air
Schichtcheffe
Themenstarter
So,
nach längerer Zeit hat sich doch einiges angehäuft, obwohl ich damals gesagt habe, dass ich nichts an ihm machen will, auser pflegen
Will meinen Vectra Nicht kompett verbasteln. Hauptsächlich habe ich die Vollausstattung angestrebt.
Erstmal Bilder kurz nach dem Kauf.
Als erstes hab ich die gelben Seitenblinker gegen Schwarze getauscht, war eine Sache von 10min.
Dann habe ich den Tempomat nachgerüstet, ging ja schnell und freischalten musste ich auch nichts lassen.
Eines Tages fragte mich ein Kumpel, ob ich interesse an seinen Felgen oder Auspuffanlage habe, da er seinen Vectra verkaufen wollte.
Da er eine schöne Bastuckkomplettanlage dran hatte, konnte ich nicht nein sagen. Also gleich bei ihm eingebaut.
Seine Ersatzfelgen habe ich auch gleich genommen, da sie in einem besseren Zustand waren wie meine. Die wurde dann gleichmal zum Lackierer gegeben, da sie trotzallem Kratzer hatten.
Irgendwann hat mich es dann gestört, dass Hinten Fensterkubeln vorhanden sind.
Das habe ich auch an einem Tag gleichmal geändert.
Habe mir gebrauchte beige Türpappen gekauft, die keine Fensterkubellöcher haben und habe aus 4 Türpappen, 2 gemacht.
So, dann habe ich mitbekommen, dass es nicht schwer ist, bei mir die originale DWA nachzurüsten. Am schwesten war es alle Teile zu bekommen.
Da mein Vecci auch nicht vom Rost verschont blieb, diverse Kratzer und eine Delle in der linken hinteren Türe hatte, ging es auch mal zum Lackierer.
Aber vorab hat ein guter Kumpel so gut wie alle Dellen rausgedrückt und die irmscher Abrisskante habe ich auch abgeschraubt.
Habe alles lackieren lassen, bis auf Motorhaube, Kotflügel, Dach und Frontstoßstange.
Dann kam ein neues Fahrwerk rein, da eine Feder hinten gebrochen war.
Habe mich für H&R 30/30 und Billstein B4 entschieden.
Weitergings mit dem Innenraumspiegel. Habe günstig ein paar Vectra C Spiegel bekommen.
Da die Halterung vom C Spiegel zu tief hängt und der Kugelkopf des B Spiegels nicht in die Fassung des C passt, habe ich die Halterung vom B einfach umgebaut.
Kurz ein wenig vermessen und etwas an der Drehbank gedreht und fertig war es.
Eingebaut und angeschloßen.
Irgendwann habe ich angefangen das Amaturrenbrett zu zerlegen. Habe kurzer Hand auch gleich mal den Wischerhebel vom Omega B mit Intervallregelung eingebaut.
Irgendwann habe ich dann im Internet mitbekommen, dass es eine Tempomatleuchte im Tacho gibt. Also gleich mal nachgeschaut und siehe an, es stimmt. Angeblich war es in Australien pflicht. Habe dann den Pin am Tacho und die Lampe schonmal nachgerüstet. Jetzt fehlt nur noch das Signal. Da weis ich auch schon, wie ich es zu 90% herausbekomme.
Irgendwann ging mit eine Kennzeichenleuchte kaputt und dabei habe ich gesehen, dass die Schrauben total verrottelt waren und ich sie kaum rausbekommen habe
Die Abdeckungen waren auch nichtmehr toll und sind zerfallen.
Also gleich mal Neue bestellt und im Baumarkt rostfreie Schrauben geholt.
Da ich ja die Vollausstattugn anstrebe, habe ich auch mit, meines erachtens, das schwerste Projekt in angriff genommen.
NCDR 1500, CID, CD-Wechsler und Telematik.
Dazu erstmal das halbe Amaturrenbrett zerlegen.
Bis man alle Teile hat, die auch entheiratet sind, dauert es eine Weile.
