Batterie leert sich

Diskutiere Batterie leert sich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nein, das Radio ist noch immer abgesteckt. Hat die Batterie ein Herstellungsdatum? Ich habe neben dem Minuspol ein eingestanzte 4-stellige Zahl...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Zitat von stiffler:
...hast du die anlage laufen lassen?
Nein, das Radio ist noch immer abgesteckt.

Zitat von Der DET:
ja, es scheint an der batterie zu liegen, vielleicht schon zu alt und defekt!!??
Hat die Batterie ein Herstellungsdatum? Ich habe neben dem Minuspol ein eingestanzte 4-stellige Zahl und einen Buchstaben gefunden: 1901 G.
Könnte das bedeuten, dass die Batterie in der 19ten Woche 2001 hergestellt wurde (also diesselbe Codebedeutung wie bei den Reifen)?

Leider war die ganze Aufregung für nichts. Aber kann man nichts machen, wenn man mit dem MM nicht umgehen kann und sich Schritt für Schritt erklären lassen muß.

Die kommende Arbeit ist auf jeden Fall die angenehmere, als nen Verbraucher zu suchen, dens gar nicht gibt *gg*. Es sollte kein Problem sein, den Wagen nochmals zusammenzustellen, obwohl er seit etwa 4 Monaten zerlegt ist. Aber ich habe die Schräubchen in Gläsern gesammelt und beschriftet, damit ich weiß, wo Stück für Stück platziert werden muß. Sollte also mit dem Zusammenbau hinhauen.

Ich bedanke mich bei all jenen, die mich so eifrig und mit viel Geduld unterstützt und zur Lösung des Problems geführt haben.

Möglicherweise kann dieser Thread auch jemand anders weiterhelfen. Also umsonst wirds nicht gewesen sein. Und der eine oder andere wird sicherlich auch davon profitiert haben.
Recht herzlichen Dank nochmals.

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Moin!

jetzt noch mal als abschluss für die Strommessung:

wie viel zieht die kofferraumleuchte??

das lässt sich ganz einfach ausrechnen!!
dafür gehen wir wieder tief in die e-technik, denn da gibts die formel für die leistung:
P=U*I
P ist dabei die leistung der "Glühbirne" z.B. 5W (att)
U ist die anliegende spannung (im auto i.d.r 12V ;( )
I ist der strom, den wir nicht kennen

stellen wir jetzt nach I um (das sollte man dann können:idee: )

I = P / U also I = 5W geteilt durch 12V = 0,42 A oder 420mA

der strom wird dann etwas drunter liegen, da wir die leitungen hier einfach ignoriert haben.

seht ihr, so einfach ist die elektrotechnik !!:banane: :banane:

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Zitat von Der DET:
....seht ihr, so einfach ist die elektrotechnik !!
Klar doch, hab ich ja auch gewußt.....wollte dich nur auf die Probe stellen. Ne, Spaß beiseite.

Für Formelzeugs & Co hatte ich schon in der Schule nichts über bzw hab mich in diesem Bereich schwer getan. Aber deine Formel ist notiert. Wer weiß, wann und wo ich die noch brauchen werde.
Danke allen nochmals recht herzlich.

Gruß, Tommy

P.S.: @Der DET: Was machst du beruflich? Hast du mit solchen Sachen zu tun? Oder beschäftigst du dich nur privat damit, weils dich interessiert?

Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Hi.

ja es interessiert mich und ich bin industriemeister in der elektrotechnik.
(zudem fahre auch einen vectra und habe schon unterstützung gebraucht!)
die autoelektronik ist zwar ein anderer bereich, aber die grundlagen und gesetze sind die gleichen.:ja:

dafür kann ich dann in anderen bereichen aber nicht ganz so mitreden:nein:

aber ich denke, dafür gibts ja sollche foren. jeder weiss etwas, man diskutiert zusammen, und am ende sind alle schlauer:idee:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
das nennt man dann das OHMsche gesetz.;)
spannungsmessung geht ja nur parallel und net in reihe deswegen sind mir au die 10v ein wenig komisch. bin zwar kein meister aber gelernter kfz-elektriker.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Zitat von stiffler:
spannungsmessung geht ja nur parallel und net in reihe deswegen sind mir au die 10v ein wenig komisch. bin zwar kein meister aber gelernter kfz-elektriker.
Stimmt es noch immer nicht? Mach mich nicht schwach und sag, du siehst trotzdem noch immer einen Fehler im System. Dann werf ich echt das Handtuch und verkauf den Hobel. Nicht bös gemeint, aber dann hab ich genug von der Karre.

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
wirf doch nich gleich die flinte ins korn! so schnell sollte man nich aufgeben^^! :wink1:

Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Cool bleiben!!

@ stiffler. sorry, aber das OHMsche gesetz lautet U=R*I (oberlehrermässig!!:banane: :banane: :banane: )

@ tommy. alles ok !! :super: :super: einfach weitermachen. wie stiffler richtig bemerkt hat, spannungsmessung in reihe ist in diesem fall nicht zur diagnose geeignet.

Gruß und :kiss:

jetzt hab ich aber mal ne "blöde" frage:
warum wird bei mir rechts nicht alter und ort angezeigt, wie bei euch ??

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
gute frage^^! kannst ja mal im kontrollzentrum schaun ob du da alles richtig eingestellt hast....

Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Jup geht!! danke..:klatsch:

man sollte auch mal etwas scrollen, dann kann man auch eingaben machen!!:hammer: :hammer: :hammer:

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Zitat von Der DET:
@ tommy. alles ok !! einfach weitermachen. wie stiffler richtig bemerkt hat, spannungsmessung in reihe ist in diesem fall nicht zur diagnose geeignet.
Ach soooooo. Alles klar.*Schweiß von der Stirn wisch* :banane: :klatsch: . Bin zur Zeit in Sachen Verbraucher etwas aus der Ruhe zu bringen :D . Nichts für ungut.
Werd am Wochenende noch Vollgas geben: Die Armarurenteile sind noch zu lackieren, das Leder an den Türverkleidungen zu beziehen und dann noch alles einbauen. Sollte dann bis zum nächsten Wochenende fertig sein. Dann kommt er endlich in die Garage meiner Eltern zum Überwintern.

Gruß, Tommy

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
wenn du mit den türpappen fertig bist wäre es echt klasse wenn du nen paar fotos + nen erfahrungsbericht/ herrangehensweise reinstellen könntest....! ich hab das nämlich auch noch vor und da is man ja über jeden tip dankbar^^
:wink1:

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Natürlich, kann ich machen. Ich hoffe nur, dass ich in den nächsten Tagen wieder Besitzer einer DigiCam bin :ja: . Werde mir eine neue besorgen müssen, da ja die alte übern Jordan ist und sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht auszahlt.

Gruß, Tommy

Thema:

Batterie leert sich

Batterie leert sich - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst

ZV FB - Batterie leert sich von selbst: Hallo alle zusammen! Ist es denn möglich eine universal ZV wie diese hier: NEU ! PKW Zentralverriegelung FUNK für Opel Vectra A B bei eBay.de...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst

ZV FB - Batterie leert sich von selbst: Hallo alle zusammen! Ist es denn möglich eine universal ZV wie diese hier: NEU ! PKW Zentralverriegelung FUNK für Opel Vectra A B bei eBay.de...
  • Oben