Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE!

Diskutiere Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Salü! mein Vectra B 1.6 16v - X16XEL - 100er Edition schafft laut Schein nur 193Km/h... "laut Schein" 8) Die Tachonadel rastet bei 220 ein und...
Z

Zimbo

Mitglied
Salü!

mein Vectra B 1.6 16v - X16XEL - 100er Edition
schafft laut Schein nur 193Km/h... "laut Schein" 8)

Die Tachonadel rastet bei 220 ein und laut Navi sind 210 Km/h max.
(Berg ab mit Rückenwind 8) )

Kann sich doch sehen lassen für nen 1.6 oder? :Fragezeichen:
Wobei der 1.6 16v mit "nur" 101PS doch schon ein ganz schönes
Biest in der Beschleunigung von 0-100 sein kann...

B

BR143

Gast
Na ja mit 12,5 Sekunden reißt du heutzutage nichts mehr, wo sogar die kleinsten Kleinwagen mit ihren scheiß Turbomotoren um die 10 Sekunden schaffen.

Mit meinem X18XE 1.8er mache ich den 1.6er sogar im Astra tot. Da war mal so ein Spast der mich ärgern wollte, der hat 4 Ampeln lang immer wieder versucht vorbei zu kommen. Bis 50 km/h waren wir gleichauf und ab dem zweiten Gang habe ich mich locker vorbei geschoben.

Aber auch nur 11 Sekunden laut Datenblatt und momentan nur 12,4 Sekunden laut Stoppuhr, Fehlersuche steht noch aus ...

Z

Zimbo

Mitglied
echt? 12,5 Sekunden soll der brauchen?^^
Das Gefühl hab ich nicht :D
Hab seit letzter Woche neue Zündkerzen und musste anschließend
gleich mal ne Probefahrt machen...

Unbewussterweise klebte mein Chef die ganze zeit mit seinem BMW E30
an meinem Kofferraum... und das brachte mich dann doch mal dazu, Ortsausgang auszuprobieren, ob mein Silberling im 2. Gang auch noch genug Power hat... naja und dann hab ich mein Cheffchen an den nächsten 2 Ampeln und Ortsausgängen stehn lassen :bäh:

Dazu muss man sagen, er bastelt selbst an seinem E30 ab und zu rum.
atm ~150PS

Am nächsten Tag fragte er mich, wie hoch ich im 2. Gang komm...

bis 90km/h geht'er 8)

Also 12,5 Sekunden sind meiner Meinung nach bei meinem nicht real.

Naja gut, so ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht,
was ich da gekauft hab... Hab den Vectra jetzt seit einer Woche,
im Internetangebot stand 2 Vorbesitzer, dann da vor Ort meinte der Chef
er hätte nur 1 gehabt und laut 2005 nacherstellten!!! KFZ-Brief
hat er schon 4 Vorbesitzer gehabt...

Aber laut alten Fahrzeugschein war seit 2005 die letzte Vorbesitzerin eine
55 Jährige alte Frau. Ich glaub nicht, dass die so gefahren ist wie ich :ja:

B

BR143

Gast
hehe, mein 2. Gang geht bis 105 km/h. Und ich glaube der 5. Gang ist nur ein Overdrive für niedrige Drehzahlen, die 200 km/h schafft man auch im 4. Gang 8)

Ich vermute mal das die da was rumgebastelt haben, irgendwas modifiziert ...

In jedem Testbericht steht das der 1.6er schlapp ist. Aber natürlich kommt das darauf an was du vorher gefahren hast, wenn der noch langsamer war ist es natürlich klar das dir der Vectra schnell vorkommt.

Aber einen 320i mit 150 PS bekommst du normal nicht mal mit einem 2.0er 136 PS, außer der im BMW kann nicht schalten (bzw. Automatik).

