3,2 V6 Pro & Contra

Diskutiere 3,2 V6 Pro & Contra im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; boa - das schaff ich nicht - also ich hab mom 11,4 Liter im Durchschnitt (gesamt) gerade fahre ich ihn mit 10,2 Liter - aber ich fahr fast nur...
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
ich schalt manuell und halt den wagen zwischen 11-12l in der stadt.
boa - das schaff ich nicht - also ich hab mom 11,4 Liter im Durchschnitt (gesamt) gerade fahre ich ihn mit 10,2 Liter - aber ich fahr fast nur Landstrasse. Da sind 11-12 Liter für mich in der Stadt nicht zu schaffen.

p.s. ich hab n Schalter

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Stimmt es das der Auspuff und die hinteren Stossdämpfer des Vectras gerne schnell verschleisst? Das habe ich von Werkstattleiter hier bei uns mitgeteilt bekommen.

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
a - das schaff ich nicht - also ich hab mom 11,4 Liter im Durchschnitt (gesamt) gerade fahre ich ihn mit 10,2 Liter - aber ich fahr fast nur Landstrasse. Da sind 11-12 Liter für mich in der Stadt nicht zu schaffen.

p.s. ich hab n Schalter
Hmm, dann machst du was falsch. Also ich schaff es momentan bei nur Landstraße ihn bei 8,9L/100km zu halten:super::super::super:
Gut, fahr aber auch ziemlich sparsam, da mir gie Spritpreise momentan nicht ganz geheuer sindX(:heul:

wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Also wir haben uns grade einen 3,2 zugelegt 211 PS das hat schon was und da ich keine Steuern zahle kommen die Kosten erträglich einher.
Vorraussetzung zum Kauf des 3,2 waren er sollte erstmal klar ein Vectra sein Baureihe C, af jeden Fall mit AHK und ein Kombi war auch ein muss.
Eigendlich hätte es auch ein 2,6 oder 2,2 Liter getan aber die lassen sich wegen der Direkteinspritzung nicht auf gas ümrüsten.
In Duisburg konnte man mir keinen beschaffen und so fand ich über mobile einen 3,2 Vectra C dunkelblau Top Ausstattung bei Bremen, bei nem Opelhändler und der versicherte mir auch Ahnung zu haben vom Gasumbau. Nu und das war der Griff ins Klo, aber gans tief drinn. Normalerweise werden Opelfahrzeuge mit Irmscher Anlagen umgerüstet, nur für die großen Motoren kommen BRC Anlagen zum Einsatz ist zwar das gleiche ur steht halt nicht Irmscher drauf obwohl es BRC Anlagen sind. L
Lasse dir nichts anderes andrehen da die BRC und Irmscher Anlagen mir einer Ölrückspühlung versehen sind, Thema trockene Verbrennung.
Frage nicht nur nach ob die Firma das kann sondern lasse dir Referenzen zeigen sonst geht es dir wie mir. Auto beim Opelhändler gekauft und mit Gas umrüsten lassen. Beim abholen stellte ich fest das die Abgaslampe nicht ausgeht, gut ich in Bremen angerufen und die schickten mich hier zu einem anderen Opelhändler der den Tester drannhängte und den Wagen sofort stilllegten. Was war passiert, der Zylinder 2 lief weder im Gas noch im Benzinmodus mit also nur 5 Zylinder. Duisburg Bremen sind über 250 km und so wurde der Wagen hier vor Ort gemacht. Ersteinmal der Tester, das kostete so um die 100 Euro, dann der Leihwagen denn wir brauchen ja ein Auto, halt dich fest für 29 Tage a 35 Euro, dann noch die Reperatur.
Gott sei dank lag mir eine Kostenübernahme des Verkäufers vor, sonst hätte ich mir die Kugek geben können.
Also der Opelhändler in Duisburg benötigt 1,5 Wochen um den Fehler zu finden, dann 1 Woche Teile bestellen und liefern, dann wurde die Gasanlage rückgebaut einzigst der Tank und die Zuleitung blieben.
"Murks" war die Aussage meines Schraubers nichts stimmte, nicht die Verlegung, nicht die Anschlüsse und auch nicht die Elektronik.
Die Drosselklappen wurden stillgelegt, Elektronische Komonenten über oder umgangen, die Zugangsschläuche durch die Motorhaube eingeklemmt und und und.
Letzte Woche Donnerstag haben wir den Veci endlich wieder bekommen und nu läuft er wie der gutgeölte Blitz Leider muss ich noch einmal in die Werkstatt um die Gasbänke aus zu tauschen denn die sind sogar zu klein geliefert worden, der Gasdurchsatz ist zu klein und so wird der Motor bei ner Drehzahl von mehr als 5500 U/min auf Benzin zurückgeschaltet. aber das ist nur ne kleinigkeit.
Also mein Rat, erkundige dich genaustens nach dem Umbau sonst lasse ihn wo anders umbauen die Ahnung davon haben.
Der Gasumbau von BRC kostet etwas 3600€, bei ner Kolometerleistung von mehr wie 120/Tag ist die Anlage nach 11 Monaten wieder drinnen. Freu dich auf das Tanken wenn du den Gasumbau hast, du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen 0,66 Euro gegen 1,51 Euro ist nicht zu toppen.
Ein Zeiche für gutem Umbau ist wenn der Füllstutzen in dem Tankverschluss mituntergebracht ist und nich mitten irgendwo im Blech. Leistungsverlust hast auch nichtder Veci geht ohne Ende nach vorne und mach Freude zu fahren.

