Gute Anlage ohne Subwoofer

Diskutiere Gute Anlage ohne Subwoofer im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; naja weiß nich audio system is mit sicherheit nicht schlecht ,aber weiß nich ob ich se nochmal nehmen würde... hatte nen AS 165 ex phase der war...
P

Partyshooter

Eroberer
naja weiß nich audio system is mit sicherheit nicht schlecht ,aber weiß nich ob ich se nochmal nehmen würde... hatte nen AS 165 ex phase der war shon ganz ok hat aber recht früh angefangen zu stinken^^

guck ruhig auchz mal bei firmen wie Hertz oder DLS da kannste eigentlich nichts falsch machen

dämmen kannste dann mit Bitumen oder Alubutyl je nachdem was de ausgeben willst;)

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
LOOL, was meinsn mit stinken?

Und für einen Laien, der (außer mal in Messen vielleicht) noch nie in seinem Leben Lautsprecher dieser Klassen in einem Auto gehört hat, wird auch sicherlich mit dem AS Radion 165 System zufrieden sein ;) Und das ich die Unterschiede zwischen Lautsprecher A und B in dieser Preisregion hören werde glaube ich auch kaum.

Wie schon gesagt sind die Hauptgründe für den Radion 165 die geringe Einbautiefe, sowie die Fähigkeit auch mal ohne großes Bedenken laut Musik hören zu können. Denn dafür wurden die (wenn ich mich nicht irre) auch gemacht.

Wenn du meinst das es da auch andere Hersteller gibt, die das mit der Einbautiefe sowie der Pegelfestigkeit genauso gut können, dann natürlich nur her damit. Naja, gucke jetzt erst einmal an was denn so Hertz und DLS so im Angebot haben ;(

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
So, meine Radion 165 sind nun da ;( Habe die bei ebay als Gebrauchtware ersteigert. Sind noch sehr gut in Schuss und funktionieren tuen sie auch noch einwandfrei. 60€ sind 60€ ... Haben oder nicht haben 8)

Nundenn, inzwischen mache ich mir irgendwie Gedanken über die Endstufe. Die wird hinter die hintere Sitze befestigt. Aber da mein Wagen halt ein Kombi ist, wird der ab und an auch einen vollen Kofferraum haben. Und wenn ich schon ~200€ für ne Endstufe ausgebe, will ich auch dass dieser halbwegs geschützt ist. Der Punkt bzw. die Frage worauf ich jetzt hinaus will: Kann ich die Endstufe irgendwie vor Beschädigungen von außen schützen (außer jetzt halt darauf zu achten, dass da mal was dagegen kommt) besser gesagt, WIE?

Oder sollte ich die Endstufe direkt wo anders unterbringen? Kann mir irgendwie keinen besseren Platz vorstellen. Dad Ding soll ja auch irgendwie die Wärme ableiten können. Wird also unterm Sitz oder so schwierig.

P

Partyshooter

Eroberer
Also wenn de ne halterung basteln kannst wär der ideal ort hinterm handschuhfach ,denn damit ahste kurze kabelwege und somit ne geringe angriffsfläche für störgeräusche

falls de noch ne kleine endstufe brauchst, ich hab noch ne audison srx2 da;)

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Sicher dass eine Endstufe hinter den Handschuhfach passt? Kann mir das irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen :Fragezeichen:

Die von dir angebotene Endstufe ist ja ne 2-Kanal ^^ Brauch schon ein 4-Kanal, da ich die hinteren 13er auch ersetzen und an die Endstufe anschließen möchte. Und die kommen ja auch mit ~100RMS an.

Habe da an sowas gedacht: Hifonics ZXi6400MKII Endstufe 4 Kanal Verstärker 1600W bei eBay.de: Verstärker (endet 30.05.09 08:36:42 MESZ)

Muss jetzt nichts großartig sein, was kristallklaren Klang oder den dynamischsten Bass mit sich bringt. Hauptsache die versprochene Leistung kommt da raus. Aber bevor wir uns jetzt zu sehr mit der Endstufe an sich beschäftigen, will ich erst einmal wissen, wo ich es denn unterbringen könnte ;(

P

Partyshooter

Eroberer
also ich hab meine audison 5.1

im kofferraum im doppelten bodenund zwar in dem fach direkt hinter der rücksitzbank

ich denke mal ne helix hx400 würde da sehr gut reinpassen ,sollte man aber lieber nochmal messen

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Falls es da nicht reinpassen sollte, und ich die ES doch an die Rückseite der hinteren Sitze montieren würde, würde mir als "Schutzmaßnahme" sowas in den Sinn kommen: http://ct-kundenserver.de/abverkauf/IMG_0153.jpg

Stellt euch vor der Subwoofer wäre da jetzt die ES. Würde das denn mit den Gitterstäben Sinn machen?