Z

Zimbo

Mitglied
öhh.. 105 im 2. Gang? Autsch :D
naja mein 5. Gang ist Pflicht für 200....
Wenn ich wirklich schnell vorran kommen will schalt ich:
ab 40 in 2.
ab 90 in 3.
ab 130 in 4.
ab 160 in 5.

und dann muss ich ihn langsam ziehen lassen...
Aber was soll bei mir modifiziert worden sein?

Was ich vorher gefahren hab? öhhh...
Opel Astra H Combi Diesel mit 100PS - Fahrschulauto :D

Keine Ahnung was da bei meinem Chef los ist, aber vlt hatte er auch nur etwas Angst, da wir zwischen Bad Salzungen und Eisenach gefahren sind...
Wer die Strecke kennt, weiß wie kurvig es im tiefsten thüringer Wald ist ^^

B

BR143

Gast
Ganz einfach zu merken:

50 > 2. Gang
100 > 3. Gang
150 > 4. Gang
200 > 5. Gang

Bei Kurven mache ich mir bei meinen Vectra keine Gedanken, das Fahrwerk ist idiotensicher. Der fängt ganz langsam an zu schieben wenn er im Grenzbereich ist. Ich fahre hier auch Kurven mit 100 km/h, wo sich andere [Golf Tuning Prollos] mit 70 km/h schon einkacken (kacken geht, Sch*** wird zensiert?) und auf die Bremse latschen.

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Ganz einfach zu merken:

50 > 2. Gang
100 > 3. Gang
150 > 4. Gang
200 > 5. Gang

Bei Kurven mache ich mir bei meinen Vectra keine Gedanken, das Fahrwerk ist idiotensicher. Der fängt ganz langsam an zu schieben wenn er im Grenzbereich ist. Ich fahre hier auch Kurven mit 100 km/h, wo sich andere [Golf Tuning Prollos] mit 70 km/h schon einkacken (kacken geht, Sch*** wird zensiert?) und auf die Bremse latschen.
ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass manch ein Autofahrer mit getuntem Untersatz einfach zufrieden ist mit dem Gedanken schnell um die Kurve fahren zu können, es jedoch nicht tut?
Nicht jeder sieht öffentliche Straßen als seine persönliche Rennstrecke an! Ich fahr auch ab und an mal schnell, aber doch nicht andauernd.
Nur wenn ihr es mal fliegen lasst tun es doch nicht alle anderen auch. Sei es nun schnell um die Kuve oder stark beschleunigen. Nebenbei erwähnt: nicht nur die PS sind ausschlaggebend für Beschleunigung. Ein Auto was 200PS hat, dafür aber 3t wiegt ist auch nicht der Brüller in der Beschleunigung.

also überdenkt mal eure geschrieben Sachen etwas ;-)

und nochmal kurz was zur Höchstgeschwindigkeit. Warum erreichen wohl kleinere autos meist eine höhere Geschwingkeit wie angegeben? Es liegt am Luftwiderstand der bei Geschwindigkeiten von beispielsweise 150km/h 50PS ausreichen lässt um diese 105km/h zu erreichen. Soll das gleiche gefährt 200km/h fahren können schon eventuell 100PS reichen, sollen aber 250km/h gefahren werden sind meist auch 200PS noch zu wenig. Der Luftwiderstand steigt bei steigender Geschwindigkeit exponential an! Daher glaub ich die 210km/h bei einem serien 1.6er niemals........

Z

Zimbo

Mitglied
Ganz einfach zu merken:

50 > 2. Gang
100 > 3. Gang
150 > 4. Gang
200 > 5. Gang
naja so gehts bei mir nit ^^
Wenn ich versuche 50 im 1. Gang zu fahren, schreit mein Motor:
"ich will noch nicht sterben" :D

Wobei ich das Gefühl hab, dass bei mir ab 5.500 U/min die Leistung nachlässt.
Ab 3.500 gibts nen leichten Ruck und dann zieht er an wie ne V2 aber ab 5.500 kämpft er sich regelrecht hoch. Wie gesagt, die 210Km/h schafft er auch nur bei guten Bedingungen und ohne den 5. Gang komm ich nie über die 160er Marke. Naja ich muss heut Abend noch 200Km über die Autobahn, da werd ich mal schauen, bei wieviel Km/h es die Gänge in den Begrenzer haut.