Gruß Gerd aus Duisburg

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hi wingtreiber,

also ich habe gerade mit einem Umrüster in Köln gesprochen, der mir eine BRC anbietet - jedoch mit Flashuce(oder wie es immer heissen soll) - für 2.300,- €. Würde gerne ohne dieses Wundemittel fahren.

Wenn ich lese das du 3.000,- € bezahlt hast, dann ist das schon ein preislicher Unterschied.

Ist dieser Preis den in Ordnung?

Gruss
Mirko
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mit VIALLE hat sich auch erledigt, die bieten für meinen Vectra keine Anlage an

Zuletzt bearbeitet:
wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Hi Mirko,
also da ist ein Haken drann, natürlich habe ich mich im Vorfeld gründlich umgetan und auch viele Preise eingeholt die nterschiede sind bei 100-150 Euro zu sehen und nicht bei 1300 Euronen. Dieser Preis ist der der bei 4 Zylinder angesagt ist. BRC ist ok du must darauf achten das die Gasanlage eine Ölrückspühlung hat, was soll das? Die Gasverbrennung ist eine sehr Trockene, klar kein Öl im Brennstoff, denn die Schmierung kommt nicht nur durch das Motoröl sondern auch aus dem berbrannten Benzin wird etwas dazu beigetragen. Nun muss bei dem Gasbetrieb etwas Öl zusätzlich eingebracht werden und das eben macht die BRC Anlage, also da machst du sicherlich nicht verkehrt. Gerne kannst du mal meinen Schrauber anrufen der eben meine Anlage wieder hergerichtet hat. Hätten die Bremer nicht behauptet das sie Ahnung hätten, hätte eben Opel Franken in Duisburg Kasslerfeld den Einbau übernommen. Die bauen für die gesamte Frankengruppe (ich glaub die haben 7 oder 9 Läden wenn man die Krefelder mitzählt) die Gasanlagen in Opels. Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt standen da mal eben so um die 25-30 Gas Autos und das ist nur die Spitze des Eisberges, d.h. die haben schon richtig Ahnung. 0203-3180765 ist da die Durchwahl und Info gibt dir der Herr Deppner, aber verabschiede dich von den 2300 für einen 3,2 liter.
Gerne können wir telefonische Infos austausche, schreibe mir privat an meine Mail hgroemerscheid@aol.com, gerne rufe ich dich auf einen Festanschluss an und wir können dann Benzinquatschen. Ich bin nicht allwissend aber durch die frische Erfahrung die ich gemacht habe kann ich dennoch einiges berichten und vielleicht auch behilflich sein

Gruß Gerd aus Duisburg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hier noch eine Meldung von BRC

http://www.vectra-forum.de/vectra-m...age/21850-3-2-v6-pro-und-contra-new-post.html

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
hab jetzt auch ein zweites Angebot bekommen, hier aus Köln. Er möchte 2.700,- € haben und hat den Vectra C mit V6 Motor auch schonm umgerüstet. Der vorrige hatte ihn bisher noch nicht umgerüstet.

