Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE!

Diskutiere Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, zum Thema Tachoabweichung. Bin gestern aus dem Skiurlaub zurück gekommen und habe dann mal gemessen wie hoch meine...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hallo zusammen,

zum Thema Tachoabweichung. Bin gestern aus dem Skiurlaub zurück gekommen und habe dann mal gemessen wie hoch meine Tachoabweichung ist.

laut Tacho 100 km/h - laut Navi 97 km/h
laut Tacho 120 km/h - laut Navi 115 km/h
laut Tacho 150 km/h - laut Navi 143 km/h

Navi war ein TomTom XL Europe (5 Monate alt).

So viel zum Thema - mein Tacho gibt die wirklich gefahrene Geschwindigkeit an.

Gruss
mirko

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
ich sag doch 260 laut tacho8) habe kein navi
Vllt. hast du mein Benutzerbild ja übersehen (X25XEI):super:

und..???

wenn das ein I500 sein soll na ja wenn de meinst...selbst wenn du ein fährst ein I500 erreicht dies auch net...les dir mal das thema von Anfang an durch...

i500 höchstgeschwindigkeit +/- 239 eingetragen...!!!!!!!!:151:

X20XET

X20XET

Foren As
und..???

wenn das ein I500 sein soll na ja wenn de meinst...selbst wenn du ein fährst ein I500 erreicht dies auch net...les dir mal das thema von Anfang an durch...

Mensch bleibt doch mal alle locker.... Die Tachoabweichungen sind mit unter sehr groß.... allein schon wegen Felgen - Reifenkombinationen! Wenn man z.B. ne 40er Decke auf ner 17" Felge packt...ist die Abweichung größer...als bei ner 45er... bei der selben Reifen und Felgenbreite (versteht sich!)

Da sind Tachoabweichungen bis 10-12km/h unter der angezeigten Tachogeschwindigkeit nicht wunderlich.... und nehmen wir dann die 260...könnte er vieleicht "nur" 248km/h gefahren sein! Was denn schon gar net mehr so abwegig wäre...

Aso.... auch die Navianzeigen sind net immer 100%.... weil da wird der Speed auch nur Errechnet... Die sicherste Lösung ist die Zeit zu stoppen zwischen 2 Kilometersteinen.... dann ist Mathe gefordert!

Also nicht dizzen hier....!!!!!

16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
also ick hat mein a cc mit 205 40 17 laut navi auf 232 auf tacho standen 240 man will´s nich war haben aber der eig tacho lügt ein an aber na ja wenn ich posen will hau ich meine winterreifen drauf(195/50/15) dann zeigt mein 2000er digi auch 242 km/h an:super:

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Leute Leute, das ist ein Thema wo es immer Diskusionen geben wird dieseewige der ist nicht so schnell und der ist es doch wird auf dauer echt langweilig.

Um ein Offizieles ergebniss zu haben sollt ihr euch vieleicht mal von der Rennleitung bewerten lassen, einfach Vollgas in nen Radarfalle unddann gibt es auch noch nen Beweisfoto, da kann es wenigstens keiner anzweifeln.:super:

opel08

opel08

Super-Papi
da sag ich nur: der eene is schneller, der annere net8)

mein vecci un ich ham auch schon die 240 er-marke gehabt.... nur mit dem unnerschied, da kam die rennleitung.... und wusch, die fuhren an mir vorbei....X(so wie der smiley habsch dann och geguckt:ja:

msackan

msackan

Mitglied
und..???

Sag mal hast du Tomaten auf den Augen?
Ich weiss nicht wie oft man einem Menschen sagen muss LAUT TACHO!!! bis er es endlich kapiert.
Wie ein vorredner schon sagt der eine ist schneller der andere nicht. Einen echten I500 habe ich auch nicht. Nur einen mit I500 Kit(mal gucken ob der Vectra148... es auf anhieb kapiert was ich meine)

P.S. dieser Beitrag braucht nur von dem einen Vectra148... gelesen zu werden da er mit meinen Tachowerten nicht klarkommt(komplexe?)
War nicht meine absicht aber egal

und noch was an alle. Der 2007er Signum V6 CDTI (Z30DT) von meinem daddy hört bei 230kmh abrupt auf zu beschleunigen. Bis dorthin gehts zügig aber dann hörts auf. Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht?

