Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Diskutiere Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wow, von dieser Seite her habe ich Radkappen noch gar nicht betrachtet.... Hätte ja wirklich richtig ins Auge gehen können!!!! Echt seltsam, dass...
The-Venom

The-Venom

Routinier
Absolut richtig!

Ausserdem können Radkappen sau gefährlich sein.

Wie oft sieht man einen Pkw auf der Bahn, wo die Teile auf der Felge eiern, die Kappen vom Bordsteinschlag gesplissen sind, oder die Federhalterungen nicht mehr richtig spannen.

Als ich damals meinen Astra kaufte, waren irgendwelche No-Name-Radkappen da drauf. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht. Nach etwa einer Woche fuhr ich durch eine etwa 45Grad Kurve. Plötzlich fliegt die hintere Radkappe weg und saust einer Dame+Kinderwagen nen Meter am Schädel vorbei.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mir die Pumpe ging. X(

Seither bin ich nicht mehr unbedingt ein Radkappen-Fan. :))

Ist doch irgendwie komisch. Wenn man das TüV- und Zulassungswesen mal von der Seite betrachtet. Für alle möglichen Klamotten benötigt man ABE's, Gutachten und Zulassungen. Eine Radkappe, welche im Regelfall mit einer Rundfeder gehalten wird, und dazu noch auf einem Bauteil sitzt, welches extremen Belastungen ausgesetzt ist, kann man mal eben draufsetzen. ???

MfG
Wow, von dieser Seite her habe ich Radkappen noch gar nicht betrachtet.... Hätte ja wirklich richtig ins Auge gehen können!!!! Echt seltsam, dass der Tüv solche UNSICHEREN Dinge zulässt!!!! Das ist ja eigentlich schon GROB fahrlässig!!!!!

Radkappen sind nun bei mir alle runter!!!!

Greez Phil

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Naja.

Ich selbst habe mir noch nie Zubehör-Radkappen gekauft.

Gibt es da eigentlich ne ABE oder sonstiges bei? Habe auch noch nie darauf geachtet, ob irgendwelche Radkappen eine E-Nummer haben. Müssten Sie ja eigentlich?!?!

Oder?

The-Venom

The-Venom

Routinier
hmm, gute Frage, aber eigentlich schon, oder??? Hatte bis grade noch die originalen Radkappen von Opel druff, aber die saßen auch schon nicht mehr richtig!!!!

Greez Phil

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Ich krame mal bei uns, in der Garage rum. Mein alter Herr hat garantiert noch irgendwelche Jahre alten Winter-Teller rumfliegen.

Gehört ja auch zur Sicherheit.

Mal sehen, was wir sehen?!

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
So, ab heute tätscheln auch wieder meine Asphalttrennscheiben die Straßen rund um und in Berlin... 8)

eigentlich sieht ja so ein A-Vectra mit diesen Tiefschwarzen Stahlfelgen irgendwie gar net "so schlecht" aus....!!!!
irgendwie hat der sowas finsteres, ja beinahe gemeines Aussehen dadurch! fast Angst einflößend........ :kaputt:

zu den Radkappen:
Wenn ich mich recht erinnere haben Radkappen son tolles E-Prüfzeichen auf der Innenseite! die werden aber nur auf Bruchfestigkeit etc. geprüft!!!!!!
aber dolle können die Vorgaben da ja nicht sein, denn habt ihr mal locker gegen son teil getreten.....????? die reißen oder platzen sofort....!

MfG SouL

Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
das mit dem tüv habe ich auch nie gedacht, würde lieber die radkappen verbieten anstatt kleiner lippe schon muss man zum tüv fahren.

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
@ Vectra_B2.2

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! :bowdown:

Du sprichts mir aus der Seele! :151:

Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
irgentwann kommts noch, da musst du deine anlage auch noch dem tüvman vorzeigen darf nur bis so viel dB gehen.

warüm können die es nicht so machen wie in amerika egal wie tief breit oder hoch hauptsache es fährt

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Die neuen EU Richtlinien zum Lärmschutz.

Selbst Einsatzfahrzeuge der Pol und der Feuerwehr werden umprogrammiert auf niedrigere dB Zahlen. Dafür soll eine andere Frequenz aushelfen. Ja ne is klar!

Das mit dem TüV und der Messung wird kommen. Warte es ab!

