Batterie leert sich

Diskutiere Batterie leert sich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :wink1: Ich meinte die Plusleitung des Anlassers abmachen und Kurzschliessen mit Masse und die Prüflampe zwischen Klemme und Minuspol der...
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
63
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Ich meinte die Plusleitung des Anlassers abmachen und Kurzschliessen mit Masse und die Prüflampe zwischen Klemme und Minuspol der Batterie, wie schon erwähnt weiter oben. Ist der Anlasser der Urheber dürfte nichts leuchten. Wüsste nicht wie man es sonst überprüfen könnte ohne die jeweiligen Geräte ( hier Anlasser ) zu überbrücken.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@chaos: Habe gestern den Tacho angesteckt (wie du gesagt hast bei abgezogenem Schlüssel). Batterieleuchte bleibt AUS.

@vectraschlumpf: :idee: Alles klar. Jetzt versteh ich. Ne, dein Test ist schon in Ordnung. Anders kann man es ohne jeweiligen Mitteln ja nicht überprüfen.

So, habe gestern nach dem "Batterielämpchen-Test" versucht, den Wagen zu starten. Ist ja immerhin wieder 2 Tage in der Garage gestanden. Auf den ersten Drücker ist er angesprungen. Ohne Probleme X( .
Was hat das zu bedeuten? Also viel auf einmal wird von der Batterie nicht ausgesaugt, aber nen stillen Verbraucher gibts trotzdem. Zwar einen "kleinen", aber doch einen (blöd formuliert, aber ihr wißt, was ich meine).
Jetzt lasse ich den Vectra nochmals bis Samstag stehen, ohne das ich den Schlüssel in die Zündung stecke (ist ja dann fast ne Woche). Bin neugierig, ob er nach "längerer" Standzeit auch noch anspringt. Obwohl das, wenn ich so nachdenke, auch nicht viel bringt, denn der Verbraucher ist ja am Samstag auch nach wie vor da.

Werde morgen Vormittag noch den Testvorschlag von vectraschlumpf durchführen. Wenn das Lämpchen noch immer leuchten sollte, weiß ich echt nicht weiter. In der Werkstatt kann man ja auch nicht nachfragen. Die wissen zum Teil ja noch weniger als ich :D .

Belassen möchte ich den Fehler natürlich auch nicht. Dann muß man nach ein paar Tagen immer schwitzen, ob die Karre anspringt oder nicht.

Kann man die LiMa noch anders überprüfen, ob die in Ordnung ist? Derselbe Test wie beim Anlasser?
Weiß nicht ob das was zu sagen hat (in Bezug auf die LiMa), dass ich dieses Jahr erst 50 km gefahren bin. Aber der Wagen steht ja andauernd in ner trockenen Garage (im Winter bei meinen Eltern, jetzt beim Schrauben bei mir).
Oder hat jemand noch "Prüfungs-Ideen"?
Danke im Voraus.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
63
Ort
56729 Boos/Eifel
Naja, der heimliche Verbraucher kann eigendlich nur bei Lima und Anlasser zusuchen sein, weil du schreibst sämtliche Sicherungen können gezogen sein und alle Direktverbraucher ( Anlage ) sind abgeklemmt und doch ist ein Verbrauch da. wenn du 'ne Lima und /oder Anlasser geliehen bekommen könntest, dann könnte man nach dem Ausschlußverfahren versuchen heraus zu bekommen ( duch austausch ) ob es an den Geräten selbst oder womöglich an der Verkablung liegt ( Lampentest an Batterieminus )
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
LiMa hätte ich zwei zur Verfügung (eine von nem 318er, eine aus meinem 2000er Schlachter) und einen Anlasser aus meinem 2000er.
Das hieße, ich bräuchte die Teile vorerst nicht ausbauen, sondern nur anschließen und testen? Bzw die "alten" überprüfen und sollte bei einem dieser Teile, also LiMa oder Starter, das Lämpchen weiterbrennen, einfach statt diesem kaputten Teil das Ersatzteil anschließen? Etwas unklar ausgedrückt, aber ich denk, du weißt, was ich meine.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
63
Ort
56729 Boos/Eifel
:ja: Ja, so in etwa war das gemeint. Du mußt in jedem Fall die jetzt verbaute Lima bzw. Anlasser aus dem Stromkreis nehmen, und die anschliesen wo du sicher weist das sie nicht kaputt sind. Müssen erst einmal nicht fest verbaut werden, sondern um die elektrische Anbindung geht es ja vorerst. Wenn bei einem von beiden die Prüflampe am Minuspol der Bat. nicht mehr brennen sollte, ist es noch früh genug das entsprechende fest einzubauen.:wink1:
 
S

S1eKej

Mitglied
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
45
Alter
38
Kann es eigentlich nicht auch normale Stille Verbraucher geben....
Ich meine irgendwo muss das Datum die Radio einstellung und die Uhrzeit ja gespeichert werden! und da wird man einen flüchtigen Speicherbaustein verbaut haben! Das heisst, er brauch Strom um sichs zu merken...(oder immer wieder aufgefrischt zu werden) --> ähnlich der Batterie in nem Computer....

