Opel Vectra B X20XEV geht immer mal wieder aus

Diskutiere X20XEV geht immer mal wieder aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde. Bei meinem Vectra B Caravan, 2l 16v X20XEV Bj 12/97 habe ich sehr oft das Problem, dass er einfach ausgeht, wenn ich die Kupplung...
Lord Schelmchen

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Hallo Gemeinde.

Bei meinem Vectra B Caravan, 2l 16v X20XEV Bj 12/97 habe ich sehr oft das Problem, dass er einfach ausgeht, wenn ich die Kupplung trete.

Manchmal sofort, manchmal, wenn ich an der Ampel stehe. Er hat auch einfach schonmal Probleme, die Drehzahl zu halten und geht fast aus.

Den Leerlaufregler und das AGR-Ventil habe ich bereits mehrmals gereinigt, das letzte mal im Oktober. Ich hab mir auch schon wieder Bremsenreiniger im Kanister und Dichtungen besorgt um die Prozedur mal wieder durchzuziehen.

Kann es wirklich sein, ddass man sowas alle 3 Monate machen muss? Was kann es noch sein? Ich habe nen Schlauch gewechselt, der vom Ventildeckel zur Drosselklappe geht, der saß zu.

Mein Krümmer hat einen Riss obenauf, den werde ich noch wechseln, spare auf nen vernünftigen Fächer.

Ich hab echt keinen Bock mehr und möchte das mal für min, 1 Jahr weg haben. Das ist ja auch gefährlich, wenn man auf nen Kreisverkehr zufährt und die Karre ausgeht.

Achso: Die MKL geht manchmal während der Fahrt an, dann darf ich auf keinen Fall kuppeln, sonst geht er sofort aus. Ich bin aber noch nicht zum auslesen gekommen.
 
Phill912

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Hm also ich habe auch einen riss im krummer und meiner spinnt auch manchmal nur geht nicht aus, wenn die lsmdasonden falsche werte empfangen können die nicht dass richtige Gemisch an das Steuer gerät bringen, das kann dazu führen dass der Motor aus geht, bei mir stottert der Manchmal.ein wenig aber erst seit dem riss an krummer
 
Lord Schelmchen

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Ich bin gleich mit dem Auto meiner Frau in der Werkstatt, dann frag ich nochmal nach. Das ist ja eigentlich logisch, vielleicht liegt da sogar der Hund begraben.

Ich will nur nicht wieder so nen Guss-Teil, die sollen ja oft wieder reissen. Die Edelstahl sind mir zu teuer oder zu ungenau im anpassen. Welchen kann man denn da empfehlen?
 
Phill912

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Oh das weiß ich nicht ka.
Originale n einfach schweißen?
So werde ich es machen
 
Lord Schelmchen

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Da hab ich bisher nichts gutes drüber gehört, weil das guss-Teil sich dann verziehen könnte und dann alles nur noch schlimmer wird. Oder es reisst nebenan wieder auf.

Mein Riss ist ca. 6cm lang, den kann man auf jeden Fall nicht mehr schweissen.
 
Lord Schelmchen

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Laut Werkstatt hat es definitiv nichts mit dem defekten Krümmer zu tun.

Eventuell ist der Leerlaufregler ganz hinüber.

Beim FOH wird nachgesehen, ob ein Software-Update für den X20XEV möglich ist, dann würde das AGR-Ventil getötet. Laut Werkstatt könnte der Leerlaufregler hin sein, ich reinige den nochmal und werde den dann wohl beim nächsten mal wechseln.

Immer diese Kosten, wenn man nicht weiss, ob es das Teil wirklich ist!!! Das ist zum kotzen.
 
Phill912

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Also bei meinen ist es manchmal dss er bei n Start bei 200RPM läuft oder so nach ein paar Sekunden gehts dann wieder
 
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Ich tippe stark auf den Leerlaufregler.

Ich habe jetzt einen Ölabscheider verbaut, mal sehen wie lange es damit dann sauber bleibt..


Im Prinzip ist es aber so. Du machst den Leerlaufsteller so lange sauber, bis er mal den Löffel abgibt..

Hatte vor ein par Monaten auch die Leerlaufprobleme (zum 2.Mal) -> Leerlaufregler ein par Stunden in Drosselklappenreiniger einlegen (löst wesentlich besser als Bremsenreiniger!) und danach gründlich reinigen -> läuft wieder wie neu.

