Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; die ablage untermr adio is eingeklippst und geht nach hinten raus, abmachen nur möglich wenn das ganze teil ausgebaut is. du musst vom...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die ablage untermr adio is eingeklippst und geht nach hinten raus, abmachen nur möglich wenn das ganze teil ausgebaut is. du musst vom handschuhfach her. bei mir war der stecker in dem stück zwischen handschuhfach und uhr.
 
F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
die ablage untermr adio is eingeklippst und geht nach hinten raus, abmachen nur möglich wenn das ganze teil ausgebaut is. du musst vom handschuhfach her. bei mir war der stecker in dem stück zwischen handschuhfach und uhr.
Du meinst nach hinten raus sicherlich in Richtung Motorraum?

Da ich ziemlich genau das gleiche Fahrzeug wie Bastian82 habe, nehme ich an, dass sich der gelbe Stecker bei mir in ähnlicher Position wie bei ihm befindet, nämlich unter dem Radio:



und wenn das so mit Klebeband umwickelt ist, benötige ich dafür ja ebenfalls irgendwie "Handlungsspielraum".


@nixplaner: Hast du auch nur die Uhr und das Handschuhfach draußen gehabt?

@bastian82: Wie hast du die Teile unter der Uhr abgebaut?
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
leute... :)

ich habe nun schon monate einen vectra bc und nen gelben stecker hier rumliegen und weiss immernochnet wie und wo ich des alles anschliessen soll

handelt es sich bei dem weissen stecker unter der handbremskonsole um den bc-schalteranschluss oder is dat wieder was anneres? mein schalter ausn omega passt nicht dran
 
P

Premiumgirl

Gast
Hallöchen,

ja der weiße Stecker ist normalerweise für den Schalter vom BC. Weiß nicht ob das bei jedem Model so ist das der weiße Stecker vom Omega ni in den Vectra passt. Bei mir war das das gleiche Problem. Also beim Kauf aufpassen ob du den richtigen erwischst. Glaub der Omega hatte 4*2 pins und der Vectra 3*2 pins. (oder wars andersrum? :confused13: )
Beim Bc anschließen an den gelben Stecker, schau mal nach ob du überhaupt den gelben Stecker schon liegen hast. In den obigen Beiträgen ist es ja ganz gut beschrieben wo du genau suchen musst. Um dir die Sache noch einfacher zu machen, schau erstmal im Motorraum nach ob am Diagnosstecker (10 polig) der Pin D belegt ist. Wenn ja, dann dürfte der Rest kein Problem sein. Den Stecker findest du meist in der nähe vom zusätzlichen Sicherungskasten. HOffe konnte nen bissel weiterhelfen ...

Tipp: geh mal auf die ersten Seiten, da steht schon einiges dazu ....

Zum Thema Omega-Stecker: Der Stecker hat 3 Steckplätze auf jeder Seite, beim Vectra müssen es aber 4 sein.
 
F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
Gelber stecker wurde mit großer Mühe gefunden (war verflucht gut versteckt und zugetapt. Zu sehen war da nix. Ich habe es nach eurem Wissen komplett nach Gefühl gemacht und hab irgendwas rausgezogen, und welch ein aha Erlebnis: es war der besagte gelbe Stecker.

Nun habe ich ihn mir erstmal hinter meine Digitaluhr gelegt. Den Bordcomputer muss ich mir erst noch besorgen. Hätte Opel für den potentiellen Nachrüster auch gleich machen können den schönen gelben Stecker hinter die Uhr zu legen. Platz ist da nämlich noch genug!




Egal, ich habe ein viel wesentlicheres Problem geschaffen. Getreu dem Motto: "Never touch a running System..."

Mein Radio geht nicht mehr!
Zum Ausbau um an den Bordcomputer-Stecker ranzukommen, habe ich auch das Radio ausbauen müssen. Den Antennenanschluss und den Vielpoligen Stecker habe ich dabei auch vom Metallgehäuse entfernt.


Zur Diagnose:

Das Radio reagiert auf den Anschalter, schaltet das Display an und fährt hinten die Antenne hoch.
Es zeigt auch was an, aber mein LCD-Display ist bisschen kaputt deswegen kann ichs nicht hundertprozentig lesen.

Beim Einschalten kommt sowas wie "IG" oder so. und dann kommt sowas wie "SAC" oder "SOS" oder "SAS". Das kann ich leider nicht genau sagen.

Jedenfalls reagiert das Radio dann überhaupt nicht mehr. Ich kann keinen Sender umschalten, ich höre nichts. Wenn ich den Lautstärkeregler allerdings auf ganz laut stelle, höre ich dann mit viel Mühe doch einen Radiosender. Offensichtlich den Sender, den ich vor dem Ausbau eingestellt hatte.

Es kommt also von der Antenne ein Signal an. Es muss an dem Vielpoligen Stecker liegen, oder?



WAS IST DAS? Ich bin ziemlich am Boden, weil es nicht mein eigenes Auto ist, sondern das meiner Eltern. Bitte helft mir schnell!


MfG
F-Racer
 
P

Premiumgirl

Gast
Hattest du das Radio komplett angezogen von allen Kabeln?

Kannst du Cd´s bzw Kassetten abspielen oder ist da das gleiche Problem?

