Batterie leert sich

Diskutiere Batterie leert sich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :wink1: Mag schon sein, kann aber nicht jeder, denn: 'Wo du nicht bist, Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöten'. Aber auch ein solches sollte...
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vectraschlumpf

Tripel-As
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malSehn schrieb:
jaaaa, wenn man natürlich auf nen popel-kadett lcd umrüstet :rolleyes: beim original vectra-lcd ist die tages u. ges.km-anzeige nämlich auch digital ...
:wink1: Mag schon sein, kann aber nicht jeder, denn: 'Wo du nicht bist, Herr Jesu Christ, da schweigen alle Flöten'.

Aber auch ein solches sollte nicht auf absehbar 'ne Batterie leerlutschen.:nein:
 
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Herr der Schraubendreher
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Mein Beitrag ist leider nicht durchgegangen :wand: , deshalb versuche ich es nochmals:

Also zuersteinmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge, die ihr seit meinem letzten Besuch abgeschickt habt.
Ich konnte heute leider den Test mit ner anderen Batterie nicht machen, da ich heute mit meiner Frau und meinem Söhnchen einkaufen gewesen bin (kommt auch mal zwischendurch vor).

@chaos: Innenlicht, Radio und eFH Schalter sind abgesteckt bzw FFB habe ich keine. Kann es trotzdem durchaus sein, dass ich nen geringen Verbraucher habe (was vielleicht noch normal ist)?

@vectraschlumpf: Ich habe heute das Prüflämpchen meinem Onkel zurückgegeben und mir selbst einen Spannungsprüfer besorgt (siehe Bild im Anhang: so inetwa sieht er aus...meiner reicht von 6V bis 400V). Wie kann ich damit richtig ausmessen, wieviel mir tatsächlich abgezogen werden? Sorry die blöde Frage, aber in Sachen Strom habe ich so gut wie keinen Tau.

@S1eKej: Innenlicht und Tacho sind abgesteckt.

@Deel:
Dass du dir noch nicht sämtliche Haare ausgerissen hast. . .
Ich denk mal, das war auf mich bezogen. Wird schwer gehen, da ich tatsächlich ein "fast" Vectra-fahrender-Aal bin (Stoppelglatze) X( :D .

Was wäre, wenn ich mal den Test mit meinem Omega mache? Zuerst messen, dann sämtliche Verbraucher, die bereits erwähnt worden sind, abstecken und danach nochmals messen? Was haltet ihr davon? Denn S1eKej hat ja auch geschrieben, dass das "Sicherungsziehen" bei ihm nichts genutzt hat.
Vielleicht ist ja wirklich son kleiner Verbraucher im unteren Bereich normal? Dann Wären die Stunden (!!!), die ich damit verbracht habe, den "Verbraucher-Teufel" zu finden, praktisch umsonst gewesen!

Wäre noch gut zu wissen, wie ich den Verbrauch mit meinem Neuerwerb messen kann!

Danke nochmals für eure Bemühungen!
Gruß, Tommy
 

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@Baracuda
Mal ne dumme frage wenn du deine Türen zu machs un alles angeschlossen ist an elektrischen sachen die angeschlossen sein müssen leuchten dann die 4 oder 6 birnen von den FH schaltern je nach dem ob du hinten die schalter auch drin hass??????????
 
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Herr der Schraubendreher
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Kann ich leider nicht sagen, da ich seit dem Umrüsten noch nicht alles angeschlossen gehabt habe. Der Innenraum ist noch leer (sieht im Moment noch aus wie Sodom und Gomora).

ABER: Beim Omega ist es nicht so (wird aber gleich wie beim Vectra sein). Da muß erst der Zündschlüssel angesteckt (und ich denke auch umgedreht) sein, dass die Birnchen vom eFH Schalter leuchten. Die leuchten auch weiter, wenn du den Schlüssel dann wieder abgezogen und auch die Tür geöffnet hast. Die Birnchen erlöschen erst, sobald die wieder Tür zu ist. Dann beginnt das Spiel von vorn.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß, Tommy
 
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Bei mir war die Batterie auch leer immer un wer wars die schalter weil ein kabel gefehlt hat un die net abgeschaltet haben
!!!
 
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Herr der Schraubendreher
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Hmm, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, dass Kabel fehlen könnten. Also meinst du, ich sollts mit nem anderen eFH Schalter in der Mittelkonsole bzw anderen Schalter in den Türen probieren?

Den aus der Mittelkonsole hatte ich beim "Prüflämpchen - Test" schon abgesteckt gehabt. Brachte das Lämpchen aber trotzdem nicht zum erlöschen. Könnte den Test auch mal interessenshalber ohne den Türschaltern probieren.

