3,2 V6 Pro & Contra

Diskutiere 3,2 V6 Pro & Contra im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Stimmt schon, da sind, wenn ich das richtig im Kopp habe, gar keine neuen Vectra C / Signum drin. Die Motoren haben alle schon "problemfreie"...
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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Hi Micha0670,

ich sehe keinen Vectra mit der 3,2 Maschine.
Stimmt schon, da sind, wenn ich das richtig im Kopp habe, gar keine neuen Vectra C / Signum drin. Die Motoren haben alle schon "problemfreie" Ventile. Dann gibt es Motoren die man mit Flashlube betreiben kann und diejenigen wo man es sollte. So habe ich die Liste zumindest verstanden.

Und sonst, wartet mal ab, grade bei dem was die Blöd-Zeitung schreibt wäre ich besonders vorsichtig.
Fakt ist das dieses im Moment erst einmal eine Idee von ein paar vollkommen gestörten Deppen ist.
Um das Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG)) zu ändern muss erst einmal eine Gesetzesvorlage im Bundestag und Bundesrat eingereicht und verabschiedet werden.
Danach muss das Dingen noch vor dem Bundesverfassungsgericht bestehen. Dort wird das nämlich, wie alle steuerliche Neuerungen, landen. Da dieses Gesetz aber eine ziemliche Ungleichbehandlung nach dem Zulassungsdatum ist denke ich das es keine rechtliche Grundlage hat.

Aber selbst wenn das ganze so kommt. Was glaubt ihr, was mit Neuzulassungen passiert wenn man für ein Auto, das die besten Abgasnormen (dann sollte die Euro 5 schon aktuell sein) erreicht, mal locker 300,-Euro Steuern zu zahlen hat passiert? Richtig, gar nichts mehr.
Die Dinger sind Ladenhüter und lassen sich nicht mehr verkaufen.

Gruß,
Michael
 
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Danny333

Danny333

Mopedschrauber
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Hallo

also ich will mir auch einen 3.2 V6 GTS zulegen und habe hier ja schon viel Positives darüber gelesen. Nur das mit dem Auspuff ist doch etwas nervig ^^

Der Spritverbrauch ist nach euren Aussagen ja so ähnlich wie bei meinem 2.0 16V: im normalen Fahrverhalten 9-10 liter (kurzstrecke) und wenn man durchtritt kann man der Tachonadel auch zuschauen! :P Da kann ich mir ja auch gleich nen 3.2 zulegen.

Habe ich das mit den Steuern richtig verstanden? Dass also nur ab dem Zeitpunkt neu zugelassane Fahrzeuge so über(s)teuert werden sollen? Da kann man sich ja jetzt noch schnell nen dicken Motor zulegen 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
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Hallo zusammen,

habe gestern meinen GTS 3,2 bekommen.

8)HAMMERGEILES AUTO8) - die Zeit wird zeigen ob er mein bestes Auto (Vectra GT 2,0 Bj. 1991) ablösen werden kann. Bisher hat es noch kein Auto geschafft. Er wäre ein würdiger Nachfolger.

Bin damit gestern ca. 250 KM gefahren, Verbrauch (noch auf Benzin) pendelte so zwischen 7-12 l/100KM. Aber geiler Durchzug, schöner V6-Klang. Bereue es keine Minute mir das Fahrzeug gekauft zu haben. Die 7L/100 km habe ich im Baustellenbereich geschaft (60-80 Km/h). Aber trotzdem, für so ein grosses Auto und die Leistung finden ich den Verbrauch in Ordnung.

Nächste Woche kommen die ersten Angebote für die Autogasanlage. Versicherung ist sogar billiger (8,- €) als mein Astra GTC (101 Diesel-PS), Steuer sowiso. Aber mann sollte schon bedenken (versicherungsmässig), das der Wagen 211 (geile) PS hat.

Melde mich bzgl. der Gasanlage sobald es soweit ist.
 
K

koenigstiger24

Frischling
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hallo, also ich brauche mit meinem vectra b 3,2 auf der landstraße 10,2 liter und kurzstrecken mit ca. 10,8. und bei beiden gehe ich auch mal aufs gaspedal:ja:.
hat sogar 240ps auf dem prüfstand.
gruß
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
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es gibt einen Vectra B mit einer 3,2 Maschiene? Serienmässig ?
 
wingtreiber

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Nein.



So viel Potenzial hat der Motor. Was er gemacht hat weiß ich nicht, aber allein von Irmscher gabs den 3,2er als i500 (Vectra C!!!) mit 231PS, das würde mit Streuung schon hinkommen.
Also wir fahren unseren 3.2 seit Ostern und sind begeistert, nach einer langen Opelgeschichte haben wir nun wieder einen mit Bumms. Seit 1990 als wir unseren ersten Omega gekauft haben haben wir bis jetzt 8 Stück gehabt, da die Bezeichnung Omega abgeschafft wurde (Kundenwunsch den ich nicht verstehe) haben wir nun den Vectra 3.2. Eigendlich ist der gar kein vectra sondern eigendlich ein Omega, nur halt das mit der Namensgebung ist die Sache, Kunden wünschten die Bezeichnung nicht mehr und so wurde aus dem Omega der Vectra.
Wenn wir beide nebeneinander stellen sieht man das auch, ist der veci C ebenso Groß wenn nicht gar bulliger als der Omega B.
Aber hauptsache Opel und hauptsache Bumms und mit 0,66 Euro/liter ist der Verbrauch auch erträglich.