Schönes WE und ciao ciao

Zuletzt bearbeitet:
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Immer noch nur 217km/h.....8)

dave2002

dave2002

Mopedschrauber
ich bin mit meinem vectra B 1,6 16V 101PS auf 215kmh gekommen (laut tacho) dann habe ich schluß gemacht weil ich kurz vorm rotem bereich war reifen waren 185/70R14 und war voll besetzt (auf dem weg in urlaub) frau war eingeschlafen8)

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
damit hier auch mehr aussagekräftige V-Max Angaben gemacht werden:

EDS - Leistungsprüfstand: 216.3 km/h

Motor: Z18XE mit Phase 1

M

misterY

Schichtcheffe
Luftwiderstand?

M

mark-juergen

Eroberer
reifen waren 185/70R14
bist du sicher das du aufn b vectra 14 zoll felgen draufkrigst
ich hab 15 zoll drauf und das ist das kleinste was bei mir geht
da sind die bremssättel schon bedenklich nahe an den felgen

MFG
Mark-juergen

Broesel-87

Broesel-87

Doppel-As
hm denke schon das dass geht....bin miar aber auch nicht sicher
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

...bautz,jetzt hab ich das zitieren vergessen omg :(

Zuletzt bearbeitet:
soeren xe

soeren xe

Mopedschrauber
Hi
ich wollte auch mal meinen senf dazu geben....

also mein 2000er macht mit sommer und winterschlappen das gleiche...

5. Gang Begrenzer:super: so mein tacho geht bis 250...der letzte strich...er geht aber bis anschlag...und dann kommt noch ein bisschen was....ich wollte es nicht wahr haben, da hab ich nen kumpel mit nem rs4(geliehen is kla) mal vor mir her fahren lassen, der is ja bei 250 abgeregelt...naja ich hab ihn dann sogar noch aufgeholt...ob er jetz auch ne heftige tachoabweichung hat weiß ich natürlich nicht....geh ich aber mal von aus....weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann....naja was solls..hauptsache er zieht gut durch und läuft immer;)

lg

B

beton_mischer

Eroberer
bist du sicher das du aufn b vectra 14 zoll felgen draufkrigst
ich hab 15 zoll drauf und das ist das kleinste was bei mir geht
da sind die bremssättel schon bedenklich nahe an den felgen

MFG
Mark-juergen
yes das geht, der 1.6er hat kleinere bremsscheiben usw. da ist die standardbereifung mit 185/70 r14 auf 14zoll felge drauf:151:

M

mark-juergen

Eroberer
na dann wieder was gelernt
auf meinem hab ich jetzt 16 zoll die größe reicht
und man bezahlt sich nicht blöd mit den reifen

MFG
Mark-juergen

M

misterY

Schichtcheffe
wie Luftwiderstand ?

die Gebläse sind bei der Messung an, also mit Luftwiderstand...

weitere Info´s hier:

EDS-Tuning

auf der 4. Seite letzter Beitrag ein kurzes Video...

Das ist doch nicht dein Ernst oder?

Das Gebläse dient zur Kühlluftversorgung und bei aufgeladenen Motoren zur Anströmung des LLK. Die Tuner versuchen damit die LL-Temperatur im praxisnahen Bereich zu halten. Was sehr sinnvoll ist. EDS legt da, zurecht, großen Wert darauf.
Schon mal ein Gebläse in einem richtigen Windkanal gesehen? Das ganze sieht ein wenig anders aus, als die Gebläse von Tunern.
Ungefähr so: http://www.uni-magdeburg.de/pplt/fp/vw05/Fan.jpg
oder so: http://www.dasautoblog.com/images/2008/02/27/windkanal__audi.jpg
Und selbst wenn die ein Gebläse hätten, welches Orkan-Geschwindigkeiten simulieren könnte, welchen Sinn macht das im Hinblick auf die vmax eines Autos, wenn das Auto eh angegurtet ist?

