Z19DTH Turboschaden

Diskutiere Z19DTH Turboschaden im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, heute musste ich mal wieder ne runde mit meinem auto weg...stand sonst die lezten tage.. und hat dann eine dpf reinigung...
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bauer89

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hallo,


heute musste ich mal wieder ne runde mit meinem auto weg...stand sonst die lezten tage..

und hat dann eine dpf reinigung druchgeführt...und es hat aus dem motorraum gequalmt...habe mal motorhaube aufgemacht und geguckt, leider habe ich nicht viel gesehen...nur das der qualm aus richtung des krümmers kam...jetzt bin ich natürlich am überlegen, ist wirklich der turbo defekt oder einfach nur eine dichtung aus metall die diese geräusche verursacht??
habe mich im vorfeld schon gewundert das es irgendwie nach abgasen in meinem auto gerochen hat, wenn das da undicht ist würde ess aber sinnn machen!

darf ich eigentlich selber mal das hitzeschutzblech was überm krümmer ist demontieren und gucken ob ich vielleicht etwas sehe??bezülich gebrauchtwagengarantie??denn in den bedingungen steht das abdichtungsarbeiten grundsätzlich nicht übernommen werden!
 
matthias85

matthias85

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Das Krümmerblech ist doch geschraubt oder?

denn kannst das doch mal abschrauben und bei laufenden motor mit ner 2ten person die etwas Gasgibt gucken wo da was raussäuselt rund um den Krümmer, aber am besten wenn er kalt ist, wegen Verbrannungsgefahr, aber Achtung der wird auch recht schnell warm!
 
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bauer89

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hey leute

ich habe jetzt nachgesehen woraus es denn qualmt...und habe gesehen das ein stehbolzen vom krümmer weggerissen ist, dies war ja eine der ersten vermutungen hier im forum...

hab jetzt eine anleitung welche auch von Opel verwendet wird zum wechsel der krümmerdichtung!
ich habe mir die Krümmerdichtung, 3 Stehbolzen (für den fall das doch mehr als einer weg ist) und alle muttern neu...
in der anleitung stehen bei allen dichtungen welche zwischen bauteilen verbaut sind, die ab bzw wegmüssen um an den krümmer zu kommen, dass immer neue dichtungen verwendet werden müssen!
Meint ihr ich sollte alle Dichtungen neu holen?oder kann ich auch welche 2mal verwenden?


wenn ich gerade alles abhabe, was empfehlt ihr was ich gleich noch mit machen sollte?irgendwelche teile austauschen?!
oder wisst ihr was bzw wo ich eine verrohrung welche für den motor ist, die direkte verläuft herbekommen?denn wenn ich schoneinmal alles am turbo abbaue dann könnten man das ja gleich mitmachen, sofern es bei einem Serienladeluftkühler sinn macht??
oder meint ihr die verrohrung des turbos sollte serie bleiben und erst bei einbau eines größeren LLK verändert werden?!

Danke für eure mithilfe bei der Fehler bzw defektsfeststellung!===))):151::151::151::151::151:
 
matthias85

matthias85

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hey leute

ich habe jetzt nachgesehen woraus es denn qualmt...und habe gesehen das ein stehbolzen vom krümmer weggerissen ist, dies war ja eine der ersten vermutungen hier im forum...

hab jetzt eine anleitung welche auch von Opel verwendet wird zum wechsel der krümmerdichtung!
ich habe mir die Krümmerdichtung, 3 Stehbolzen (für den fall das doch mehr als einer weg ist) und alle muttern neu...
in der anleitung stehen bei allen dichtungen welche zwischen bauteilen verbaut sind, die ab bzw wegmüssen um an den krümmer zu kommen, dass immer neue dichtungen verwendet werden müssen!
Meint ihr ich sollte alle Dichtungen neu holen?oder kann ich auch welche 2mal verwenden?


wenn ich gerade alles abhabe, was empfehlt ihr was ich gleich noch mit machen sollte?irgendwelche teile austauschen?!
oder wisst ihr was bzw wo ich eine verrohrung welche für den motor ist, die direkte verläuft herbekommen?denn wenn ich schoneinmal alles am turbo abbaue dann könnten man das ja gleich mitmachen, sofern es bei einem Serienladeluftkühler sinn macht??
oder meint ihr die verrohrung des turbos sollte serie bleiben und erst bei einbau eines größeren LLK verändert werden?!