Desweiteren denk ich auch an son Luxus wie ne Fernbedienung für die ZV! Die muss ja auch nen Empfänger haben! Und dieser brauch ja auch immer Strom...

Naja, vlt könntet ihr ja mal einen Strom betitteln der im Rahmen des Normalen liegt... Aber nen paar Milliampere werden da schon sein...

MFG S1eKej
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
63
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: @ S1eKej

Prinzipiell richtig, aber er kann alle Sicherungen gleichzeitig ziehen und hat dennoch soviel Verbrauch das nach einer Woche die Bat. leer ist und das Auto nicht mehr anspringt. Das was du meinst spielt sich erstens im Milliamperebereich ab und geht zweitens alles über den Sika. und sollte nicht ausreichen eine Prüflampe zum leuchten zu bringen.:ja:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi!

Also, ich habe heute Vormittag den Test mit der LiMa und dem Anlasser gemacht. Zuerst habe ich, wie vectraschlumpf vorgeschlagen hat, die Plusleitung abgenommen und das Prüflämpchen zwischen Minuspol und Klemme der Batterie gesteckt.
Als erstes habe ich mir die LiMa vorgenommen, anschließend den Anlasser.
Aber die verdammte Prüflämpchen brennt immer noch!!!
Dann habe ich den Test mit de externen Teilen gar nimmer gemacht, denn wenn eines der beiden eingebauten ne Macke hätte, müßte das Lämpchen ja erlöschen.
Da habe ich im Kofferraum nachgesehen, und habe an nem Stecker ein ausgerissenes Kabel entdeckt. So, das habe ich wieder rangemacht, das Prüflämpchen angesteckt und wieder alle Sicherungen gezogen. Aber das Lämpchen brennt weiter vor sich hin.
Dann habe ich mir nochmals im Innenraum alle Kabel vorgenommen und geprüft, ob ich vielleicht wo ein aufgescheuertes übersehen habe. Nichts!
Hmmm, dann dachte ich, vielleicht liegts doch am falschen Anschluß im Verteiler und habe diesen somit auseinandergenommen, sodaß der Kontakt unterbrochen ist. Wieder geprüft, aber das Lämpchen will einfach nicht erlöschen.
Nach knappen drei Stunden habe ich die Suchaktion wieder eingestellt, denn ich war bereits kurz vorm Explodieren :wand: .
Dann ist mir eingefallen, dass ich am Heck eine Zusatzleitung für eine zukünftige Nebelschlußleuchte vorbereitet habe (Auflagebedingung für die schwarzen Irmscher Heckleuchten). Wieder in die Garage und dieses überprüft.....vorsichtshalber nochmals den Test gemacht. Wieder nichts. Das Lämpchen brennt und brennt.

Kann es vielleicht sein, dass ich beim Kabeleinziehen eines beschädigt habe (z.B. den kleinen Kabelstrang für die Beleuchtung an den hinteren Haltegriffen). Aber das ist doch automatisch mitabgesichert, oder nicht? Zumindest müßte dann ja die jeweilige Sicherung zu leuchten aufhören, wenn ich diese ziehe (Sicherungskasten ist voll, es gibt keinen freien Platz mehr).
Zusätzliche Sicherungen kann ich auch nicht falsch reingesteckt haben (zu klein z.B.), denn die früher leeren Stellen im Sicherungskasten sind ja farblich gekennzeichnet (rot für 10A, blau für 15A, gelb für 20A usw).

Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Was kann ich denn noch alles machen, um diesen verdammten Verbraucher zu finden???
So macht es keinen Spaß mehr, am Auto zu Schrauben.


Gruß, Tommy
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Habe vorhin mit nem Bekannten gesprochen und ihm mein Dilemma mitgeteilt.
Er hat gemeint, dass es nur ne Kleinigkeit sein kann. Seine Vermutung wäre eine defekte Batterie.
Ich habe sie aber am letzten Wochenende neu geladen und mein Onkel hat sie mir gemessen (habe leider keinen Mulitmeter): knapp über 13V.
Trotzdem hat mein Bekannter gemeint, dass die Batterie ne Macke haben und falsche Werte anzeigen kann. Ist ihm bei einem seiner Autos mal passiert.
Kann das wirklich sein oder haltet ihr das für schwachsinnig?

Na ja, könnte ja mal für den Test die Batterie von meinem Omega einbauen (ist ein halbes Jahr alt) und beobachten, ob vielleicht diesmal das Prüflämpchen erlischt.