Gruß erd aus Duisburg
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
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wenn ich das so lese das man mit 12 Litern bei einem 3,2 V6 liegt, das ist echt gut !!

Ihr müsst immer daran denken: Kraft kommt von Kraftstoff > !!!

Meiner fährt so auf der landstraße mit Tempomat zwischen 7 und 9 Litern. Auf der Autobahn auch mal weniger.

Wenn ich ihn richtig schone hinterm LKW so bei 5 Liter.


Will ich fahren und durchdrücken, brauch ich leider so ca. 18 Liter. Macht aber wohl die Nockenwelle. Ansonsten im Anzug perfekt !!!! :151:


Ic würde meinen aber niemals verkaufen. Ich warte noch 2-4 jahre und hole mit dann einen Vectra C OPC !!! :151::151::151::151:

Den B stell ich mir weg. Dafür fahr ich halt nicht in den Urlaub.


P.S. wer hatte denn nochmal geschrieben das er 1 Liter Öl auf 3000 km brauch?! X( Was fährst du denn für Öl und kurz der langstrecke??
 
fizzzrs

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Tripel-As
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Eigendlich ist der gar kein vectra sondern eigendlich ein Omega, nur halt das mit der Namensgebung ist die Sache, Kunden wünschten die Bezeichnung nicht mehr und so wurde aus dem Omega der Vectra.
Wenn wir beide nebeneinander stellen sieht man das auch, ist der veci C ebenso Groß wenn nicht gar bulliger als der Omega B.
Gruß erd aus Duisburg
also das kann ich nicht ganz bestätigen. Hatte vorher auch n Omega aber der ist im Innenraum mal ein richtiges Raumwunder. Was man beim Vectra C nicht ganz so behaupten kann. Vectra C ist halt vom Kofferraum her der Wahnsinn (GTS).
 
M

misterY

Schichtcheffe
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Eigendlich ist der gar kein vectra sondern eigendlich ein Omega, nur halt das mit der Namensgebung ist die Sache, Kunden wünschten die Bezeichnung nicht mehr und so wurde aus dem Omega der Vectra.
Na dann erzähl mal wie du den Vectra auf Heckantrieb und Motor-Längseinbau umgebaut hast... :]
 
fizzzrs

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Tripel-As
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Na dann erzähl mal wie du den Vectra auf Heckantrieb und Motor-Längseinbau umgebaut hast... :]
ich muss fei zugeben, dass ich mir echt überlegt hab, n BMW zu kaufen. Ich wollte umbedingt wieder Heckantrieb. Das ist das geilste auf der Welt. Hab mich dann doch für den Frontler entschieden, weil mir kein BMW gefällt.
 
pitri

pitri

Doppel-As
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hm naja also der mm6 gefällt mir schon, aber nciht bezahlbar! naja opel wird seine preise auch noch anheben! bin mal gespannt was der neue kostet udn ob mann sich den 3.2 leisten kann als ottonormalo!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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...Eigendlich ist der gar kein vectra sondern eigendlich ein Omega, nur halt das mit der Namensgebung ist die Sache, Kunden wünschten die Bezeichnung nicht mehr und so wurde aus dem Omega der Vectra...
Hi Gerd,

da sagen meine Quellen aber was anderes. Der Heckangetriebene Omega B ist der letzte seiner Reihe gewesen. Weil die Verkaufszahlen bei dem B aber permanent in den Keller gewandert sind, Opel hat es einfach nicht geschafft den Wagen vernünftig zu vermarkten - von den Motorproblemen (Krümmerrisse, etc.) mal abgesehen, hat Opel die Pläne für den Omega C, die es gegeben hat einfach in die Schublade gelegt und diese zugemacht. Der Name Omega hat sein Prestige und Ruf.
Stattdessen kam dann der Vectra B Nachfolger, also der Vectra C, auf den Markt und wurde in die Lücke geschoben.
Groß genug für einen Omega war und ist er auf jeden Fall, so wie die Nachfolgemodelle bei allen Marken sind. Schaut euch mal nen Audi 50 bzw nen Polo 1 an (sind baugleich) und vergleicht die mit nem neuen Polo. Der ist so groß wie der Golf 2 wenn nicht sogar Golf 3. Die kleinen Fahrzeuge werden immer größer und dafür werden neue "Kleine" auf den Markt gebracht. Bei VW zB. der Fox.
Um bei Opel zu bleiben, vergleicht doch mal nen Corsa A mit nem Corsa D. Ein wahnsinniger Größenunterschied.

