Batterie leert sich

Diskutiere Batterie leert sich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also die fond türbeleuchtung kann man eigentlich nur "schwer" verklemmen.. einzigst beim durchziehen aufgescheuert und auf masse.. aber dann...
chaos

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der wo ich auch arbeite...
also die fond türbeleuchtung kann man eigentlich nur "schwer" verklemmen..
einzigst beim durchziehen aufgescheuert und auf masse.. aber dann müssten die leuchten leuchten (blöde wortwahl;)

so mal meine vorgehensweise damals um das mit dem durchgescheuerten kabel rauszufinden:
erstmal pluspol von batterie ab.. multimeter dazwischen und dann der reihe nach die kabel abmachen vom pluspol selbst bis irgendwann nix angezeigt wird.. wenn das passiert, alles abmachen und nur das letzte kabel (wo es dann auf 0 runter ging) ran halten wenns dann wieder verbrauch hat hast du schonmal das grobe "ziel" woher der verbraucher kommt.. glaub da gehen 4 kabel oder 5 ran.. und eines davon is das armaturen/cockpit pluskabel ... (welches bei mir den saft führte)
dieses entsprechende kabel zurückverfolgen (zur not im stromlaufplan nach kabelfarbe vergleichen oder entsprechend verbraucher einschalten und schauen ob die beim ranhalten funktionieren und beim weghalten ausgehen)


aber mir kommt grad n anderer gedanke, da dein wagen ja mehr oder weniger von innen noch leer ist..kann es sein das ein kabel blank auf der karosserie liegt und dadurch saft zieht?!
 
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Der Verdacht kam glaube ich schon:) , ich würe kaputt gehen. . .
 
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Herr der Schraubendreher
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@vectraschlumpf: Klar, werde ihm (entweder meinem Onkel oder meinem Freund - je nachdem wer Zeit hat) heute sicherlich über die Schulter sehen und mit Fragen bombadieren. Muß ich ja, denn ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit auf jemanden angewiesen sein.
Irgendwie hoffe ich schon, dass es an der Batterie liegt, da ich gar nimmer weiß, wo ich noch überall nach nem Verbraucher suchen könnte.
Sorry die blöde Frage, aber was ist ne "fliegende Sicherung"?

@chaos/Deel: Das mit nem blanken Kabel war eigentlich mein erster Gedanke (noch bevor bzw kurz nachdem ich den Thread eröffnet habe) und habe es bis jetzt bereits mehrmals gecheckt.

Na ja, dann heißt es weitersuchen :wand: . Bin neugierig, ob ich heute mehr rausfinde.
Danke an alle, die bis jetzt so hilfreich gewesen sind.


Gruß, Tommy


P.S.: Ich werde es heute auch mal mit ner anderen Batterie versuchen.
 
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vectraschlumpf

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:wink1: 'Fliegende Sicherung' wird eine Sicherung genannt die man nimmt wenn man etwas direkt an der Batterie anschließt. Irgendwo in der Leitung ist dann eine Art Kapsel mit einer einzelnen Sicherung drin. Da diese überall im stromführenden Kabel eingebaut sein kann, also umher 'fliegen' kann, heist sie so. Nachrüstsachen benutzen sie öfter.:ja: :ja:
 
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Herr der Schraubendreher
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@rauscher: Klar, ein Spaß muß zwischendurch auch sein, dass ich mal kurzzeitig den Ärger vergesse.

@vectraschlumpf: Danke für die ausführliche Beschreibung. Eine fliegende Sicherung habe ich im Motorraum gefunden. Und zwar haben mein Freund und ich damals die Dreihorn-Zusatzhupe mit 2 Sicherungen abgesichert (weiß aber jetzt net genau mit wieviel Ampere, aber ich denk mit ner 10er und 30er).

