Opel Vectra B X20XEV geht immer mal wieder aus

Diskutiere X20XEV geht immer mal wieder aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Fehler vom LMM wurde mal ausgespuckt, aber wir habens gelöscht und alle anderen Sachen gemacht. War laut Werkstatt richtig so. Genau so einen...
Lord Schelmchen

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Der Fehler vom LMM wurde mal ausgespuckt, aber wir habens gelöscht und alle anderen Sachen gemacht. War laut Werkstatt richtig so.

Genau so einen Ölabscheider hole ich gleich beim FOH ab.


Nur zur Info: Die Werkstatt wo ich immer hinfahre hat mein 100%iges Vertrauen und mehr. Die sind selbst mit eigenen Rennwagen im Langstreckenpokal unterwegs und gewinnen da auch Pokale. Wenn die was reparieren, dann nur defekte Teile und nichts, was nicht kaputt ist. Die geben auch Tipps, wie mans selber machen kann. Also keine Abzocker. Wenn die mir was sagen, glaub ich denen das erstmal.
 
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na wirklich "zu" wird der nicht. Wichtig ist natürlich, dass man den richtig rum einbaut...

Also die längliche Seite horizontal, nicht vertikal...
 
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MESSIAS
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na wirklich "zu" wird der nicht. Wichtig ist natürlich, dass man den richtig rum einbaut...

Also die längliche Seite horizontal, nicht vertikal...
Ich hatte das Rohr schon zu ohne das der Filter/Sieb drin war .
Weißer Schlamm hatte sich dort abgesetzt ,zu viel Kondensatanfall im Öl .
Der Thermosat hatte nicht sauber gearbeitet hat und zuviel Kurzstrecke ,
Wäre wohl mit den Sieb wohl noch später aufgefallen .

PS : Wie kann man den denn vertikal einbauen ?
Schlauch um die Ecke legen ?
Da liegt sogar eine Beschreibung dabei .
 
SchabbeS

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richtiger Einbau (Omega X20XEV)

Ich finde, den Abscheider kann man garnicht falsch herum einbauen, zumindestens nicht, wenn man sich vorher mal ein Bild im Netz angeschaut hat, im eingebautem Zustand.
 
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PS : Wie kann man den denn vertikal einbauen ?
Schlauch um die Ecke legen ?
Da liegt sogar eine Beschreibung dabei .
Bei mir war keine Beschreibung dabei.
Indem man die beiden Anschlüsse vertauscht z.B. ? :(


Doch kann man :rolleyes: Habe ich selbst im Netz ein Foto davon gesehen, wo es jemand genau falschrum dran hatte. Glaube das war jmd. im Motor-Talk...

Und ja, wenn man sich kurz vorm Einbau mal schnell informiert, sollte man den Einbau richtig hinbekommen... ?(
 
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Aber vertikal ? Da ist ja ein Anschluß ganz verkehrt .
Ist aber auch egal .
 
Lord Schelmchen

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Ich habe ihn heute abgeholt und mir erklären lassen.

Da ist ein weisser Punkt drauf, der soll nach oben. Ganz einfach

Aber der Verkäufer bei Opel hatte auch keine Ahnung, der Techniker hat es mir gezeigt.
 
SchabbeS

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Ich könnte abdrehen.

Meiner ist heute an der Ampel in der Stadt auch wieder ganz nett ausgegangen. Dabei lief der jetzt seit der LLR-Reinigung, welche ich vor einem Monat gemacht habe, wie ne Eins.

Verstehe ich nicht...

Kann der LLR auch ganz defekt sein? Oder ist es noch etwas anderes was auf einmal hinüber ist? (habe ma was von LMM gehört)

Ich werde den LLR gleich nochmal ausbauen, mit Bremsenreiniger nass machen und dann mit Druckluft auspusten.

Aber monatl. will ich diesen Job auch nicht erledigen.

EDIT: Habe den LLR wieder drin und nen bisschen laufen lassen. Soweit so gut... erstmal! Mal schauen wie sich mein Motor morgen macht, wenn ich wieder zur Berufsschule fahre. (25km)
 
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@ SchabbeS

Du must nicht immer gleich hoch schieben. Es wird schon jemand antworten.

Manchmal hilft nur ein neuer LLR und hast Du schon die Drosselklappe und Bohrungen gereinigt?
 
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Kann der LLR auch ganz defekt sein?
Wenn der ein mal richtig klemmt , ist ein neuer besser .
Die Führung der Kolbenstange auch sauber gemacht ?

Ich habe jetzt den vierten neuen drin ,bei 244000km .
Bei den anderen Wagen ist es der 3 ,ca 180000km .
 