Danke für eure mithilfe bei der Fehler bzw defektsfeststellung!===))):151::151::151::151::151:
Wieso was mußt du denn alles laut Anleitung abschrauben um an die Krümmerdichtung zu kommen?
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
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Das wichtigste ist noch Hosenrohrdichtung, und die dichtung des Wasserrohrs, das vorne Quer über dem Krümmer läuft. alle anderen könntest(!) du wieder verwenden.

ICh persönlich baue die Stossstange und das komplette kühlerpaket ab. dann kann man den Turbo bequem von vorne abbauen und hat schön Platz zum Bolzen ausbohren.
meine kollegen machen es lieber mit eingebautem Kühler und winkelbohrmaschine.
jeder so wie er meint :)
 
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bauer89

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so heute war es endlich soweit....habe die dichtung vom krümmer gewechselt...

habe mir alle nötigen dichtungen gekauft welche erneuert werden sollten, und jetzt läuft mein kleiner wieder=)...

bin froh das es kein turboschaden war/ist...

danke für eure hilfe jungs!
 
Jojo81

Jojo81

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Hi, habe wohl dasselbe problem, kann mir einer sagen, wie hoch der aufwand ist und was ich an werkzeug brauche?

kommt man am besten von oben, von vorne oder von unten da ran? und wenn von vorne, welcher aufwnad ist es, die kühler alle abzubauen und kann man das so ohne weiteres überhaupt?

habe die krümmerdichtung und hosenrohrdichtung, bolzen bekomme ich auch noch, falls die weg sind. was sonst noch?
 
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bauer89

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hallo,
da du aus platzmangel den kompletten kühlkreislauf abnehmen musst, brauchst du auch die dichtung zwischen motor und kühlkreislauf.Dichtung für ölmessstab musste auch nur bei mir...mehr weiß ich nichtmehr
 
Vectra Jena

Vectra Jena

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hallo wir haben auch das gleiche problem unsere turbo krümmer ist zum 4ten mal kaputt gegangen. und nun eine frage gibt es edelstahl turbokrümmer? ich finde nirgendwo. hoffe ihr könnt uns weiter helfen. gruss dani
 
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bauer89

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wieee??

4 mal in folge??dann hast du doch neuteilgarantie oder hast du immer gebrauchte gekauft?

kurz ne frage:

Fährst du immer mit volllast und stellst dein auto dann im Nass/kalten ab?

aber würde es auf jedenfall über die Garantie versuchen!

Und einen Edelstahlkrümmer, weiß ich auch nicht denke aber eher nicht.
Denn ich suche seit ewigkeiten einen Krümmer für den Z19DTH an den ich den Turbo anflanschen kann und nicht krümmer und turbo integralbauteile sind!

bisher leider Ohne Erfolg...

Also wenn jemand mehr weiß, immer her die infos:P
 
Vectra Jena

Vectra Jena

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also beim starten 10 min schön ordendlich fahren ohne vollbeschleunigen. im winter so halbe stunde und sogar den grill abgedeckt.
ja der krümmer hat garantie aber hab echt kein bock jedes mal zum werkstatt zu fahren. und edelstahl oder stahl haben ein besseres flex als der beschissene guss.
vor paar jahre hatte ich einen gefunden mit edelstahl krümmer aber ich weisst es nicht mehr ganz genau--ich glaube mit orangen schrift vmax oder wied das war
 
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bauer89

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gut also dann gibst du deinem auto schon mehr zeit zum warm werden als die meisten autofahrer...

ja um die werkstatt wirst du leider nicht drum herum kommen...ist nervig aber denke mal daran neuer krümmer heißt auch ein neuer turbo:P
das der Vorteil der ganzen Geschichte...

also wenn du einen Gefunden hast...poste mal bitte einen Link...denn ich suche auch ständig nach Teilen für den Motor und so richtig fündig werde ich nicht...
 
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