Z19DTH Turboschaden

Diskutiere Z19DTH Turboschaden im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich war heute bei EDS und habe mir die Phase 1 aufspielen lassen und lief alles einwandfrei..keine probleme auf dem prüfstand! bin dann...
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bauer89

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Hallo,

ich war heute bei EDS und habe mir die Phase 1 aufspielen lassen und lief alles einwandfrei..keine probleme auf dem prüfstand!

bin dann nachhause gefahren.(150-160km/h)..und musste auf der autobahn anhalten (pipipause) also aufm rastplatz...habe auto angelassen und als ich eingestiegen bin um los zufahren wechselte gerade das lied und es war leise und ich hörte eine art kratzen, ein metallendes schleife oder ähnlich!

habe das dann beobachtet und das kratzen wurde mit der drehzahl bzw gasstellung doller.


habe jetzt 3 kumpels die KFZler sind gefragt und hören lassen und die meinten sei der turbo.

Aber sagten auch wenn der turbo schleift hat der nichtmehr wirklich leistung aber er zieht sehr gut.

könnte es eventuell etwas anderes sein?habe mal etwas gelesen das einer ein klirren/schrillendes geräusch hatte und dann war es nur eine schraube am krümmer...

was meint ihr?was es sein könnte.

wenns der Turbo ist, was empfehlt ihr?wo bekomm ich nen neuen her?gleichwertig oder besser?gibt es eig ein leistungsfähigeren turbo für den motor?oder einen der Standfester ist?
gehe mal davon aus das wenn es der turbo ist, der vorbesitzer ihn einfach nciht gepflegt hat, denn ich glaube kaum das 200km autobahn mit tuning den turbo schrotten, vorallem da eds ja kein 0815 müll ist..


danke schonmal im vorraus
 
matthias85

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Hallo,

ich war heute bei EDS und habe mir die Phase 1 aufspielen lassen und lief alles einwandfrei..keine probleme auf dem prüfstand!

bin dann nachhause gefahren.(150-160km/h)..und musste auf der autobahn anhalten (pipipause) also aufm rastplatz...habe auto angelassen und als ich eingestiegen bin um los zufahren wechselte gerade das lied und es war leise und ich hörte eine art kratzen, ein metallendes schleife oder ähnlich!

habe das dann beobachtet und das kratzen wurde mit der drehzahl bzw gasstellung doller.


habe jetzt 3 kumpels die KFZler sind gefragt und hören lassen und die meinten sei der turbo.

Aber sagten auch wenn der turbo schleift hat der nichtmehr wirklich leistung aber er zieht sehr gut.

könnte es eventuell etwas anderes sein?habe mal etwas gelesen das einer ein klirren/schrillendes geräusch hatte und dann war es nur eine schraube am krümmer...

was meint ihr?was es sein könnte.

wenns der Turbo ist, was empfehlt ihr?wo bekomm ich nen neuen her?gleichwertig oder besser?gibt es eig ein leistungsfähigeren turbo für den motor?oder einen der Standfester ist?
gehe mal davon aus das wenn es der turbo ist, der vorbesitzer ihn einfach nciht gepflegt hat, denn ich glaube kaum das 200km autobahn mit tuning den turbo schrotten, vorallem da eds ja kein 0815 müll ist..


danke schonmal im vorraus
denn schnapp dir ein von dein 3 kumpels und lass den im stand gas geben und du suchst das geräusch, so kannst es eingrenzen, dieses schleifen bzw rasseln!
 
Zero

Zero

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Beim Z19DTH fliegen immer die Krümmerbolzen ab!!
Das macht schöne geräusche beim Gas geben. Hab deswegen jetzt schon 3 ausgebaut und hab einen erneuert und zwei zum planen geschickt.
Meisten reist genau der äußerste Bolzen ab und das auf der Fahrerseite
Nen Turbo an sich hab ich noch nicht gewechsel weil er defekt war.
Das Prob bei den dinger ist auch das Turbo und Krümmer ein Teil sind.

mfg Zeo
 
Fummy80

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Bei nem Kumpel war auch nach 800km der Lader im Arsch nachm super tollem EDS Tuning!