Aber der zweite kam auch am Telefon ganz viel besser rüber, detailierter auch.

Versuche deinen (wingtreiber) heute auch noch zu erreichen. Duisburg liegt noch so in der Reichweite die ich mir gesetzt habe, ca. 100KM.

wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Ja Klasse halt mich doch bitte auf dem Laufenden, würde mich interessieren wie es weiter geht

Gruß Gerd

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hallo Gerd,

habe mit Herrn Deppner kurz telefonisch telefoniert bzgl. der Umrüstung Autogasanlage.

Er nannte mir die BRC und als Kostenpunkt ca. 3.500 bis 3.800 €. Er müsste sich den Wagen genau angucken, aber zwischen diesen beiden Preisen würde es schwanken (tankgrösse usw.). Er empfiehlt den Einbau des Flaslube, sofern auch mal schneller unterwegs ist (VOLLGAS 8)). Ohne FL würde der Motor bei ca. 4500/min. wieder auf Benzin zurück schalten.

Nächste Woche bekomme ich glaube ich meinen PKW und dann klappere ich die Umrüster dann mal um. Werde meinen Astra GTC vielleicht ein wenig vermissen, aber bekomme ja auch einen wünderschönen Vectra.

Danke für die reichhaltingen Infos, von euch allen.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
...Ohne FL würde der Motor bei ca. 4500/min. wieder auf Benzin zurück schalten...
Hi Mirko,

was ich von Flashlube halte habe ich ja schon hier geschrieben: -klick-

Normalerweise sollten die neuen C-Vectra´s auch ohne Flashlube vollgasfest sein.
Jetzt habt ihr es geschafft. Ich such die blöde Liste mit Motoren die Flashlube brauchen bzw. nicht brauchen raus...

Gruß,
Michael

wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Ach Micha du Ärmster, aber so ist das wenn man sich mal verbissen hat läst es einen nicht mehr los

Gruß Gerd

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Stimmt. Da hast du recht mein bester :).

Und deshalb präsentiere ich.... tadada... einen Link und eine kleine Anleitung:

Ich hab den Link direkt mal auf die Opel-Motoren gepostet, es stehen aber auch alle anderen Hersteller da drin.

Unter "Liste de tous les véhicules transformables GPL, toutes marques" klickt man auf den Pfeil rechts neben der "Marque" zum auswählen des jeweiligen Herstellers "Choisir la marque".
In der Liste stehen die verschiedenen Fahrzeugtypen; die letzte Spalte ist entscheidend: Ist das Kästchen unter "modifi culasse" (= Veränderung Zylinderkopf) mit einem Häkchen ausgefüllt, gilt der Motor im Serienzustand als problematisch.
Dort könnt ihr genau nachsehen, ob die jeweiligen Motoren auch aufgeführt sind - dazu sollte man den Motorkennbuchstaben kennen ;(.
Ich hoffe irgendwer kennt die Liste alternativ auch auf deutsch 8).

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
D

dArKiMpI

Frischling
Stimmt es das der Auspuff und die hinteren Stossdämpfer des Vectras gerne schnell verschleisst? Das habe ich von Werkstattleiter hier bei uns mitgeteilt bekommen.
auspuff kann ich nur zustimmen. ist der 2te esd laut checkheft der bei mir drunter geschraubt wurde. und der auf der fahreseite ist schonwieder fast durch. nun kommt aber ne bastuck runter 8)

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hi Micha0670,

ich sehe keinen Vectra mit der 3,2 Maschine.

species-ELVIS

species-ELVIS

Frischling
hallo habt ihr eheute mal Bild gelesen wegen den neuen STeuern die ab 2009 kommen sollen.

wenn schon ein scheiss
VW Golf Tour 1.4 l (EZ: 2008 !!!)
59 kW 80 PS, CO2-Emissionen kombiniert: 166 g/km, Kraftstoffverbr. kombiniert: 6,9 l/100km

Für dieses Auto müsste dann eine Kfz.-Steuer von EUR 431,60 entrichtet werden!
Dazu kommen dann noch Kosten von cá. 7-8 Liter Sprit zu je EUR 1,50 - 1,80/Liter

was zahlt man den afür den Vectra mit einer 3.2L maschine bei
242 g/km ausstoss ??????

