Gute Anlage ohne Subwoofer

Diskutiere Gute Anlage ohne Subwoofer im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wieso baust Du Dir vorne ein Audio System und hinten ein Andrian Audio System ein? :( Wieso baust Du Dir ueberhaupt ein Rearsystem ein? 2 x...
JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Wieso baust Du Dir vorne ein Audio System und hinten ein Andrian Audio System ein? :(

Wieso baust Du Dir ueberhaupt ein Rearsystem ein?

2 x 2,5m² reicht dicke fuer alle 4 Tueren, Du solltest nicht sinnlos alles reinklatschen.
Das ist voelliger Schwachsinn was man immer hoert, nur da wo es Sinn macht, die Tueren werden sonst zu schwer.

Und wofuer daemmst Du auch die hinteren Tueren? Sitzst Du oft hinten?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Wieso baust Du Dir vorne ein Audio System und hinten ein Andrian Audio System ein? :(

Wieso baust Du Dir ueberhaupt ein Rearsystem ein?

2 x 2,5m² reicht dicke fuer alle 4 Tueren, Du solltest nicht sinnlos alles reinklatschen.
Das ist voelliger Schwachsinn was man immer hoert, nur da wo es Sinn macht, die Tueren werden sonst zu schwer.

Und wofuer daemmst Du auch die hinteren Tueren? Sitzst Du oft hinten?
Dämmung ist hinten genauso wichtig wie vorn. Ideal ist sogar alle Innenbleche udn Verkleidungen zu dämmen.

An Dämmung in den Türen sollte man übrigens nie sparen. Gerade wenn die Anlage ohne Subwoofer läuft und trotzdem gut pegeln soll. Hinterm TMT am besten sogar 2-3 Schichtig und das Innenblech zusätzlich mit Lochstreifen verstreben, bevor du es mit Bitumen oder Alubutyl schließt.

Was ich allerdings als totalen Schwachsinn sehe, ist es das feine Andrian in die hinteren Türen zu bauen und dich vorn mit einem AS Radion zu quälen. Die TMTs des Radions sind zwar sehr kickbass freudig, aber die Hochtöner gehen sehr laut und sind nervig schrill. Empfehlenswert wäre an der Front das komplette Andrian Audio und das AS Radion als Rear-fill.

btw: eine Möglichkeit wäre auch, die Andrian TMTs und Weichen vorn in Verbindung mit dem Radion TMT zu nutzen und hinten eben die AS Radion HTs/Weichen mit den Andrian TMTs.

MfG

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Meinte ich ja auch, mit den Andrians :heul:

Gut daemmen sollte man sicherlich, aber uebertreiben auch nicht!
Alles andere ist nur verkaufsfoerdernd fuer die Haendler 8)

Nur generell baut man kein Rear-System ein, wenn man ein klasse Front-System hat!
Fuer hintere Gaeste leise mitlaufen lassen okay, aber alles andere klingt nur verfaelscht.

Und deswegen finde ich es auch unsinnig die hinteren Tueren mit zu daemmen.

Auf einem Konzert dreht man sich auch nicht mit dem Ruecken zur Buehne ;)

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Naja jeder wie er es mag, ich würde aber auch vorne das besser einbauen, aber genauso gut könnte man die Fragen warum du vorne Höchtöner von Anselm hast und als TMT nutzt du Hifonics. Mank kreuzt ja auch keine Warzenschweine mit Einhörnern, oder?

Dämmung kann man nicht zuviel haben zumindest nicht in den Türen und ob er hinten sitzt oder nicht Dämmung in den hinteren Türen gehört definitiv dazu, alles andere ist Kinderkram.

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Weil meine Freundin die Hifonics aus alten Zeiten wegen der geringen Einbautiefe behalten moechte :heul:

Hab aus ihrer Anlage das beste gemacht! Moechtest nicht wissen, was woher drin war :D
Nur mit dem Handwerklichem Teil (Fortissimo Bandpass - schoener Ausbau) bin ich noch nicht fertig :bowdown:

Ich selbst fahre A25G² "gekreuzt" mit Hertz MLK165... Ford ist hier aber unerwuenscht :kaputt:

Irgendwann schenke ich ihr Doorboards mit feineren Tiefmitteltoenern, die A25T sollten erstmal reichen...

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Ich habe keine komplette Andrian Audio Kompo-System. Sondern nur die TMT´s mit Aluspachtel tuning in 13cm Ausführung, die ich bei ebay für einen guten Kurs ersteigern konnte. Wie schon gesagt soll das Ganze auch ohne Sub durchaus gut klingen können und davon sollen meiner Meinung nach auch die hinteren Gäste (was des öfteren der Fall ist) was mitbekommen.