Danke auch für deinen Tipp.

Gruß, Tommy
 
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Nein wenn dein schalter nicht drin ist kann dat net daran liegen weil wegen dann ja auch keine birnen brennen!!!
 
Stiffler

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also erstens,ich hab mir jetzt net die mühe gemacht und alles durchgelesen aber mit dem teil kannst net viel finden.
am besten besorgst dir ein multimeter,batterie abklemmen und multimeter dazwischen.dann schaust was an strom weg geht und dann kannst schonmal so ca. sagen was es ist.2amperè ist zb. ne innenraumleuchte,200 miliamperè ist zb. ne led am radio.usw.
falls das schon jemand geschr. hat dann hab ich es halt nochmal geschr.
grins
 
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Herr der Schraubendreher
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Oki. Dann werd ich mir morgen ein Multimeter ausleihen und es mal damit versuchen. Morgen kann ich dann mehr sagen.
Danke.
Gruß, Tommy
 
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vectraschlumpf

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Barracuda schrieb:
Oki. Dann werd ich mir morgen ein Multimeter ausleihen und es mal damit versuchen. Morgen kann ich dann mehr sagen.
Danke.
Gruß, Tommy
Hiermal ein Musterfoto von einem Multimeter. Würd ich mir aber kaufen, kosten so zwischen 7 - ??? €. Kriegt man schon für kleines Geld im Baumarkt.
 

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Herr der Schraubendreher
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Also, ich habe mir heute den Multimeter von meinem Onkel geliehen, hab aber nicht viel dabei rausgefunden. Er hat ihn zwar kurzerhand erklärt, aber ich kann mit dem Dings nicht umgehen.
Also die Batterie hab ich nochmals gemessen. Hatte letzten Samstag knapp über 13V, heute hatte sie genau 12,48V (bei abgesteckter Minusklemme). Also hat die Batterie in knapp einer Woche ca. 1V "verloren". Weiß nicht, ob mit der Info etwas anzufangen ist.
Wieviel Strom von der Batterie weggeht, kann ich nicht genau sagen, da ich ja mit den Gerät nicht umgehen kann. Aber ich habs auf gut Glück versucht. Sämtliche Möglichkeiten bin ich im Amperebereich durchgegangen, und dass Kästchen hatte immer 0,00 angezeigt -> außer einmal. Also, das rote Kabel war bei "20A" angesteckt, der Zeiger war auf 20u20 (sieht ähnlich aus wie ein "u", konnte die Hyroglyphe aber hier auf der Tastatur nicht finden). Hier hat es mir 0,02 angezeigt. Was immer das zu bedeuten hat.
Hab dann den Zeiger auch mal auf 2, 200m, 20m, 2m und 200"u" gestellt und auch das rote Kabel mal in die "2A max" Vorrichtung gesteckt: immer 0,00.
Klingt jetzt kompliziert (für mich ist es auch), aber Kenner werden wissen, was ich meine (hoff ich halt). Am besten wäre, ich lasse es morgen nochmals von meinem Onkel durchmessen, der sich da gut auskennt. Leider hatte er heute keine Zeit, sonst könnte ich euch mehr dazu sagen.
Habe auch mal das Prüflämpchen zwische Pol und Klemme gesteckt. Da hats mir 6V angezeigt. Weiß nicht, ob das irgendwie auf Ampere umrechnen geht.
Die 3 Skalen von dem Lämpchen wären: bis 6V, bis 50V, bis 400V.

Na ja, für heute habe ich mal wieder die Schnauze voll von dem Verbraucher Sch***. Wie gesagt, werd ichs morgen nochmals durchprüfen lassen. Mal sehn, ob mehr rauszufinden ist. Wenn nicht, pausier ich mal bis nächste Woche und schlachte meinen 2000er fertig. Bei dieser Arbeit muß ich mich nicht so viel ärgern :ja: .

Gruß, Tommy
 
Stiffler

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also von 13V auf 12,48V sind doch keine -1V.wenn deine batterie schlecht ist und du nen verbraucher zwischen hängst dann fällt die in sehr kurzer zeit richtig ab!deine angaben zeigen das du net wirklich was mit dem multimeter anfangen zu weißt also lass es lieber mal dein onkel prüfen denn auf amperè brauchst bei keinem multimeter umzurechnen!
 
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S1eKej

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Dein "u" steht wahrscheinlich für Mikroampere! Das müsste so aussehen wie n "Y" nur mit dem Haken auf der falschen seite nach unten! Das ist dann die Einheit unter Milliampere. Also 10^-6 A....
Ein "A" = 1000 "mA" = 1000000 "yA"

und auf 20 A den roten Stecker stecken und auf "Com" den Schwarzen, (wenn ich das um die Zeit noch richtig weiß)!
Dann bei abgeklemmten Plus den roten an die Batterie und den schwarzen an die Klemme!

