Opel Vectra B X16XEL Bläut stark, Standgasruckeln, Ruckelt beim Schalten

Diskutiere X16XEL Bläut stark, Standgasruckeln, Ruckelt beim Schalten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja , das ist leider richtig .
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knastra

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Was meint ihr denn. Soll ich einfach mal in eine Werkstatt fahren und mir nen kostenvoranschlag geben lassen.
Mit was darf ich denn da rechnen?
 
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BR143

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Kommt auf die Werkstatt an ?(

Auf keinen Fall zu Opel und auch auf keinen Fall zu einer Kette, sonst wirst du arm (die haben dann schon Stundensätze, die den Restwert übersteigen). Such dir auf dem Dorf einen hübsche kleine Familienwerkstatt.
 
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MESSIAS
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Was meint ihr denn. Soll ich einfach mal in eine Werkstatt fahren und mir nen kostenvoranschlag geben lassen.
Mit was darf ich denn da rechnen?
Was willst du denn überhaupt jetzt machen ?
Zylinderkopf komplett ?
Und da gibt es auch verschiedene Stufen :
Mit schleifen/planen Zylinderkopf und /oder Motorblock .?
Ventilschaftdichtung sowieso , aber mit nachschleifen ?
Zahnriemen und Umlenkrollen immer ;
Wasserpumpe , Simmerringe , Flachriemen auch ?


Man könnte noch die Zylinder mit Pressluft abdrücken , ob nicht schon die Zylinderlaufbahnen oder Kolbendichtung verschlissen sind und die Ventil undicht sind .
Am Zylinder 3 war ja weniger Druck ?

Werkstattpreis wird wohl leider den Zeitwert des Wagen überschreiten
(wenn du alles machen mußt /willst )
 
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BR143

Gast
Also wenn er nur undicht und nichts verzogen ist, würde ich auch nichts planen.

Aber der Vorposter hat schon Recht, alles was an den Motor geht wird teuer, weil sehr aufwendig und zeitraubend.

Meinen Kumpel ist letztens einer in seinen 2.0 rein gefahren, Restwert lt. Versicherung 150 EUR und Wiederbeschaffung 1.050 EUR. Soviel zum Restwert ...
 
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knastra

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Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
War aber übers Wochende bei meinem Vater und habe u.a. Das defekte Heckleuchten glas getauscht und Winterreifen aufgezogen.

Also ist das schlaueste sich einen alten, noch Fahrbereiten Vectra zu besorgen, bei dem der Motor noch intakt ist. Den auszuschlachten und den Motor umzusetzen?
Ich meine, die gehen ja so um die 300€ los. Kumpels von mir haben Motorkran und Grube und Kenntnisse die das Umsetzten erlauben sollten (Ich selbst habe es erst einmal gemacht und zwar bei nem Twingo)
Das sollte mich doch günstiger kommen als den alten versuchen zu retten.

Dann müsste ich ja trotzdem:
Keilriemen, WaPu, Zahnriemen
machen. Fehlt da noch etwas?
Ich rechne dann mit:
Ca. 400€ - Gebrauchter Vectra
Ca. 90€ - Zahnriemensatz (z.b. der hier)
+Öl
+Bier und Grillfleisch
Also um und bei 550€
Kommt das hin? Ist ja Bald Weinachten.


PS: Hat noch jemand einen alten gebrauchten 1.6er bei dem der Motor noch intakt ist und am besten in Norddeutschland wohnt?
Braucht auch keinen Tüv mehr zu haben8)
 
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BR143

Gast
Da steht, ebay typisch, kein Hersteller. Beim Zahnriemen würde ich mind. einen Gates oder ContiTech oder besser nehmen. Alles andere ist am falschen Ende gespart. Bei der Wasserpumpe gilt das gleiche (SKF etc.)

Einen abgewrackten 1.6er müsstest du noch billiger kriegen. Der kann ja aussehen wie II. Weltkrieg (Heckschaden/Seitenschaden?) und am besten der Tüv abgelaufen, hauptsache der Motor läuft rund (u.U. Kompression testen). Gerade da sind Rostlöcher etc. sehr praktisch um den Preis zu drücken. Würde da 250 bis 300 EUR veranschlagen ;(

Ich glaube das Grillfleisch würde ich bei den Temperaturen weglassen :redface:

Ach vergiss beim Umbau die Wegfahrsperre nicht (Steuergeräte, Transporter), die hat schon so manchen Profi-Schrauber in den Wahnsinn getrieben.
 