Ein Vectra B CID zu erlangen ist nahezu unmöglich, also habe ich mir eins vom Omega B geholt.
Auch bis man eine kompetente Opelwerkstatt gefunden hat. Nach 3 Werkstätten hatte ich Glück.
Erstmal einen Kabelbaum erstellt anhand der Schaltpläne.
und dann ging das Spielchen immer so.
Erst zum FOH fahren, der hing das Tech2 dran. Hat dann gesagt, ob er rein kommt in das jeweilige Gerät der nicht und was für Fehlermeldungen es anzeigt.
War gefühlte 10mal dort, bis alle endlich voll funktionsfähig war. Teilweise waren es nur Kleinigkeiten wie z.B. dass das Display immer schwarz war oder der Codeindex nicht stimmte.
An das richtige Mikrofon zu gelangen war ziemlich schwer, aber zum Schluß hat es mich nur 5€ gekostet. Wer suchet, der findet
So sah es dann immer bei mir aus.
Wie man sieht, habe ich ein Omega B CID in einer Vectra B Blende. Dazu muss die Blende bearbeitet werden. Da man aber das CID nicht anschrauben kann an die originalen Befestigungspunkte, habe ich es mit einem Kleber aus der Karosseriereperatur verklebt. Hällt bombenfest.
Nun fehlt aber noch der TC Schalter. Kurzer Blick in den Schaltplan und siehe da, gaaaaaaaaannnnnnz einfach zum nachrüsten.
Also in der Bucht Stecker und hier im Forum den Schalter besorgt. Die Pins aus dem Stecker ausgebaut und in meinen Mittelkonsolenstecker eingebaut und alles angeschlossen. Fertig
Da man beim Omega B CID auch das Symbol "BOSE SOUNDSYSTEM" anstellen kann, habe ich es damals gleich aktivieren lassen. Da der Subwoofer nicht so gut sein soll, beschänk ich mich auf die Lautsprecher. Die hinteren habe ich günstig bekommen. Leider passen die Adapter in der Tiefe nicht. Also an die Drehbank und Adapterringe drehen.
So müssen nur noch zugesägt und gebohrt werden.
Zwischenzeitlich habe ich die Sirene der DWA bekommen und die auch gleich eingebaut.
Und da ich auf keinen Subwoofer verzichten will, habe ich schonmal alles dafür verlegt.
Mein Vectra blieb nicht nur vom Rost nicht verschont, nein auch der Abgaskrümmer ist gerissen ca. 15cm lang
Da ich ja schon eine Edelstahlanlage untendrunter habe, war gleich klar, dass ich von vorne bis hinten Edelstahl haben will.
Also Fächerkrümmer von FMS, Kat von UniFit und Edelstahlrohr und Flachmaterial besorgt.
Da ich leider kein WIG Schweißgerät habe und auch nicht täglich schweiße, hat das mein Markus übernommen.
DANKE dafür
So schauts bisher aus. Der Rest wird unterm Karren geheftet, damit es auch 100% passt von der länge her.
In der ganzen Zeit haben sich immer mehr I500 Faceliftlenkräder zu mir gefunden.Bis jetzt sind es 3 an der Zahl. Ichw eis garnicht, warum sich alle so beklagen, dass sie so schwer zu bekommen sind.
Nächste Woche geht es zum Lackierer, dann werden die Innenraumteile gelackt. Dabei werden gleich am die Becherhalter rausgeschmissen und das Ablagefach kommt rein.
Achja und zu gutem Schluß habe ich mir ein neues Projekt geholt.
Karosserie hat Außen keinen Rost bzw. wurde geschweißt, Motor läuft rund, Kupplung und Schaltung sind ein Traum. Am Innenraum und der Elektrik ist einiges zu machen, aber das bekomm ich hin. Der Lack ist eine Garagenlackierung, original hatte er das Monacoblau.
