Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich schon,habe es ja selber gemacht
S

schelli02

Frischling
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
4
Ich schon,habe es ja selber gemacht
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
Sebastian-A-CC schrieb:
Hi

Ich hätte da auch noch eine Frage zum BC mit dem LCD

Ich habe einen 2,0l 8V GT mit einem GSI LCD Tacho ( Eigenumbau ) der BC war schon eingebaut der mir allerdings keine Werte mehr liefert in Folgenden bereichen .

1. Verbrauch Momentan nur noch Liter/Std nicht mehr Liter/100KM
2. Durchschnittsverbrauch
3. Reichweite

Kann mir irgendwer Sagen wie ich das Geregelt bekomme das das wieder 100%ig Funktioniert ?????
Das liegt daran das der GSI LCD kein WSFG Signal an den BC liefert.. oder ein falsches.. musst vom Tacho zum BC das WSFG Signal neulegen bzw. das Kabel an den WSFG vom Tacho anschliessen, allerdings kanns da probleme geben da der GSI LCD ja n anderes WSFG hat soweit i weiss..

und BC nachrüsten ist nicht sooo tragisch, es is nur zeitaufwendig und mit viel gesuche (nach den richtigen Kabeln) verbunden
 
T

tux007

Frischling
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
4
Hi!

Also ich hab ein Vectra B Edition 100,

Leider hat der kein BC, aber da müsste es doch einen für geben oder?
Wie schwer ist es da einen einzubauen? Wie sieht es bei dem Modell mit der Verkablung aus etc.?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
einbauen sollte kein problem sein, was die verkabelung angeht, keine ahnung sollte aber liegen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also einbau geht,du musst schauen was du für ein stecker brauchst,gelb oder grau,der stecker liegt ja schon da weil du ein tid hast.es kann sein das er net voll belegt ist.
mfg
 
T

tux007

Frischling
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
4
ok!

wo bekommt man so einen Boardcomputer und was kostet der?

Hat einer den schonmal in einen Vectra B Edition 100 eingebaut?
 
E

Edip

Gast
was kostet dieses umprogrammieren lassen ? wie lang dauerts ?

meiner ist vectra a 94er X16SZ mit 71PS
habe soweit alles durchgelesen und nu will ich auch ein bc haben. als erstes werde ich gucken ob dieser pin überhaupt mit D belegt ist, denn mal das ganze ausbauen.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
das Umprogrammieren dauert normal ca. 10 Sekunden (incl anstöpseln des Tech's*g*) nur sind die Opelmenschen dermassen FAUL! und sagen "Geht nicht" .. vorallem bei mir war der Werkstattmeister dermassen davon überzeugt das er meinte "wart mal 15 Min dann hab i Zeit und dann zeig i dir das es nich geht" naja 15 Min Später hatte der Werkstattmeister dicke Augen gekriegt .. gestaunt, sich entschuldigt und meinte "Man(n) lernt nie aus"

hatte ihm dann aber noch dazu gesagt das er ja zum Teil Recht hat.. die Bordcomputer aus den Älteren Omega A's sind nich Programmierbar, da muss man ein Fertigprogrammiertes EProm kaufen und die ganz langen Bordcomputer aus Senator A / Monza A sind nich programmierbar (und passen auch nich rein ausser mit Bearbeiten der Öffnung wo die Uhr ist) diese haben nämlich nur einen Umschalter für Monza/Senator
und die BC's aus den V6 sollen nich mit den 8V/16V zusammenarbeiten wollen!

gekostet hats mich nur die Wartezeit.. aber normalerweise n 5er in die Kaffeekasse und die machens...

also wenn ihr einen gebrauchten BC kaufen wollt, achtet darauf einen aus nem Vectra zu bekommen.. oder einem neueren Omega A
der Schalter is egal von welchem... der vom Omega hat n längeres Kabel als der vom Vectra, da der Vectra normalerweise unter der Handbremse die Stecker dafür hat (wenn ich mich nicht täusche)

Verkabelung ansich ist recht einfach.. man muss nur Tacho ausbauen, Radio ausbauen und Handschuhfach zwecks Kabel verlegen und anschliessen...
Einige Signale kriegt man direkt vom Tacho (Sprit, WSFG etc.) und vom Radio (Zündplus, WSFG / BlauRotes Kabel) einiges muss man aber auch im Beifahrerfussraum Anschliessen (Einspritzsignal vom Steuergerät glaub war das)
und natürlich 4 Kabel in den Motorraum legen für das Programmieren des BC's (Leitung D und G vom Diagnosestecker) und die Anschlussleitungen für die Temperatur, wer ein DID anstelle der Uhr hat, hat n Vorteil.. er braucht nur 2 Kabel in den Motorraum legen (; und zwar die, die zum Diagnosestecker gehen.. Tempsensor is ja bereits vorhanden vom DID aus..