Glück im Unglück ist der Vectra ja so abgeriegelt,
dass man nicht in den roten Bereich kommt.

Aber das Fahrwerk überrascht mich wirklich!
Der Astra H Caravan drohte manchmal schon bei 100 in etwas schärferen Kurven auf der Landstraße auszubrechen. Mein Vectra hingegen nimmt sie mit Leichtigkeit.

@Caravan-Cruiser:

Im Fahrzeugschein steht nichts von Veränderungen bis auf die abnehmbare AHK. Aber wenn du mir die 210 nicht glaubst, ich kann dir gern mal nen Foto machen auf dem Tacho + Navi zu sehen sind ^^

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob da nicht doch was dran gemacht worden ist...

B

BR143

Gast
ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass manch ein Autofahrer mit getuntem Untersatz einfach zufrieden ist mit dem Gedanken schnell um die Kurve fahren zu können, es jedoch nicht tut?
Nicht jeder sieht öffentliche Straßen als seine persönliche Rennstrecke an! Ich fahr auch ab und an mal schnell, aber doch nicht andauernd.
Nur wenn ihr es mal fliegen lasst tun es doch nicht alle anderen auch. Sei es nun schnell um die Kuve oder stark beschleunigen. Nebenbei erwähnt: nicht nur die PS sind ausschlaggebend für Beschleunigung. Ein Auto was 200PS hat, dafür aber 3t wiegt ist auch nicht der Brüller in der Beschleunigung.

also überdenkt mal eure geschrieben Sachen etwas ;-)

und nochmal kurz was zur Höchstgeschwindigkeit. Warum erreichen wohl kleinere autos meist eine höhere Geschwingkeit wie angegeben? Es liegt am Luftwiderstand der bei Geschwindigkeiten von beispielsweise 150km/h 50PS ausreichen lässt um diese 105km/h zu erreichen. Soll das gleiche gefährt 200km/h fahren können schon eventuell 100PS reichen, sollen aber 250km/h gefahren werden sind meist auch 200PS noch zu wenig. Der Luftwiderstand steigt bei steigender Geschwindigkeit exponential an! Daher glaub ich die 210km/h bei einem serien 1.6er niemals........
öhh na ja, wenn der Typ so dicht auffährt das man keine Scheinwerfer mehr sieht, ständig versucht zu überholen es aber durch Gegenverkehr nicht schafft, dann denke ich schon das er mitziehen will ;)

Du vergisst dabei den eigentlichen cw Wert, der ist beim Vectra nämlich sehr niedrig - niedriger als bei manchen Kleinwagen ;)

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
das war nur als Anschauungsbeispiel gedacht. Der CW-wert ist der Luftwiderstandbeiwert. Der tatsächliche Luftwiderstand ändert sich eben bei steigender Geschwindigkeit exponential!

Ein e30 mit 150PS (zumindest serienmäßig) müsste ein Reihensechser sein und der fährt auch locker im 5ten Gang hinter dir her im beliebigen Abstand.

Wieviel Geschwindigkeit man in welchem Gang schafft kann man auch nicht pauschal sagen, denn dass liegt an vielen Faktoren (Höchstdrehzahl des Motors, Übersetzung von Getriebe und Differential, Größe der Räder). Opel hat halt viele Varianten von Getrieben

M

misterY

Schichtcheffe
Aber wenn du mir die 210 nicht glaubst, ich kann dir gern mal nen Foto machen auf dem Tacho + Navi zu sehen sind ^^
210km/h? Bergab bestimmt. Schafft er das den Berg rauf auch? So wird nämlich die Höchstgeschwindigkeit ermittelt. Als Mittelwert auf einer ebenen Strecke hin und zurück.