Gruß, Tommy
 
S

S1eKej

Mitglied
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
45
Alter
38
Weis ja nicht...
Hat Baracuda mal den direkten Strom gemessen?
Ab wann brennt so ne Prüflampe?
Ich hab ja bei mir mit nem Messgerät geprüft! Und hatte auch nen kleinen Verbrauch, (wie auch schon geschrieben im Milliamperebereich) und da kann man sich ja ausrechnen wie lange die Batterie mitmacht...!

Abgesehen davon hatte ich auch mal probiert alle Sicherungen zu ziehen damit der Verbrauch weg ist! Doch geschafft hab ich es nicht...

Also, wie gesagt, die Frage wieviel normal ist und wieviel Baracuda hat...

Ps: wenn ich mein Massepol an der Batterie abziehe und wieder dran mache funkt es ja auch leicht! Normal?

MFG S1eKej
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
normal is bis 30 mA ? (oder so.. irgendwo mal gelesen)

und eigentlich müsst bei gezogener sicherung garkein verbrauch mehr sein .. theoretisch..

praktisch ist alles bis 30 ok.. alles darüber is ned "normal" ..

folgende verbraucher gibts ja bei ausgeschalteter zündung trotzdem:

innenlicht (wenn gezogen bzw. tür offen)
radio (Speicher)
eFH Schalter Programmierung
FunkFB (irgendwo muss ja der handsender gespeichert werden)

mhh so mehr fällt mir nicht ein.. höchstens noch das steuergerät irgendwie was (Fehlerspeicher?!)
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
63
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Kann ich Chaos beipflichten, allerdings sollte nach einer Woche noch soviel Saft drauf sein, das die Karre noch anspringt. Vielleicht sollte Barracuda mal richtig ausmessen wieviel Milliampere/Ampere und Watt da abgezogen werden.

@Se1Key: Das mit den Funken ist Normal. :ja:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Dass du dir noch nicht sämtliche Haare ausgerissen hast. . .
 
S

S1eKej

Mitglied
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
45
Alter
38
Naja, theoretisch bei 30 mA hält ja ne 55 Ah Batterie so um die 76 Tage...

Is zwar nur theoretisch da ja man nicht auf dem letzten loch starten kann....

Und so nen paar Milliampere hat ich auch!

Naja, gut wer wenn du ma genau misst.

MFG S1eKej
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
vectraschlumpf schrieb:
Woher weiste ob er überhaupt noch welche hat oder hatte??
Ich bezweifle einfach mal, dass sich im Forum ein Vectra-Fahrender-Aal befindet, somit nehme ich an, dass er durchaus etwaige Möglichkeiten hat, sich durch großen Ärger, (verursacht durch Stromquellen mit Bulimie) das ein oder andere Haar gewaltsam zu entfernen.
:D :D :D
 
S

S1eKej

Mitglied
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
45
Alter
38
Noch ein stiller Verbraucher können die Innenraumbeleuchtung sein!
Bei meiner Superflux glimmen auch noch 2-3 Leds immer ein wenig!

Und wie das beim Tacho ist weiß ich auch nich! Den so wie ich das sehe denk ich das die Gesamtkilometer unten zwischen Drehzahl und Tacho auch noch angezeigt werden! Es ist nur kein Licht dahinter.

MFG S1eKej
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
beim Vectra A gibts doch nur die stino analoganzeige (ausser man hat digitacho;) also nix strom für anzeige, oder häng ich grad in nem paralleluniversum fest ? (;
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
63
Ort
56729 Boos/Eifel
chaos schrieb:
beim Vectra A gibts doch nur die stino analoganzeige (ausser man hat digitacho;) also nix strom für anzeige, oder häng ich grad in nem paralleluniversum fest ? (;
Nein hängste nicht, der Ottonormalvectra hatt'n Tacho mit Welle, die auch die Tages - und Gesamtlaufleistung bedient. Das funzt rein mechanisch. Selbst bei Digitachos wird das über 'nen Schrittmotor gemacht, der aber auch keinen Strom bei ausgeschaltetem Motor braucht. Muß das wissen, bin nämlich beim Umrüsten auf LCD.:wink1:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
jaaaa, wenn man natürlich auf nen popel-kadett lcd umrüstet :rolleyes: beim original vectra-lcd ist die tages u. ges.km-anzeige nämlich auch digital ...
 
Thema:

Batterie leert sich

Batterie leert sich - Ähnliche Themen

  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

    Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst

    ZV FB - Batterie leert sich von selbst: Hallo alle zusammen! Ist es denn möglich eine universal ZV wie diese hier: NEU ! PKW Zentralverriegelung FUNK für Opel Vectra A B bei eBay.de...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst - Ähnliche Themen

  • Batterie immer leer Vectra c 1.8

    Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst

    ZV FB - Batterie leert sich von selbst: Hallo alle zusammen! Ist es denn möglich eine universal ZV wie diese hier: NEU ! PKW Zentralverriegelung FUNK für Opel Vectra A B bei eBay.de...
  • Oben