SchabbeS

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Klingt so, als wäre es ratsam, sich mal einen neuen LLR zu leisten.
Aber ich glaube kaum, dass es sich lohnen wird, den beim FOH zu besorgen, da teurer, oder?

Die Führung der Kolbenstange auch sauber gemacht ?
Ja.

und hast Du schon die Drosselklappe und Bohrungen gereinigt?
Drosselklappe ist sauber. Bohrung habe ich aber nicht gereinigt. Wofür ist die denn?
 
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Bohrung habe ich aber nicht gereinigt. Wofür ist die denn?
Kurbelgehäuseentlüftung , Mit den großen Schlauch zusammen wird damit dein Kurbelgehäuse von den Gasen befreit die sich an den Kolbenringe vorbei drücken .
Der dünne Schlauch ist aber nicht bei jeden Motor so .
Nur wenn der zu ist fehlt den Motor ein wenig Luft , die aber da sein muß
Der Leerlaufsteller arbeitet dann schon mal an sein Stellbereichende und es fehlt immer noch Luft um den Motor in Leerlauf zuhalten .
Wenn der Leerlaufsteller , dann noch klemmt ist és halt noch schlimmer .
 
SchabbeS

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Zu ist der nicht, hatte da noch nachgeschaut.

Ich möchte mir dennoch einen neuen LLR besorgen, da ich schwer davon ausgehe, dass meine, mittlerweile 2. Reinigung des LLR, nicht lange halten wird.

Jetzt bin ich nur auf der verzweifelten Suche nach einem solchen.

Habe gehört man soll nur zu Marken greifen (Bosch, Siemens, ...)

Mein FOH möchte 280€ mit Dichtung inkl. MwSt.

Bin bisher auf diesen Artikel gestoßen: LLR
 
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Netter Preis , da war mein erster von Opel Preiswerter ,ist aber schon ein Jahre her .
Die verbessert Version mit Punkt .HAAA , Hat auch nicht ewig gehalten.
Ich lieber Teile mit Punkt bei Opel .

Hier mal eine Übersicht , wegen den Preisen von Markenware
Leerlaufregelung / Warmlaufregelung für Opel Vectra B 2.0 i 16V 136PS

Meine LLR sind zur Zeit von Ebay , da ist aber wohl die Streuung groß.
Je nach Anbieter , meinen finde Ich nicht mehr .
Nur bei den Preisunterschiede .zB
LEERLAUFSTELLER LEERLAUFVENTIL + DICHTUNG 837102 X20XEV | eBay

Dein Link gibt es auch bei Ebay , nur wie man den Leerlaufsteller ohne Dichtung verkaufen kann .:nein:
Leerlaufregler Leerlaufventil Opel OMEGA B VECTRA A B 1.8 16V 2.0 16V (4050326079996) | eBay
 
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Ist schon ein wenig bedenkenswert.
Die einen für rund 200€ und dann noch "Billigware" für ein Zehntel von dessen.

Wenn ich mehr Geld übrig hätte, würde ich sicherlich ein VDO oder Hella Produkt nehmen.

Aber zu Schrott will ich auch nicht greifen. Der neue LLR soll ja im neuen Zustand nich noch schlechter laufen als mein jetziger, welcher nen gutes Alter hat.
 
Lord Schelmchen

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Den von ATP hab ich auch, für 24€ inkl. Versand.

Bei dem Preis lasse ich mich gerne auf das Abenteuer ein, viel schlimmer als bisher kann er nicht laufen. Auch wenn ich momentan seit ca. 1 Woche keinen Aussetzer mehr habe. Obs am Ölabscheider liegt? Kann ich mir eigntlich nicht vorstellen, aber er läuft gut.

Der Neue wird in der Werkstatt eingebaut, weil da dann noch was übers TECH2 eingestellt werden muss, sonst klappt das nicht. Sobald das Ding drin ist, lasse ich es euch wissen, ob er besser läuft.

Ich habe auch den Schlauch, der zur Drosselklappe geht erneuert, der sass ohne Ende zu.
 
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Der Neue wird in der Werkstatt eingebaut, weil da dann noch was übers TECH2 eingestellt werden muss, sonst klappt das nicht. Sobald das Ding drin ist, lasse ich es euch wissen, ob er besser läuft.
.
Da muß aber nichts wegen den Leerlaufsteller eingestellt werden .
Die Motorsteuerung passt sich selber wieder an .
Nach eine wechseln dreht er meisten etwas zu hoch , das gibt sich aber nach ein wenig Stadtfahrt
 
Lord Schelmchen

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Echt?

Laut meiner WErkstatt müsste der LLR "angemeldet" werden, damit alles vernünftig läuft. Aber ich bezahl das nicht, die machen mir das so
 
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X20XEV geht immer mal wieder aus

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