Mahlzeit
Jo, was nach innen dämmt, dämmt natürlich auch nach aussen. :) Du beruhigst dein Blech, schaffst dem Tiefmitteltöner ein dichtes Volumen und entfernst fremdeinflüsse von außen.
Bitumen ist die übliche günstigere Wahl neben Alubutyl. Der Preisunterschied ist dabei mMn schon ziemlich enorm. Verbaue daher in der Regel nur Bitumen.
Deine Pläne klingen ja bisher schon recht angenehm, das Radion 165-4 hatte ich auch lange als Frontsystem und Rearfill. Leider sind die Hochtöner trotz Absenkung im Hochtonpegel sehr aufdringlich und schrill. Wer Klangqualität möchte, wird damit leider nicht lange glücklich. Fahre jetzt nurnoch die 4 TMTs vorn aktiv an meiner Lightning Audio spazieren. Die Weichen und Hochtöner flogen raus und den Hochton übernimmt bei mir nun ein paar Micro Precision 5.28er. :)
Deine Ansätze sind ganz gut, aber wirklich ausgewogen wird dein Klangbild leider ohne Sub nicht. Spätestens bei 60hz HPF sollte man einen 16er nunmal trennen, da es sonst schnell an die grenzen der mechanischen Belastung geht. Und dann fehlen dir nunmal alle Frequenzen unter 60Hz. Hast du schonmal über einen sehr kompakten aktiven Subwoofer als Unterstützung nachgedacht? Gibts mitlerweile ausreichend Auswahl von Axton, Rodek, Canton, Pioneer usw. (die meisten sind kleiner als ein 11er-Kasten Bier) Damit sollten deine bisherigen Pläne zum Klanggenuss werden.
Bitte die Hochtöner gut ausrichten und die Türen sehr sorgfältig dämmen. Weißt ja, innen und außenblech, hinter dem TMT mehrschichtig. Und nicht sparen.
MfG