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MESSIAS
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Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
War aber übers Wochende bei meinem Vater und habe u.a. Das defekte Heckleuchten glas getauscht und Winterreifen aufgezogen.
Ich habe 2 Tage das Forum gar nicht mehr aufrufen können .

Aber schade das du gar nicht auf meine Fragen geantwortet hast .
Die verschiedene Fragen war ein Hinweis drauf das du sehr verschiedene Angebot auf deine Werkstattanfrage bekommst .
Halt je nach Auswand und dir halt vorher klar sein mußt was du willst .
Wenn du nur die Schaftdichtung und den Zahnriemensatz machen mußt wird es halt preiswert als das komplett Paket .

Und wieviel Öl verbraucht du denn jetzt ?
 
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knastra

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Ist halt jetzt die Frage, was Sinn macht.
Wenn der auf einem Zylinder halt schon weniger Druck hat, ob es Sinn macht dann nur die Dichtungen zu machen.
Hatte noch keine Zeit zu ner Werkstatt zu fahren, werd mich aber bemühen das Bald zu tun.

Zum Öl verbrauch:
Ich habe immernoch kein neues Öl aufgefüllt. Bin jetzt kurz vor MIN. Werde also nachher mal los und neues holen.

Das witzige ist, das er im Moment wieder super läuft, also ohne viel Ruckeln nach dem Schalten bzw. kann ich anfahren ohne das Gas zu betätigen und er ruckelt nicht (oder nur wenig).
Ist das jetzt das Zeichen, dass er kurz vorm Tot ist?
Qualmen / Bläuen tut er aber noch

PS: Hab grade bei ner Werkstatt angerufen und wollte nur wissen, ob ich mal vorbeikommen kann und er sagte mir gleich am Telefon schon das es fast keinen Sinn macht nur die Dichtungen zu machen sonder am besten gleich nen Austauschmotor zu besorgen, da schon 210tkm...
 
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MESSIAS
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Ist halt jetzt die Frage, was Sinn macht.
...
Der Wagen ist doch gerade über den TÜV .
Laufen tut er jetzt wohl auch .
Ölverbrauch viel mehr als 1 l /auf 1000km ?

Ehrlich: Mache mal den Zahnriemen wenn du Geld hast und sonst warte bis es schlimmer wird .
 
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knastra

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Jo hat grade Tüv.
Bin gerade mit einem Freundligem Forum Mitglied in der Verhandlung über einen Motor. Werd mal gucken wies ausschaut. Ölverbrauch ist mehr als 1l auf 1000km ja. Denke aber nicht viel.

PS: Heute lief er wieder sehr schlecht:P
 
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PS: Heute lief er wieder sehr schlecht:P
Mal festgestellt ob das Temperaturabhängig ist ?
Vielleicht spinnt nur eine Temperaturfühler . Ansaugluft oder Kühlwassersensor
Am Kühlwasser hast du aber nichts gemacht , weil sonst muß du bei den X16XEL am Thermostat entlüften
 
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knastra

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Naja ich habe mal Kühlwasser nachgefüllt. Also nur destiliertes Wasser.
Btw. weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe, aber er hat laut einem Kumpel von mir, Rost im Kühlsystem. Also es war Rost im Auffüllbehälter. Da sagte er, es ist Rost drin und man müsste das Kühlsystem entweder durchspülen oder einen Neuen Kühler plus Schläuche.

Kann das u.a. des Rätsels Lösung sein?
Oder verschlimemrt das mein Phänomen nur und ich brauche nicht nur nen neuen Motor sondern auch noch nen neuen Kühler?
 
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Erst mal :Niemals Destilliertes Wasser nehmen . Das Wasser ist entmineralisiert.
Und das Mineral holt es sich von den Metallteil wo es mit Berührung kommt .
Wo kommt das immer mit den VE Wasser her ? ?(
Man kann entkalktes Wasser nehmen , einmal Aufkochen reicht schon ,
Aber selbst das nehme ich nicht .