Zuletzt bearbeitet:
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
moin...

also radkappen finde ich das hässlichste wo überhaupt gibt...
im Winter ists doch eh latte wie die karre aussieht, da sie sowieso eindreckt nach spätestens einmal bei nassem wetter gefahren. Panne sieht es sowieso aus ob mit oder ohne. Da helfen nur winteralus...aber knall mit denen mal gegen nen bordstein...ärgert einen mehr wie mit Stahlies...
Oder der Fall...du zersaust dir ne Radkappe und hast dann die rennerei wieder genausoeine zu finden das die dazu passt. und dann gibts die nicht mehr...baaahhh abhauen 8)

der Winter geht auch wieder vorbei und es ist jedesmal ein genuss die glänzenden Alus ausm Keller zu holen und die erste "Proll"-runde zu fahren mit dem frisch geputzen auto

gruß

paul

-Basti-

-Basti-

Routinier
also für letzten winter hab ich meine Stahlfelgen mit silbernem Felgenlack lackiert :-)

So schlecht sah das garnich aus, hat ausserdem was exklusives, wer hat denn sonst schon Stahlfelgen in Alu-Optik...

Oder Stahlfelgen mit FlipFlop-Lack...

Spaß ist, was du draus machst ;-)

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Der Winterumbau zieht mich immer runter.

Original Frontstossie wieder dran, die 16" Felgen wieder drauf.

AAARRRRGGGHHH!

AAAber! Dafür kommen im Sommer die 9.5J 17" endlich drauf. Daher habe ich beschlossen, daß Sommer jetzt im Januar anfängt! 8):biggrin:

Anhänge

casi

casi

Tripel-As
Ich hab bei unserem auch schon anfang november Winterreifen draufgemacht. Haben ja auch noch fast volles Profil hatten ja auch erst knapp 1500km drauf 8) naja und Radkappen finde ich ehrlich gesagt MEGAHÄSSLICH. Da lobe ich mir meine mattschwarzen stahlfelgen. Hauptsache die kiste rollt sicher durch den winter. Naja aber bei den Temperaturen die wir hier hatten hätte ich auch noch warten können mit den Reifen. Aber egal.

mfg carsten

D

derEmde

Gast
Der Winterumbau zieht mich immer runter.

Original Frontstossie wieder dran, die 16" Felgen wieder drauf.

AAARRRRGGGHHH!

AAAber! Dafür kommen im Sommer die 9.5J 17" endlich drauf. Daher habe ich beschlossen, daß Sommer jetzt im Januar anfängt! 8):biggrin:
Das kann man verstehen, ich bin auch noch ziemlich unentschlossen, aber ich denke neue Felgen kommen erst im April oder Mai aber ich weiß noch nicht genau ob 18" oder 19" ?!!

http://www.vectra-forum.de/vectra-r...o/19753-was-haltet-ihr-von-diesen-felgen.html

Wenn der ganze Spaß nicht so verdammt Teuer wär!! :heul:

Aber schöne Felgen hast dir da gegönnt!

LG Dennis

Knick

Knick

Frischling
Ich muss meinen dann auch erstmal auf Winterstahl Felgen fahren, dafür liegen die Sommer Felgen Nagelneu schon zuhause
9 X 16 ET 25 Keskin KT 3

Das wird ein Fest!!!!

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
9x16 ET25 Keskin kommen auf einem Vectra A riiiiiiiichtig gut. :151: :bowdown:

Jetzt heißt es auch für dich: Warten, warten warten... .... SOOOOOMMER!

Willkommen im Club. Ich warte darauf, meine 8.5 und 9.5 SHAPER aufziehen zu können.

Thema:

Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten - Ähnliche Themen

• Winterreifen zu Verkaufen

Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • GTS-Fahrer aus Hannover

GTS-Fahrer aus Hannover: Hallo zusammen, ich bin Daniel aus den Raum Hannover und fahre seit knapp 2 Jahren in 2ter Hand einen 2003er Vetrac C GTS 2.2 16V.:super: Bis...
  • Ich bin mal 14 Tage off

Ich bin mal 14 Tage off: hi @ all so morgäään früh gehts in den urlaub an den lüpno stausee bei den tschechen wollte euch nur bescheid geben nicht das es heisst ich bin...
  • TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl

TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl: Ich stehe vor der Kaufentscheidung meines ersten Opels, soll ein Vectra-B Kombi Sport 1.8 von 1998 sein. Das Auto hat ja ab Werk schon die...
  • TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl - Ähnliche Themen

• Winterreifen zu Verkaufen

Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • GTS-Fahrer aus Hannover

GTS-Fahrer aus Hannover: Hallo zusammen, ich bin Daniel aus den Raum Hannover und fahre seit knapp 2 Jahren in 2ter Hand einen 2003er Vetrac C GTS 2.2 16V.:super: Bis...
  • Ich bin mal 14 Tage off

Ich bin mal 14 Tage off: hi @ all so morgäään früh gehts in den urlaub an den lüpno stausee bei den tschechen wollte euch nur bescheid geben nicht das es heisst ich bin...
  • TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl

TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl: Ich stehe vor der Kaufentscheidung meines ersten Opels, soll ein Vectra-B Kombi Sport 1.8 von 1998 sein. Das Auto hat ja ab Werk schon die...
  • Oben