Alle Steckverbindungen genau überprüft? Hatte neulich auch das Problem aber beim Astra, da ist nen Kabel von den belegten Pins locker gewesen und rausgerutscht. Überprüf nochmal alles in ruhe ....

Probier auch mal an den Kabeln zu rütteln bevor du das Radio wieder einbaust, also alles anstecken und anmachen .... vielleicht findest du den Fehler
 
P

Premiumgirl

Gast
Meinte abgezogen, kleiner Tipfehler ... siehe Car-Hifi
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

ich habe bis auf den weissen stecker nix vorverkabelt genau da liegt mein problem mchte bzw muss die kabel selber ziehen was auch an sich kein problem darstellt - nur weiss ich eben net was da wo dran muss...

im übrigen an die ohne den gelben stecker - ein floppykabel passt und sollte auch funzen solange man die pinbelegung kennt

hey is ja klasse - genau das was da in der aneltiung steht hab ich schon die ganze zeit gesucht... hmmm nun gut, dann weiss ich ja was ich jetzt noch in angriff nehmen werde :D :D :D mal ne gute ladung kabel besorgen oha das wird was geben
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Premiumgirl

Gast
hey is ja klasse - genau das was da in der aneltiung steht hab ich schon die ganze zeit gesucht... hmmm nun gut, dann weiss ich ja was ich jetzt noch in angriff nehmen werde :D :D :D mal ne gute ladung kabel besorgen oha das wird was geben
Also doch immer gut was aufzuheben .... :151:
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ach eine sache wäre da noch

ich habe ja den weissen stecker drinne nur wo enden die kabel unterm amaturenbrett?
ich möchte ungerne noch nen kabelsatz da runter legen.

aber soweit sogut - der bc leuchtet und funktioniert soweit an meinem alten netzteil und jetzt wird erstmal alles im auto verkabelt soweit möglich

samma... wer hat heir eigentlich wem die signatur geklaut ? ol
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
so nach viel hickhack und rgern über die doppelten kabelfarben ist das teil nun seit getsern drinne

alles funzt nur die uhr mag nicht immer. manchmal friert die uhr einfach ein, habe noch nicht rausgefunden wann das passiert. jemand ne ahnung was das sein könnte ? es passiert bei zwei verscheidenen geräten als denke ich ist ein fehler am bc ausgeschlossen
 
E

Edip

Gast
moin

habe die verkabelung hier, frage ist, laut schaltplan im ich helfe mir selbst buch für vectra, habe ich da 2 braun-weisse adern, einer soll zum weissen stecker gehen der andere zum diagnose stecker G.

frage ist, ist es egal welches wohin geht oder gibts da probleme, denn beide beide adern heißen gleich und sehen gleich aus, naja die 2 braunen adern sind klar masse, aber bei dem wollte ich nochmal fragen.

frage 2
ich muss noch folgende adern anschließen, aber wo ?

blsw -- TANK
grsw -- POT
blrt -- WEG
bl (E) -- P13
blws (D) -- P13

rtws -- SM
swbr -- SM
diese beiden gehen an einen kleine schwarzen quadratischen stecker, wo sol lder reingestecktwerden ?


??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Gege84

Gege84

Mitglied
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
30
Ort
Coswig bei Dresden
Zuletzt bearbeitet:
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
Hallo.

Wie ich gelesen habe war es genau wie bei mir bei den Vectra A-Fahrern,da ss der (weiße?) Stecker zum Schalter am Lenkrad fehlte.
Dies ist bei mir genauso. Fahre einen Vectra B. Bei mir fehlt dieser Anschluss auch. Wo ist der bei mir "versteckt" oder habe ich das Glück, dass ich ihn neuziehn muss?

Wenn ich die Lenkradverkleidung abbaue habe ich dort nur den 4poligen Stecker für den Tempomaten liegen ?(

Gruß
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@MrServer!

Im A Vectra gab es original nie nen schalter für den BC am Lenkrad! Der war in der Mittelkonsole.
Nur mal so als berichtigung, nicht das einer auf die Idee kommt da am A den Stecker zu suchen.
 
MrServer

MrServer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
61
Ort
Niedersachsen
das kann ich ja nicht wissen ;( :bowdown:

Weiß denn jemand wie das beim Vectra B ist?

LG
 
P

Premiumgirl

Gast
Bei meinem Vectra ist kein Stecker im Stecker D da brauche ich ja och nicht nach dem gelben Stecker im Amaturenbrett schauen den weisen Stecker habe ich och nicht gefunden.
ist das sehr viel arbeit die kabel zuverlegen?
will aber unbedingt nen BC in meinem Vecci ham

was haltet ihr von dem hier

Bordcomputer BC Opel Vectra A Omega A Calibra +Zubehör! bei eBay Innenausstattung, Auto-Anbau- -Zubehörteile, Auto Motorrad Teile (endet 05.08.07 19:45:00 MESZ)

Gruß Sven
Hallo Sven, hast du den BC ersteigert der im link aufgeführt ist? Wenn ich das richtig gesehen habe wird der Rahmen der sonst drauf ist ni drauf gehen. Hatte anfangs auch das Problem, und ohne Rahmen siehts bissel bescheiden aus.
Wegen weißem Stecker, nix gefunden unter der Mittelkonsole?
 
Thema:

Bordcomputer

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Display Bordcomputer geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Oben