Gute Anlage ohne Subwoofer

Diskutiere Gute Anlage ohne Subwoofer im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; 18 Meter? Aber sicher! Soviel wirst Du garnicht brauchen, da kuerzst Du im Kofferraum dann sicher noch. 2 Kanel Cinchausgaenge? Aber nur fuer...
JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
18 Meter? Aber sicher! Soviel wirst Du garnicht brauchen, da kuerzst Du im Kofferraum dann sicher noch.

2 Kanel Cinchausgaenge? Aber nur fuer Front-System und Subwoofer oder?
Wenn dem so ist, wirst Du auf dem Subwoofer Kanal kein richtiges Signal bekommen.
Die Bandweite wird dem Subwooferkanal zugeschnitten und ueber die Subregler im Radio gesteuert.

Ah das Sony ist gut (im ironischen Sinne)... Kenne ich, dasselbe hatte ein Freund...
Als ich ihn kennenlernte tauschte er es kurz darauf ohne nachzufragen gegen ein Alpine :kaputt:

@Pwnzer: Habe ich das Anfangs nicht bereits erwaehnt? Dass ich hinten keine Musik laufen lasse?
Und wenn, dann brauche ich dafuer keine gedaemmten Tueren, habe hinten die vom Vorbesitzer drin gelassen...
Glaube sogar, dass die Kratzen... Wenn ich hinten wen sitzen hab, der nur Bass abbekommt,
dann schalte ich die ein und hoer vorne nichtmal was davon, ob es hinten kratzt, ist mir dann schnuppe ;)
Fuer die 3 Mal im Jahr geb ich da keinen Cent fuer aus, im vorherigen Mondeo waren durch mich sogar garkeine drin...
Was anderes ist, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt und ich Lautsprecher geschenkt bekomme,
dann bau ich beim naechsten Abbau der Tuerverkleidung mal welche ein, aber dann auch nur schrottige ;)

Dachte H@kosan hoert auch nur dezent Musik im Heck, da waere eine Daemmung fuer ihn persoenlich unsinnig...
Hoffe wir haben uns ausgeredet und alle Unannehmlichkeiten sind geklaert :151:

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Subwoofer? Wie, wo was? Du hast glaub den Threadnamen grad vergessen. ;)

Er verlegt 2 Cinch Kabel, also für 4 Kanal und nutzt den Front und Rear Ausgang des 5100er, was ja 6k PreOut hat.

Dämmung hinten ist und bleibt trotzdem nie unsinnig. :biggrin:

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Ja, wenn man das Hecksystem genauso wie das Frontsystem nutzt :D

Aja, habe verstanden, das haette nur 4 Kanal Pre Outs...
Da ist es meistens so, dass man Front und Sub hat, statt Front und Rear.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Die meisten Radios mit 4k PreOut haben einen Umschaltbaren Rear-Out. D.h. entweder als Rear oder als Sub Kanal. :)

MfG

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Subwoofer? Wie, wo was? Du hast glaub den Threadnamen grad vergessen. ;)

Er verlegt 2 Cinch Kabel, also für 4 Kanal und nutzt den Front und Rear Ausgang des 5100er, was ja 6k PreOut hat.

Dämmung hinten ist und bleibt trotzdem nie unsinnig. :biggrin:
Genau so ist es. Radio ist nun gekauft und eingebaut. OMG sach ich da nur!!! Selbst mit den Serienlautsprechern ist da so ein derber Unterschied zu hören, das ich langsam aber sicher mit den neuen Komponenten zusammen über einen guten Sound ohne Subwoofer glaube :151: Und so sieht der neue aus:

Und habe dann auch nochmal ne Frage zu den Chinchausgängen:

"F" steht für "Front". "R" für "Rear" und "SW" für "Subwoofer" stimmts?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Jupp. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. :ja:

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Gut Danke :ja:

Nochwas 8) Das die Unterschiede messbar sein sollen habe ich ja schon gehört, aber hört man den Unterschied auch wirklich zwischen CCA und OFC Kabel? Pro Kabel das verlegt wird, wird max.4m lang sein, macht sich da der Unterschied bemerkbar? Wenn die Unterschiede nur messbar oder prozentual gesehen nur 1-2% besseren Klang zum Vorschein bringen ist mir der Mehrpreis nicht wert.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Es gibt Leute, die glauben an Kabelklang. Aber es gibt NICHTS, keine Messungen oder ähnliches was die Theorien bestätigt. Ein gutes Cinchkabel ist hörbar, wegen der besseren Schirmung. Aber bei LS Kabeln gibts keine Unterschiede... außer Preisliche.