Der XEV ist da leider empfindlich bei viel Kurzstrecke.


Fächerkrümmer kann ich den von Friedrich Motorsport empfehlen, hab ich bei mir auch verbaut, nachdem mein originaler Kr. gerissen war. Zur Passgenauigkeit von dem Ding kann ich dir aber nichts sagen, hab ihn beim FOH einbauen lassen.
Leistungstechnisch aber eindeutig positiv.
 
Lord Schelmchen

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Genau den von Freidrich werde ich wohl auch holen, da gibt es ja noch MOS-TEC, das ist Friedrich, steht wohl auch auf den Krümmern und den Unterlagen, kostet aber weit weniger.

Die Homepage von MOS-TEC gehört sogar Friedrich.:151:

Den Ölabscheider hab ich vorhin beim FOH betell, kostet so um 30€. Eventuell dann noch das Update um das AGR lahmzulegen, hoffe ich kann dann endlich in Ruhr fahren.

Kurzstrecke würde ich meine Fahrt nicht nennen, ich fahre einfach ca. 18km, mit Landstrasse und Stadt. Vielleicht ist das noch zu wenig???
 
Phill912

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andere frage: kann es an der startautomatik liegen, dass meiner ab unzu beim start nicht auf touren kommt?der braucht dann zwei drei sekunden dann geht shock an mit diesem gebläse, und dann hat ers wieder.
Was ist das eigentlich für ein gebläse, wenn mein Wagen kalt ist, geht für so ne minute son gebläse an. was soll das darstellen? um den motor schneller zu erhitzen oder was?
mfg
 
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Da der KAT im kalten Zustand noch nicht so gut funktioniert, werden die Verbrennungsgase im kalten Zustand nochmals mit eingeblasen und ein weiteres mal verbrannt, wodurch weniger Schadstoffe rausgeblasen werden.

AGR nennt man das.
 
Lord Schelmchen

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Die Drosselklappe werde ich am Wochenende reinigen. Ausserdem habe ich heute nen neuen LLR bestellt, meine Werkstatt stellt den sogar kostenlos ein. Ich hab nen Billigen von Ebay genommen, 24€ neu inkl. Versand, in Absprache mit meiner Werkstatt probieren wir die Haltbarkeit gegenüber den originalen von Pierburg aus.

Diverse Schläuche werden nochmal durchstossen und gereinigt, morgen hole ich nen Ölabscheider bei Opel ab, die Tage sollte auch noch ein neuer Fächerkrümmer von Friedrich geliefert werden.
 
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Die Haltbarkeit soll grottig sein. In allen Foren wird einem dringend empfohlen, nicht die billigen LLR, sondern die OEM Teile zu nehmen.


Berichte dann mal von deiner (langzeit-) Erfahrung..
 
Lord Schelmchen

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Ich hoffe mal, dass es Langzeit wird...:bowdown:
 
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Die Haltbarkeit soll grottig sein. In allen Foren wird einem dringend empfohlen, nicht die billigen LLR, sondern die OEM Teile zu nehmen.


Berichte dann mal von deiner (langzeit-) Erfahrung..
Meiner von Ebay hält länger als der von Opel und Hella .

Wird aber auch mehr gepflegt , Sauber gemacht ohne das er Probleme macht .
Kenne aber auch Berichte das die von Ebay gar nicht gehen .
17 Jahre Erfahrung ,jeweils 1 Opel ,1 Hella ,2 x Ebay
 
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ja ist das mit dem grünen Pfeil. Und ja das ist ein Ölabscheider ;-)

angeblich solls damit etwas besser werden, mein FOH meinte damit sollte es ganz weg sein. Bis jetzt funktionierts...
 
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Wolly1

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Hallo,

meiner hatte das auch, also LLR bestellt, eingebaut und es hatte sich nichts verändert.
Im gegenteil, es wurde schlimmer. Diagnose dran und siehe da, Luftmassenmesser fehler, LLM abgezogen und siehe, Kiste läuft normal.
Also ab zu meinem FOH und LLM bestellt. 1 Tag Später war es da, eingebaut, Fehler gelöscht und seit dem Ruhe.
Ach ja, den LLR habe ich wieder ausgebaut und den Original eingebaut (nach dem ich Ihn sauber gemacht hatte).

Kurz um: ich tippe mal auf dein LLM oder hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

P.S ich habe auch den X20XEV
 
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