P

Partyshooter

Eroberer
ganz ehrlich ,meiner meinung nach sieht das ganze dann richtig billig aus...:rolleyes:

verbau se lieber versteckt und dezent

und ich würde auch nicht unbedingt ne hifonics der neuen serie nehmen

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Gut, dann suche ich mal Morgen nach einem Versteck ^^

Also bei Hifonics scheiden sich ja nun wirklich die Geister. Lautsprecher ok, scheinen nicht die besten zu sein aus dem Hause. Aber auch die Endstufen? Der Kollege der mir das einbauen will, und mit dem wir das auch mal geplant haben was denn so alles eingekauft und gemacht werden muss, hat bei den Lautsprechern nur Emphaser, Soundstream, Helix, Audio-System usw. genannt. Aber bei Endstufen schwört der nur auf Hifonics. Der meint, dass Hifonics ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat was die Leistung angeht. Aber für Alternativen bin ich natürlich auch gerne offen. Wie gesagt max.200-230€ und 4-Kanal.

Und mal so BTW: Was sollte ich dem Typen für den Einbau geben? Nicht das der mir ein Wucherpreis nennt, oder ich ihm zu wenig gebe oder so ^^ Alle Materialien sind von mir und der Einbau (Von Kabelverlegung bis Lautsprechereinbau) übernimmt dann er. Wollte ihm vorschlagen, dass ich als Gegenleistung sein Auto aufbereiten werde. Das komplette Programm + Versieglung. Wäre das ein guter Deal?

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Wusste gar nicht das ich an den hinteren Türen auch Hochtöner habe :D Habe es heute zufällig beim Staubsaugen gesehen. Und da wollte ich ja bis jetzt einen 13er Kickbass hinpflanzen. Nun will ich diesen 13er Kickbass durch einen 13er Komponentensystem ersetzen.

Wäre das eine gute Wahl, oder würde auch das wie beim Kickbass den Klangbild zerstören? Will halt soviel Lautsprecher wie möglich einbauen, da das Ganze ja auch ohne Subwoofer einen kräftigen Sound herzaubern soll.

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Verringert eine gute Dämmung auch Geräusche von außen? Überlege nämlich neben den Kofferraum auch den "Dach" zu Dämmen Zwar nicht mit Alubutyl (Damit werden nur die Türen gedämmt) für den Rest will ich was günstigeres haben.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Jo, was nach innen dämmt, dämmt natürlich auch nach aussen. :) Du beruhigst dein Blech, schaffst dem Tiefmitteltöner ein dichtes Volumen und entfernst fremdeinflüsse von außen.

Bitumen ist die übliche günstigere Wahl neben Alubutyl. Der Preisunterschied ist dabei mMn schon ziemlich enorm. Verbaue daher in der Regel nur Bitumen.

Deine Pläne klingen ja bisher schon recht angenehm, das Radion 165-4 hatte ich auch lange als Frontsystem und Rearfill. Leider sind die Hochtöner trotz Absenkung im Hochtonpegel sehr aufdringlich und schrill. Wer Klangqualität möchte, wird damit leider nicht lange glücklich. Fahre jetzt nurnoch die 4 TMTs vorn aktiv an meiner Lightning Audio spazieren. Die Weichen und Hochtöner flogen raus und den Hochton übernimmt bei mir nun ein paar Micro Precision 5.28er. :)

Deine Ansätze sind ganz gut, aber wirklich ausgewogen wird dein Klangbild leider ohne Sub nicht. Spätestens bei 60hz HPF sollte man einen 16er nunmal trennen, da es sonst schnell an die grenzen der mechanischen Belastung geht. Und dann fehlen dir nunmal alle Frequenzen unter 60Hz. Hast du schonmal über einen sehr kompakten aktiven Subwoofer als Unterstützung nachgedacht? Gibts mitlerweile ausreichend Auswahl von Axton, Rodek, Canton, Pioneer usw. (die meisten sind kleiner als ein 11er-Kasten Bier) Damit sollten deine bisherigen Pläne zum Klanggenuss werden.

Bitte die Hochtöner gut ausrichten und die Türen sehr sorgfältig dämmen. Weißt ja, innen und außenblech, hinter dem TMT mehrschichtig. Und nicht sparen. :151:

MfG

P

Partyshooter

Eroberer
Hier noch nen Einbaubeispiel für die Endstufe im Caravan:

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Als Dämmaterial kann ich dir noch die neue "Dämmpappe" empfehlen, damit arbeiten wir nur noch, wiegt ein viertel vom Alubutyl und kostet die die hälfte bis ein drittel je nach Stärke, dämmt aber noch wesentlich besser. Maybach hat das Zeug entwickelt und wir sind absolut überzeugt davon.

icepick

icepick

Foren As
Diablo.kannst du mal nähere Infos zu Dömmpappe geben und bezugsquellen?
Wie sieht es denn mit Feuchtigkeit aus? sind die resistent?