Was hattest denn an km drauf wo ihn machen hast lassen?
Und laß mich raten, es mußten natürlich die 200PS und über 400NM sein?!?
 
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bauer89

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ja na ein schwarzes schaf gibt es immer...so sehe ich das bei jedem tuning kann danach etwas kaputt sein, denn der zeitpunkt war vielleicht ungünstig und der lader hätte eh angefangen mit kratzen...

das weiß man nie..glaube nicht das es an EDS liegt, denn die tunen ja doch schon einige autos und es fahren viele zufrieden und viele mit problemen!

war vorhin bei opel, kriege jetzt nen kostenvoranschlag für einbau eines neuen laders.mal sehen was bei heraus kommt.
und auch den preis nur für den lader und dichtung, denn vllt mach ich es selber!

hatte zum tuningzeitpunkt 102500 km auf der uhr...und hab 190 pferdchen jetzt und agr deaktiviert
 
matthias85

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ja na ein schwarzes schaf gibt es immer...so sehe ich das bei jedem tuning kann danach etwas kaputt sein, denn der zeitpunkt war vielleicht ungünstig und der lader hätte eh angefangen mit kratzen...

das weiß man nie..glaube nicht das es an EDS liegt, denn die tunen ja doch schon einige autos und es fahren viele zufrieden und viele mit problemen!

war vorhin bei opel, kriege jetzt nen kostenvoranschlag für einbau eines neuen laders.mal sehen was bei heraus kommt.
und auch den preis nur für den lader und dichtung, denn vllt mach ich es selber!

hatte zum tuningzeitpunkt 102500 km auf der uhr...und hab 190 pferdchen jetzt und agr deaktiviert
Denke auch mit selber wechseln und turbo kaufen kommste billiger, wenn de keine Garantie mehr hast!?

Aber was ich denke, die haben doch sicher den Ladedruck am Turbo verstellt, sprich Druckdose mehr gespannt, also könnte es vielleicht doch am Tuning liegen, denn nur über Software kann man den Ladedruck net erhöhen(zumindest nicht beim z19dth) !
 
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-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Bei dem KM-Stand kann es natürlich sein das er schon nen Vorschaden hatte, denn nach knapp 200km halte ich es für unwahrscheinlich das es am Tuning lag, kann aber natürlich auch sein, denke ich aber nicht. Aber bei über 100000 km ist eh so als würdest du nem 80-Jährigen herzkranken ****** geben, kann gutgehen, muss aber nicht.

Erstmal würd ich überprüfen ob es wirklich der Lader ist, ein kratzendes Geräusch kann eine Wellenschaden sein oder die Turbine schleift am Gehäuse. Kann aber auch der Krümmer sein, der kann teilweise merkwürdige Geräusche von sich geben, vielleicht ist es aber auch die LIMA oder die Wapu.
 
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bauer89

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wieso ist es als ob man einem 80jährigen herzkranken ****** gibt?
halten die opel motoren das nicht aus?
diablo wieviel km hast du denn runter?und du hast ja ein paar mehr pferdchen;)

und wie, man kann durch software den ladedruck nicht erhöhen bei dem motor?das halte ich für ein gerücht°!??!denn wie sollen sonst die lesitungssteigerungen zustande kommen?ohne das der trubo mehr leistet?
denn dann würde er ja auch nicht eher kaputt gehen bzw mehr schaden nehmen!


ein bekannter von mir fährt einen octavia (gut is kein opel) und der wurde bei km 130000 von 110 ps auf 155ps gechippt glaube 345 nm.
und jetzt hat er 210000 auf der uhr und nix war bisher...

