Jo, denke mal ein gutes 1F Cap (Brax, Dietz, ...) sollte deiner 4 Kanal noch etwas auf die Sprünge helfen.
@JL Freak, Dämmung nur in den vorderen Türen und sonst nix... das ist als wenn du nur eine Wand deines Hauses dämmst und durch den Rest zieht die Kälte rein.
Wer das Geld hat, Tueren mit Alu-Butyl zu daemmen, nur weil da Luft durchzieht, dem kann man das auch nicht uebel nehmen
Aber ich hingegen, brauche nicht eine Menge Kohle in etwas zu stecken, das mir klanglich kein bißchen was bringt!
Mag beim Vectra anders aussehen, aber beim Mondeo sind die Tueren um einiges dicker und innen "gedaemmt" (dicke Matten).
Beim Mondeo die Tueren klappern nichtmal, kein bißchen, die Verkleidung ist ueberall stramm verschraubt (keine Pappe)...
Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass ich hinten sicherlich keine 2,5m² Alu-Butyl in eine Tuer reinhaue, wenn es mir sogut wie nichts bringt.
Bräuchte ich für mein vorhaben etwa zwei MDF-Ringe pro Seite die übereinander gelegt werden? Und reicht bei mir eine Chicnh Leitung oder brauche ich zwei? Will ja nämlich die hinteren + vorderen Lautsprecher an die Endstufe anschließen.
Edit: Habe heute meine Andrian Audio A130 bekommen. Frage mich aber nur wo bei den Dingern + und - ist. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?
Kannst es ja testen, mit wievielen MDF Ringen Du weiterkommst, ob die Einbautiefe ausreicht.
Umso mehr MDF Ringe, umso unstabiler wird es. Aber umso mehr Einbautiefe hast Du auch zur Verfuegung.
Zudem hast Du mehr Abstand zur Tuerwand/Scheibe, und bei einer Polkernbohrung, eine bessere Belueftung.
Wie meinst Du das? 1 paar Cinchkabel (2 Kanal) oder 2 paar (4 Kanal)?
Wenn Du aus 4 Tueren Musik hoerst, sollte auch eine 4 Kanal Endstufe her,
in dieser kommen dann natuerlich auch 4 getrennte Kanaele, also 2 paar Cinch.
Die gibt es natuerlich in einem Kabel, bei einer 4 Kanalendstufe praktisch,
sollte man aber 2 Endstufen getrennt voneinander laufen haben,
kann man um einen Abstand zu halten, 2 voneinander getrenne paare Cinch nehmen.
Bei den AA + und -? Weiss ich nu auch nicht, denke der breitere Pol ist + und der duennere -... Kann mich aber auch taeuschen!
Ansonsten einfach mal ausprobieren wie es sich anhoert, schadet ja nicht, eine Verpolung ist die perfekte Laufzeitkorrektur