Soooo, gestern war mein Freund bei mir. Leider hatten wir sehr wenig Zeit, um den Verbraucher zu suchen, da ich endlich meinen "Blechhaufen" aus dem Garten fertiggeschlachtet habe. Wenigstens der ist mal fertig und kann abgeholt werden.
Habe leider nicht gewußt, dass sich mein Freund doch nicht so gut mit dem Messen auskennt, denn er hat nur die Spannung zwischen Minuspol der Batterie und Masse an der Karosserie gemessen: knappe 11V hat der Multimeter angezeigt. Er hat zwar auch auf Ampere umgeschaltet und gemessen, hat aber auch nur irgendwas mit 0,02 angezeigt. Dann haben wir aber gleich aufgehört, da die Kabel vom MM heiß geworden sind. Also dazugelernt hab ich ehrlich gesagt nichts.
Mehr haben wir schon nicht rausgefunden, da ich dann am Abend kurzfristig wieder weg mußte. Hmm, also weiß ich wieder so viel wie die Tage zuvor.

Mein Freund hat nur gemeint, dass er jemanden von den Militärzeiten kennt, der gelernter Autoelektriker ist und am Wochenende von Wien heimkommt (Pendler). Mal sehn, ob der vielleicht Zeit hat und sich diese mysteriöse Sache ansehen kann. 100%ig ist es aber noch nicht.

Tja, leider konnte ich euch keine Neuigkeiten mitteilen. Ich werde inzwischen nochmals zum x-ten mal die Kabel genauer durchchecken, ob sich vielleicht doch wo ein durchgescheuertes verbirgt. Mehr kann ich im Moment auch nicht tun.
Ich halte euch am Laufenden.

Gruß, Tommy
 
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Herr der Schraubendreher
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Sooo, ich habe ja versprochen, dass ich euch am Laufenenden halte. Mein letzter Beitrag liegt zwar schon knapp 2 Monate zurück, aber ich hatte bis letzten Samstag sehr wenig bis keine Motivation, dass ich an dem Problem weitersuche.
Ich habe mit meinem Onkel am Wochenende nochmals den Sicherungstest gemacht. Wir haben, wie damals schon mit meinem Freund den Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und Minusklemme gesteckt, und die Spannung hat wiederum um die 11V angezeigt. Ich habe eine Sicherung nach der anderen gezogen, aber am Display des Multimeters hat sich nichts verändert.
Mein Onkel hat gemeint, das paßt schon so, da ist kein Verbraucher. Laut seiner Aussage müßte ich einen stillen Verbraucher haben, wenn das MM bei einer Sicherung nur minimal anzeigt, da die Spannung unterbrochen wird und der Strom vorher woanders abweicht. Wenn ich darüber nachdenke, hat er Recht. Denn vandy´s riding vectra hat mir ja damals den Lämpchentest erklärt. Lämpchen dazwischen und wenns beim Sicherungsziehen wo aufhört zu leuchten, liegt dort der Fehler. Das ganze umgelegt auf den MM Test: wenn die Spannung aufs Minimum sinkt, liegt dort der Fehler. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Die Spannung bleibt konstant auf etwa 11V. Also gibts gar keinen Verbraucher!!!!!!! Der ganze Ärger bzw eure Zeit und Geduld mit mir waren praktisch umsonst. Das hat man davon, wenn man von Strom keine Ahnung hat und eure Erklärungen zum Teil nicht logisch in die Tat umsetzen kann. Aber was solls.
Ich habe noch heute Vormittag zufällig mit einem Bekannten gesprochen (Ford-Mechaniker) und der hat mir die Aussage meines Onkels nur bestätigen können. Er meint, es liegt an der Batterie (wie auch schon hier erwähnt worden ist). Das kann schon passieren, dass nach 3 wöchiger Standzeit der Wagen anspringt, nach 2 Stunden aber nicht mehr. Ich dachte, ich explodiere. Die vielen vielen Stunden mit dem Suchen waren für nichts. Für rein gar nichts. Irgendwie schade um die Zeit. Wäre besser gewesen, ich hätte diese mit meinem Sohn verbracht.
Aber egal. Der Fehler scheint gefunden zu sein und die Motivation zum Weiterschrauben ist wieder da. Die BATTERIE hat mir die letzten Nerven geraubt.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen, die so eifrig mitgesucht und mir unzählige Tipps und Ratschläge übermittelt haben, extra nochmals recht herzlich bedanken. DANKESCHÖN!


