Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Diskutiere Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Jetzt wo die kalte Jahreseit kommt, bitte daran denken auf Winterreifen umzurüsten. Wie einige von Euch vielleicht schon wissen machen einige...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Jetzt wo die kalte Jahreseit kommt, bitte daran denken auf Winterreifen umzurüsten. Wie einige von Euch vielleicht schon wissen machen einige Versicherungen Pobleme, wenn in der kalten Jahreszeit bei wiedrigen Witterungsverhältnissen mit Sommerreifen ein Unfall verursacht wid. Im schlimmsten Fall erlischt der Versicherungsschutz und der Unfallverursacher bleibt selbst auf den Kosten sitzen. Die Mindestprofiltiefe bei Wnterreifen sollte noch ca. 5mm betragen. Im Endeffekt dient es ja auch der eigenen Sicherheit. :ja:
 
C

chaos

Gast
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

deswegen fahr ich seit anfang oktober schon mit winterreifen rum (;
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Will das jetzt mal langsam wieder aufwärmen..

Wann steckt ihr eure Winter-Schlappen drauf? Jetzt schon? Oder erst im November?

Ich muss sowieso raus und ein bissl am Auto schweißen...da könnte ich die Räder eigentlich gleich tauschen. Immerhin haben wir hier Nachts schon mal 1°C und morgens sind die Scheiben eingefroren. Aber wir haben immer noch Oktober...kommt mir ein bissl früh vor. Abgesehen davon sehen die Winterräder richtig bescheiden aus...
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Wollt meine morgen drauf machen :151:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Ja, das Thema mit den bescheiden aussehenden Winterreifen ?( Geht mir auch so. Auf der anderen Seite schont man so natürlich die Alus ein bisschen und in der kalten jahreszeit ist die Wintergummierung doch schon besser. Ich werde meine wohl im Laufe der nächsten 14 Tage drauf schmeißen.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Versicherungstechnisch sind es 4 mm Profil!!!!
Hab auch schon die winterräder drauf aufm winter astra :)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Versicherungstechnisch sind es 4 mm Profil!!!!
Hab auch schon die winterräder drauf aufm winter astra :)
4mm?! X( Keine 1,6??

Na toll...dann kann ich die Winterreifen gleich auf dem Dachboden lassen.. ?(
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Versicherungstechnisch sind es 4 mm Profil!!!!
Hab auch schon die winterräder drauf aufm winter astra :)
Das ist schon richtig, 4 mm sind die Mindestforderung bei Winterreifen. Allerdings würde ich mit 4mm Profiltiefe nicht mehr herumfahren wollen. Meine haben knapp 5mm und werden die Woche gegen neue getauscht.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

mach meine Morgen Drauf.

mfg. ingo
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

4mm?! X( Keine 1,6??

Na toll...dann kann ich die Winterreifen gleich auf dem Dachboden lassen.. ?(
1,6 mm bei Winterreifen ??? na, da kannst du ja direkt mit Slicks fahren. Bei Winterreifen sind mindestens 4mm gefordert. Die Sommerreifen liegen bei gesetzlichen 1,6 mm. Allerdings kannst du da im Regen meines Erachtens auch keinen mehr reissen. Ab 3mm würde ich mich bei Sommerreifen nach was Neuem umschauen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Ich meine, ich hätte irgendwas zwischen 5 und 3mm. Je nach Achse. Die weichere Mischung fährt sich im Winter trotzdem noch besser als die Sommerreifen. Okay..bei Regen hat man natürlich verloren.. :biggrin:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Naja 2 waren letztes Jahr neu und 2 haben bei mir noch 3mm... Werd dann mal die Woche 2 neue holen...
Aso mir iss egal wie es aussieht mit Winterräder (Stahlfelgen) Sicherheit geht vor...

Micha
 
Stars

Stars

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
209
Ort
Bayern
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Bei uns hats heute früh geschneit.........:))
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

lol echt? na dann schnell die Winterschuhe dem Vectra angezogen :151:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Meine Winterpuschen haben noch gut 7-8mm drauf.