Aufjedenfall nehme ich jetzt 30m 2,5mm² Kabel von Dietz und bisschen 1,5mm² für die Hochtöner. Meine die hier: Dietz 23161 1m Lautsprecherkabel 2 * 2,5 mm2 Meterpreis bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 28.08.09 22:55:34 MESZ)

Und Powerkabel wird ein 25-30mm2 sein mit 60A Sicherung. Bräuchte ich für meine Anlage irgendwie ne größere Batterie oder nen Powercap? Oder einfach einbauen und gut is?

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Empfehlenswert waere eine Zusatzbatterie immer, ist bei einem System ohne Subwoofer aber nicht notwendig.

Ein Powercap oder auch mehrere, sind allerdings selbst ohne eine Subwoofer-Endstufe hilfreich.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Jo, denke mal ein gutes 1F Cap (Brax, Dietz, ...) sollte deiner 4 Kanal noch etwas auf die Sprünge helfen. :ja:

@JL Freak, Dämmung nur in den vorderen Türen und sonst nix... das ist als wenn du nur eine Wand deines Hauses dämmst und durch den Rest zieht die Kälte rein.

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Bräuchte ich für mein vorhaben etwa zwei MDF-Ringe pro Seite die übereinander gelegt werden? Und reicht bei mir eine Chicnh Leitung oder brauche ich zwei? Will ja nämlich die hinteren + vorderen Lautsprecher an die Endstufe anschließen.

Edit: Habe heute meine Andrian Audio A130 bekommen. Frage mich aber nur wo bei den Dingern + und - ist. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
Jo, denke mal ein gutes 1F Cap (Brax, Dietz, ...) sollte deiner 4 Kanal noch etwas auf die Sprünge helfen. :ja:

@JL Freak, Dämmung nur in den vorderen Türen und sonst nix... das ist als wenn du nur eine Wand deines Hauses dämmst und durch den Rest zieht die Kälte rein.
Wer das Geld hat, Tueren mit Alu-Butyl zu daemmen, nur weil da Luft durchzieht, dem kann man das auch nicht uebel nehmen ;)

Aber ich hingegen, brauche nicht eine Menge Kohle in etwas zu stecken, das mir klanglich kein bißchen was bringt!

Mag beim Vectra anders aussehen, aber beim Mondeo sind die Tueren um einiges dicker und innen "gedaemmt" (dicke Matten).
Beim Mondeo die Tueren klappern nichtmal, kein bißchen, die Verkleidung ist ueberall stramm verschraubt (keine Pappe)...
Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass ich hinten sicherlich keine 2,5m² Alu-Butyl in eine Tuer reinhaue, wenn es mir sogut wie nichts bringt.

Bräuchte ich für mein vorhaben etwa zwei MDF-Ringe pro Seite die übereinander gelegt werden? Und reicht bei mir eine Chicnh Leitung oder brauche ich zwei? Will ja nämlich die hinteren + vorderen Lautsprecher an die Endstufe anschließen.

Edit: Habe heute meine Andrian Audio A130 bekommen. Frage mich aber nur wo bei den Dingern + und - ist. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?
Kannst es ja testen, mit wievielen MDF Ringen Du weiterkommst, ob die Einbautiefe ausreicht.
Umso mehr MDF Ringe, umso unstabiler wird es. Aber umso mehr Einbautiefe hast Du auch zur Verfuegung.
Zudem hast Du mehr Abstand zur Tuerwand/Scheibe, und bei einer Polkernbohrung, eine bessere Belueftung.

Wie meinst Du das? 1 paar Cinchkabel (2 Kanal) oder 2 paar (4 Kanal)?
Wenn Du aus 4 Tueren Musik hoerst, sollte auch eine 4 Kanal Endstufe her,
in dieser kommen dann natuerlich auch 4 getrennte Kanaele, also 2 paar Cinch.

Die gibt es natuerlich in einem Kabel, bei einer 4 Kanalendstufe praktisch,
sollte man aber 2 Endstufen getrennt voneinander laufen haben,
kann man um einen Abstand zu halten, 2 voneinander getrenne paare Cinch nehmen.

Bei den AA + und -? Weiss ich nu auch nicht, denke der breitere Pol ist + und der duennere -... Kann mich aber auch taeuschen!
Ansonsten einfach mal ausprobieren wie es sich anhoert, schadet ja nicht, eine Verpolung ist die perfekte Laufzeitkorrektur :D

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

@H@kosan:

Der dicke ist plus, der dünne ist Minus

@JL Vectra

Falsch gedacht, es geht bei der Dämmung nicht um irgendwelche "entweichende Luft". Das Blech der Tür schwingt mit und das egal bei welchem Auto. Selbst bei einer fetten S-Klasse. Die Kräfte die durch einen TMT da wirken stabilisieren sich nicht so leicht.