Wenn de den Amperebereich bis 2 A gewählt hast müsste ja was kommen!
Sonst nach weiter unten gehn!(200m)

Kaputtmachen kannste bei so nem Multimeter durch nen falschen Messbereich eigentlich nichts!

MFG S1eKej
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
was der s1ekei genau meint ist :

Plus ODER Minus Pol von Batterie abmachen und dann das multimeter zwischen Batterie Plus Oder Minus Pol und dem entsprechenden Polstecker klemen ...
normalerweise sollte er maximal beim 2A bereich was anzeigen.. (und kleiner) wenn er bei 20A ohne Komma was anzeigt ist definitiv was faul (;

was mir so nebenbei einfällt bei dir kann der saft auch durch aufgescheuerte kabel wegfliessen *so an zentralverriegelungkabelage denk*

hatte das in meinem alten vectra das auf der beifahrerseite unter der plastikverkleidung/einstiegsverkleidung ein kabel sich zwischen dem clips der verkleidung verklemmt hatte und dnan aufgescheuert wurde durch die netten beifahrer die immer da drauftreten ...
da hatter auch kräftig gefressen
 
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vectraschlumpf

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:wink1: @Barracuda: Wenn dein Onkel mit dem Multimeter arbeitet, solltest du kräftig mit den Augen stehlen, dann weiste bein nächstenmal selbst wie man mit dem Ding umgeht.

@chaos: Aufgescheuertes Kabel ist möglich, aber dann in einem Bereich der nicht vom Sicherungskasten abgedeckt ist. Hat er ja durch Sicherungsziehen überprüft. Zv ist generell denkbar, geht aber auch über'n Sika.:klatsch:
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Hallo allerseits!

Am Wochenende hatte wieder mal niemand Zeit für mich, so mußte ich die Überprüfung auf heute verschieben.

@stiffler: Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Nach dem Laden hatte die Batterie um die 13,40V. Und nach einer Woche 12,48V. Also sind inetwa 1V Verlust.

@S1eKej: Ja genau das meinte ich, dass "u" mit dem Haken vorn.

@chaos: Ich finde auch, wie vectraschlumpf, dass es sich um kein aufgescheuertes Kabel der eFH handeln kann, da ja alles über den SiKa geht. Dann hätte beim Ziehen der zugehörigen Sicherung das Lämpchen der Prüflampe erlöschen müssen.
Habe aber auch die Kabel, die nachträglich eingebaut wurden (wie z.B. für die Fußraumbeleuchtung) durchgecheckt, aber dabei auf keine aufgescheuerte Stelle gestoßen.


Kann es sein, dass ich den Kabelstrang für die hintere Beleuchtung (die an den Haltegriffen) beleidigt habe, denn dieser ging etwas schwer an der C-Säule durch. Oder ist diese auch mit dem SiKa verbunden?

Danke im Voraus.
Gruß, Tommy
 
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DU SCHON WIEDER! :D

Oh mann, ich wünsch echt ganz viel glück, dass es heute klappt!
 
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Tja, ich schon wieder. Mir ist es eh schon peinlich, aber was soll ich machen?
Ich MUSS den verdammten Fehler finden. Na ja, und das schaffe ich nur mit Hilfe des Forums hier.

Gruß, Tommy
 
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Brauch dir doch nicht Peinlich sein, dafür ist das Forum ja da!

Ich leide echt jeden Tag mit dir. TOI TOI TOI
 
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vectraschlumpf

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Kann es sein, dass ich den Kabelstrang für die hintere Beleuchtung (die an den Haltegriffen) beleidigt habe, denn dieser ging etwas schwer an der C-Säule durch. Oder ist diese auch mit dem SiKa verbunden?

Danke im Voraus.
Gruß, Tommy[/QUOTE]

:wink1: Das kommt darauf an wann und wie die sich anschaltet. Wenn sie sich mit öffnen der Tür anschaltet, gehts über den TKS = Sika. Via Zv über FFB, das gleiche. Über'n Lichtschalter ebenso. Wenn direkt an der Batterie mit fliegender Sicherung, dann ist's nicht am Sika. :kiffer:

Ps: Und schau deinem Onkel, wenn er das mit'm Multimeter misst gut über die Schulter, dann weiste nämlich bei anderer Gelegenheit selbst wie es geht.
Peinlich ist garnix, ausser zum Schluß ist die Batterie sebst schuld.
 
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