The-Venom
Routinier
Wow, von dieser Seite her habe ich Radkappen noch gar nicht betrachtet.... Hätte ja wirklich richtig ins Auge gehen können!!!! Echt seltsam, dass der Tüv solche UNSICHEREN Dinge zulässt!!!! Das ist ja eigentlich schon GROB fahrlässig!!!!!Absolut richtig!
Ausserdem können Radkappen sau gefährlich sein.
Wie oft sieht man einen Pkw auf der Bahn, wo die Teile auf der Felge eiern, die Kappen vom Bordsteinschlag gesplissen sind, oder die Federhalterungen nicht mehr richtig spannen.
Als ich damals meinen Astra kaufte, waren irgendwelche No-Name-Radkappen da drauf. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht. Nach etwa einer Woche fuhr ich durch eine etwa 45Grad Kurve. Plötzlich fliegt die hintere Radkappe weg und saust einer Dame+Kinderwagen nen Meter am Schädel vorbei.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mir die Pumpe ging.
Seither bin ich nicht mehr unbedingt ein Radkappen-Fan.
Ist doch irgendwie komisch. Wenn man das TüV- und Zulassungswesen mal von der Seite betrachtet. Für alle möglichen Klamotten benötigt man ABE's, Gutachten und Zulassungen. Eine Radkappe, welche im Regelfall mit einer Rundfeder gehalten wird, und dazu noch auf einem Bauteil sitzt, welches extremen Belastungen ausgesetzt ist, kann man mal eben draufsetzen. ???
MfG
Radkappen sind nun bei mir alle runter!!!!
Greez Phil