Diese Schwingungen schlucken Pegel und schaffen dir verzerrungen bei höheren Pegeln. Außerdem belästigst du die Außenwelt mit dem Krawall. Durch das Dämmen der Türen schaffst du für den TMT genauso wie vorn ein dichtes Volumen wodurch er erstmal richtig aufspielen kann. Er gewinnt dadurch enorm an Bass, Dynamik und im Mitteltonbereich an Klang. Kurzum du verschenkst ohne Dämmung hinten 50% des möglichen Potentials deines TMT und dann kann von einer ordentlichen Anlage keine Rede sein. Ganz nach dem Motto, Einbau ist genauso wichtig wie gute Komponenten. Selbst mit den besten Lautsprechern erreicht man ohne stabile Aufnahmen und Dämmung NICHTS.

MfG

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Hmm, mein Radio hatte ersteinmal garkein Chinchausgang, habe deshalb mir ein Adapter gekauft. Und nur habe ich nur EINEN Chinchausgang. Wie soll ich da nur 2 Chinchkabel anschließen :Fragezeichen: Gibt es auch Chinchkabel die vorne nur ein und auf der anderen Seite 2 Paar Chinchkabel haben? 8)

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Jopp, gibt dafür genauso wie im Heim Bereich Cinch Y-Adapter. Mit denen teilst du das Signal einfach vor der Stufe nochmal auf. Ideal wäre es aber, noch einen High Low Adapter zu kaufen und diesen an die Rear-Kanäle zu klemmen. Dann kannst du hinterher auch noch den Fader korrekt nutzen.

MfG

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Nabend,

naja, Radio wird eh bald ersetzt, deshalb will ich da auch nicht groß rumbasteln damit es mit dem jetzigen funktioniert. Neues Radio wird ein Pioneer DEH-P5100. Hab das Ding mal in echt gesehen, hammer sach ich da nur :bowdown: Und hat 3 Chinchausgänge ;) Kann also ruhig zwei Chinchkabel mit dem neuen Radio verlegen und habe trotzdem noch einen frei ^^ Naja, habe jetzt solange gewartet, da macht mir jetzt dieser eine vielleicht auch zwei Monat/e nichts aus. Dann kaufe ich mir auch das Radio und baue alles auf einmal ein.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Also in der Preisklasse würde ich vllt. eher zum Kenwood KDC-W7044 greifen. Da haste für das selbe Geld Rear-USB was du dir hübsch ins Handschuhfach packen kannst und das wichtigste: einen Digitalen Soundprozessor mit Laufzeitkorrektur, Aktivweichen und 5-Band Parametrischen Equalizer. Verbaue das Radio regelmässig und ist für das Geld fast unschlagbar.

MfG

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Weiß noch ned mal was das Ganze bedeutet, wie soll ich es dann überhaupt benutzen? 8)

Hinkt der DEH-P5100 so sehr hinter den von die vorgeschlagenen Kenwood? Denn optisch gefällt der mir ned so doll.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Von der Klangtechnik leider ja. Pioneer hat da lieber in Gimmicks wie 'ne Fernbedienung und Aluminium investiert.

Wenns soweit ist, erklär ich dir wie das beim Kenwood alles funktioniert und wie du's einstellen musst. ;)

MfG

JL Vectra

JL Vectra

GoCart-Fahrer
@JL Vectra

Falsch gedacht, es geht bei der Dämmung nicht um irgendwelche "entweichende Luft". Das Blech der Tür schwingt mit und das egal bei welchem Auto. Selbst bei einer fetten S-Klasse. Die Kräfte die durch einen TMT da wirken stabilisieren sich nicht so leicht.

Diese Schwingungen schlucken Pegel und schaffen dir verzerrungen bei höheren Pegeln. Außerdem belästigst du die Außenwelt mit dem Krawall. Durch das Dämmen der Türen schaffst du für den TMT genauso wie vorn ein dichtes Volumen wodurch er erstmal richtig aufspielen kann. Er gewinnt dadurch enorm an Bass, Dynamik und im Mitteltonbereich an Klang. Kurzum du verschenkst ohne Dämmung hinten 50% des möglichen Potentials deines TMT und dann kann von einer ordentlichen Anlage keine Rede sein. Ganz nach dem Motto, Einbau ist genauso wichtig wie gute Komponenten. Selbst mit den besten Lautsprechern erreicht man ohne stabile Aufnahmen und Dämmung NICHTS.