Er soll komplett wieder ein originaler Manta B GSI Exclusiv werden, bis auf die Motorhaube.
nach längerer Zeit hat sich doch einiges angehäuft, obwohl ich damals gesagt habe, dass ich nichts an ihm machen will, auser pflegen
Will meinen Vectra Nicht kompett verbasteln. Hauptsächlich habe ich die Vollausstattung angestrebt.
Erstmal Bilder kurz nach dem Kauf.
Als erstes hab ich die gelben Seitenblinker gegen Schwarze getauscht, war eine Sache von 10min.
Dann habe ich den Tempomat nachgerüstet, ging ja schnell und freischalten musste ich auch nichts lassen.
Eines Tages fragte mich ein Kumpel, ob ich interesse an seinen Felgen oder Auspuffanlage habe, da er seinen Vectra verkaufen wollte.
Da er eine schöne Bastuckkomplettanlage dran hatte, konnte ich nicht nein sagen. Also gleich bei ihm eingebaut.
Seine Ersatzfelgen habe ich auch gleich genommen, da sie in einem besseren Zustand waren wie meine. Die wurde dann gleichmal zum Lackierer gegeben, da sie trotzallem Kratzer hatten.
Irgendwann hat mich es dann gestört, dass Hinten Fensterkubeln vorhanden sind.
Das habe ich auch an einem Tag gleichmal geändert.
Habe mir gebrauchte beige Türpappen gekauft, die keine Fensterkubellöcher haben und habe aus 4 Türpappen, 2 gemacht.
So, dann habe ich mitbekommen, dass es nicht schwer ist, bei mir die originale DWA nachzurüsten. Am schwesten war es alle Teile zu bekommen.
Da mein Vecci auch nicht vom Rost verschont blieb, diverse Kratzer und eine Delle in der linken hinteren Türe hatte, ging es auch mal zum Lackierer.
Aber vorab hat ein guter Kumpel so gut wie alle Dellen rausgedrückt und die irmscher Abrisskante habe ich auch abgeschraubt.
Habe alles lackieren lassen, bis auf Motorhaube, Kotflügel, Dach und Frontstoßstange.
Dann kam ein neues Fahrwerk rein, da eine Feder hinten gebrochen war.
Habe mich für H&R 30/30 und Billstein B4 entschieden.
Weitergings mit dem Innenraumspiegel. Habe günstig ein paar Vectra C Spiegel bekommen.
Da die Halterung vom C Spiegel zu tief hängt und der Kugelkopf des B Spiegels nicht in die Fassung des C passt, habe ich die Halterung vom B einfach umgebaut.
Kurz ein wenig vermessen und etwas an der Drehbank gedreht und fertig war es.
Eingebaut und angeschloßen.
Irgendwann habe ich angefangen das Amaturrenbrett zu zerlegen. Habe kurzer Hand auch gleich mal den Wischerhebel vom Omega B mit Intervallregelung eingebaut.
Irgendwann habe ich dann im Internet mitbekommen, dass es eine Tempomatleuchte im Tacho gibt. Also gleich mal nachgeschaut und siehe an, es stimmt. Angeblich war es in Australien pflicht. Habe dann den Pin am Tacho und die Lampe schonmal nachgerüstet. Jetzt fehlt nur noch das Signal. Da weis ich auch schon, wie ich es zu 90% herausbekomme.
Irgendwann ging mit eine Kennzeichenleuchte kaputt und dabei habe ich gesehen, dass die Schrauben total verrottelt waren und ich sie kaum rausbekommen habe
Die Abdeckungen waren auch nichtmehr toll und sind zerfallen.
Also gleich mal Neue bestellt und im Baumarkt rostfreie Schrauben geholt.
Da ich ja die Vollausstattugn anstrebe, habe ich auch mit, meines erachtens, das schwerste Projekt in angriff genommen.
NCDR 1500, CID, CD-Wechsler und Telematik.
Dazu erstmal das halbe Amaturrenbrett zerlegen.
Bis man alle Teile hat, die auch entheiratet sind, dauert es eine Weile.