ansonsten sollte man sich mit dem Relevanten Kabelbaum auseinandersetzen und gut studieren und entweder Stromabzweiger/Stromdiebe nutzen oder mit nem Lötkolben (hatte mal n Batteriebetriebenen der konnte nur Papier anfackeln mehr aber ned.. also n Vernünftigen nutzen) die Kabel anlöten.. ich hab damals in meinem alten Vectra die einfache Methode mit den Stromabzweigern gemacht.. dauerte insg. glaub 3-4 Stunden mit Aus/Einbau der ganzen Sachen

ganz wichtig ist.. besorgt euch Pflaster!!! ich hab mich an den Scharfen Kanten im Amaturenbrett Regelrecht zerstückelt *g* achja und Klebeband nich vergessen .. zum Isolieren eurer Verbindungen

so mehr fällt mir ned ein

aber der Stromlaufplan is euer Freund
 
E

Edip

Gast
also kurzgefasst, wer keine belegung D hat muss das ganze verkabeln, und bei denen die den schon haben, im hinteren kabelbaum den stecker finden anschließen und gut ist. ?!? aja und in der mittelkonsole den schalter anschließen.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
genau.. aber wie schon andere gesagt haben.. es ist recht Skuril was Opel so in die Autos an Kabelbäumen stopft..

manchmal is der Schalter vorverkabelt der BC aber nicht, manchmal is der BC Vorverkabelt aber der Schalter nicht.. und Manchmal ... Manchmal findet man dinge im Kabelbaum vom Innenraum die normalerweise in dem Kabelbaum der Tür stecken sollten *g*auf den Kabelbaum im Karton hinter mir schau und mich immernoch wunder warum da der ganze Türkabelbaum im normalen Innenraumkabelbaum fest mit drin ist*
 
E

Edip

Gast
ok, sobald ich mit meinem umbauen mit der heizung auf led beleuchtung fertig bin, werde ich dies auch in angriff nehmen
 
E

Edip

Gast
bastian82 schrieb:
ich konnte nicht schlafen und bin nachts nochmal rausgelaufen um zu gucken.

mir fehlen auf dem foto abgebildeten 2 leitungen, unzwar links von oben die 2. und 3. (oder 3. und 4. oder 2. , 3. und 4. weiß es jetzt nichtm ehr genau)

da wird wohl jetzt bestimmt auch keine stecker bei mir zufinden sein oder ?
 
E

Edip

Gast
also laut dem link habe ich D, ich muss jetzt noch mal genauer gucken ob es G-H oder H-J oder G-H-J das mir fehlt. wenn G auch da ist, dann stehen doch meine chancen die stecker zu finden gut oder ?
 
E

Edip

Gast
ich habe jetzt nochmal nachgeguckt

mir fehlen C,D,H und J

ALso G habe ich

D ist ja die Reizleitung für LCD Instrumen / Boardcomputer

brauche ich jetzt noch was ? oder geht es es jetzt nicht ?
 
euevectra

euevectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
50
Alter
37
Ort
Rhein/main
WUNDER GIBT ES IMMERWIEDER.........................
Ich habe es auch entlich geschafft! habe den stecker für an den bedientaster entlich gefunden! er war halb auf der beifahrerseite unterm kabelbaum versteckt! Wird aber auch zeit!!
 
E

Edip

Gast
Edip schrieb:
ich habe jetzt nochmal nachgeguckt

mir fehlen C,D,H und J

ALso G habe ich

D ist ja die Reizleitung für LCD Instrumen / Boardcomputer

brauche ich jetzt noch was ? oder geht es es jetzt nicht ?
oh was das thema wieder oben ist, es geht bei mir nicht oder ?
 
F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
Hallo, auch ich will den Einbau eines Bordcomputers in Angriff nehmen.

Fahrzeug:

Opel Vectra A 2,0 CDX (85kw) (Juni 1995)

Ich habe auch schon nach den nötigen Dingen geschaut und möchte nochmal die Erfahrenen unter euch fragen, ob ich die Dinge richtig gedeutet habe.


Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, dass dort was in D steckt, oder?


Im Innenraum habe ich diese vier Schrauben gelöst und konnte die Mittelkonsole etwas anheben.


Darunter verbarg sich diese Steckerleiste. Ist der markierte jener weiße Stecker, von dem ihr immer sprecht?


Hier nochmal der gleiche Stecker nur aus einer anderen Perspektive. Die Kamere befand sich hier hinter den vorderen Sitzen.


Dann demontierte ich das Handschuhfach und nahm die original eingebaute Digitaluhr heraus.


Und nun verzweifliche ich vor dem Problem diese Verblendungen abzubekommen!

Ich brauche dringend einen Craschkurs, wie das geht. Muss ich das Radio abbauen damit sich dahinter weitere Schrauben verbergen, oder muss ich weiter links noch was abbauen? Ich komme absolut nicht weiter. Es ist noch fest. Wenn ich zu sehr dran ziehe breche ich mir sonst noch was ab.


Bitte helft mir weiter!!!

MfG
F-Racer
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich würde das heizungsbedienteil garnicht rausschrauben (ich habs zumindest nicht gemacht) einfach von handschuhfach dahinter fassen udn durchstecken. thats all. der stecker is meistens am kabelbaum festgemacht mit nem kabelbinder.
 
F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
ich würde das heizungsbedienteil garnicht rausschrauben (ich habs zumindest nicht gemacht) einfach von handschuhfach dahinter fassen udn durchstecken. thats all. der stecker is meistens am kabelbaum festgemacht mit nem kabelbinder.


Gut, also dann bin ich das mit dem Heizungsbedienteil wohl falsch angegangen und das muss offensichtlich nicht raus.

ABER ich kann weder einen Kabelbaum, noch den mysteriösen gelben Stecker erkennen, weil viel zu wenig Platz zum Schauen und tasten ist.

Wie bekomme ich die Ablage unter dem Radio raus? Das Radio selbst scheint mit Inbusschlüsseln befestigt zu sein.
 
Thema:

Bordcomputer

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Display Bordcomputer geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Oben