@ diablo: wer bzw wo hast du denn deine Turbinenräder bearbeiten lassen?und was bringt dies?würde mich mal interessieren!
 
matthias85

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wieso ist es als ob man einem 80jährigen herzkranken ****** gibt?
halten die opel motoren das nicht aus?
diablo wieviel km hast du denn runter?und du hast ja ein paar mehr pferdchen;)

und wie, man kann durch software den ladedruck nicht erhöhen bei dem motor?das halte ich für ein gerücht°!??!denn wie sollen sonst die lesitungssteigerungen zustande kommen?ohne das der trubo mehr leistet?
denn dann würde er ja auch nicht eher kaputt gehen bzw mehr schaden nehmen!


ein bekannter von mir fährt einen octavia (gut is kein opel) und der wurde bei km 130000 von 110 ps auf 155ps gechippt glaube 345 nm.
und jetzt hat er 210000 auf der uhr und nix war bisher...

@ diablo: wer bzw wo hast du denn deine Turbinenräder bearbeiten lassen?und was bringt dies?würde mich mal interessieren!

Über Turbos scheinst du nicht viel zu wissen!

Also dein Turbo ist entweder ein Garrett oder KKK, also schonmal nix von Opel, heißt also Opel hat damit nichts zu tun!

Zudem kann man ein Turbo net über Software Leistungssteigern, das macht man Manuell am Turbo über die Druckdose, die wird mehr gespannt, dadurch Bläst der Turbo später ab und schickt mehr kompremierte Luft in den Motor, die Software änderung ist nur dazu da um das gewonnene Drehmoment zu verteilen(kennfelder) und um deiner Original Software von Opel zu sagen, das ist ok, das er jetzt mehr Leistung hat, das keine Fehler kommen!

Das einzigste wie du ein Turbo mehr leistung entlocken kannst ohne an der Dose zu schrauben ist den ankommen Steuergdruck zur Dose zu ändern, indem man ihn verringert und dadurch
der Steuerdruck später seine Spitze erhält und dann erst die Dose anzieht, das erreicht man durch ein Dampfrad oder Software, wenn dieses unterdruck Signal veränderbar ist!

Ist dadurch der Turbo Überlastet, sagt der schneller ade als man glaubt, denn ein Turbo wird immer für bestimmte Belastungsgrenzen entwickelt, überschreitet man die oder gibt nach einer langen Laufleistung mehr Power drauf, kann das wie in dein Fall nach hinten los gehen und er sagt Tschüss!

Was meinst du wohl, warum richtige Tuner nen anderen Turbo verbauen, richtig, das sie die Leistung erreichen ohne den Ladedruck zu erhöhen oder mehr Leistung abfordern könn ohne das was passiert!

Beispiel: mein Turbo läuft serie mit 0,5 overboost 0,8 Bar, könnte aber auch locker mit 1,1 overboost 1.3 Bar laufen, aber das hält er nicht lange aus und verkürzt die lebensdauer um gut 30tkm!

Also zuviel Ladedruck erhöhung ist gift für ein serien Lader und nur dadurch kann er mehr leisten nicht durch die Software, die verteilt die nur Leistung!

Wie geschrieben, kein Autohersteller baut in Großserien Fahrzeuge eigene Turbos, da sich die beiden Hersteller als renomiert dargestellt haben und dies billiger ist!

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nichts verurteilen worüber man kein Plan hat!
 
