Batterie leert sich

Diskutiere Batterie leert sich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi. das messen am sika bringt dir nichts! :nein: der strom fließt ja warscheinlich vor der sicherung ab, was willst du also messen ??!! spar dir...
Der DET

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hi.

das messen am sika bringt dir nichts! :nein:
der strom fließt ja warscheinlich vor der sicherung ab, was willst du also messen ??!!
spar dir die zeit!

die stromstärke wir immer in Ampere gemessen !! du hast also lediglich die batteriespannung gemessen!!
verlängern kannst du das kabel z.b. mit einem starthilfekabel.

ich hab mal beispielhaft zwei bilder angehängt. nr 1 zeigt eine 11,5V spannungsmessung. bild 2 eine strommessung, hier 310mA.
kennst du die zu messende stromstärke nicht, benutzt du immer den hochstromeingang als erstes (wäre bei abgeb. mm ganz links)
 

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juhu endlich kommt nen mm guide! ich warte ja schon ewig drauf ich mm noob^^ ich probier immer so lange bis ich nen wert ermittelt habe der ungefair hinnkommen kann^^ also is das hier schonmal sehr interessant!!! :klatsch:
 
Der DET

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X( bitte jetzt nicht falsch verstehen!!

das sind keine werte die ich am auto gemessen habe!!:nein:

das war nur ein beispiel, an meinem auto kann ich erst heute abend messen!!

(unter 12V solltest du an einer unbelasteten autobatterie nicht messen!! denn dann ist sie defekt oder fast leer!)

werte kommen also heute abend:ja: :ja: :ja:
 
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Der DET schrieb:
X( bitte jetzt nicht falsch verstehen!!

das sind keine werte die ich am auto gemessen habe!!:nein:

das war nur ein beispiel, an meinem auto kann ich erst heute abend messen!!

(unter 12V solltest du an einer unbelasteten autobatterie nicht messen!! denn dann ist sie defekt oder fast leer!)

werte kommen also heute abend:ja: :ja: :ja:
ich dachte du erklärst uns jetz von grundauf alle messtechniken die es so mit und am mm gibt^^! keine angst des war nich auf deine werte bezogen... :D
:wink1:
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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@Der Det: Danke erstmals für die Beispielbilder.

...unter 12V solltest du an einer unbelasteten autobatterie nicht messen!! denn dann ist sie defekt oder fast leer!
Meine Batterie hat unter 12V, also wie ich in den Beiträgen vorher geschrieben habe. Wäre es also besser, wenn ich zum Test eine andere Batterie einbaue (entweder die vom Astra meiner Frau bzw von meinem Omega)?
WIE und WO messe ich die Ampere? Bei welchen Kabeln? Muß ich da ausnahmslos ALLE vom Kabelbaum durchgehen?
Und eine letzte Frage bezüglich Verlängerung durch die Starterkabeln: Das Prinzip leuchtet mir ein. Also ich verlänger durch die StK in den Innenraum und dort wird am Ende der StK der MM angehängt? Die Klemmen müssen beim dem Test beide an der Batterie sein oder wieder die Klemme vom Minuspol abgehängt und dann erst messen?
Tut mir leid wegen der blöden Fragen.

Gruß, Tommy
 
Der DET

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keine angst! es gibt nur gute fragen! (.... und böde antworten:hammer:)
ich mache heute beim messen ein paar bilder, ich denke dann kann man es am besten sehen und verstehen!!:ja:
 
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Barracuda schrieb:
Recht herzlichen Dank. Dieses Forum ist genial!
Peinlich ist nur, dass ich mich einen Sch*** in Sachen Strom auskenne und wegen jeder Kleinigkeit fragen muß.
Peinlich wäre es nur, nicht zu fragen und unwissend zu bleiben.
Wie schon gesagt wurde: Gibt keine blöden Fragen - nur dumme Antworten ;-)

Wer was nicht weis, aber es wissen möchte, sich also bildet... - der kann IMHO nicht peinlich sein 8-)


In diesem Sinne!
 