rob

rob

Schichtcheffe
also damit man mit nem kleinen motor solche geschwindigkeiten schafft wie hier teilweise geschrieben worden sind muss schon wirklich alles stimmen..bergab kann man sowieso nicht werten..bei mir war ein einziges mal wirklich alles perfekt...absolut kein verkehr..autobahn absolut spitze..viel gerade ebene strecken...und dann erst schaffte ich nach 20minuten heizen 224 laut navi..tacho war irgendwo bei 230-240..konnte ich nicht mehr ablesen..8) und das immerhin mit einem 1,8er
seitdem hat das nie wider geklappt
aber wenn ich lese das 1,6er 230 laufen sollen:kaputt:

Z

Zimbo

Mitglied
@Caravan-Cruiser
die 210 waren auf der Autobahn und hätte vlt noch ein paar km/h rauskitzeln können, wenn nicht wieder so ein alter polnischer Ford Traffic Transporter die 3. Spur mit 120 zumachen musste...

Mag sein, dass viele verschiedene Getriebe im Vectra B verbaut worden sind,
aber laut Opel-Infos.de wurde nur ein und das selbe Schaltgetriebe im B Vectra EDITION 100 verbaut.

@misterY
die 210 hat auf der Geraden geschafft... aber nur mit leichten Rückenwind :D

@rob
210! nicht 230! 230 oder 240 halt ich für meinen ohne weiteren Umbau utopisch!

Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
mein dickschiff macht mittlerweile knapp 240 laut navi auf der graden bahn..
aber dafür brauchst schon n bissl strecke..

z18xe mit nocken und software DZB liegt bei 7300

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
das wird hier mehr und mehr zur märchenstunde.......

(ironie an)
also mit euren 1.8ern würd ich dann gern mal tauschen
(ironie aus)

M

misterY

Schichtcheffe
Das ist echt zum kaputtlachen hier.

DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Da Ihr über die anderen schon lacht braucht Ihr das ja bei mir nicht tun ich sage die Wahrheit EHRLICH:kaputt:

2,0 Turbo 175PS Spitze 245 grade Bahn..:151:

Aber meine Tanknadel beobachte ich dabei lieber nicht...:heul::heul::heul:

Z

Zimbo

Mitglied
Melde mich nach verdienten 3 Wochen Urlaub zurück!

@Caravan-Cruiser:
hier der Beweis, dass mein 1.6 16v 210Km/h schafft!

Und nein, an dem ist nix gemacht! X16XEL Serie

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Bei mir ist bei exakt 255,9km/h ende,wegen Drehzahlbegrenzer.

Der Tacho hängt da schon jenseits vom Anschlag bei 260km/h.

Z

Zimbo

Mitglied
Naja du hast ja auch 245 PS... ich "nur" 101^^
Trotzdem bin ich zufrieden, dafür das es mein Anfängerauto ist :D

Thema:

Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE!

Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit: Hallo Jungs, weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan

Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan: Hi Leute, hab ein kleines Problem. Meine Karre fährt nicht mehr Vmax. Ist ein Caravan Sport (160tkm). Bis auf KN-Matte und KW-Gewinde ist er...
  • höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??

höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??: hallo an alle... ich fahre sehr selten autobahn, letztens war ich aber auf der A20 unterwegs und wollte mal gucken was meiner so rennt. mit...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit

Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Leute! Bin etwas enttäuscht von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen. Also wie oben schon,erreiche keine Spitze im angegeben 200 km/h laut...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit: Hallo Jungs, weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan

Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan: Hi Leute, hab ein kleines Problem. Meine Karre fährt nicht mehr Vmax. Ist ein Caravan Sport (160tkm). Bis auf KN-Matte und KW-Gewinde ist er...
  • höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??

höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??: hallo an alle... ich fahre sehr selten autobahn, letztens war ich aber auf der A20 unterwegs und wollte mal gucken was meiner so rennt. mit...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit

Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Leute! Bin etwas enttäuscht von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen. Also wie oben schon,erreiche keine Spitze im angegeben 200 km/h laut...
  • Oben