Und wie wichtig der Lufwiderstand ist, sieht man in der F1 wenn es um unterschiedliche Flügel-Neigungswinkel geht, die die Teams einsetzen. Da sind kleinste Änderungen des Flügelwinkels schon einige für Km/h verantwortlich. Und in der PKW-Praxis sieht man das sehr deutlich wenn man sich mal die vmax eines 174PS-starken T5 und eines 170PS-starken Pasat anguckt. Da liegen Welten dazischen.

Also was du da ermittelt hast ist nix Wert, weil du keinen Lufwiderstand hattest. Außerdem wird das Gewicht eines Autos auch nicht berücksichtigt. Der Leistungsprüfstand ermittelt die Leistung. Evtl. kannst du noch deine Gangreichweiten bestimmen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

So wird vmax richtig ermittelt: http://209.85.129.132/search?q=cach...indigkeits+prüfstand&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
als Max geschwindigkeit was ich bis jetzt mal kurz hatte mit meinem Vectra B i500 Kombi waren da 225 k/mh. Aber da war noch luft nach oben was top Speed angeht:ja:

Mal schauen wann es mal klapt bzw. es sich ergibt in auszufahren. Dann postet ich es mal hier rein dann.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
am WE bin ich mit nem Bekannten Testwagen von der schwäbischen Firma mit dem Pferd gefahren, auch wenn ers eigentlich net darf hat er mich fahren lassen.
Auf der Autobahn mal den Fuß auf den Pinsel gestellt, V-MAX knapp 300 km/h, keine Ahnung obs alles war, oder obs nur echte 285 oder was auch immer waren, es war sau schnell und sau geil.
Bevor jetzt geschriehen wird, ich weiß dass es net ganz topic is, musst ich trozdem loswerden.

Thema:

Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE!

Höchstgeschwindigkeits-UMFRAGE! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit: Hallo Jungs, weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan

Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan: Hi Leute, hab ein kleines Problem. Meine Karre fährt nicht mehr Vmax. Ist ein Caravan Sport (160tkm). Bis auf KN-Matte und KW-Gewinde ist er...
  • höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??

höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??: hallo an alle... ich fahre sehr selten autobahn, letztens war ich aber auf der A20 unterwegs und wollte mal gucken was meiner so rennt. mit...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit

Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Leute! Bin etwas enttäuscht von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen. Also wie oben schon,erreiche keine Spitze im angegeben 200 km/h laut...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit

AT 4 Theoretische Höchstgeschwindigkeit: Hallo Jungs, weiss wer, wie schnell man mit dem AT4 fahren kann? Der Motor ist der X20, was bringt da eine Leistungssteigerung noch an topspeed?
  • Opel Vectra C an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??

an die gechipten 2.8T: eure HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT??: hEY habe mal ne kurze frage an die vectra c/signum 2,8Turbo fahrerdie ihre software tunen lassen haben: was habt ihr denn jetzt für eine...
  • Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan

Höchstgeschwindigkeit Z22SE Caravan: Hi Leute, hab ein kleines Problem. Meine Karre fährt nicht mehr Vmax. Ist ein Caravan Sport (160tkm). Bis auf KN-Matte und KW-Gewinde ist er...
  • höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??

höchstgeschwindigkeit 195 bei 150ps ??: hallo an alle... ich fahre sehr selten autobahn, letztens war ich aber auf der A20 unterwegs und wollte mal gucken was meiner so rennt. mit...
  • Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit

Vectra B 2.2 DTi erreiche keine Höchstgeschwindigkeit: Hallo Leute! Bin etwas enttäuscht von meinem neu erworbenen Gebrauchtwagen. Also wie oben schon,erreiche keine Spitze im angegeben 200 km/h laut...
  • Oben