Der DET

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:ja: Moin Moin.

so, habe meine winterreifen, die ich bei ebay ersteigert habe abgeholt und dann sofort gemessen!!:ja:

habe erst mal die spannungsmessung gemacht. die werte, wie erwartet:
12,7V ohne belastung (alle türen zu, keine zündung etc.)
12,3 bei zündung und innenbeleuchtung an
14,4 wenn der motor läuft

alles wie erwartet und absolut ok.

dann die strommessung vorbereitet: Minuspolkabel ab mm dazwischen und erst mal ein bisschen zum messen an (innenbeleuchtung, zündung)
dann der gau:P
ich bitte meinen sohn zur überprüfung noch was einzuschalten. ich denke an das radio, er an den zigarettenanzünder!!X( patsch, und die sicherung im mm is hin (leider über 2 A strom):wand:
egal, ich hab ja noch den 20A eingang:klatsch:
nun zu den werten:
0,000 A (es ist alles aus un die türen zu)
es wird im µA bereich was fließen, dass kann ich im 20A bereich nur nicht erfassen. also verschwindend klein der strom.
kurz zur probe die ZV zu und auf
peak von ca. 1,3 - 1,4A
ist nur die zündung an (ohne Radio)
messe ich ca. 250mA oder 0,250A (hier kommt es dann drauf an, wieviel schnickschnack im auto verbaut ist und was bei zündung schon was zieht)

fakt ist also, wenn alle sicherungen raus sind muss 0,00A angezeigt werden!!
(in der 3ten stelle hinterm komma darf dann evtl. was stehen)

bitte also erst mal das überprüfen!! zu probe dann einen kleinen verbraucher an (innenbeleuchtung oder so), dann sollte das mm was anzeigen!!

mit überspielkabel an anderen stellen konnte ich jetzt nicht mehr messen, denn jetzt ist die batterie im mm leer:hammer:

zur info ein paar bilder:

Ich hab's schon mal gesehen!! Niemals versuchen bei der Strommessung den Motor zu starten. Euer Messgerät wird es euch danken!!:idee: :ja:
 

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vectraschlumpf

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:wink1: Morgen!

kann 'der Det' nur bestätigen. Habe auch eine schwarze Null an Stromstärke gemessen, wenn kein Verbraucher läuft. Da wird Barracuda wohl alle Kabel durchprüfen müssen, da er alles andere schon mehrfach durch hat.:klatsch:
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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@Der Det: Recht herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung bzw die 4 Bilder und überhaupt für die Bemühungen, dass ich jetzt auch den Normalwert weiß. Im gleichen Zuge - sorry für dein MM. Ich hoffe, du bekommst es wieder hin.
Gestern bin ich leider nicht dazugekommen, da meine DigiCam den Geist aufgegeben und noch dazu das Multimeter gesponnen hat (hat beim Einschalten von Haus aus nur Unsinn angezeigt und das Messen hat auch nicht funktioniert). So, schnell ins Auto mit Frau und Söhnchen und die Geschäfte, wo ich Cam und MM gekauft habe, abgeklappert.
Ich werde am Samstag den Test lt. deiner Anleitung durchführen.

Eine Frage hätte ich noch: Muß ich beim Test ALLE Sicherungen auf einmal rausziehen und dann messen, oder wie in den Beiträgen am Anfrang des Themas erwähnt wurde nur Stück für Stück und nach jedem Ziehen messen?

@vectraschlumpf: Ich werde das Messen einem Könner überlassen und ihm auf jeden Fall über die Schulter sehen. Ich hoffe, das Messen an ALLEN Kabeln erspar ich mir. Denn ich vermute, dass ich falsch gemessen habe, da ich zum ersten Mal einen MM in der Hand hatte. Kann sein, dass der Fehler schon vorher gefunden wird.
Ich werde auf jeden Fall die Meßbereiche mitschreiben und sie Anfang nächster Woche posten.


Danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung.
Gruß, Tommy
 
Der DET

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hi tommy.:wink1:

das mit dem mm ist ja nur halb so schlimm wie das mit deinen geräten!:banane:
nein, nicht gleich wieder alle sicherungen ziehen!!
erst mal locker den strom messen,:super: wenn alles aus ist.
pass nur auf, das nicht doch was an ist! bin selber zwischendurch kurz drauf reingefallen, weil der kofferaum auf war (da ist ja auch ne lampe drinne:redface: )

solltest du einen strom messen können, dann kannst du langsam anfangen die leitungen aufzutrennen (sicherungen ziehen, relais raus, mal das ein oder andere kabel abziehen, steckverbindungen öffnen etc. und dabei den strom beobachten)
dann hier mal berichten, wir schauen dann weiter...:ja:
lass aber alles draussen, dann musst du nicht immer wieder von vorne anfangen
 
Stiffler

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kofferraumleuchte zieht ca. 2A den rest musst du sehen aber ich denk mal das du net weit kommst weil es zu viele verbraucher gibt die net abgesichert sind.hast du ein radio mit led oder ne analog uhr usw.!
 
luckyfreddy

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stiffler schrieb:
kofferraumleuchte zieht ca. 2A den rest musst du sehen aber ich denk mal das du net weit kommst weil es zu viele verbraucher gibt die net abgesichert sind.hast du ein radio mit led oder ne analog uhr usw.!
Naja, also das Radio und die Analoguhr ist aber ebenfalls mit abgesichert. Bei mir zusammen mit der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung.
 
Barracuda

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@Der Det: Ist absolut nichts angeschlossen: keine Innenraumbeleuchtung, keine Kofferraumbeleuchtung, kein Radio -> absolut nichts (glaub ich zumindest, denn an den Endstufen sollte es auch nicht liegen, da ich diese bereits von der Plusklemme abgemacht und dann gemessen habe). An dem sollte es nicht liegen. Werde aber mal anfangen, wie du vorgeschlagen hast, den Strom zu messen und Stück für Stück abzuhängen. Lass es dann so und berichte am Montag im Laufe des Vormittags mein Ergebnis.
Hmm, wohin kommt nach deiner Anleitung das MM? Ich nehm mal an, an einer Stelle wirds aufgebaut, um das alles zu messen, wenn ich Stück für Stück abbaue, denn sonst hats ja keinen Sinn, wenn es wandert (also mal da messen, dann wieder woanders). Bitte nicht schlagen *gg*: wohin klemme ich das MM? Zwischen Minuspol der Batterie und Minusklemme? Also so, wie ich es bisher gemacht habe? Nehm ich mal an, um den Strom zu messen, nicht?
Wie und wo messe ich die Ampere? Oder soll ich das einstweilen noch lassen?

@stiffler: Hab Radio mit LED, falls du das meinst, wenn ich die Blende runternehme, dass es blinkt. Radio ist aber nicht angesteckt. Analoge Uhr hab ich nicht, aber den kleinen BC, der ebenfalls nicht dranhängt.

Danke für eure Bemühungen.
Gruß, Tommy
 
Der DET

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Moin.

den strom wie gehabt zwischen minuspol batterie und massekabel messen!
da sich die batterie ja entlädt, sollte jetzt auch ein strom fließen. sollte 0000 angezeigt werden fließt kein strom, oder die sicherung im mm ist hin.
ganz einfach zu checken, wenn nichts angezeigt wird, und du machst die innenbeleuchtung an muss ein strom fließen (wenn sie leuchtet).
dieser wird dann vom mm angezeigt.
leuchtet sie nicht ? kurz das massekabel an den minuspol. leuchtet sie dann, ist die sicherung im mm hin.

gruß:kiffer:
 
Barracuda

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Hallo!