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bauer89

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also ich verurteile doch opel nicht...

wenn ich dich richtig verstanden habe,
läuft mein turbo noch bei gleichem ladedruck, denn an der dose wurde nichts geändert...wurde nur software aufgespielt also nur die leistung verteilt=)

gut dann musste ja der lader nicht mehr leisten wenn er nicht mehr druck hat;)

danke für eure hilfe.!!!
 
matthias85

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also ich verurteile doch opel nicht...

wenn ich dich richtig verstanden habe,
läuft mein turbo noch bei gleichem ladedruck, denn an der dose wurde nichts geändert...wurde nur software aufgespielt also nur die leistung verteilt=)

gut dann musste ja der lader nicht mehr leisten wenn er nicht mehr druck hat;)

danke für eure hilfe.!!!
Naja, bei ein Diesel wird auch mehr Leistung erreicht indem man die vom Luftmassenmesser werte verändert und den Steuergerät vorgaukelt, also wie früher an der Einspritzanlage geschraubt wurde um mehr Sprit einzuspritzen,
kann keine elektronisch erledigt werden, zudem kann man den Unterdruck im Steuerschlauch zum Wastegate anpassen, sodass er später abbläst und so auch mehr ladedruck hat!
 
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bauer89

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gut ..jetzt bin ich endgültig raus!

ich verstehe es nicht mehr::::


Naja, bei ein Diesel wird auch mehr Leistung erreicht indem man die vom Luftmassenmesser werte verändert und den Steuergerät vorgaukelt, also wie früher an der Einspritzanlage geschraubt wurde um mehr Sprit einzuspritzen,
kann keine elektronisch erledigt werden, zudem kann man den Unterdruck im Steuerschlauch zum Wastegate anpassen, sodass er später abbläst und so auch mehr ladedruck hat!

also die erste aussage bis einzuspritzen verstehe ich....aber ab dann nur noch bahnhof!
was ist nun?läuft mein turbo mit originalen werten und verteilter leistung oder läuft er mit mehr ladedruck und verteilter leistung??
 
Fummy80

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Was hat denn eigentlich der Z19DTH serienmäßig für nen Ladedruck, weiß das vielleicht einer??? 8)

Ich fahr zur Zeit mit 1,7bar ;(
 
Fummy80

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Genau dieses ;(
 
matthias85

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ja da ist es anders wie z.b. bei meinen am z20ler, eure werden entweder mit Unterdruck oder elektronisch gesteuert.

heißt also je nach Kennfeld werden die Schaufeln auf der Abgasseite verstellt um die Welle zu beschleunigen oder zu bremsen!

da die Steuerung mit Software verändert werden kann, stimmt es also das er mehr druck fährt ohne manuelle einstellung!

denke aber auch, das es die mehr Leistung hauptsachlich durch mehr Sprit erreicht wird!

Aber die Software muss deiner Ladedruck ja auch verändert haben, da er ja sonst nach dem besuch bei eds anfing zu spinnen!

Hast die schon mal angerufen und drüber in kenntnis gesetzt, das dein Turbo breit ist oder wie sieht dein Problem jetzt aus?

Nur geräusche aber volle Funktion oder wie?
 
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bauer89

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Hey also ich glaube der opelhändler sagte mir das der z19 dth mit 1,0 bar daUerdruck und 1,3 overboost läuft

und mein Auto geht eigentlich ganz normal also deutlich besser als vor dem Tuning und richtig drauf getreten habe ich ja noch nicht bevor ich es mitkommen habe das er Geräusche macht... Allerdings habe ich nach Aufforderung der Mechaniker schon das ein oder andere mal im warmen Zustand drauf getreten und ich u die meinten der geht ganz gut... Seltsam nur das er mit defektem Turbo so gut geht oder????
Aber er hatte seit einiger Zeit das Problem das ab und an beim Gas geben ein Tischen zu Horen war... Denke das vielleicht das die ersten Anzeichen für den schaden waren....

Und ja das ist nen VTG-Lader in unserem Diesel....