Was den Platz im Vectra C betrifft muss ich aber auch widersprechen. Der Caravan hat zum Beispiel mehr Platz bei Fahrer- Beifahrersitz als der GTS.
Ich habe beide gefahren und der Sitz im GTS geht nicht so weit zurück wie beim Caravan - warum weiß ich nicht. Auch hinter dem Sitz, also zu Rücksitzbank hin, ist beim Caravan mehr Platz. Ist einfach so.
Aber so habe ich auch meinen Omega gekauft. Fahrersitz eingestellt und dann geguckt, wie viel Platz noch auf der Rücksitzbank für meine Kinder ist. Hätte ich das bei nem GTS gemacht würde ich jetzt auch BMW oder Mercedes fahren - schimpft nicht, ich wollte wieder nen Hecktriebler (auch wegen unserem Wohnwagen) haben.
Aber der Caravan hat uns überzeugt. Ist ja auch ein tolles Auto :151:.
Gruß,
Michael
 
wingtreiber

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Ich gebe dir Recht aber wenn wir noch drei Tage warten und nachfragen bekommen wir mind. 5 verschiedene Varianten ob Omega oder Vectra.
Sicher ist nur in dem Vectra C hat der Omega einen guten Nachfolger, das sind halt autos in die man sich hineinsetzt und die man nicht anziehen muss. Ich weis noch der Vectra a da passte nicht einmal ne Bildzeitung zwischen Kopf und Himmel, im meinem C muss ích einen langen Hals machen wenn ich den Sitz nach unten schraube und dann den Arm aus dem Fenster halte, der ist richtig gewachsen und ich glaub auch erwachsn geworden.
Auch gebe ich dir Recht mit den kleinen, Corsa ist bald größer als der Kadett damals und Polo und Golf gleichen sich auch. Was ist mit Mini neu und alt? Welten liegen dazwischen zumal im Preis.
Mit den ganzen Spielereien hat mein Veci auch schön was drin angefangen bei der Sitzheizung über telefon bis zum abblendenen Spiegel. Hat schon was und wer weis ob es überhaupt einen nächsten gibt, ob wir wenn wir in 8 Jahren einen neuen brauchen wir überhaupt noch mit Autos fahren oder wieder mit Eselkarren auf der A40 im Stau stehen.


Gruß Gerd aus Duisburg
 
K

koenigstiger24

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habe eine fast neue maschine vom vectra c gts beim opelhändler bekommen. umbau in den vectra b. hat eine steuergerätanpassung bekommen und er ist gechipt worden.
mehr wurde nicht gemacht. soll ja nicht gleich kaputt gehen. machen kann man da noch viel.
mir langt das.
hat jetzt 26000km drauf und ist stabil.:151::151::151:
 
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misterY

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Der Vectra C ist Nachfolger des Vectra B. Und auch der Signum ist nicht der Nachfolger des Omega, sondern ein Derivat vom C, ganuso wie GTS, STH und Caravan.

Wer etwas anderes behauptet ist Opfer von Marketing-Gebaren oder hat keine Ahnung.

Nur weil ein Modell in der Größe zulegt, hat das noch rein gar nichts zu bedeuten. Zumal 98% aller Modelle mit einem Modellwechsel wachsen. Ein aktueller Polo ist größer als ein Golf 1, na und?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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@misterY, nichts anderes hab ich geschrieben ;(.
Nur das Stufenheck, also die Limousine, ist kein Derivat sondern das Grundmodell des Vectra C. Derivate, also Abwandlungen des Grundmodells, sind der GTS und der Signum. Der Caravan wurde als letztes (viertes) Modell eingeführt (so steht es zumindest in meiner offiziellen Pressemappe).
Laut dieser war die Einführungsreihenfolge (für die, die es interessiert):
- Vectra Limousine -> März 2002
- Sport-Limousine GTS -> September 2002
- Signum -> Sommer 2003 (tolle Angabe)
- Caravan -> November 2003

Gruß,
Michael
 
wingtreiber

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Wenn man nicht weis wer dahinter steckt sollte man nicht angreifen "keine Ahnung" kann ich nach 35 Opelanerjahren nicht grade sagen und meine Info stammt aus Rüsselsheim um genauer zu sein der Testabteilung denn dort fuhr mein Bruder bis zu seinem Tode im letzten Jahr.
es war angedacht um die Oberklasse nicht sterben zu lassen dafür haben die aber bereits seit zweieinhalb Jahren den neuen Insigma oder wie er heißen mag auf der Rolle gehabt, erst Bilder hab ich vor über einem Jahr bereits gesehen, jedenfalls soll der in der Oberklasse nun den Omega ersetzen. Lrtztendlich gibt es auch noch die sogenannten"Scheißhausparolen" die man nach schließen der betreffenen Türe wieder vergessen sollte.
Gerd
 
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