passen...
  • Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung: Hi Leute. Ich gedenke bei meinem Opelche eine Schaltwegverkürzung einzubauen. Kann mir jemand einen Tipp geben bei welchem Hersteller ich sowas...
  • Oben