Rost kann verschiedene Ursachen haben . Einer füllt immer nur Destilliertes Wasser auf .
Oder das Flügelrad der Pumpe ist aus billigen Stahl , Oder halt mal der Kühler oder Heizungswärmetauscher ,
Motorblock kann natürlich auch etwas rosten .
Kann man alles mal durchspülen , ist aber nicht gesagt das es dann nach eine vernünftige Füllung nicht wieder kommt
(Man weiß ja dann noch nicht vorher es kam )
Ist zwar nicht schön der Rost , aber solange es zur keine Verstopfung kommt auch nicht schlimm ,sollte halt keine Brocken drin sein .
 
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knastra

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Dann sollte ich wohl mal bei meiner Familie einen Irrglauben berichtigen.?(
Mir wurde immer geprädigt, dass sich bei normalem Wasser die Mineralien und der Kalk ablagern im Kühler und ich deshalb destiliertes Wasser nehmen solle.
Oder ist es besser diese vorgefertigten Kanister mit Kühlmittel + Frostschutz zu kaufen?

Habe noch keine Klumpen gesehen. Ist halt Rostbraun/rot das Wasser.
Was mache ich denn jetzt mit dem Destilierten Wasser. Kann ich des drinnlassen und ich kippe ab jetzt normales (ggf. abgekochtes) Wasser nach oder muss das raus.
Du sprachst vom entlüften am Thermostat.

Wo sitzt das und wie entlüfte ich das?8)

Vielen dank im Vorraus
 
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Dann sollte ich wohl mal bei meiner Familie einen Irrglauben berichtigen.?(
Mir wurde immer geprädigt, dass sich bei normalem Wasser die Mineralien und der Kalk ablagern im Kühler und ich deshalb destiliertes Wasser nehmen solle.
Mineralien vom Wasser ablagern geht so nicht ,
Über Kalk kann man sich streiten , da soll es jeder so machen wir er will .
Ein wenig Kalk dichtet auch etwas ,zuviel ist auch nicht gut .
Aber es kommt ja eine Mischung rein


Du wirst ja keine pures dest .Wasser drin haben .
Dann ist das es mal nicht so wichtig .
Wenn den Motor tauschen willst oder nur die Wasserpumpe mit Zahnriemen tauschen willst ,kannst du es ja spülen und austauschen
.

Thermostat ist an NR 10
http://www.skandia-sauna.de/opel/Bastelanleitungen/X16XEL.htm
Dort leicht den Temperaturfühler lösen ,und schauen das dort keine Luft raus kommt .
Mal kurz am Kühlerschlauch drücken
 
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knastra

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Alles klar.
Werd ich morgen (bzw. heute) mal testen gehen.
Wenn Luft rauskommt. Luft rauslassen und ggf. Wasser nach kippen und gut?
 
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Alles klar.
Werd ich morgen (bzw. heute) mal testen gehen.
Wenn Luft rauskommt. Luft rauslassen und ggf. Wasser nach kippen und gut?
Ja nur leicht lösen , wenn nur Wasser kommt wieder zudrehen . Da wird dann nicht viel Wasser fehlen .
 
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knastra

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Hallo liebe Vectra Community,
ich kann aufgrund einem Notfall in der Familie leider nichts mehr am Auto machen und werde es sogar auf umbestimmte Zeit abmelden.
Wenn hier allles wieder rund läuft, werde ich mich wieder melden, bzw. werde ich diesen Thread hier verfolgen.

Habe es zwischenzeitlich geschafft die angesprochene Mutter zu lösen.
Es kam ne ganze Zeit lang nichts. Erst als ich die Schraube draussen hatte und am Schlauch gerüttelt und gedrückt hatte "dröppelte" es ein wenig. Natürlich wie bereits erwartet in der schönen Rostbraunen Farbe.
Aber ich habe kein zischen gehört. Ok war auch in der Stadt gegen 15:00. Das war dann vielleicht auch nicht zu hören.

Naja ist ja jetzt auch alles erstmal auf Eis gelegt.
Vielen dank nochmal
 
Thema:

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