Der stand der Dinge ist mein Auto steht, ich trau mich nicht zu fahren (oder kann ich fahren???) und ich warte auf eine reperaturerlaubnis von der Garantie .....
 
matthias85

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Hey also ich glaube der opelhändler sagte mir das der z19 dth mit 1,0 bar daUerdruck und 1,3 overboost läuft

und mein Auto geht eigentlich ganz normal also deutlich besser als vor dem Tuning und richtig drauf getreten habe ich ja noch nicht bevor ich es mitkommen habe das er Geräusche macht... Allerdings habe ich nach Aufforderung der Mechaniker schon das ein oder andere mal im warmen Zustand drauf getreten und ich u die meinten der geht ganz gut... Seltsam nur das er mit defektem Turbo so gut geht oder????
Aber er hatte seit einiger Zeit das Problem das ab und an beim Gas geben ein Tischen zu Horen war... Denke das vielleicht das die ersten Anzeichen für den schaden waren....

Und ja das ist nen VTG-Lader in unserem Diesel....

Der stand der Dinge ist mein Auto steht, ich trau mich nicht zu fahren (oder kann ich fahren???) und ich warte auf eine reperaturerlaubnis von der Garantie .....
achso, also meint der FOH der Turbo ist hin oder wie, da ihr es der Garantie gemeldet habt!?

hoffe du hast eds nicht erwähnt oder wie?

naja beim Turbo ist das so, er ist bis zum schluß voll da, aber wenn er kommt hat das folgen, meist haut der das ganze Öl durch den Auspuff, je nachdem was beim Turbo kaputt ist, hab schon erlebt, das nach ein Turbo schaden ein Auto was 5liter Öl haben muss nur noch 2 am ende hatte, sprich wenn der Wagen ohne Leistung bis zur nächsten halte möglichkeit gefahren wird, da heißt es rohre putzen :151:

Was meinst du mit Tischen zu Hören(oder sollte das Zischen werden), das ein Turbo mit Phase mehr Pfeift ist normal wenn man drauflatscht!
Oder meinst du ein Kratzen oder wie?

Ich fahr mein Turbo mit Sportluftfilter, das schmeißt nen Sound!:super:
 
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bauer89

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Also nein von eds weiß keiner was... Und ja die sagten der Lader ist defekt, und wurde der Garantie gemeldet ja

und mein Tischen sollte ein zischen werden ;)

und dies war noch vor dem Tuning, dachte da aber das es eher eine undichte Stelle ist an einem schlauch, da leider immer wenn ich zur Werkstatt gefahren bin das zischen weg war:-( somit konnte nie ein Fachmann sagen so sieht es aus...aber vermute es war ein Hinweis zum vorraussparen

und ich habe mir auch zum chippen nen k&n einlegefilter geholt, die Jungs von eds meinten raus damit weil durch das Öl was auf dem Luftfilter ist verdreckt der luftmassenmesser und gibt falsche Werte und somit läuft der Motor zu mager, hatten dadurch schon einige Motorschäden ... Werde also wieder nen Pappfilter einbauen, denn auf Motorschaden habe ich wenig Lust
 
matthias85

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Also nein von eds weiß keiner was... Und ja die sagten der Lader ist defekt, und wurde der Garantie gemeldet ja

und mein Tischen sollte ein zischen werden ;)

und dies war noch vor dem Tuning, dachte da aber das es eher eine undichte Stelle ist an einem schlauch, da leider immer wenn ich zur Werkstatt gefahren bin das zischen weg war:-( somit konnte nie ein Fachmann sagen so sieht es aus...aber vermute es war ein Hinweis zum vorraussparen

und ich habe mir auch zum chippen nen k&n einlegefilter geholt, die Jungs von eds meinten raus damit weil durch das Öl was auf dem Luftfilter ist verdreckt der luftmassenmesser und gibt falsche Werte und somit läuft der Motor zu mager, hatten dadurch schon einige Motorschäden ... Werde also wieder nen Pappfilter einbauen, denn auf Motorschaden habe ich wenig Lust
Das mit dem öl stimmt, also ich hab nur nen billigen von ebay dran, also net mal öl, aber wenn was gutes willst hol dir ein Pipercross, das sind Tauschfilter und ohne Ölzusatz!

Nadenn wirst bald nen neuen turbo haben!
 
Thema:

Z19DTH Turboschaden

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