Gruß, Tommy
 
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luckyfreddy

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Sagen wir mal so - du hast viel über Messtechniken jetzt gelernt in der Zeit ^^


Aber was anderes:
So ganz klar war mir die Sache noch nicht mit dem "Testlämpchen"?
Wenn man es direkt an die Batteriepole steckt, muss es doch ZWINGEND leuchten, oder nicht? Wie kann es anhand des Stromflusses leuchten? - steh da glaub ich gerade auf dem Schlauch? :redface:
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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@luckyfreddy: Tja, paar Meßtechniken kann ich durch dieses Problem, was gar keins war, anwenden. Aber ich denke, ich werde mich in der Winterzeit etwas mehr in Sachen Strom beschäftigen. Schaden wirds auf keinen Fall.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da bist du bei mir an der falschen Adresse. Diese wirst du an die Spezialisten hier richten müssen.

Gruß, Tommy

P.S.: Das Lämpchen wird nicht zwischen beide Pole, sondern zwischen Minuspol und Minusklemme der Batterie gesteckt. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft.
 
Der DET

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Moin.

zum thema elektronik kann ich was beipflichten:ja:
eine kontrolllampe zwischen plus und minuspol wird mit sicherheit leuchten!;(
die kontrolllampe zwischen Minuskabel und minuspol zeigt (wenn sie leuchtet) einen stromfluss an.

das multimeter zeigt, wie richtig gemacht im "V" bereich die batteriespannung an. zwischen + und - gehängt.

Das MM im V zwischen minuskabel und minuspol zu hängen bringt nichts, es kann durchs mm kaum strom fließen. also misst du über den verbraucher die batteriespannung.

das mm mit den kabeln in der 2 / 20 A und com buchse darf nie zwischen + und - gehalten werden. das zestört garantiert die sicherung im mm!! danach wird es dann immer 0 anzeigen.X( :ja:

die regel für die strommessung mit einem mm ist:
ich muss IMMER ein kabel lösen um das mm dazwischen zu klemmen.

ich glaube nicht das der fehler schon wech ist:nein:

mein vorschlag ist:
1. der test mit einer anderen batterie
2. auch mal die relais im sicherungskasten ziehen
3. gibts beim vectra a auch sicherungen im motorraum??

ich werd mal bei mir (vectra b) messen, um mal ein paar vergleichswerte zu bekommen
 
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Herr der Schraubendreher
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@Der Det: Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Den Verbraucher habe ich also immer noch? Dann bin ich praktisch wieder ganz am Anfang.
Mir ist gesagt worden, ich muß einen Multimeter oder ein Prüflämpchen zwischen Minuspol der Batterie und Klemme stecken. Leuchtet das Lämpchen/zeigt das Multimeter etwas an, habe ich einen Verbraucher: hmm, ich merke, dass ich mich widerspreche bezüglich dem Beitrag von gestern, aber was soll ich, wenn ich Null Ahnung habe. War schon mehrfach am Explodieren, weil ich Sachen mache, bei denen ich mich nicht auskenne *grrr*. Ich hätts einfach beim "alten System" belassen sollen. Neeeiiinnn, ich brauche alles elektrisch.
Na jetzt ist es egal, der Verbraucher hat sich eingeschlichen.
Also, diese Tests habe ich bis jetzt gemacht:

Spannungsprüfer bzw MM zwischen -pol und -klemme:

1. hatte ALLE Sicherungen im SiKa gezogen (natürlich nicht auf einmal, sondern Stück für Stück -> alle i.O.),
2. hatte ALLE Relais im SiKa gezogen,
3. hatte die 2 fliegenden Sicherungen (für die Dreihorn-Hupe) gezogen,
4. hatte den neugelegten Türkabelbaum abgesteckt,
5. hatte den neugelegten Kabelbaum für die hinteren Angstgriffe abgesteckt,
6. hatte den "Verteiler" im Fußraum abgesteckt (weil ich dachte, ich habe etwas falsch angeschlossen bzw vergessen anzuschließen),
7. die neugelegten Kabel für die Sonnenblendenbeleuchtung habe ich nicht überprüft, ist aber hinfällig, da der Stecker in den Verteiler mündet und ich diesen aber abgesteckt hatte,
8. hatte die ganzen Kabeln im Innenraum überprüft (auch die Zusatzkabeln für die Fußraumbeleuchtung, die ohnehin abgesteckt waren),
9. hatte die LiMa abgesteckt,
10. hatte den Starter (Anlasser) abgesteckt,
11. hatte sämtliche Anschlüsse im Motorraum abgesteckt,
12. hatte die kompletten Kabeln im Motorraum überprüft (z.T. abisoliert, überprüft und wiederum neu isoliert),
13. hatte die 3 Kabel der Endstufen am Pluspol abgehängt
14. hatte die neue Batterie vom Omega eingebaut und die Sicherungen gezogen,
15. habe den Sicherungskasten mit neuen Sicherungen für die eingebauten Extras aufgefüllt (kann es ein, dass ich zuviele drin habe, ich meine, dass ich irrtümlich mehr Sicherungen verbaut habe, als notwendig ist, den der SiKa ist komplett gefüllt -> kein Platz mehr frei)

ABER es hat sich nichts verändert. Egal was ich getestet habe, das Lämpchen hat weitergeleuchtet bzw der MM etwa 11V angezeigt. Zur Information für dich, da ich nicht weiß, ob du alle Beiträge durchgelesen hast: die normalen Verbaucher wie BC, Radio, Innenraumbeleuchtung etc. sind abgeschlossen bzw keine Stecker oder Kabel stehen zusammen (wobei bei letzterem wahrscheinlich ohnehin die jeweilige Sicherung fliegen müßte).
Ich war schon mehrmals auf 180, dass ich mich mit dem Gedanken gespielt habe, den Hobel zu verkaufen.

die regel für die strommessung mit einem mm ist:
ich muss IMMER ein kabel lösen um das mm dazwischen zu klemmen.
Wie meinst du das? Bitte um eine ausführlichere Erklärung für einen Dummen.
Wie misst man deiner Meinung nach richtig? Bitte Schritt für Schritt und vor allem WO und WIE ich messen muß.

Bin im Moment wieder am Boden zerstört, weil ich dachte, dass es an der Batterie liegt. Gott sei Dank ist der Innenraum noch leer, sodaß man überall zu kann.
Habe in der unmotivierten Zeit den Teppich und den Himmel geputzt, den Astra meiner Frau winterfest gemacht, für nen Freund Teile lackiert und und und. Konnte echt eine zeitlang den Wagen nicht sehen und hatte deswegen nicht mal die Garage geöffnet. Irgendwann ist die Motivation weg, wenn man Tipps bekommt, versucht diese um zusetzen, aber der Fehler nicht gefunden wird. Ich möchte den Verbraucher (kann das Wort schon gar nimmer hören) noch finden, bevor ich ihn in die Garage meiner Eltern zum Überwintern stelle. Sonst habe ich in der kalten Zeit keine Ruhe und bin immer am Studieren.


Gruß, Tommy
 
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@Barracuda:
Ein einziger Verdacht würde mir noch kommen - ob der Begründet ist, weis ich allerdings nicht.

Du hast jetzt die Leitungen soweit durchgeprüft und alles -> okay. Also keine Fehler gefunden!?
Die eFH waren die Ursprünglich letzten Dinge, die du am Auto gemacht hast - aber ohne Sicherung müssten die ja auch tod sein. Du hast aber doch auch am Sicherungskasten änderungen vorgenommen (hattest du doch IMHO gesagt). Wäre es nicht möglich, dass dort ein Kabel an Massge gerät oder mit einem anderen in Verbindung steht. Denn dann würde der Kurzschluss ja quasi genau vor den Sicherungen sein - und du dir zurecht einen in den Ast suchen.


Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist ja was dran!?



Alles Gute,
Christopher
 
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Herr der Schraubendreher
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Hi Christopher!

Danke erstmal für deinen Ratschlag. Die eFH waren die letzten Extras, die ich eingebaut habe. Am SiKa selbst habe ich nichts verändert, nur die Sicherungen für die zusätzlichen Einbauten gesteckt (alles 30erA Sicherungen, soweit ich mich noch erinnern kann). Die eFH funktionieren tadellos. Ebenso das eSD und die eASP (letztere etwas schwerer, da der Schalter ne Macke haben dürfte -> aber wie oft stellt man schon den ASP ein?)
Vorhin habe ich wieder telefoniert, und mir wurde gesagt, ich solle eine Sicherung nach der anderen ziehen und mit dem MM selbst am SiKa messen (eben dort, wo die Sicherungen gesteckt werden). Weiß nicht, ob da was dran ist bzw ob das was bringen soll. Außerdem stelle ich mir die Frage, WIE ich das messen kann (in V?, in A?). Ich würde es auf alle Fälle ausprobieren, denn mich kotzt es schon an, wenn ich den nur Wagen sehe und ich nicht weiter weiß.
Beim "Verteiler" im Fußraum bin ich mir nicht so sicher, ob ich alles korrekt gemacht habe. Es sind durch den neuen Kabelbaum (Tür-Tür) 9 neue Kabel dazugekommen. Ich habe die Kabel beim Ausbau alle gekennzeichnet, dass ich ja nichts falsch mache. Auch beim Einbau habe ich darauf geachtet, dass die Kabelfarben, die zum Verteiler führen, diesselben Farben sind, die an dieser Stelle wieder weggehen. Nur beim grauen und grau-weißen (Innenbeleuchtung) bin ich mir nicht so sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Die alten vom 8V habe ich belassen, und die neuen vom 16V nur abisoliert (brauchte ich ja nicht einpflanzen, da die alten ja noch den Zweck erfüllen). Jö, das ist sehr schwer zu erklären. Dazu müßte ich ein Foto machen. Wäre für euch auch leichter zu verstehen, was ich meine, bzw wie ichs gemacht habe. Aber andererseits sollte es doch passen, da ich beim Prüfen den Verteiler auseinandergenommen habe (sodaß kein Kontakt besteht), aber das Lämpchen hat weitergeleuchtet bzw der MM ist von den 11V nicht runtergegangen.
Ich weiß auch nicht, was ich noch alles probieren soll. Euch habe ich auch schon bis aufs letzte mit meinem Problem genervt.
Ich pfeiff echt bald drauf. Und noch dazu, wenn man sich nicht mal auf Mechaniker verlassen kann, die u.a. meinen, dass es eh so paßt und normal ist...

Gruß, Tommy


P.S.: Nie wieder so ein Umbau!
 
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:wink1: Hi,

am besten misst du die Stromstärke ( A = Ampere, Milliampere ), das sagt mehr aus als die Spannung. Werde auch mal bei mir messen so als Anhaltspunkt, allerdings ohne alles abzuklemmen.:klatsch:
 
Der DET

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;( Moin noch mal.


ich denke asp heißt aussenspiegel!?

ja, wenn die sicherungen gezogen sind und trotzdem was fließt, scheint es so zu sein, dass der strom vor der sicherung abfließt. es sei denn es ist vielleicht ein kabel ohne sicherung an plus angehängt.
es kann kein richtiger kurzschluß sein, denn dann würde das kabel einfach verbrennen. das würde man dann schnell finden:redface:
das macht die sache etwas komplizierter, denn jetzt kann es an jedem kabel was verbindung mit plus hat liegen.
bei mir war es mal die endstufe. hatte nicht daran gedacht, das in der stufe selber eine sicherung ist. erst als ich die gezogen hatte war ruhe.
(mm = multimeter)
zur strommessung. vorraussetzung ist, das mm kann überhaupt strom messen, und die sicherung im mm ist i.o.
damit das mm messen kann, muss der zu messende strom ja durch das mm fließen. genau wie durch die kontrollbirne, nur die kann den wert nicht anzeigen;(
das zermürbende ist aber, selbst wenn du die stromstärke kennst, bist du nicht einen schritt weiter bei der ursachenforschung:nein:

man kann dann aber folgenden versuch machen:
beispiel
zeigt das mm zwischen minuskabel und minuspol batterie 500mA an, habe ich schon mal einen unerwünschten verbraucher.
ist z.b. ein kabel angescheuert und kommt irgendwo an die karosse, kann man das ausmessen.
dazu schließe ich das mm mit - an den Minuspol der batterie. mit dem anderen ende jetzt nicht an das minuskabel, sondern an unterschiedlichen punkten an der karosse. je näher ich der stelle komme, desto höher wird der strom, da ich mit dem mm übergangswiderstände der karosse überbrücke.
achtung: langsam rantasten, denk an den max. strom, der durchs mm fließen darf! 2 bzw. 20 A.

nicht verzweifeln!! das ist i.d.r ein schei.. fehler!! aber du bist jetz nicht mehr alleine damit!!

erst mal den strom messen (minuspol - massekabel), ich mache das morgen bei meinem, um mal einen "normalwert" zu bekommen.
dann sehen wir, in wieweit deine kiste abweicht. dann gehts in ruhe schritt für schritt weiter....
 
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habe aber auch erst an so was wie anti schlupf program gedacht...:hammer:
manchmal ist die welt so einfach...:D
 
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Der DET schrieb:
habe aber auch erst an so was wie anti schlupf program gedacht...:hammer:
manchmal ist die welt so einfach...:D

:wink1: Ob's 'nen A - Vecci damit schon gab ??
Achso, die ASP sind in dem Fall elektrisch verstellbar und beheizbar.:super:
 
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Zitat von Der Det:
....aber du bist jetz nicht mehr alleine damit!!
Recht herzlichen Dank. Dieses Forum ist genial!
Peinlich ist nur, dass ich mich einen Sch*** in Sachen Strom auskenne und wegen jeder Kleinigkeit fragen muß.

Dein Beispiel werde ich heute Nachmittag durchprobieren. Du sagst, ein Ende am Minuspol der Batterie und das andere an den unterschiedlichsten Punkten der Karrosse. Was wäre, wenn der Fehler im Innenraum liegt? Blöde Frage: Wäre das Kabel des MMs nicht zu kurz?

Den Strom zwischen Pol und Klemme habe ich bereits gemessen: ~11,50V. Also extrem viel. Bin neugierig, wieviel der Normalbereich sein sollte.

@vectraschlumpf: Danke natürlich auch für deine Bemühungen. Hab zwar schon mit dem Amperemessen probiert (wirklich nur probiert), aber nichts Konkretes rausbekommen, da ich nicht weiß, WIE man richtig mißt. Also die Einstellung am MM bekomme ich noch hin, aber wie und wo wird mit den MM-Kabeln gemessen?

Was haltet ihr von dem Test (habe ich gestern bereits erwähnt)?
Zitiere mich selbst:
Zitat von Barracuda:
Vorhin habe ich wieder telefoniert, und mir wurde gesagt, ich solle eine Sicherung nach der anderen ziehen und mit dem MM selbst am SiKa messen (eben dort, wo die Sicherungen gesteckt werden).
Ich meine, gemessen wird dann am oberen und unteren Ende des SiKa Steckers. Ist da was dran? Was wird da gemessen? V oder A?

@luckyfreddy: eASP = elektrischer Außenspiegel


Danke für eure Bemühungen. Ich hoffe, ich kann morgen mehr berichten. Mal sehn, ob mein Onkel Zeit hat und mir beim Messen hilft. Dann schreibe ich mit und poste das Ergebnis morgen hier.


Gruß, Tommy
 
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