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
hallo habt ihr eheute mal Bild gelesen wegen den neuen STeuern die ab 2009 kommen sollen.

wenn schon ein scheiss
VW Golf Tour 1.4 l (EZ: 2008 !!!)
59 kW 80 PS, CO2-Emissionen kombiniert: 166 g/km, Kraftstoffverbr. kombiniert: 6,9 l/100km

Für dieses Auto müsste dann eine Kfz.-Steuer von EUR 431,60 entrichtet werden!
Dazu kommen dann noch Kosten von cá. 7-8 Liter Sprit zu je EUR 1,50 - 1,80/Liter

was zahlt man den afür den Vectra mit einer 3.2L maschine bei
242 g/km ausstoss ??????
Oh man, da mag ich noch gar net dran denkenX(:P:heul:

fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
das wär doch mal nen Grund etwas gescheites unters auto zu schrauben "duck+wegrenn" 8)
du ich find den Auspuff schön - nicht zu sehr aufdringlich und trotzdem schön - einen etwas kernigeren Sound könnte er ja schon haben aber ............

Auf dieses getröne stehe ich nicht mehr so.

M

misterY

Schichtcheffe
Ich meine die neue Besteuerung bezieht sich nur auf neu zugelassene Fahrzeuge. Hab aber nur mit einem halben Ohr zugehört als es vorgestern auf N24 kam.

Thema:

3,2 V6 Pro & Contra

3,2 V6 Pro & Contra - Ähnliche Themen

• Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse

Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse: Hallo wie oben geschrieben suche ich Spurplatten in 4x100. Ich brauche 50mm Pro Achse. Eigentlich reichen mir 2 Stück. Es sollten Radschrauben mit...
  • Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe

Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe: meine wiegt 10kg. Bastuck bietet eine mit 5 kg an. nach einigem googeln hab ich rausgelesen das eine erleichterte scheibe ab 4000 U/min den motor...
  • Chrom-Felgen: Pro/Contra?

Chrom-Felgen: Pro/Contra?: Hallo Leute, nachdem die Qualität der MAM "Fernost"-Felge ja doch föllig in Ordnung sein soll und es die Nuvo jetzt auch noch in Chrom gibt...
  • Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?

Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?: Hallo Forum, da ja mein anderer Vectra einen Totalschaden hat (auch wenn man nicht viel sieht) werde ich mir nun einen Diesel holen. Wollte mal...
  • Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra? - Ähnliche Themen

• Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse

Suche Spurplatten 4x100 50mm pro Achse: Hallo wie oben geschrieben suche ich Spurplatten in 4x100. Ich brauche 50mm Pro Achse. Eigentlich reichen mir 2 Stück. Es sollten Radschrauben mit...
  • Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe

Pro & Contra erleichterte Schwungscheibe: meine wiegt 10kg. Bastuck bietet eine mit 5 kg an. nach einigem googeln hab ich rausgelesen das eine erleichterte scheibe ab 4000 U/min den motor...
  • Chrom-Felgen: Pro/Contra?

Chrom-Felgen: Pro/Contra?: Hallo Leute, nachdem die Qualität der MAM "Fernost"-Felge ja doch föllig in Ordnung sein soll und es die Nuvo jetzt auch noch in Chrom gibt...
  • Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?

Vectra B Caravan 2.2 DTI pro/contra?: Hallo Forum, da ja mein anderer Vectra einen Totalschaden hat (auch wenn man nicht viel sieht) werde ich mir nun einen Diesel holen. Wollte mal...
  • Oben