MfG

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Laut Autohifi gibt es Klangunterschiede :biggrin::bowdown:

Bei Cinchkabeln hatte ich auch nicht dran geglaubt, und trotzdem hab ich mein Zealum damals rausgeschmissen...
Eigentlich war der Grund, weil das Zealum ein 4 Kanal war, und ich somit von einer zur anderen Endstufe verlaengern musste...
Fand es ziemlich unvorteilhaft, also habe ich 2 getrennte Audison Cinchkabel (+0,5m fuer Master/Slave) gekauft,
gekostet haben die zusammen um die 60 Euro, die Zealum waren genauso teuer (das Beste das ACR hatte)...
Ich bin mir sehr sicher, dass vorallem der Bass seitdem deutlich praezieser klingt! X(

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Ich sag ja, bei Cinch Kabeln hört man es. (nochmal oben lesen. ;) ) Nur eben bei den LS Kabeln nicht. Da gibt's jede Menge Voodoo ... von wegen vergoldete Litzen, oder von Marokkanischen Jungfrauen bepinkelte. 8)

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Hab ich ja gelesen, wollte es nur wegen der Glaubhaftigkeit, vorallem zwischen Marken und nicht nur Preisen, verdeutlichen...

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Mir fehlt im Moment nur noch die Dämmung, dann kanns los gehen. Ich habe heute dann mal aus Neugier die Lautsprecher in die Adapterringe drauf gesetzt und musste feststellen, dass die Andrian Audio A130 nicht so perfekt in die Ringe passen wie die Audio System Radion 165. Hier mal z.B. ein Bild vom Radion 165 TMT, was perfekt in die Löcher der Ringe passt:

Und hier ein Bild vom A130, was bisschen Probleme macht:

Soll ich dann einfach in die rot gekennzeichneten Stellen Löcher bohren, oder wäre das dann schädlich für den TMT? Wüsste nämlich nicht wie ich die sonst dadrauf festmachen soll.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Du kannst dort Löcher bohren, aber pass auf dass die Sicke sich nicht um deinen Bohrer wickelt und vom Korb abreisst. Beim anziehen genau das selbe.

MfG

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Ich wuerde solche Kunststoffadapter erst garnicht einbauen, MDF Adapterringe sind deutlich solider.

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Ja, jeder sagt kauf dir selber MDF-Platten und schneide dir die zurecht. Ich habe aber keine Lust auf sowas, da ich mir ehrlich gesagt sowas auch gar nicht zutraue. Und bei fertig geschnittenen MDF-Ringen würde doch das selber bei raus kommen oder? Also was jetzt das Problem mit den Andrian Audio angeht.

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Und trotz Problem sind fertig-MDF-Ringe besser als die Plastikteile...

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Wie dick sollte das MDF sein? 2x Audio System Radion 165 (Einbautiefe: 62mm) vorne und 2x Andrian Audio A130 (Einbautiefe 60mm) hinten. Meine Karre hat auch 4x El. Fensterheber, falls es ausschlaggebend bei der Wahl des MDF´s sein sollte.

Gibt es noch andere Sachen die eine Rolle bei der MDF Wahl eine Rolle spielen sollten?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Ganz normales 19mm MDF hat sich eigentlich bewährt. Wenns von der Einbautiefe mit einer Lage noch nicht reicht, verleimst du eben 2 19mm Ringe.

MfG

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
So, hab die Anlage nun seit Monaten drin und bin sehr zufrieden ;( Nur ist mir aufgefallen, dass die Fahrertür beim öffnen schon langsam anfängt DEUTLICH zu "knarcksen". Und die Beifahrertür fängt auch schon langsam an ungesunde Töne von sich zu geben. Ist das einfach nur Verschleiß, oder auf das Alubutyl zurückzuführen, was in den Türen verbaut ist? Wenn das letztere zutrifft, was kann man dagegen tun?

W

wkm

Tripel-As
wieviel alubytul hast denn draufgemacht bzw vllt noch was? hab mich auch schon gefragt ob meine scharniere sich auch iwan bedanken werden.

gruß

Thema:

Gute Anlage ohne Subwoofer

Gute Anlage ohne Subwoofer - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Starterbatterie gesucht - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Oben