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
@Partyshooter,

DANKEEE, die Ecke hatte ich ja ganz vergessen ^^

@Diablo,

hört sich ja mal super an! Bessere Dämmfähigkeit bei niedrigerem Preis. Würde mich auch auf nähere Infos wie Bezugsquelle etc. freuen.

BTW: Betreibst du eine Firma?

Edit: Gut, deine Signatur erklärt so einiges ^^

Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Also beziehen könnt ihr die bei mir. Wasserfest ist sie natürlich.

Hier mal die Preise:

ADP 1,7:

Stärke 1,7mm, Abmessungen 250mm x 510mm

Preis: 4,50 € pro Stück

ADP 2,6:

Stärke 2,6mm, Abmessungen 250mm x 510mm

Preis: 5,50 € pro Stück

ADP beidseitig klebend mit doppelter Dämmwirkung durch eingespannt e Zwischenschicht:

Stärke 1,8mm, Abmessungen 250mm x 510mm

Preis: 7,20 € pro Stück

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
So, eine Endstufe wurde jetzt auch gekauft. Habe bei ebay eine gebrauchte Ground Zero Hydrogen GZHA-4150 4-Kanal ersteigert. Hier die Daten:

- 4 x 100 Watt RMS an 4 Ohm
- 4 x 150 Watt RMS an 2 Ohm
- Dual Mosfet Power Supply
- Trimode fähig
- 2 Ohm stabil
- brückbar
- Subsonicfilter 10-40 Hz
- Phasenregler 0 - 180°
- 12 dB Bass Boost
- regelbarer High/Lowpass-Filter
- Abmessungen: 360 x 292 x 45 mm

Soll folgendes System befeuern:

- Audio System Radion 165 (90W RMS und 120W Musik) für vorne
- Audio System AX 130 C Extrem-Kickbass (120W RMS und 180W Musik) für hinten

Hoffe nur das 4x100W RMS reichen. Die Endstufe hat mich mit Masse-, Strom- und Verstärkeranschlusskabel 86€ gekostet. Was meint ihr, ist die Endstufe in Ordnung und war der Preis in Ordnung?

Und kann es sein, dass es von der GZHA-4150 zwei Versionen gibt? Also einmal mit einem X am Ende und einmal ohne. Und hat das "Hydrogen" in der Bezeichnung auch eine bestimmt Bedeutung?

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
So, Endstufe ist da und funktionieren tut der auch. Ist auch kein "GZHA 4150" sondern doch eins mit einem X am Ende.

Nun sind ja bei mir die Kickbässe an der Reihe. Drei Favoriten stehen zur Auswahl:

- GZCW 5-4Y Competition 13cm Tieftöner Paar von Ground Zero - CarAudio Store Online ShopGround Zero, GZCW 5-4Y, Competition, Ground Zero GZCW 5-4Y CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenGround Zero GZCW 5-4Y Competition 13cm Tieftöne

- AX 130 C 13cm Extrem-Kickbass von Audio System - CarAudio Store Online ShopAudio System, Ax 130 C, 13cm Tiefmitteltöner, Audio System Ax 130 C, Kickbass CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenAudio System AX 130 C 13cm Extrem-Kickb

- pimpmysound - Audio Development W5 1568

Im Moment schwanke ich aber die ganze Zeit zwischen Audio System und Ground Zero. Der GZ hat ja 90W RMS und somit 10W unter der Verstärkerleistung, und auch im Punkto Wirkungsgrad besser als die AS Kicker. Aber die AS würde besser mit dem Rest harmonieren, haben aber halt 20W mehr Leistung als die Endstufe zur Verfügung stellen kann. Mache mir halt Sorgen das die Endstufe überlastet wird. Ist ja jetzt nicht mehr der jüngste 8)

Gentleman, was meint ihr? (Kosten dürfen mich die Kicker max.150€)

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Anlage ist komplett. Wird dann irgendwann wenn ich mal Zeit habe eingebaut.

- Front: Audio System Radion 165
- Rear: Andrian Audio A130 mit Aluspachtel "tuning"
- Endstufe: Ground Zero GZHA4150X
- Dämmung: 2x 2,5m² Rolle Alubutyl mit 2,2mm Dicke (Reicht das aus für vier Türen?)

Hoffen wir mal das damit ein guter Sound ohne Subwoofer möglich ist, so wie ich es mir erhofft habe. Hätte aber ne Frage zu den MDF-Ringen. Bei den oben genannten Lautsprechern, lieber MDF-Ringe mit oder ohne Falz? Bin mir unsicher, da ich vorne und hinten E-Fenster habe und bei bei E-Fenstern ja die Maße anders sein sollen (also was jetzt die Einbautiefe der Lautsprecher angeht)

Thema:

Gute Anlage ohne Subwoofer

Gute Anlage ohne Subwoofer - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Starterbatterie gesucht - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Oben