So, gestern haben mein Onkel und ich deinen Test mit einer anderen Batterie durchgemacht mit folgenenden Ergebnissen:
Die Batteriespannung haben wir zuerst gemessen, die 12,97V beträgt. Dann haben wir die Klemme am Minuspol runtergenommen und das MM dazwischengesteckt. Mit den 3 Kabeln der Endstufen beträgt die Spannung 10,70V, ohne den Kabeln (haben sie dann abgehängt) 12,46V.

Nun zu deinem Ampere-Test:
Zitat von Der DET:
...man kann dann aber folgenden versuch machen:
beispiel
zeigt das mm zwischen minuskabel und minuspol batterie 500mA an, habe ich schon mal einen unerwünschten verbraucher.
ist z.b. ein kabel angescheuert und kommt irgendwo an die karosse, kann man das ausmessen.
dazu schließe ich das mm mit - an den Minuspol der batterie. mit dem anderen ende jetzt nicht an das minuskabel, sondern an unterschiedlichen punkten an der karosse. je näher ich der stelle komme, desto höher wird der strom, da ich mit dem mm übergangswiderstände der karosse überbrücke.
achtung: langsam rantasten, denk an den max. strom, der durchs mm fließen darf! 2 bzw. 20 A.
Wir haben das MM auf die Ampere-Einheit eingestellt (auf 20A, da bei ihm auch die Sicherung kaputt zu sein scheint, denn 2A geht net) und zwischen Minuspol der Batterie und Minusklemme gesteckt. Und siehe da: 0,00A (ich glaub A wars und nicht mA, oder doch umgekehrt?). Dann haben wir die Innenleuchte links hinten angesteckt (vom Angstgriff) und das MM hat 0,38A angezeigt. Also ich hatte einen gewollten Verbraucher. Wieder abgesteckt mit dem selben Ergebnis: 0,00A oder 0,00mA (auf jeden Fall halt null komma nix). Dann haben wir trotzdem sicherheitshalber noch ein Ende an den Minuspol gehalten und mit dem zweiten Ende an verschiedene Stellen der Karosse. Immer wieder dasselbe Ergebnis: 0,00A.

Also denk ich jetzt mal, dass sich jetzt endgültig das Problem erledigt hat. Ich hab wirklich keinen ungewünschten Verbraucher im System, oder?
Deshalb gebe ich wieder der alten Batterie die Schuld, die sich altersbedingt von allein zu leeren scheint.
Wie siehst du das? Hab ich Recht? (Sag bitte JA *gg*)
Ich bin schon mal ganz gespannt auf deine bzw eure Antworten.
Solltest du mir zustimmen, bin ich der glücklichste Mensch :super: :klatsch: :banane: .

Gruß, Tommy

P.S.: Die Sicherungen der Endstufenkabel bzw die an den Endstufen selbst sind auch alle in Ordnung.
 
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Hi Tommy.

jetzt mal von der spannungsmessung zwischen minuspol und massekabel abgesehen:nein: (die messung hättest du dir sparen können:ja: )
alles richtig gemacht:klatsch: :klatsch: :klatsch:

ja, es scheint an der batterie zu liegen, vielleicht schon zu alt und defekt!!??
das mit den 0,3...A für die kleine lampe klingt pausibel.

Also, kein Verbraucher der nicht gewollt ist in deinem Auto!!
:banane: :klatsch: :banane: :klatsch: :ja: :ja:

und das hast du jetzt sogar noch selber ausgemessen !!!!:respekt: :respekt:

jetzt kann ja beim zusammenbau nichts mehr passieren, du zählst nun auch zu den stromexperten!!;( ;(

viel glück und fehlerfreier zusammenbau....:wink1: :wink1:
 
Stiffler

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aber warum hat er dann nur 10v mit den endstufen?!
hast du die anlage laufen lassen?
 
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wie schon gesagt, die spannungsmessung zwischen minus-pol und massekabel ist unsinnig. es heißt nur, das 2V auf dem Weg durchs auto, und 10V am messgerät abfallen.

wenn man die 10V allerdings zwischen + und masse misst, hat man ein etwas größeres problem!!;(
 
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