Ein Vectra B CID zu erlangen ist nahezu unmöglich, also habe ich mir eins vom Omega B geholt.
Auch bis man eine kompetente Opelwerkstatt gefunden hat. Nach 3 Werkstätten hatte ich Glück.
Erstmal einen Kabelbaum erstellt anhand der Schaltpläne.
und dann ging das Spielchen immer so.
Erst zum FOH fahren, der hing das Tech2 dran. Hat dann gesagt, ob er rein kommt in das jeweilige Gerät der nicht und was für Fehlermeldungen es anzeigt.
War gefühlte 10mal dort, bis alle endlich voll funktionsfähig war. Teilweise waren es nur Kleinigkeiten wie z.B. dass das Display immer schwarz war oder der Codeindex nicht stimmte.
An das richtige Mikrofon zu gelangen war ziemlich schwer, aber zum Schluß hat es mich nur 5€ gekostet. Wer suchet, der findet
So sah es dann immer bei mir aus.
Wie man sieht, habe ich ein Omega B CID in einer Vectra B Blende. Dazu muss die Blende bearbeitet werden. Da man aber das CID nicht anschrauben kann an die originalen Befestigungspunkte, habe ich es mit einem Kleber aus der Karosseriereperatur verklebt. Hällt bombenfest.
Nun fehlt aber noch der TC Schalter. Kurzer Blick in den Schaltplan und siehe da, gaaaaaaaaannnnnnz einfach zum nachrüsten.
Also in der Bucht Stecker und hier im Forum den Schalter besorgt. Die Pins aus dem Stecker ausgebaut und in meinen Mittelkonsolenstecker eingebaut und alles angeschlossen. Fertig
Da man beim Omega B CID auch das Symbol "BOSE SOUNDSYSTEM" anstellen kann, habe ich es damals gleich aktivieren lassen. Da der Subwoofer nicht so gut sein soll, beschänk ich mich auf die Lautsprecher. Die hinteren habe ich günstig bekommen. Leider passen die Adapter in der Tiefe nicht. Also an die Drehbank und Adapterringe drehen.
So müssen nur noch zugesägt und gebohrt werden.
Zwischenzeitlich habe ich die Sirene der DWA bekommen und die auch gleich eingebaut.
Und da ich auf keinen Subwoofer verzichten will, habe ich schonmal alles dafür verlegt.
Mein Vectra blieb nicht nur vom Rost nicht verschont, nein auch der Abgaskrümmer ist gerissen ca. 15cm lang
Da ich ja schon eine Edelstahlanlage untendrunter habe, war gleich klar, dass ich von vorne bis hinten Edelstahl haben will.
Also Fächerkrümmer von FMS, Kat von UniFit und Edelstahlrohr und Flachmaterial besorgt.
Da ich leider kein WIG Schweißgerät habe und auch nicht täglich schweiße, hat das mein Markus übernommen.
DANKE dafür
So schauts bisher aus. Der Rest wird unterm Karren geheftet, damit es auch 100% passt von der länge her.
In der ganzen Zeit haben sich immer mehr I500 Faceliftlenkräder zu mir gefunden.Bis jetzt sind es 3 an der Zahl. Ichw eis garnicht, warum sich alle so beklagen, dass sie so schwer zu bekommen sind.
Nächste Woche geht es zum Lackierer, dann werden die Innenraumteile gelackt. Dabei werden gleich am die Becherhalter rausgeschmissen und das Ablagefach kommt rein.
Achja und zu gutem Schluß habe ich mir ein neues Projekt geholt.
Karosserie hat Außen keinen Rost bzw. wurde geschweißt, Motor läuft rund, Kupplung und Schaltung sind ein Traum. Am Innenraum und der Elektrik ist einiges zu machen, aber das bekomm ich hin. Der Lack ist eine Garagenlackierung, original hatte er das Monacoblau.
Er soll komplett wieder ein originaler Manta B GSI Exclusiv werden, bis auf die Motorhaube.