MfG
Da erzaehlst Du mir nichts neues, haettest Dir die Muehe sparen koennen.

Das mit der "entweichenden Luft" war auf Deinen Satz bezogen :(

das ist als wenn du nur eine Wand deines Hauses dämmst und durch den Rest zieht die Kälte rein.
Dass es nicht darum geht, weiss ich genauso gut wie Du :ja:

Und ich erwaehne es noch einmal, meine Lautsprecher hinten sind AUS.
Wer hinten ein Vollfunktionsfaehiges System laut mitlaufen laesst, ist selbst Schuld.

Weiß noch ned mal was das Ganze bedeutet, wie soll ich es dann überhaupt benutzen? 8)

Hinkt der DEH-P5100 so sehr hinter den von die vorgeschlagenen Kenwood? Denn optisch gefällt der mir ned so doll.
Nutzen kannst Du alles, wenn Du das Radio dann sorgfaelltig studierst.
Ich selber bin der Alpine Fan, aber wenn Du LZK etc. moechtest, musst Du schon min. 300€ investieren.
Klanglich stehen Alpine, Clarion und Pioneer ganz vorne, wobei ich Dein ausgesuchtes Model und das Kenwood persoenlich nicht gehoert habe.

Wenn Du Design + Klang erwartest, solltest Du schon etwas mehr investieren.

Hab Anfangs auch nur auf Design geachtet und mir ein 700€ teures JVC Radio zugelegt (256er Farbdisplay etc.),
erst als ich auf Alpine kam, wusste ich, dass ich 2 Jahre mit richtig schlechtem Klang rumfuhr.
Der Unterschied war wirklich wie Tag und Nacht, Details und Aufloesung gab es vorher nicht!

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dann solltest du aber auch drauf hinweisen, dass du hinten nicht dämmst, weil du keine LS hinten hast, und nicht weil Dämmung hinten "Blöd" wäre. ;)

Bin auch kein Freund von Hecksystemen, weil die einem nur sinnlos die Bühne zerreissen. Aber für eine Lösung ohne Woofer recht angebracht, grad wenn man Wert darauf legt, dass die Fondpassagiere ihre eigenen LS hinten haben. Ist manchmal doch etwas nervig, wenn man das FS auf recht hohem Pegel haben muss, damit die Fondpassagiere gleichwertig Musik genießen können. Und vorn geht einem die Lautstärke aufn Sack...

H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Ich kann und will nicht mehr als 200-220€ für ein Radio ausgeben. Wollte zu erst eigentlich den Pioneer DEH-3100, weil der mir optisch auch gut gefiel. Aber als ich mal die Beiden Live nebeneinander sah, war ich irgendwie in den 5100er verknallt ;( Des Weiteren viel der 3100er wegen dem nur einen Chinchausgang aus. Brauche ja minimum zwei, da ich zwei Chinhkabel verlege, wegen 4-Kanal Endstufe.

Ein Radio mit "Mimiks" wie LZK etc. brauche ich eigentlich nicht. Will halt nur einen vernünftigen Radio der gut aussieht, alle gängigen Formate wie WMA, MP3 etc. abspielen kann und klanglich mein Car-Hifi System zusammen mit den Lautsprechern nochmal ein Stück nach vorne bringt. Habe da nämlich einen 0815 SONY Radio das noch nicht mal einen Chinchausgang hat und ich somit gezwungen bin einen Adapter zu kaufen (was ich schon gemacht habe, da ich vorher mal einfach ne Basskiste hinten rein geschmissen hatte)

Dad issa hier, den ich im Moment in meinem Auto habe: http://images.gittigidiyor.com/1805/SONY-GT-20-CD-MP3-RADYO-RDS-EN-IYI-FIYAT__18052579_0.jpg

Naja, jetzt geht es erst einmal zum ACR Shop in Oberhausen. Will heute meinen freien Tag nutzen und mal alle Kabel und Montagezeugs kaufen. Dämmung und Radio kommt dann leider erst nächsten Monat, da der Spaß mich doch ein "bisschen" mehr gekostet hat als ich gedacht habe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Radio wird Morgen gekauft ;(

Aber nochmal ne Frage zu den Lautsprecherkabeln. Was meint ihr ... Reichen für mein Vorhaben 18m aus?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gute Anlage ohne Subwoofer

Gute Anlage ohne Subwoofer - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Starterbatterie gesucht - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Oben