Also, ich habe mir heute den Multimeter von meinem Onkel geliehen, hab aber nicht viel dabei rausgefunden. Er hat ihn zwar kurzerhand erklärt, aber ich kann mit dem Dings nicht umgehen.
Also die Batterie hab ich nochmals gemessen. Hatte letzten Samstag knapp über 13V, heute hatte sie genau 12,48V (bei abgesteckter Minusklemme). Also hat die Batterie in knapp einer Woche ca. 1V "verloren". Weiß nicht, ob mit der Info etwas anzufangen ist.
Wieviel Strom von der Batterie weggeht, kann ich nicht genau sagen, da ich ja mit den Gerät nicht umgehen kann. Aber ich habs auf gut Glück versucht. Sämtliche Möglichkeiten bin ich im Amperebereich durchgegangen, und dass Kästchen hatte immer 0,00 angezeigt -> außer einmal. Also, das rote Kabel war bei "20A" angesteckt, der Zeiger war auf 20u20 (sieht ähnlich aus wie ein "u", konnte die Hyroglyphe aber hier auf der Tastatur nicht finden). Hier hat es mir 0,02 angezeigt. Was immer das zu bedeuten hat.
Hab dann den Zeiger auch mal auf 2, 200m, 20m, 2m und 200"u" gestellt und auch das rote Kabel mal in die "2A max" Vorrichtung gesteckt: immer 0,00.
Klingt jetzt kompliziert (für mich ist es auch), aber Kenner werden wissen, was ich meine (hoff ich halt). Am besten wäre, ich lasse es morgen nochmals von meinem Onkel durchmessen, der sich da gut auskennt. Leider hatte er heute keine Zeit, sonst könnte ich euch mehr dazu sagen.
Habe auch mal das Prüflämpchen zwische Pol und Klemme gesteckt. Da hats mir 6V angezeigt. Weiß nicht, ob das irgendwie auf Ampere umrechnen geht.
Die 3 Skalen von dem Lämpchen wären: bis 6V, bis 50V, bis 400V.
Na ja, für heute habe ich mal wieder die Schnauze voll von dem Verbraucher Sch***. Wie gesagt, werd ichs morgen nochmals durchprüfen lassen. Mal sehn, ob mehr rauszufinden ist. Wenn nicht, pausier ich mal bis nächste Woche und schlachte meinen 2000er fertig. Bei dieser Arbeit muß ich mich nicht so viel ärgern
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Gruß, Tommy