Werde sie die Tage aufziehen, mein Frauchen liegt mir auch schon in den Ohren ?(
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Hallo!

1,6mm ist gesetzlich. Doch gerade nach der Einführung, daß ein Fahrzeug wintertauglich sein muß, was natürlich im Ermessensbereich der Rennleitung liegt, können die grünen Kollegen, z.B. bei einem Unfall die Winterreifen bis hoch zu maximal 4-5mm bemängeln.

Ich fahre meine immer bis 2mm runter. Dies ist natürlich aufm platten Land offtmals damit verbunden, sehr sehr sehr vorsichtig zu fahren. Aber ich kann noch kein Gold pressen. Und einen Winterreifen mit 4mm wegzuwerfen, würde ich nie übers Herz bringen.

Ich denke ich werde die Reifen wieder mit dem ersten Flöckchen Schnee aufziehen. Sie stehen aber schon bereit. Habe mir letze Woche 4 nagel neue Hankook IceBear W300 auf meine Irmscher/Ronal TwinSpoke gezogen. Die sollten mich wieder gut durch den Winter bringen. (Die Winter-Stoßstange ist auch schon anbaufertig und poliert).

MfG
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :kaputt:


 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
ich muss donnerstag zum tüv wegen FW, also bleiben die alus vorerst drauf, die lass ich gleich noch mit FW-Verbindung abnehmen, so kann ich die dann kommenden winter als winter alus nutzen gleich
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
so, erledigt :151:

Hab meine Winterschlappen drauf, die echt fetten 175èr Asphaltspalttabletten. Is zwar nur 1,5 Monate bis zum "Winterschlaf" aber besser is das schon.

Frauchen`s Corsa-Rennsemmel is auch bestückt.

Sieht zwar alles nich schön aus, aber dafür is es selten 8)

Hatte mal im Winter nen Unfall (mir is einer hinten drauf) und ohne eigene Winterreifen hätte ich 20% Mitschuld bekommen. Deswegen lieber hässlich als teuer.
 
tofu

tofu

Mitglied
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
33
Ort
NRW
Hab meine Contact seit August drauf.
 
Thema:

Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten - Ähnliche Themen

  • Winterreifen zu Verkaufen

    Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • GTS-Fahrer aus Hannover

    GTS-Fahrer aus Hannover: Hallo zusammen, ich bin Daniel aus den Raum Hannover und fahre seit knapp 2 Jahren in 2ter Hand einen 2003er Vetrac C GTS 2.2 16V.:super: Bis...
  • Ich bin mal 14 Tage off

    Ich bin mal 14 Tage off: hi @ all so morgäään früh gehts in den urlaub an den lüpno stausee bei den tschechen wollte euch nur bescheid geben nicht das es heisst ich bin...
  • TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl

    TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl: Ich stehe vor der Kaufentscheidung meines ersten Opels, soll ein Vectra-B Kombi Sport 1.8 von 1998 sein. Das Auto hat ja ab Werk schon die...
  • TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl - Ähnliche Themen

  • Winterreifen zu Verkaufen

    Winterreifen zu Verkaufen: 4 Winterreifen von Kleber 195/65R15 ST91. Kaufdatum November 2019, wegen Motorschaden nur wenige Kilometer gefahren. Reifen sind auf Stahlfelgen...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • GTS-Fahrer aus Hannover

    GTS-Fahrer aus Hannover: Hallo zusammen, ich bin Daniel aus den Raum Hannover und fahre seit knapp 2 Jahren in 2ter Hand einen 2003er Vetrac C GTS 2.2 16V.:super: Bis...
  • Ich bin mal 14 Tage off

    Ich bin mal 14 Tage off: hi @ all so morgäään früh gehts in den urlaub an den lüpno stausee bei den tschechen wollte euch nur bescheid geben nicht das es heisst ich bin...
  • TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl

    TwinSpoke Felgen, Unklarheit Lochzahl: Ich stehe vor der Kaufentscheidung meines ersten Opels, soll ein Vectra-B Kombi Sport 1.8 von 1998 sein. Das Auto hat ja ab Werk schon die...
  • Oben